Steinberger & Headless User-Thread

Longscale am Bass ist meistens 34" (864mm). Dh 36/38" wäre selbst bei einem bass Extra-Longscale AHs Gitarren waren aber wirklich so lang. Check mal das verlinkte Video in meinem Posting. Da siehst Du das 38"-Ungetüm. Hab auch das Interview verlinkt, wo ich die Zahlen her hatte.

Lg tom

Hallo liebe Freunde vom Thread hier!
Vielen Dank, dass ihr mir so schnell geantwortet habt. Hätte ich so jetzt garnicht erwartet. Das zeigt, dass hier noch was los ist und fleissig Infos und Meinungen ausgetauscht werden. Super!

Also ich habe heute meine erste Steinie vom grossen Versandhaus (ihr wisst schon wer) bekommen und bin hellauf begeistert. Es ist die GT-PRO DELUXE in weiss.
Sowas von Sustain und Griffigkeit. Einfach Super! Lag mir sofort gut in der Hand und ich merkte gleich, dass wir Freunde werden. Sie war auch unerwartet gut eingestellt und ich konnte gleich loslegen.
Das Tremolo brauche ich eigentlich nicht wirklich und hat sich auch auf den ersten Blick als schwierig erwiesen, was die Stimmungsstabilität angeht. Das Tremlock liess sich auch nur ganz schwer oder garnicht öffnen.
Dann war auch erstmal alles verstimmt und ich denke damit muss man dann doch einige Zeit verbringen, um das Ganze so richtig einzustellen. Ich hab also erstmal mit Tremlock gespielt. Mir ging es ja vor allem um Sound und Spielbarkeit.
Und das hat mich nun wirklich positiv überrascht.
Ich habe mir allerdings jetzt noch die Synapse mit dem Piezo bestellt, weil ich einfach wissen will, wie der Piezo klingt und ich das mit dem Capo und den tieferen Tonarten in einem Rutsch schlichtweg genial finde.
Nun warte ich noch auf die Synapse und werde sie dann vergleichen. Eine von Beiden wirds wohl werden, denn Beide kann ich mir im Moment nicht leisten.
Werde dann wieder berichten...

Vielen Dank erstmal. Ich denke mal, ich bin jetzt auch Steinie-infiziert :) Melde mich dann wieder - Gruss

Sie war auch unerwartet gut eingestellt und ich konnte gleich loslegen.
Das Tremolo brauche ich eigentlich nicht wirklich und hat sich auch auf den ersten Blick als schwierig erwiesen, was die Stimmungsstabilität angeht. Das Tremlock liess sich auch nur ganz schwer oder garnicht öffnen.
Dann war auch erstmal alles verstimmt und ich denke damit muss man dann doch einige Zeit verbringen, um das Ganze so richtig einzustellen.

Naja, dann war das doch nicht so perfekt eingestellt. Ganz grundsätzlicher Tipp zum R-Trem (und allen anderen Steiny-Trems):

1. Trem verriegeln
2. Stimmen (oder auch Intonation etc. einstellen, falls nötig)
3. Trem entriegeln
4. Am großen Einstellknopf hinter dem Trem so lange herumdrehen, bis die Gitarre wieder stimmt

Mit diesem Knopf wird die Federspannung so eingestellt, dass die ver- und entriegelte Position identisch ist, und genau die beschriebene Verstimmung nicht passiert. Dann geht auch das Tremlock leichter rein und raus.

Grüße,
Bernd

Vielen Dank für den Tip. Wirklich sehr hilfreich! Aber bei mir geht der Tremlock garnicht mehr auf und ich will da jetzt nix kaputt machen, weil ich ja wahrscheinlich sowieso die Synapse ohne Tremolo nehme.
Werde aber darauf zurückkommen, sollte ich doch die Spirit nehmen.

Gruss Johnny

Hier mal ein Link, damit ihr seht, was ich so mache.

http://youtu.be/09G2RJiXOs4

Vielen Dank für den Tip. Wirklich sehr hilfreich! Aber bei mir geht der Tremlock garnicht mehr auf und ich will da jetzt nix kaputt machen, weil ich ja wahrscheinlich sowieso die Synapse ohne Tremolo nehme.

Lad' mal ein Bild hoch. Ich kann mir das schwer vorstellen. Lässt sich der kleine Haken gar nicht mehr bewegen?

