Steinberger & Headless User-Thread

Glaub ich jetzt mal nicht. Und wenn, dann ein fälscheruntypisch guter. Das hier ist ein Fake.

Ja, das sind diese Chinakracher mit dem Overcrap äh -lord of Music-Trem. Schade um jeden Cent! Wenigstens sind sie so schlecht gemacht, dass man sie sofort als Fake erkennt.

gunter (grad im Basstranstremrausch :D)

Congrats on this really rare bird! Davon gibts schätzungsweise ja nur 140-200 Stück.
Bilder! Bilder! Bilder, please! Ich kenne nur das eine von der SW-Seite. Ein paar Detailshots wären toll. Vor allem jetzt, wo Du ohnehin schon in Übung bist. ;-)

Thx
Tom

Hallo,

Da ich mich wieder mal für ein kopfhaltiges Instrument interessiere und ich bisschen Cash benötige, habe ich mich dazu entschieden, meine Steinberger-Teile für den Verkauf anzubieten. Ich dachte es wäre angebracht, dies in dem Thread zuerst preiszugeben. Also, ich möchte das S-Trem behalten; das kommt auf meine GM1.

Ich hätte also einen Nashville Hals zu verkaufen. Ich gebe auch gerne den Body gratis dazu, weil ich einfach kein Fachmann bin und ich bin sicher, dass ein begabtes Händchen, diesen wieder gut hinbekommt. Fotos gibts auf der Seite 80 im Thread (vom Body). Der Neck ist in gutem Zustand, nach Anfrage schicke ich auch gerne sehr detailierte Fotos. Außerdem hätte ich noch EMG's dazu (81 od. 85 + 2 SA's). Achja, und eine Fixed Bridge (J Custom) + Shim und Schrauben gibts auch noch bei mir zu holen.

Bei Interesse bitte melden.

Ich weiß, der Verkauf findet nur im Flohmarkt statt, aber ich denke es ist sinnvoller, wenn ich euch zuerst benachrichtige.

Gruß,

Mario

Also, ich möchte das S-Trem behalten; das kommt auf meine GM1.

Die GM1T ist eine sehr selten vorkommende Konfiguration. Überlege es Dir bitte gut, ob Du ein 25 Jahre altes, rares Instrument wirklich seiner Originalkonfiguration berauben willst.

Tom

Hallo Tom,

"Berauben" ist bisschen wild ausgedrückt :) Da sie 2 Trems sowieso dieselben Eigenschaften bzgl Installation besitzen, lege ich das TT einstweilen zur Seite. Klingt zwar komisch, aber ich beutzte es zurzeit sehr selten und will so ein seltenes TTrem nicht als gewöhnliches Trem benutzen. Dafür ist es mir echt zu schade, vor allem, da ich nur eines habe und über das freue ich mich schon ziemlich. Im Grunde tue ich der GM1 nichts Schlechtes. Da TT kommt wieder rauf, wenn ich es wieder brauche. Das Abmontieren ist einfach und sicher.

Ich will das Nötigste tun, damit es so lange wie möglich in gutem Zustand verweilt.
Habe nämlich schon Videos und Fotos von kapputen TT's gesehen, die mich ziemlich erschreckt haben.

Gruß,

Mario

PS: Gitarrenteile sind schon weg.

Bilder! Bilder! Bilder, please!
Jepp :)

Zerlegt, entgrindet und entschlarzt, geputzt und geölt, wieda zammgebaut, besaitet und alles eingestellt..

DSCF2956sm.jpg

Alle Jaws brav in einer Reihe..

DSCF2962a.jpg

Aus dieser Perspektive sieht man ganz gut, das die D-Jaw nochmal ums Eck nach oben geht, damit die Saite höher hängt:

DSCF2963a.jpg

Schnöde Vorderansicht

DSCF2964a.jpg

Und rektal musste ich ein paar Unterlegscheiben zwischen Knopf und Federauflage einsetzen, sonst schlägt bei 0.105er Saiten die Schraube am Holz an, ein Problem, daß bei XL's nicht auftauchen kann, bei denen ist da nämlich nur Luft. Vielleich schau ich mal bei Gelegenheit nach ner längeren Feder..

DSCF2975.jpg

Auch 'n lustiger Materialmix: Sättel und Tunerknöpfe aus Messing, Grundplatte aus Stahl, Seitenteile aus Zink, Wackelteil mit Deckel - ich trau's mich garnicht auszusprechen ;) - ALU, Jaws aus Edelstahl, und der Federknopf auch Alu.
Kugellager, Transpose-Pin und -Post sind kompatibel mit Gitarren-TT2, aber beim Transpose-Arm sind die Einstellungen weiter auseinander.

.. kännt kaine Grenzen.
Wenn schon häsisch, dann auch "Grändsn".

Haha… war nur ein Test ;)
Juhu! Bestanden! Dann ab jetzt bitte "Herr Diplomlithologe" :D

gunter

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zerlegt, entgrindet und entschlarzt, geputzt und geölt, wieda zammgebaut, besaitet und alles eingestellt..

Hui, sieht ja toll aus. Danke! Weißt Du mehr? Gabs vom Bass-TT vielleicht auch noch mehrere Versionen. Mir ist nur eine bekannt. Wir haben anhand Deiner GL aber auch gesehen, dass es immer wieder Zwischenstufen gab.

