Steinberger & Headless User-Thread

@Bernd: Danke für die Info. Ich brauche ein Jaw für G-Saite. Ist schon das zweite mal, daß ein solches Teil kaputt geht, obwohl ich die Gitarre nur sehr, sehr selten benutze. Aber das TT ist natürlich nutzlos, wenn solch ein Teil defekt ist.

Hmmm, ungewöhnlich. Aber kauf's nicht in USA. Ich habe eine bessere Quelle, hier in Europa. Und dort ist gerade die Produktion wieder angelaufen :)
Ich sag dir die Details per PM, solange der offizielle Verkauf noch nicht publiziert ist.

Grüße,
Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich habe mir überlegt, ob ich mir einen gitarrenbody von fretsong anfertigen lasse. hat da jemand schon erfahrungen gemacht? ein body kostet zwischen 450 und 600 Dollar. klingt ziemlich fair, was sagt ihr?

http://www.fretsong.com/

ich habe mir überlegt, ob ich mir einen gitarrenbody von fretsong anfertigen lasse. hat da jemand schon erfahrungen gemacht?

Paul Morley (Fretsong) hat einen ausgezeichneten Ruf und faire Preise. Allerdings hatte er in letzter Zeit schwere gesundheitliche Probleme und das wiederum hat Auswirkungen auf die Lieferzeit von Custom-Teilen. Ich glaube, aktuell geht's ihm besser, insofern lohnt sich eine Anfrage auf jeden Fall.

Ich selbst habe nur einen sehr edlen Holzhals von ihm, der auf meiner Piezo-Steiny installiert ist.

cool, ich habe allerdings keine ahnung, welches holz gut zu nem graphithals passt. ich war immer ein erle/ahorn fan. seine wallnuss bodies gefallen mir aber auch sehr gut. habe da ein nettes teil aus koa gesehen, müsste klanglich sehr an ahorn rankommen und sieht verdammt geil aus :)

http://www.fretsong.com/KoaFace1.jpg

ich dachte nur, dass das vllt besser wäre als auf einen steinberger body zu hoffen. das kann ja echt ewig dauern bis ich nen blanken body online finde. außerdem wäre das mal was anderes und etwas einzigartiges.

nebenbei wollte ich fragen wo man steinies re-fretten kann. hier in wien gibt es einen bekannten gitarrenbauer, bei dem ich keine guten erfahrungen gemacht habe.

cool, ich habe allerdings keine ahnung, welches holz gut zu nem graphithals passt. ich war immer ein erle/ahorn fan. seine wallnuss bodies gefallen mir aber auch sehr gut. habe da ein nettes teil aus koa gesehen, müsste klanglich sehr an ahorn rankommen und sieht verdammt geil aus :)

Mein Tipp: Frag ihn einfach. Ich denke, er kennt sich da sehr gut aus. Du müsstest ihm das auch sagen, dass du einen Nashville (5-bolt)-Hals hast, bzw. ihm den dann am besten zuschicken. Die "Drill Patterns" auf den Steinie-Hälsen sind teilweise minimal unterschiedlich, insofern wäre es besser, er hätte ihn.

ich dachte nur, dass das vllt besser wäre als auf einen steinberger body zu hoffen. das kann ja echt ewig dauern bis ich nen blanken body online finde.

Ach, so schlimm ist das auch wieder nicht. Ich baggere gerade wieder an einem, aber der passt nicht zu deinem Hals ;)

außerdem wäre das mal was anderes und etwas einzigartiges.

Das wäre es sicherlich. Eine schwierige Entscheidung, die ich glücklicherweise nicht für dich treffen muss :D

nebenbei wollte ich fragen wo man steinies re-fretten kann. hier in wien gibt es einen bekannten gitarrenbauer, bei dem ich keine guten erfahrungen gemacht habe.

Vielleicht weiß ja Tom noch etwas in Österreich, ich weiß da aus eigener Erfahrung nix. Ist auch mit den Composite-Hälsen nicht ganz trivial. Ich habe im Büro irgendwo die Adresse eines Belgiers, der das angeblich sehr gut macht. Muss ich morgen mal rauskramen.