Tom

Ja, der Haken ist dann so fest, dass ich ein Werkzeug bräuchte, um ihn zu lösen. Wie gesagt ich will da jetzt nix kaputt machen, da ich sie vermutlich eh umtausche.
Egal in welche Richtung ich drehe der Haken geht nur per Zufall irgendwann mal auf oder auch nicht. Keine Ahnung. Bild bringt nix. da sieht man nix.

Jetzt hab ichs wohl doch irgendwie hingekriegt. Lässt einem ja doch keine Ruhe, sowas. Also ich habe den Lock gelöst und dann an der grossen Schraube solange gedreht bis sie laut Stimmgerät stimmte. Aber jetzt krieg ich den Whammy nicht mehr rein.

---------- Post hinzugefügt um 20:45:59 ---------- Letzter Beitrag war um 19:28:25 ----------

So, jetzt gehts. Hab nach langem rumfrickeln den Haken aufgekriegt und dann alles so gemacht wie beschrieben. Alles prima! Danke!

Übrigens, gibts für die Gitarre irgendsowas wie nen Ständer. Ich weiss nie wo ich die hinlegen soll. Passt nirgendwo rein. Jemand ne Idee? Gruss

---------- Post hinzugefügt um 20:47:20 ---------- Letzter Beitrag war um 20:45:59 ----------

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auf eBay einen Händler, der zusammenklappbare Ständer verkauft. Ich hab zwei davon. So richtig überzeugt haben die mich aber nicht, da sie doch recht instabil sind. Vom optischen her sind sie aber sehr ansprechend, da die äußerst dezent sind.
Mir wäre ja ein Multistand lieber, aber ich habe noch keinen entdeckt, auf den eine GL-Type passt. Die sind alle für Gitarren/Bässe mit Korpus ausgelegt. Es wird bei mir wohl auf ein Bastelprojekt hinauslaufen.

Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt auf eBay einen Händler, der zusammenklappbare Ständer verkauft. Ich hab zwei davon. So richtig überzeugt haben die mich aber nicht, da sie doch recht instabil sind. Vom optischen her sind sie aber sehr ansprechend, da die äußerst dezent sind.

George verkauft seine Ständer schon lange nicht mehr auf ebay, lt. eigenen Worten hat er's nicht mehr nötig. Die verkaufen sich offensichtlich so gut, dass der Preis letztes Jahr innerhalb von 6 Monaten von ca. 40 englischen Pfund auf 100 Pfund angestiegen ist. Sie werden wohl auch nicht mehr produziert, er verkauft Restbestände, insofern sind deine zwei (und meine drei) Ständer jetzt auch "Vintage" und von steigendem Wert ;)

Bernd

• Gefällt mir
Sie werden wohl auch nicht mehr produziert, er verkauft Restbestände, insofern sind deine zwei (und meine drei) Ständer jetzt auch "Vintage" und von steigendem Wert ;)

Aha?! Also in diesem Fall bin ich natürlich hellauf begeistert von den Ständern! ;)

Tom

Hallo liebe Steinberger-Freunde, habe mich jetzt doch erstmal für die GT-PRO DELUXE mit dem Tremolo entschieden. Die Synapse kommt vielleicht noch irgendwann.
Ist nicht ganz die Optimallösung für Gitarrenständer, aber zumindest mal preiswert und funktional: K&M 17580 BK Gitarrenständer ";Heli";. https://www.thomann.de/de/km_17580.htm
Den hatte ich noch zu Hause und klappt noch am Besten, wenn man die kleinste Einstellung nimmt und die GT-Pro etwas schräg stellt. Der Gurtpin passt dann oben ins Scharnier, so dass sie nicht seitlich abrutschen kann.
Es gibt noch den hier, aber den habe ich noch nicht ausprobiert: https://www.thomann.de/de/km_17581_heli_schwarz.htm

Übrigens, wer weiss was über Adapter für Satenhalterung. Klar, es gibt diesen hier: https://www.thomann.de/de/steinberger_guitars_stadg06_adapter_guitar_bk.htm
Aber der scheint mir doch etwas wackelig zu sein, oder?. Da kann man vermutlich nur den ganzen Satz Saiten austauschen und keine einzelnen Saiten, weil sonst der Zug nicht gleichmässig wirkt und das Ganze droht zu kippen.
Gibt es da nicht was, wo man die ganze Halterung austauschen kann, falls es überhaupt einen Hybridsattel für die GT-Pro gibt. Das Teil kann man doch mit zwei Schrauben komplett abschrauben.

