Hallo Leute, bin kompletter Newbie hier im Thread. Hätte da mal einige Fragen an Euch Fachleute für Steinies:
Hab mir gerade meine erste Steinie bestellt: GT-PRO DELUXE WH.
Jetzt habe ich aber gesehen, dass die Synapse Transcale ST-2FPA ja einen Piezo für akustisches Spiel und einen eingebauten Capo hat. Ausserdem sind die Steiniers ja soo klein, dass sie problemlos zu transportieren sind und sogar ins Handgepäck vom Flieger passen würden fürs Reisen. Einfach genial! Warum bin ich da nicht schon früher drauf gekommen? Wenns denn klappt!
Das wäre ja quasi die "eierlegende Wollmilchsau" für mich. Da ich viel als Solokünstler unterwegs bin und für den Gesang akustisch spiele und mit Hilfe eines Loopers über die Begleitung elektrisch solieren könnte.
1. Wer im Thread weiss, ob der Piezo was taugt und der Sound halbwegs brauchbar und akustisch klingt.
2.Die Transcale ST-2FPA ist offenbar eine Baritongitarre ist, die auf A-D-G-c-e-a gestimmt sein müsste. Das würde ja heissen, dass ich den Capo um 5 Bünde höher verschieben müsste, um eine normale E-A-d-g-h-e Stimmung zu bekommen. Ausserdem muss man dann ja auch dickere Saiten benutzen was die Spielbarkeit verschlechtert und für Rocksolos weniger brauchbar wäre.
Würde mich freuen, wenn irgend jemand darüber Genaueres wüsste und hier posten würde. Bin jetzt am überlegen, die GT-PRO oder die Synapse? Oder einfach mal beide auszuprobieren. Aber mir geht die ständige rum Schickerei 'n bisschen auf den Wecker. Also wer hat Erfahrung mit den Teilen und kann mir weiter helfen?
Danke und Gruss an alle Steinie-Fans
---------- Post hinzugefügt um 03:34:09 ---------- Letzter Beitrag war um 00:33:22 ----------
So, habe mich jetzt über youtube und wiki etwas schlauer gemacht und kann mir die Fragen fast alle selbst beantworten. Falls es jemanden interessiert, hier die Antworten:
1. Der Piezo klingt geil, und man kann sogar das magnetische System mit dem Piezo mischen. Er klingt zwar jetzt nicht so richtig natürlich wie eine gute A-Gitarre über Mikro abgenommen, aber für eine E-Gitarre ohne Resonanzkörper klingt sie immernoch so gut, wie eine mittelmässige bis gute A-Gitarre über Piezo. Ist aber wohl kein vollwertiger Ersatz dafür.
2. Wenn der Capo auf dem 2. Bund sitzt hat man die normale Gitarrenstimmung, wie ich bei youtube gesehen habe. Man kann also leicht 1-2 Bünde tiefer spielen, wenn die Stimme mal nicht ganz ausreicht für hohe Stücke. Genial! Tiefer geht mit 'nem normalen Capo nämlich nicht! Schlecht ist allerdings, dass die Orientierungspunkte dann logischwerweise nicht mehr stimmen. Die hätte man dann besser ganz weggelassen. Da muss man etwas umdenken und darf sich nicht auf Routine verlassen, beim Spielen.
Die Transcale hat offenbar auch kein Tremolo. Die Mensur ist um 2 Bünde länger und die Gitarre dürfte damit fast so lang sein wie eine normale mit Head. Standard Saitenstärke ist 10, was sie vermutlich superleicht spielbar macht. Allerdings weiss ich nicht, wie die Saiten dann klingen, wenn sie so lang sind und wie es um die Stimmungsstabilität steht. Aber da vertraue ich auf Steinberger, da mir das Instrument sehr gut durchdacht erscheint, bis auf die Orientierungs Punkte auf dem Griffbrett.
Facit: Gut konzipierte, moderne Gitarre für alle Fälle. Preis ist zwar nicht niedrig, geht aber angesichts der Features voll in Ordnung. Ich werde sie wohl mal ausprobieren müssen, denn das Teil ist irgendwie interessant, allerdings gewöhnungsbedürftig fürs Publikum. Die hören dann guten Sound und sehen wenig Gitarre. Die denken ja sowieso meistens dass alles vom Band kommt, wenn man gut klingt.
Gruss jamman33