Steinberger & Headless User-Thread

Zu spät: Es ist eine B-Stock ZT-3 geworden, die heute schon zu mir losgeschickt wurde, also mit etwas Glück morgen schon da ist.
Preis-Reduzierungen sind bei G.A.S. immer mega-gefährlich, aber die ZT-3 steht immerhin schon recht lange auf meiner Haben-Wollen-Liste.
Vermutlich stoße ich dann aber bald meine Fernandes ab, da der Sustainer irgendwie doch nicht so geil ist, wenn man schon Synthis hat, die sowas viel besser können (anschlagen, endlos klingen ohne irgendwas halten zu müssen). Ich hatte zwar mal vor die so umzubauen, dass der Strom für den Sustainer von ner externen Box kommt, sehe da aber keinen wirklichen Sinn mehr dahinter. Eigentlich wollte ich nur mal zeigen, dass es geht. Dafür ist mir das aber zuviel Arbeit und ich habe ohnehin noch genug anderes zu basteln.

Bisher hatte mein G.A.S. recht gut im Griff, aber wie gesagt ist der Winter da sehr gefährlich. Bariton, Bass und die Divebomb-Gitarre sind aber definitiv ganz hinten und vielleicht kann ich Bariton und Divebomb kombinieren, was am einfachsten als 7-Saiter mit Kopfplatte gehen würde (Ibanez/Schecter) und sonst wohl noch ne Custom bedeutet, da wäre ich mit zwei nicht so teuren Gitarren eigentlich günstiger dran, ist dann aber eben wieder ein Kompromiss. Und bei Headless gibt es ja auch leider nicht so viele Optionen. Ich könnte mir auch erstmal ne gebrauchte Divebomb-taugliche Gitarre kaufen und dann schauen, ob das überhaupt was für mich ist. Beim Sustainer lag ich ja daneben und exzessiv eingesetzte Divebombs sind auch schnell langweilig. Aber um Orgasmotron in der Sepultura-Version zu covern ist das unbedingt nötig. :D
Die Akustische brauche ich aber schon im Frühling, um dann bei schönem Wetter unter freiem Himmel und ohne Kopfhörer üben/spielen zu können (Stichwort Lagerfeuer :D).

Lady Gaga finde ich absolut fürchterlich. Ist wohl die neue Madonna, aber die hat wenigstens ein paar hörbare Songs gemacht.

moin ! hat derzeit jemand ne gu die er loswerden will ? pn dazu wäre nett !

Zu spät: Es ist eine B-Stock ZT-3 geworden, die heute schon zu mir losgeschickt wurde, also mit etwas Glück morgen schon da ist.

Ist da und das B-Stock merke ich doch recht deutlich:
- etliche Haarnadel-Kratzer
- eine Mini-Abschürfung im Korpus
- am Griffbrett an einer Stelle etwa 5 mm breite Schleifspuren o.ä.
- am Ende vom Griffbrett zum Korpus hin eine Abschrägung (so ähnlich wie bei meiner Synapse)
- Buchse war total locker
- mehrere Spuren am Tremolo (auch ähnlich zur Synapse, also Mini-Dellen)
- Kratz-Spuren an den PU-Rahmen
- Völlig verstimmt (die G-Saite war z.B. ungefähr auf D)

An die anderen ZT-3 Besitzer:
Ist Eure Buchse auch so schwergängig und zwischen der Buchse und dem E-Fach-Deckel eine recht große Lücke?