Gruss Johnny

Übrigens, wer weiss was über Adapter für Satenhalterung. Klar, es gibt diesen hier: https://www.thomann.de/de/steinberger_guitars_stadg06_adapter_guitar_bk.htm
Aber der scheint mir doch etwas wackelig zu sein, oder?. Da kann man vermutlich nur den ganzen Satz Saiten austauschen und keine einzelnen Saiten, weil sonst der Zug nicht gleichmässig wirkt und das Ganze droht zu kippen.
Gibt es da nicht was, wo man die ganze Halterung austauschen kann, falls es überhaupt einen Hybridsattel für die GT-Pro gibt. Das Teil kann man doch mit zwei Schrauben komplett abschrauben.

Da ist nix kippelig, wenn richtig montiert, und man kann natürlich auch Einzelsaiten austauschen. Der Adapter hat zwei kleine Stifte, die im Headpiece zwei passende Löcher finden, womit ein Verdrehen entlang der Halsachse ausgeschlossen ist. Und ansonsten reicht der Zug von zwei Saiten, um das Ding in Position zu halten.

Es gibt auch ein kombiniertes Headpiece. JCustom schreibt, dass es auch auf Spirits passt, allerdings habe ich das noch nicht ausprobiert. Ich habe es nur auf Moses-Hälsen und einem Fretson-Hals installiert. Sollte aber bei einer Spirit genauso gehen.

Grüße,
Bernd

• Gefällt mir
Ja genau, das war das missing link, das kombinierte Headpiece, welches ich mir vorgestellt hatte. Vielen Dank, ja das müsste auf die Spirit passen. Ist mir aber leider etwas zu teuer. Dann wirds wohl doch auf den Adapter rauslaufen.

Vielen Dank nochmal, Gruss Johnny C.

Bernd, weißt du (aus eigener Erfahrung) ob es da zw. String-Adapter und kombiniertem Headpiece eigentlich einen (klanglichen) Unterschied gibt? Immerhin ist der Adapter nicht fixiert und könnte sich theoretisch z.B. bei Anschlägen oder Tremolo-Benutzung bewegen?

Ich meine, der Ami bietet seine Adapter ja auch in Messing und Alu an, wobei ich meinen ja ausschließlich aus ästhetischen Gründen gekauft habe. :)

Ich frage halt deshalb, weil mein Hohner laut eines Kumpels, der damit einiges Aufgenommen hat, wohl bei Aufnahmen einen Peak auf einer speziellen Frequenz erzeugt. Die Frage ist halt, ob das irgendwie mit dem beweglichen Adapter zu tun hat, oder ob das doch noch was anderes ist.

Bernd, weißt du (aus eigener Erfahrung) ob es da zw. String-Adapter und kombiniertem Headpiece eigentlich einen (klanglichen) Unterschied gibt? Immerhin ist der Adapter nicht fixiert und könnte sich theoretisch z.B. bei Anschlägen oder Tremolo-Benutzung bewegen?

Hmmmm… aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass mein Denkapparat eine Benutzung des losen Adapters an einer Trem-Gitarre von vorneherein ausgeschlossen hat :D
Ich habe den losen Adapter nur an einer GL mit Fixed Bridge in Benutzung.

Einen Einfluss auf den Ton würde ich jetzt mal ausschließen, aber es gibt genug Experten, die den wahren Mojo nur mit einem Gitarrengurt aus Froschhinternleder hören… insofern sind anderslautende Meinungen möglich, unabhängig vom Nährwert. Faktisch versetzt das Kopfteil den Klemmpunkt der Saite einen Zentimeter nach hinten, aber das war's auch schon, der Zentimeter tote Saitenmasse ist m.E. ohne Einfluss. Peaks bei bestimmten Frequenzen können in der gesamten Signalkette entstehen, am Gitarrenkopf (oder Nicht-Kopf) würde ich so ziemlich als letztes suchen.

Grüße,
Bernd

Naja, es hätte ja sein können, dass du da irgend was wahrnehmbares hättest ausmachen können. Wobei man den Adapter natürlich auch einsetzt um andere, und nicht die selben Saiten zu nutzen...

Gut, was diese "Experten" so von sich geben... da könnte ich dann auch meinen Feng Shui-Berater fragen welche Farbe auf meinem Bass wohl die harmonischsten Obertöne produziert, und der hätte da sicher was passendes um den Bass noch toller klingen zu lassen... oder um besagte "negative Frequenzen/Schwingungen" zu dämpfen. :D

Ich werde einfach mal neue (andere Saiten) aufziehen und dann geb ich das Teil nochmal besagtem Menschen mit, zusammen mit ein paar alten Doubleballend-Saiten, mal schauen ob das überhaupt mit den Saiten, und falls ja: auch mit dem Adapter zu tun hat. Probieren hat ja noch keinem geschadet.

