Steinberger & Headless User-Thread

Da die Anfrage schon öffentlich war, hier auch mal das Ergebnis öffentlich:

Ich schreibe Dir mal eine PN und würde mich freuen, wenn ich Deine TZ-3 mal kurz anspielen dürfte.

Dieter war gestern bei mir und ich hatte am Abend vorher erst die neuen Saiten aufgezogen, er war aber auch nach einbenden der Saiten nicht von den Stimmungsunterschieden vom TransTrem in den einzelnen Locking-Positionen begeistert (waren glaub ich so 2-3 Cent). Die Spielbarkeit der ZT-3 an sich fand er aber gut, der Hals ist wohl ähnlich wie bei seinen Strats, allerdings fand er die Halslackierung optimierungsbedürftig. Ich hatte Ihm daher noch meine Synapse in die Hand gedrückt, da ich dort schon den Hals mit 1000er Schleifvlies mattiert hatte, wodurch der Hals kaum noch bremst. Mache ich bei der ZT-3 wohl auch noch.
Nebenbei habe ich noch Tips zum Schnarren der Synapse bekommen, nämlich den Hals konkaver einzustellen.

Zu den neuen Saiten noch was von mir: Ich finde dadurch klingt die ZT-3 jetzt deutlich besser. Irgendwie scheint es generell zu sein, dass wenn eine neue Gitarre schlecht klingt, man erstmal neue Saiten aufziehen sollte. War ja auch bei der Basslab Demo-Gitarre so, die mir vom Klang nicht so gefallen hatte.

auch in gelockter Position verstimmt sich die G- Saite leider. Was ich jedoch vergessen habe zu erzählen, ist dass ich die Gitarre vor kurzem weg gebracht habe um einfach mal alles wieder aufzufrischen. Der Typ der sich darum gekümmert hat, hat dann auch sofort das Tremolo schwebelos eingestellt. Da ich mich hiermit eh nicht auskenne hab ich mir zunächst nichts dabei gedacht. Jetzt fällt mir aber ein, dass ich mit der Gitarre meistens (also fast immer) in D- Tuning spiele. Kann es sein, dass es an der Einstellung des Tremolos liegt? Denn der Gitarrenmechaniker ist davon ausgegangen dass ich in E spiele...

Bei meiner GR habe (oder hatte) ich genau dasselbe Problem. Als ich sie vor ca. einem Jahr gebraucht gekriegt habe, konnte ich mit dem Trem auch "wildere" Sachen quasi ohne Verstimmung der Saiten machen. Das hat sich über die Monate irgendwie zum Schlechteren gewendet, keine Ahnung wieso... seither spiel ich nur noch in gelockter Position. Da hatte ich das Problem mit der sich verstimmenden g-Saite allerdings auch, ist bei jedem etwas härteren Anschlag zu hoch geworden.

Hat sich aber bemerkenswert gebessert, seit ich das hier mal ausprobiert habe (will jetzt keine Werbung machen): https://www.thomann.de/de/ghs_graphit_all_guitar_lube.htm ... das soll quasi die Reibung an allen Saite-auf-Metall Auflagepunkten, also Bridge und Nullbund reduzieren und verhindern, dass die Saite in irgendwelchen winzigen Kerben hängenbleibt und sich so verstimmt.
Das Zeug hab ich in alle Saitenreiter sowie auf den Nullbund geschmiert und seither muss ich die Gitarre überhaupt nur noch sehr selten stimmen.
Der Preis ist halt etwas happig, aber bei mir hats auf jeden Fall viel gebracht...

Ob das die Verstimmungen mit dem Trem auch deutlich reduziert, muss ich mal ausprobieren, hab den Tremolohebel allerdings grade verlegt ^^

Eine andere Frage an Bernd: Ich hab mir überlegt, den Nullbund bei meiner GR durch einen Stainless-Steel-Bund zu ersetzen, um das Problem mit den Kerben zu beseitigen. Ist das sinnvoll bzw. ist es überhaupt so einfach möglich, den Bund da ohne Beschädigung des Halses rauszukriegen? Kriegt das ein Gitarrenbauer hin?

LG Val

Hat sich aber bemerkenswert gebessert, seit ich das hier mal ausprobiert habe (will jetzt keine Werbung machen): https://www.thomann.de/de/ghs_graphit_all_guitar_lube.htm ... das soll quasi die Reibung an allen Saite-auf-Metall Auflagepunkten, also Bridge und Nullbund reduzieren und verhindern, dass die Saite in irgendwelchen winzigen Kerben hängenbleibt und sich so verstimmt.

Wenn es nur um ein Schmiermittel geht, warum nicht das da? Ist ebenfalls PTFE/Keramikbeschichtet und rückstandsfrei. Ob man auf diesen kleinen Punkt eine Paste oder ein Öl aufträgt, ist dann wohl auch schon egal. Das verlinkte Öl kostet nur einen Bruchteil des Guitar Lube.