Die Kabel im E-Fach sind arg lang. Ansonsten finde ich den Klang bei Verzerrung ziemlich matschig, ich glaub die PUs gefallen mir nicht, kann aber auch in den Saiten liegen: Die scheinen schon uralt zu sein, an der hohen E-Saite gibt's jedenfalls schon Korrosionsspuren. Ansonsten gefällt mir der relativ dünne Hals ziemlich gut. Die Korpus-Ergonomie kommt aber nichtmal annähernd an meine Basslab ran, da die Konturen nur angedeutet sind, aber ne Holz-Gitarre dürfte es ohnehin diesbezüglich sehr schwer haben. Das Trans-Trem habe ich noch nicht ausprobiert. Beim spielen im sitzen (auf dem linken Oberschenkel liegend) ist das Kabel etwas ungünstig positioniert. Komischerweise kommt die mir leichter vor als meine Synapse, kann aber eine Täuschung aufgrund der anderen Korpusform sein. Das Tuning ging immerhin besser als bei meiner Synapse, wenn ich mal von der Beeinflussung der Saiten untereinander absehe, sprich die Tuner laufen flüssiger. Pickup-Schalter habe ich schon schönere gesehen, der wirkt irgendwie billig und unstabil/zu klein/zu kantig.

Ich hab grade mal versucht den Vibrato-Hebel rein zu schrauben, aber irgendwie kommt der bei mir am Ende immer in eine völlig falsche Position. Hat jemand einen Tip, wie ich den richtig rein schraube?

An die anderen ZT-3 Besitzer:

Das wäre außer mir noch… wer? ;)

Ist Eure Buchse auch so schwergängig und zwischen der Buchse und dem E-Fach-Deckel eine recht große Lücke?

Schwergängig ja, und die "Lücke" ist vermutlich der Schräge der Platte geschuldet, die nicht ganz mit der Lage der Buchse korreliert. Ist mir auch schon aufgefallen, wobei man die Mutter noch ein wenig fester anziehen kann.

Ansonsten finde ich den Klang bei Verzerrung ziemlich matschig, ich glaub die PUs gefallen mir nicht, kann aber auch in den Saiten liegen:

Matschig finde ich sie nicht. Anders als die gewohnten EMGs, ja. Ansonsten relativ brilliant mit einem Schuss mehr "Schmutz", aber nicht unangenehm. Aber nix ist so austauschbar wie Pickups, wenn's einem nicht gefällt, um so mehr, als hier ja kein aktives System auf passiv umgebaut werden muss.

Die scheinen schon uralt zu sein, an der hohen E-Saite gibt's jedenfalls schon Korrosionsspuren. Ansonsten gefällt mir der relativ dünne Hals ziemlich gut. … Das Trans-Trem habe ich noch nicht ausprobiert.

Ich habe die dumpfe Befürchtung, dass das reine "Ausprobieren" des Transtrems im Moment auch gar nicht funktionieren würde. Verrostete Saiten sind keine optimale Voraussetzung, und ein paar grundsätzliche Dinge solltest du noch wissen:

Das Tuning ging immerhin besser als bei meiner Synapse, wenn ich mal von der Beeinflussung der Saiten untereinander absehe, sprich die Tuner laufen flüssiger.

Haaaaaalt. Fehler. Tuning an Steinberger Trems wird grundsätzlich am "gelockten" Trem durchgeführt, immer und ausschließlich. Sonst funktioniert gar nix richtig. Und bei der ZT3 funktioniert das Trem-Lock nur mit eingestecktem Tremolo-Hebel. Fand ich auch nicht ideal, habe ich schon irgendwo so kundgetan. Im gelockten Zustand können sich dann auch die Tuner/Saiten nicht gegenseitig beeinflussen. Dazu weiter unten mehr…

Pickup-Schalter habe ich schon schönere gesehen, der wirkt irgendwie billig und unstabil/zu klein/zu kantig.

Der Schalter ist zumindest "historisch korrekt". Genau dieser Schalter ist auch z.B. auf den alten Newburgh-GM-2 zu finden, und auf ein paar GLs ebenso. Ich finde ihn OK, aber ich kenne ihn halt schon ;)

Ich hab grade mal versucht den Vibrato-Hebel rein zu schrauben, aber irgendwie kommt der bei mir am Ende immer in eine völlig falsche Position. Hat jemand einen Tip, wie ich den richtig rein schraube?