Zum Materialmix: Gepaart mit etwas Handschweiß, wieviel Volt liefert dieser Akku dann? ;-)

Tom

@Steinlaus: haben wollen! :D

Dann haben die Bässe also auch ein Trans-Trem? Gut zu wissen, falls ich mir mal 'n Bass mit Tremolo baue(n lass), dann damit. :) Oder zumindest mit etwas vergleichbarem.

Dann haben die Bässe also auch ein Trans-Trem? Gut zu wissen, falls ich mir mal 'n Bass mit Tremolo baue(n lass), dann damit. :) Oder zumindest mit etwas vergleichbarem.

Die sind aber äußerst rar. Vom BassTT gabs nämlich insgesamt nur zwischen 140 und 200 Stück! ;)

Tom

Auch 'n lustiger Materialmix: Sättel und Tunerknöpfe aus Messing, Grundplatte aus Stahl, Seitenteile aus Zink, Wackelteil mit Deckel - ich trau's mich garnicht auszusprechen ;) - ALU, Jaws aus Edelstahl, und der Federknopf auch Alu.

Das, werter Herr Diplomlithologe, kennt man in Gelehrtenkreisen unter dem Namen "Steampunk" :D

rusty.jpg

Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
What the....?

Weißt Du mehr? Gabs vom Bass-TT vielleicht auch noch mehrere Versionen.
Du meine Güte, dann muß ich meinem Geldbeutel aber nochmal gut zureden ;)
Das Bild auf SW zeigt aber glücklicherweise bis auf die schwarzen Jaws und das unbestritten jugendlichere Gesamtbild keinen Unterschied zu meinem. Auch der Chilene hat, bis auf den fehlenden Transpose-Pin, das selbe Teil drauf. Ansonsten bin ich auf dem Terrain trotz Diplom auch blutiger Anfänger.

Zum Materialmix: Gepaart mit etwas Handschweiß, wieviel Volt liefert dieser Akku dann? ;-)
Gute Idee: TT mit Innenbeleuchtung, je mehr Zwiebeln ich vorher geschnitten hab, umso heller :D

@Steinlaus: haben wollen! :D
From my cold dead hands! :p

Wie Tom schon sagte, recht rare Stücke. Und davon die meisten auf bereits existierenden Bässen verschraubt. Das wird glaub ich ne längere Suche. Vergleichbares kenn ich nix. Aber vielleicht tut's auch 'n 8-Saiter-Trem?

Das, werter Herr Diplomlithologe, kennt man in Gelehrtenkreisen unter dem Namen "Steampunk" :D
Jepp, Herr Doktor, das Dampftrem mit innenliegender Nockenwelle fehlt mir noch in der Sammlung ;)

gunter

Auuuuuuuuuuuuuuuuuaaaaaaaaaaaaaaa! Und der traut sich noch den Gigbag im Großformat abzulichten.
Schade um das ansonsten schöne Teil. Aber selbst der original Neck musste im Zuge der "Romanisierung" weichen.

Tom

Wäre alles noch im "normalen" Rahmen der E.R.-Heritage, wenn im beschreibenden Text nicht "TransTrem" stehen würde…

Wäre alles noch im "normalen" Rahmen der E.R.-Heritage, wenn im beschreibenden Text nicht "TransTrem" stehen würde…

Den Text finde ich auch abgesehen von der falsche Trem- und Produktionsortangabe massiv irreführend. Bei der Description fehlt der Zusatz: "heavily modified". Alles andere suggeriert, dass es sich um ein altes, intaktes Instrument handelt. Ich weiß, ich reg' mich da immer gerne auf, aber ich halt mal für Ehrlichkeit und Transparenz.

Noch was anderes. Das ist doch mal ein spannendes Teil. So eine hab ich noch nie irgendwo gesehen

Den Text finde ich auch abgesehen von der falsche Trem- und Produktionsortangabe massiv irreführend. Bei der Description fehlt der Zusatz: "heavily modified". Alles andere suggeriert, dass es sich um ein altes, intaktes Instrument handelt. Ich weiß, ich reg' mich da immer gerne auf, aber ich halt mal für Ehrlichkeit und Transparenz.

Mein Gefühl sagt mir, dass sich der Verkäufer nicht die Bohne auskennt, sondern vorgegebene Texte rezitiert. Vielleicht ist das der originale E.R-Werbetext. Dieser Text ist ausreichend Material für einen Paypal-Widerspruch ("not as described") und somit unnötig riskant.

Noch was anderes. Das ist doch mal ein spannendes Teil. So eine hab ich noch nie irgendwo gesehen

Ich auch nicht. Genau mein Typ. Da tun die Rippen schon beim Hingucken weh ;)

Haha sowas hab ich ja noch nie gesehen...

Liebe Steinberger-Fans,

die Steinberger ZT-3 würde ich gerne mal antesten, aber scheue davor zurück die Gitarre einfach online zu bestellen. Leider scheint es sie in keinem Gitarrengeschäft in meiner Gegend/Umgebung (Bonn, Rhein-Sieg-Kreis, Rheinland) zu geben.

Gibt es denn einen Steinberger-Fan, der diese Gitarre schon hat und mich - gerne bei ihm - sie kurz mal antesten/spielen lassen würde? Würde mich darüber sehr freuen, denn die Spezifikationen wie TransTrem, splitbare Humbucker klingen für mich vielversprechend.

Beste Grüße
Dieter