Hallo,

Da ich mich wieder mal für ein kopfhaltiges Instrument interessiere und ich bisschen Cash benötige, habe ich mich dazu entschieden, meine Steinberger-Teile für den Verkauf anzubieten. Ich dachte es wäre angebracht, dies in dem Thread zuerst preiszugeben. Also, ich möchte das S-Trem behalten; das kommt auf meine GM1.

Ich hätte also einen Nashville Hals zu verkaufen. Ich gebe auch gerne den Body gratis dazu, …

Hallo Mario (und wen's sonst noch interessiert),

PREMIERE: ich habe gerade mit deinem wieder zusammengebauten Bastelhaufen das allererste Youtube-Gitarrenschulen-Dingsbums-Video meines Lebens aufgenommen. Zum Video geht's hier lang, aufgenommen mit der Nashville-Steinie direkt in den Vox DA-5 hinter der Couch in die MacBookPro-Kamera auf dem Couchtisch. Studiofeeling pur :D

Bernd

Cool! Austin Powers würde sagen: "Oh groovy, Baby!"

Tom

Moin zusammen,
hab da ein kleines Problem mit meiner GR4R. Meine Saiten, vorallem die G Saite, verstimmen sich bei Benutzung des Tremolos (zum Teil auch schon durch normales Bending bei solos) extrem. Um kurz nicht auf die Idee zu kommen es nur auf das R-Trem zu schieben: Es ist ein neues Problem. Ich habe das gute Stück jetzt seit 4 Jahren, das mit der starken Verstimmung hat erst vor kurzer Zeit angefangen.
Grundsätzlich ist das Problem mit der G- Saiten Verstimmung ja nicht so unbekannt. Habe jetzt auch mal meine Steinberger inspiziert und habe dann auch sofort oben am Sattel (wenn man das bei Steinbergers so nennen möchte) Einkerbungen im Metall gesehen. Es wäre das erste mal dass ich selber Handwerklich werde an der Steini.
Kann ich diese Einkerbungen ganz einfach abschleifen, und wenn ja, wie macht man sowas genau, habe es noch nie gemacht, aber gehört dass es wohl häufig das Problem löst.

Nächsten Freitag steht ein Gig an, hoffe ich kriege das bis dahin hin.

Danke euch,

Lau

Meine Saiten, vorallem die G Saite, verstimmen sich bei Benutzung des Tremolos (zum Teil auch schon durch normales Bending bei solos) extrem.….
Habe jetzt auch mal meine Steinberger inspiziert und habe dann auch sofort oben am Sattel (wenn man das bei Steinbergers so nennen möchte) Einkerbungen im Metall gesehen. Es wäre das erste mal dass ich selber Handwerklich werde an der Steini.
Kann ich diese Einkerbungen ganz einfach abschleifen, und wenn ja, wie macht man sowas genau, habe es noch nie gemacht, aber gehört dass es wohl häufig das Problem löst.

Hallo Lau,

die "Einkerbungen am Sattel", von denen du sprichst, sind vermutlich nur die üblichen Kerben am Nullbund. Nervt zwar evtl. beim Bending in den niedrigen Lagen, ist aber sicher nicht die Ursache für dein Verstimmungsproblem. Die Schleiferei an der "Nut" hilft nur etwas bei Gitarren, die größere Längen tote Saite dahinter haben (hat die GR mangels Kopf nicht), die dann eben herumrutschen oder sich ggf. in der Nut verklemmen können. Nicht dein Problem, definitiv. Also schleif da bitte erstmal nix :)

Wichtigste Frage: Passiert das auch, wenn das Trem stabil gelockt ist?

Bernd

Hey Bernd,

auch in gelockter Position verstimmt sich die G- Saite leider. Was ich jedoch vergessen habe zu erzählen, ist dass ich die Gitarre vor kurzem weg gebracht habe um einfach mal alles wieder aufzufrischen. Der Typ der sich darum gekümmert hat, hat dann auch sofort das Tremolo schwebelos eingestellt. Da ich mich hiermit eh nicht auskenne hab ich mir zunächst nichts dabei gedacht. Jetzt fällt mir aber ein, dass ich mit der Gitarre meistens (also fast immer) in D- Tuning spiele. Kann es sein, dass es an der Einstellung des Tremolos liegt? Denn der Gitarrenmechaniker ist davon ausgegangen dass ich in E spiele...

Lg,

Lau