Bei mir passt das so ziemlich, aber falls es das nicht tut, dazu ist die Kontermutter am Hebel gedacht. Um die Endposition ggf. zu korrigieren. Bei mir ist es so, dass der Hebel bzw. das Trem frei läuft, wenn der Hebel (langer Teil) parallel zu den Saiten liegt. Das kurze Stück des Hebels zeigt dann ca. 45° nach unten. Das Trem bleibt frei in dem Bereich in dem das kurze Hebelstück zwischen 45° und 90° nach unten zeigt. Darüber hinaus gedreht, greift das TremLock, also im Bereich 90° bis 180° (kurzes Stück zeigt gerade nach hinten). Wenn die Gitarre grob verstimmt oder verstellt ist, dann wirst du dich auch schwer tun, die korrekte Verriegelungsposition zu finden. Es gibt die "Nullposition" in der Mitte, und hiervon ausgehend zwei Halbtonschritte rauf, selbiges runter. Zum Stimmen muss das Trem in der mittleren Position verriegelt sein.

Wenn das der Fall ist, DANN stimmst du. Und wenn du damit fertig bist, löst du das TremLock. Sollte die Gitarre sich hierdurch verstimmen, weil das Trem sich rauf oder runter bewegt, dann stimmt die Federspannung nicht. Diese korrigierst du mit der großen Flügel-/Rändelschraube auf der Rückseite der Gitarre. Du stellst die Federspannung so ein, dass die Position des Trems im verriegelten und entriegelten Zustand exakt gleich ist.

Und JETZT erst kannst du prüfen, ob das Transposing korrekt funktioniert, aber das ist jetzt erstmal ein nachfolgender Schritt.

War bei deiner ZT3 eigentlich die Original-Bedienungsanleitung drin? Da steht das nämlich alles auch :)

Grüße,
Bernd

Ach das steht bei Set-up, das hab ich nur sehr grob überflogen gehabt, seit ich Internet angebunden bin, fürchte ich bin ich zu ungeduldig Bedienungsanleitungen komplett durchzulesen, weil ich es gewohnt bin Dokus (meist PDF) aufzumachen und nach der jeweiligen Stelle zu suchen. Wobei ich auch nicht gewohnt bin bei Gitarren die Anleitung zu lesen, außer für das Setup. Naja, lahme Ausrede.

Jetzt hab ich den Hebel wohl richtig eingesteckt. Muss dann wohl doch mal die Anleitung komplett lesen. Ist nach Feierabend halt etwas anstrengend, wenn man tagsüber nen geistig anstrengenden Job hat.

Hmm, jetzt hänge bei Schritt 6 beim Set-up, Locking in Position F# ging, aber ich komm unten nur auf D#, nicht auf D. Naja, muss jetzt erstmal pennen, vielleicht hab ich ja morgen eine Erleuchtung.

hi, weiß jemand woher ich einen gm/gr body bekomme? möchte ungern von las vegas bestellen...

danke.

hi, weiß jemand woher ich einen gm/gr body bekomme? möchte ungern von las vegas bestellen...

Ebay beobachten und Geduld haben. Nix für Spontan-GAS, aber langfristig sicher erfolgreich. Und nicht den komischen gestreiften von evh123frank kaufen, der jede Woche in anderer Farbe auftaucht ;)
Aber da fehlen dann noch ein paar Teile, vermute ich…

ja habe noch einen nashville neck . jetzt frag ich mich ob ich den auf ebay stellen soll oder mir gleich ne steiny zusammenstellen soll. bin zurzeit leider etwas ungeduldig. mal sehen, in welche richtung es gehen wird.

danke bernd,

gruß mario

Kurz bevor ich am Verzweifeln war, habe ich es doch noch hin bekommen: Die vermeintliche D#-Position war doch die D-Position, ich war nur zu sehr auf die E-Saite fixiert, die völlig verstellt war.