• Gefällt mir
Danke Bernd, für deine Tipps !

Hmmm, das klingt schon alles sehr umständlich. Das Hin-und-herschicken, das Re-fretten... Schließlich müsste ich mich zusätzlich um die Versandkosten kümmern. Nun, um die Sache weniger kompliziert zu machen bringe ich es gleich auf den Punkt. Ich wollte erst warten, bis ich die Bilder online habe, aber ich habe leider noch kein Kabel für meine Kamera.

Also, ich habe ja vor ein paar Monaten eine GM aus Italien bestellt. Bernd, du weißt, dass ich öfters über den Sound gemeckert habe. Du hast mir auch immer gute Ratschläge gegeben, aber irgendwie haute es nie hin. Ich habe mich schließlich dazu entschlossen die Steiny mal ganz auseinander zu nehmen, um möglicherweise, die Sache auf dem Grund gehen zu können. Das schlimmste, was ich mir vorstellen konnte war leider eingetroffen: ---> der Body ist ein fake :( Ich hatte es anfangs nicht bemerkt, sondern kam alleine aufgrund meiner klanglichen Unzufriedenheit drauf!!! Der Nashville Neck und das S-TREM sind aber hundertprozentig original!!! Ich kann dem Verkäufer aber leider keine Schuld zuweisen, da ich nicht weiß ob ers wusste. Es ist aber trotzdem irgendwie suspekt. Ich habe 800 Euro dafür bezahlt. Erstens, kam es mir sehr günstig vor und zweitens übernahm er auch den Versand--> einfach zu gut um wahr zu sein.

Nun steh ich da... mit einem fake Steinberger -Body und vielen kleinen Teilen. Das hat mich schon sehr getroffen. Habe es vor ca. 3 Tagen herausgefunden--> BILDER KOMMEN NOCH.

Wenigstens sind der Neck und das S-Trem echt und in gutem Zustand. Zusammen mit den EMG's könnten sie doch etwa einen wert von 800 haben, oder? Was meinst du/ihr?

Ziemlich erschreckend, die Geschichte. Zukünftig werde ich auf solche Inserate verzichten müssen. Eine Steinberger sollte man, zumindest wenn man den Verkäufer nicht kennt, persönlich anschauen.

Wie gesagt, wollte es erst veröffentichen, wenn ich die Bilder online habe.

Mein Plan wäre nun mir einen Body von Fretsong zu bestellen. wenn ich auf etwa 600 EURO inkl. Versand käme, dann hätte ich die headless -Gitarre um 1400 EURO. Lohnt sich die Investition? oder sollte ich lieber auf das Original zurückgreifen?

Nehmt mir bitte mein kurzes Schweigen nicht übel, aber sowas muss man erst mal überwinden.

Gruß,

Mario

Das schlimmste, was ich mir vorstellen konnte war leider eingetroffen: ---> der Body ist ein fake :( Ich hatte es anfangs nicht bemerkt, sondern kam alleine aufgrund meiner klanglichen Unzufriedenheit drauf!!!

Aua, das klingt heftig. Ich bin allerdings gespannt auf die Hintergründe und Indizien dieser Erkenntnis. Außer bei den ER-Frankenbergers ist mir noch keiner über den Weg gelaufen, auch nicht in Erzählungen anderer User. Ich kann's mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wieso sollte jemand ausgerechnet einen Steinie-Body faken (wie gesagt, außer ER, der ja $3000 für's Endergebnis mit Moses-Hals und R-Trem verlangt hat)? Echte Bodies gehen für 200 bis maximal 300 Dollar über den Tisch, etwas angeschlagene auch für weniger. Da lohnt sich ein Fake nicht. Um so mehr, als…

Der Nashville Neck und das S-TREM sind aber hundertprozentig original!!!
[…]
Wenigstens sind der Neck und das S-Trem echt und in gutem Zustand. Zusammen mit den EMG's könnten sie doch etwa einen wert von 800 haben, oder? Was meinst du/ihr?