Wegen Nullbund: Prinzipiell geht das schon, nur klingen dann die Leersaiten anders als die gegriffenen Töne. Das ist auch der Grund, warum Nullbünde eingesetzt werden. Das Instrument soll homogener im Klang werden. Stahl spricht deutlich schneller an als die üblich verwendete Nickellegierungen und ist höhenbetonter. Ich kenne das von meiner Parker Fly (die hat ja ausschließlich Stahlbünde).

Tom

Leute, wenn jemand eine sehr günstige Nashville GM7TA, also mit TransTrem und HazLAB-Board sucht, sollte sich rasch hierum bemühen.
Zwar hat der Body einige Spuren, aber der Preis ist unschlagbar. Verkäufer hat ein perfektes Feedback und reagiert auf Anfragen.

Viel Spaß,
Tom

Einen Einfluss auf den Ton würde ich jetzt mal ausschließen, aber es gibt genug Experten, die den wahren Mojo nur mit einem Gitarrengurt aus Froschhinternleder hören… insofern sind anderslautende Meinungen möglich, unabhängig vom Nährwert. Faktisch versetzt das Kopfteil den Klemmpunkt der Saite einen Zentimeter nach hinten, aber das war's auch schon, der Zentimeter tote Saitenmasse ist m.E. ohne Einfluss. Peaks bei bestimmten Frequenzen können in der gesamten Signalkette entstehen, am Gitarrenkopf (oder Nicht-Kopf) würde ich so ziemlich als letztes suchen.
Jepp, dem ist nichts hinzuzufügen.
Ich hab den Adapter auf 2 GL's mit Trem, funktioniert wunderbar, da wackelt nix. Und neue Frequenzen hab ich auch noch keine entdeckt.

Gut, was diese "Experten" so von sich geben... da könnte ich dann auch meinen Feng Shui-Berater fragen welche Farbe auf meinem Bass wohl die harmonischsten Obertöne produziert, und der hätte da sicher was passendes um den Bass noch toller klingen zu lassen... oder um besagte "negative Frequenzen/Schwingungen" zu dämpfen. :D
Das kann dir auch dein Malermeister sagen: Latexfarbe, 25 Schichten, das dämpft nicht nur die negativen Schwingungen :D

Leute, wenn jemand eine sehr günstige Nashville GM7TA, also mit TransTrem und HazLAB-Board sucht, sollte sich rasch hierum bemühen.
Zwar hat der Body einige Spuren, aber der Preis ist unschlagbar. Verkäufer hat ein perfektes Feedback und reagiert auf Anfragen.
Wenn man bedenkt, daß er hier eine mit S-Trem für 1,5k verkauft, ist er entweder völlig ahnungslos, oder der Preis hat seinen Grund. Mir ist nur aufgefallen, daß die Saiten nicht mehr mittig über Hals und Halspickup laufen (sieht man gut auf dem 2. Bild, das ziemlich genau senkrecht von oben geschossen wurde). Womöglich ein Fall für den Bastler. Aber wenn man bedenkt, daß dieser Preis von einem besonders sonnigen Gemüt auch schon mal für ein nacktes TT gezahlt wurde.. ;)

gunter

Mir ist nur aufgefallen, daß die Saiten nicht mehr mittig über Hals und Halspickup laufen (sieht man gut auf dem 2. Bild, das ziemlich genau senkrecht von oben geschossen wurde). Womöglich ein Fall für den Bastler.

Das ist bei GMs häufiger der Fall, kam gerade bei nagelneuen MusicYo-GMs öfter mal vor, und wurde als "Problem der Qualitätssicherung" bezeichnet. Dabei ist das ganz einfach: Seiten lockern, so dass sie gerade nicht durchhängen, Halsschrauben leicht lösen, Hals in den richtigen Winkel ziehen (ja, soviel Spiel ist da in der Regel), bis die Saiten links und rechts gleich laufen, Halsschrauben wieder festziehen, fertig. Geht prima mit drei Händen, zur Not auch mit zweien und den Knien ;)

Bernd

Ja, das hatte meine MY GM auch. Die Halstasche bietet wie Bernd schon schrieb, genügend Spiel, um das wieder zu korrigieren.

Noch was anderes: in der in wenigen Tagen erscheinenden Ausgabe des deutschen Bass Quarterly gibt es den ersten Teil eines Steinberger-Bass-Features. An dieser Stelle gleich einen herzlichen Dank an meinen Koautor Mario, sowie Gunter und Bernd für die Bereitstellung von Bildern bzw. das Gegenlesen.

Aber auch im Gitarrensektor wird sich artikelmäßig was tun. Dazu aber zu gegebener Zeit mehr. So, stay tuned!