Wenn man einmal verstanden hat wie es geht ist es ziemlich einfach. Ich tue mich aber mit englischen Beschreibungen von mechanischen Vorgängen ziemlich schwer und war erst am rätseln, was mit Jaw gemeint ist, bis ich drauf gekommen bin, dass es die Böckchen im Vibrato-Block sind. Die sollten mal den Bernd für ne Übersetzung engagieren.

ja habe noch einen nashville neck . jetzt frag ich mich ob ich den auf ebay stellen soll oder mir gleich ne steiny zusammenstellen soll. bin zurzeit leider etwas ungeduldig. mal sehen, in welche richtung es gehen wird.

Bevor du's auf ebay stellst, frag bitte erstmal mich :)
Wenn du aber planst, eine Steiny zusammenzubauen, dann werde ich die Augen offenhalten und Bescheid sagen, wenn mir Teile über den Weg laufen.

---------- Post hinzugefügt um 23:48:50 ---------- Letzter Beitrag war um 23:46:08 ----------

Kurz bevor ich am Verzweifeln war, habe ich es doch noch hin bekommen: Die vermeintliche D#-Position war doch die D-Position, ich war nur zu sehr auf die E-Saite fixiert, die völlig verstellt war.

Prima, Glückwunsch. Ich weiß, die Positionen sind schwer einzuschätzen, das ist auch einer meiner Haupt-Kritikpunkte an dem Trem.

Die sollten mal den Bernd für ne Übersetzung engagieren.

Ich muss jetzt sowieso erstmal für die Hohner-Jungs im Forum nebenan meine eigene englische Steinberger-KB-Trem-Anleitung auf Deutsch übersetzen. Vielleicht danach :D

Bernd

Hallo Steinberger-Fans,
ich beabsichtige eine "Spirit" zu verkaufen und möchte es natürlich hier als erstes posten.
Einige Details: Seymour Duncan SH-4 und Häussel "Klinge" PUs. Bünde neu abgerichtet, superflinke Saitenlage. Das Tremolosystem ist schwebend eingestellt, es kann bis 1 1/2 Töne nach oben tremoliert werden. Der Tone-Regler hat keine "Tone"-Funktion. Er dient lediglich einem Push/Pull-Poti um dem SH-4 zu splitten. Leider völlig unprofessionell lackiert, aber das kann man ja ändern...
Hörprobe und Bilder gibt`s unter http://www.ravenryde.com/html/sb.html.
Angebote bitte an chuckiekatze@hotmail.com.

Liebe Grüße,
Didi.

Hallo Didi,
dass man auf einen Verkauf aufmerksam macht ist ok aber gleich das ganze Inserat in einen Userthread zu stellen finde ich schon etwas dreist.

-

Meine GM4S hat nun bei meiner neuen Band einen begeisterten Besitzer gefunden und bleib somit quasi im Umfeld.

@AlexiDime: Also falls ich ein Gebrauchtinstrument suchen würde, würde ich es begrüßen, wenn das Angebot im entsprechenden User-Thread auftauchen würde. Zumal jeder Steinberger-Interessierte weiß, wie schwer man gebrauchte Steinberger findet.
Aber bitte, wenn mir jemand erklärt wie man in diesem Forum Beiträge löscht, entferne ich das Angebot gerne.

@AlexiDime: Also falls ich ein Gebrauchtinstrument suchen würde, würde ich es begrüßen, wenn das Angebot im entsprechenden User-Thread auftauchen würde.
Ich auch. Aaaber: Für Anzeigen gibt's hier den "Flohmarkt". Die Regeln hat AlexiDime nicht gemacht. Vielleicht trotzdem mal reingucken ;)
Ne Löschfunktion hab ich hier aber auch schon vergeblich gesucht.

gunter

Zuletzt bearbeitet:
@AlexiDime: Also falls ich ein Gebrauchtinstrument suchen würde, würde ich es begrüßen, wenn das Angebot im entsprechenden User-Thread auftauchen würde. Zumal jeder Steinberger-Interessierte weiß, wie schwer man gebrauchte Steinberger findet.
Aber bitte, wenn mir jemand erklärt wie man in diesem Forum Beiträge löscht, entferne ich das Angebot gerne.