800 Euro für Teile ist schwierig zu sagen, aber könnte hinkommen. Man kann das ungefähr über diese Rechnung verargumentieren: Neck $ 450 + S-Trem $ 450 + 81/SA/SA $ 200 = $ 1,100 = knapp 850 Euro (wobei die EMGs gebraucht auch billiger hergehen). Du darfst auch nicht vergessen, dass die Kleinteile (Halsplatte, Elektronik-Cover) auch noch mal mit 50 Euro zu Buche schlagen können. Je nach Marktlage kann das alles auch mehr und weniger sein, Standardpreise gibt's nicht. Insgesamt hättest du also wohl sogar mit einem "echten Fake"-Body keinen echten Verlust gemacht, wobei ich da noch auf die Indizien warte. Ich kann's mir kaum vorstellen.
Eine Steinberger sollte man, zumindest wenn man den Verkäufer nicht kennt, persönlich anschauen.

Wie gesagt, wollte es erst veröffentichen, wenn ich die Bilder online habe.

Ob das dem unerfahrenen Käufer hilft, bleibt dahingestellt. Ich bin gespannt auf die Bilder.

Mein Plan wäre nun mir einen Body von Fretsong zu bestellen. wenn ich auf etwa 600 EURO inkl. Versand käme, dann hätte ich die headless -Gitarre um 1400 EURO. Lohnt sich die Investition? oder sollte ich lieber auf das Original zurückgreifen?

Das kann man ausschließlich über den damit verbundenen Wunsch entscheiden. Willst du eine "ewig Meins"-Player-Gitarre mit tollen Teilen und Eigenschaften? Dann würde ich die Fretsong ernsthaft in Erwägung ziehen. Aber eins ist es nicht: eine Steinberger mit halbwegs garantiertem Wiederverkaufswert. Was ebay und das erwartbare Käuferverhalten angeht, denn der Wiederverkaufswert der Fretsong-Gitarren ist teilweise unverdient niedrig, die Gitarren sind für den, der sie spielt und mag, mehr wert. Lass dich bloß nicht von der Fretsong-Gitarre irritieren, die Jon Weingarden gerade auf ebay hat. Der träumt. Auch wenn die Teile und der Body sicher super sind, aber DEN Preis kriegt er nicht.

Grüße,
Bernd

• Gefällt mir
Also, hab mir mal schnell die digitalkamera geschnappt. wollte eigentl. bilder von der spiegelrefl. kamera hochladen, aber ich hoffe man erkennt trotzdem genug...

P1000368.JPG

Die Schrauben haben zwar dem S TREM gepasst, waren aber dicker als die originalen.

P1000369.JPG

P1000371.JPG

P1000375.JPG

P1000367.JPG

P1000374.JPG

P1000373.JPG

Beim Steinberger Logo ist das "S" an manchen Stellen dicker als die anderen Buchstaben. Das "B" hat auch am unteren Bäuchchen einen kleinen Fehler. (auf dem Foto leider nicht gut erkennbar)

Ich denke, der Beweis für den Fake wäre auch die Tatsache, dass deine Shim für die Fixed Bridge nicht reinpasst, Bernd.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm… ich denke nicht, dass der Body ein Fake ist. Ich vermute eher, dass ein echter Body von den falschen Leuten mit einem neuen Finish versehen wurde, und das nur… äh… begrenzt sorgfältig.

• Gefällt mir
Hm, ok. Ich dachte nur, dass sie ein Fake sein müsste, da sie wirklich nicht gut aussieht. Naja, mal überlegen, was mit ihr geschieht. Zufrieden bin ich jedenfalls mal nicht. Nun wurde auch dieses Geheimnis gelüftet.

Fake würde ich auch ausschließen: Layout passt, E-Fach schaut gut aus Logo auch. Bodies kamen ja von Zulieferern und sicher auch mit schwankender Qualität. Das Logo wurde in der Nashville-Ära im Siebdruckverfahren aufgebracht. Das erklärt vielleicht die unterschiedliche Dicke beim "S" oder das Bäuchlein beim "B".

BTW ich hab schon einen sehr guten Kandidaten für einen Refret in Österreich. Schreib PM!