Tom

So ich bin jetzt auch endlich Headless User, ich habe mir von meinem Gitarrenbauer eine Strandberg ähnliche Gitte nachbauen lassen, allerdings mit meinen "Verbesserungswünschen" was das Aussehen betrifft! Nächste Woche bekomme ich die Tonabnehmer und werde dann alles einbauen :)

IMG_3377.jpg

Es ist ein erstes Bild, das leider nicht so gut ist, weitere folgen wenn sie fertig ist :)

Michael

darf man fragen was du dafür gelöhnt hast?
Intressiert mich jetzt brennend da ich ja eine ori Strandberg habe ;)

Salut :) Ich denke es werden im Endeffekt so 1400-1500 Euro sein! :)

Ich persönlich finde, dass die Strandberg die schönere Kontur hat, die Proportionen an dem Nachbau gefallen mir (was ich da auf dem Bild sehe) persönlich nicht so. Aber dafür kostet die ja auch nur die Hälfte (?!) des Originals...

Prototyp: den mit den Mechaniken hinten? Den hätte ich auch gerne, zusammen mit dem XM2 Prototyp der die Möglichkeit bietet, die Bundstäbchen im Hals zu versenken. Leider werden beide nicht so ganz in meiner Preisklasse angeboten werden, schätze ich... :(

Zuletzt bearbeitet:
…zusammen mit dem XM2 Prototyp der die Möglichkeit bietet, die Bundstäbchen im Hals zu versenken. Leider werden beide nicht so ganz in meiner Preisklasse angeboten werden, schätze ich... :(

Wenn ich mich korrekt erinnere, dann hat sich wirklich herausgestellt, dass dieser XM-2 ein Bastelprojekt war, das nicht von Steinberger, sondern dem Besitzer durchgeführt wurde. Er tauchte irgendwann letztens auf, zwecks Verkauf, und da gab's dann auch eine entsprechende Diskussion in der SW-Group.

@Der Gepuschelte:

Naja, der Nachbau ist genauso geworden, wie ich ihn wollte, da mir die Kontur der Strandberg nicht so gut gefällt und hier genau das ausgemerzt wurde, was mich gestört hat. Geshcmack ist eben subjektiv :)

XM2: Achso. Trotzdem eigentlich keine Schlechte Idee, finde ich.

Geschmack: hab ich eh keinen, sonst würde ich nicht auf kopflose Instrumente abfahren (sagen immer die anderen)... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Lass die andren doch labern, WIR, die auserwähnlten, wissen, was gut ist! Die sagen auch immer ich wäre Größenwahnsinnig... verstehe ich nicht...^^

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geschmack: hab ich eh keinen, sonst würde ich nicht auf kopflose Instrumente abfahren (sagen immer die anderen)... :D

Der Mensch neigt gemeinhin sowieso dazu, den Kopf überzubewerten. Musiker sollten mit dem Herzen wirken, der Kopf ist verzichtbar. Auch auf Instrumenten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Prototyp: den mit den Mechaniken hinten? Den hätte ich auch gerne, zusammen mit dem XM2 Prototyp der die Möglichkeit bietet, die Bundstäbchen im Hals zu versenken. Leider werden beide nicht so ganz in meiner Preisklasse angeboten werden, schätze ich... :(

Vor diesem ersten zur Gänze aus faserverstärkten Kunststoffen gebauten Prototypen gab es sogar noch einen. #1 wurde zunächst aus Holz gefertigt und dann mit einer Kunststoffhülle versehen, weil das Teil einfach zu instabil war.

Der XM2 fretted/fretless ging um 2.325 US$ über den Ladentisch. Die Auktion ist noch aufrufbar. Dass der Preis für so ein Instrument in eher bescheidenem Ausmaß ausfiel, lag an der Tatsache, dass es - wie schon oben erwähnt - eben kein offizieller Prototyp ist. Die Idee finde ich aber grandios, schließlich gab es ja schon viele Versuche, fretless/fretted zu kombinieren. Spontan fallen mir da jene ein, die ab einer gewissen Lage kein Bundstäbchen aufweisen oder die, bei denen die beiden höchsten Saiten ohne Bundierung auskommen. Aber die sind natürlich kein Vergleich zu den versenkbaren Bundstäbchen.

Tom

Ja, ja, die Auktion habe ich auch gesehen, aber selbst 2,3K-Dollar sind für mich viel zu viel... zumindest dafür.

Ich bin stark am Überlegen meine GM4T Newburgh zu verkaufen...
auch wenn ich gerade die Pickups getauscht habe aber ich komm einfach nicht von dem Gedanken los mir ein Motorrad zu kaufen...
Wenn jemand Interesse hat, einfach melden, ihr wisst ja dass ich den Userthread vorziehe ;-)

Kann auch die Sonderangefertigten Bareknuckle extra anbieten da ich die Original Pickups noch habe.

Schaut mal, was ich da entdeckt hab: David Bowies chromfarbige GL2T brachte tatsächlich über 15.000 US$. Siehe hier. Die war aber auch one of a kind...

Tom