Da hast du schon recht, jedoch gibt es Forumregeln an die man sich halten muss. Noch dazu kann man nicht sofort in den Flohmarkt posten sondern muss eine weile bei Musiker-board dabei sein.
Aufmerksam machen ist mMn ok und geht nicht direkt gegen die Regeln, ein ganzes Inserat einzustellen jedoch schon.

@AlexiDime: Also falls ich ein Gebrauchtinstrument suchen würde, würde ich es begrüßen, wenn das Angebot im entsprechenden User-Thread auftauchen würde.

Da hast du schon recht, jedoch gibt es Forumregeln an die man sich halten muss.

Nachdem chuckiekatze seit 2008 gerade mal 12 Postings verfasst hat (davon leider nur eines hier im Thread), gehe ich einfach mal davon aus, dass es sich ganz einfach um Unkenntnis dieser nicht unbedingt selbstverständlichen Regel handelt. Nicht so schlimm, finde ich.

@Didi: erfreuliche Koinzidenz bringt auf der vorherigen Seite dieses Posting zum Vorschein, da sucht jemand eine GU. Wärst du hier hin und wieder zugegen, hätt'ste das evtl. gesehen :D

Grüße,
Bernd

Sorry, wenn ich gegen die Board-Regeln verstoßen hab. Ist echt aus Unkenntnis geschehen. Tut aber keinem weh, denk ich. :) Da es offenbar keine Löschen-Funktion gibt, müss ich es den Admins überlassen, den Post drin zu lassen oder nicht. Flohmarkt kenn ich, aber hier muss ein Preis angegeben werden. Ich möchte aber erst mal nur VB anbieten.
Aber zurück zum Thema. Hat jemand Erfahrung mit diesem Anbieter? http://www.headlessusa.com/
Ich brauche ein Ersatzteil für ein TT und bei Ed Roman ist es ein ziemliches Zinober eine Bestellung los zu werden.
Btw. ich hab noch eine weitere "Spirit" im Angebot, allerdings mit "Gibson 500T" in der Bridge-Position. Unter der Internetadresse unten findet man viele Bilder.

Aber zurück zum Thema. Hat jemand Erfahrung mit diesem Anbieter? http://www.headlessusa.com/
Ich brauche ein Ersatzteil für ein TT und bei Ed Roman ist es ein ziemliches Zinober eine Bestellung los zu werden.

Ja, mit Don Greenwald haben hier einige Erfahrungen, wie auch auf den zurückliegenden Seiten des Threads zu lesen. Im Gegensatz zum verstorbenen Ed Roman ist er immer soweit solide und seriös gewesen, allerdings haben sich ein paar kleine "Mängel" an ein paar seiner Verkäufen herausgestellt. Nicht immer ist "original und unberührt", was er als solches anpreist. Allerdings waren bislang nie Fakes oder üble Frankenbergers dabei. Bezüglich TT-Ersatzteil: verkauft Don i.d.R. laut eigener Auskunft nicht, weil er die selber braucht. Abgesehen natürlich von den typischen Verschleißteilen, die in seinem Shop stehen. Was für ein Teil brauchst du denn?

Bernd

@Bernd: Danke für die Info. Ich brauche ein Jaw für G-Saite. Ist schon das zweite mal, daß ein solches Teil kaputt geht, obwohl ich die Gitarre nur sehr, sehr selten benutze. Aber das TT ist natürlich nutzlos, wenn solch ein Teil defekt ist.

Didi.