Tom

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Allen, die Interesse am Produktionsalltag in der frisch bezogenen Newburgh-Produktionsstätte, den Schwierigkeiten, die Ned mit den Finanzen und Kopierern seiner Ideen hatte, sei die Doku PBS On Key wärmstens empfohlen. 1. Teil findet sich hier.

Tom

Allen, die Interesse am Produktionsalltag in der frisch bezogenen Newburgh-Produktionsstätte, den Schwierigkeiten, die Ned mit den Finanzen und Kopierern seiner Ideen hatte, sei die Doku PBS On Key wärmstens empfohlen.

Da wär' ich gern dabei gewesen :)

hallo,

dürfte ich vielleicht eure meinung diesbezüglich hören?

suche ja nach einem guitar body.

Den willst du vermutlich nicht. Ich rede da noch gar nicht vom Finish, das du neu brauchst und das professionell gemacht durchaus 300 Euro und mehr kosten kann, aber guck dir mal die Fräsung für die Brücke an. Da passt entweder die alte Steinberger Fixed Bridge oder (wahrscheinlicher) der 12-string TracTuner rein. Keines der normalen Trems.

Bernd

Hm... Ich bin nämlich davon ausgegangen, dass H-H Bodies nur für GM's gefräst wurden. Bei Fretsong meldet sich leider auch keiner. Vielleicht ist er ja noch nicht gesund. Danke Bernd, ich guck mal weiter.

Hm... Ich bin nämlich davon ausgegangen, dass H-H Bodies nur für GM's gefräst wurden. Bei Fretsong meldet sich leider auch keiner. Vielleicht ist er ja noch nicht gesund. Danke Bernd, ich guck mal weiter.

Das ist ein GM-Body, und durch diese Fräsung sogar ein sehr seltener. Im Prinzip ein interessantes Teil, nur dürfte das Beschaffen der passenden Bridge(s) verdammt schwierig sein. Es könnte sein, dass Jon Bondy tatsächlich noch ein paar nachgebaute TracTuner hat (wenn ich ihn da richtig verstanden habe), aber ich schätze die preismäßig so in der $1,000-Ecke, außerdem brauchst du dann noch ein 12er-Headpiece, und überhaupt willst du wahrscheinlich gar keine 12-saitige ;)

Für dich wäre dieser Body eher der richtige :)

Zuletzt bearbeitet:

Ja, das wollte ich auch bei nächster Gelegenheit hier posten. Tolles Ding: Was man hier sieht, ist die kleine Manufaktur Steinberger. Ich dachte lange, das wäre alles Space Age usw. aber das Video zeigt, wie es wirklich war: Geringe Stückzahlen (ca. 100-120 Instrumente pro Monat, Stand 1984/85) und viel, viel Handarbeit. Dort Prozessmanager sein, das wär schon was gewesen...
Ab 3:15 sieht man die beiden Jeffs beim Schleifen: Carano und Babicz
Interessant ist, was man auch nicht sieht: Die Molds und das "Gießen" als Kernprozesse. Zu der Zeit hatte man schon genügend Nachahmer und eigentlich war das ganze Innere der Firma "Restricted Area".
Aber zu dem Thema gibt es in Kürze mehr zu lesen. ;-)

Tom

Zuletzt bearbeitet:
der Body ist ein fake :(
Glaub ich jetzt mal nicht. Und wenn, dann ein fälscheruntypisch guter. Das hier ist ein Fake.
Untypisch ist die lackierte Halstasche, die würde ich mal von nem guten Gitarrenbauer planfräsen lassen. Und die Halsschraubenlöcher hat wohl der Lehrling gebohrt.
Das Logo sieht eingentlich gut aus. Unter der Lupe sieht das von meinem XM-Bass schräg gepixelt aus, typisch Offset eben.

dürfte ich vielleicht eure meinung diesbezüglich hören? suche ja nach einem guitar body.
Das ist ein XM2-Bassbody, der passt wohl nicht. Der rote dürfte eher hinhauen. Verdächtig ist hier nur das 6. Halsschraubenloch, also nicht zuviel bieten. Und hinten war mal ein zusätzlicher Schalter drin, womöglich für PU-Splitting oder so.

gunter (grad im Basstranstremrausch :D)