Steinberger & Headless User-Thread

Ich kann leider nicht mit einer ZT3 oder dazugehörigen Erfahrungen aufwarten. Allerdings kannst du sie bei Thomann bestellen und sogar wieder kostenlos aus Deutschland innerhalb von 30 Tagen zurückschicken.

Siehe https://www.thomann.de/at/helpdesk_moneyback.html
Tom

Gibt es denn einen Steinberger-Fan, der diese Gitarre schon hat und mich - gerne bei ihm - sie kurz mal antesten/spielen lassen würde? Würde mich darüber sehr freuen, denn die Spezifikationen wie TransTrem, splitbare Humbucker klingen für mich vielversprechend.

Hallo Dieter,

ich könnte und würde, allerdings bin ich wohl viel zu weit weg (Bayern). Tom hat Recht, auf dem genannten Wege kannst du die Gitarre antesten. Möglicherweise ist das TT-Setup dann nicht optimal (wäre es aber vermutlich auch nicht, wenn die Gitarre bei irgendeinem Händler steht), denn kaum ein Gitarrentechniker wüsste, wie man's einstellt. Aber es sollte zumindest einigermaßen OK sein, zumindest behauptet Gibson/Steinberger, die Gitarren kämen mit korrektem Setup. Ähem… ;)

Bernd

viel unterschied ist da nicht mehr zu dieser, ausgenommen der kopfplatte ;-)

Gibt es denn einen Steinberger-Fan, der diese Gitarre schon hat und mich - gerne bei ihm - sie kurz mal antesten/spielen lassen würde?

Siegburg ist quasi bei mir um die Ecke. Meine ZT-3 braucht aber wohl frische Saiten oder die Humbucker klingen nicht oder sind völlig verstellt worden (der am Hals war jedenfalls schräg eingestellt gewesen, war ne Retoure, also keine Ahnung wer da was an Blödsinn dran gemacht hat).

Zumindest das TransTrem sollte aber richtig eingestellt sein. Hat mich zumindest einiges an Zeit gekostet und es ist in jeder der 5 Locking-Stellungen halbwegs in Tune (maximal 5 Cent Abweichung).

Hallo sonicwarrior,

das mit der räumlichen Nähe klingt ja super! Mir geht es beim Antesten darum, ob sie mir vom Spielgefühl (insbesondere Hals) her zusagen würde und das TransTrem meinen Ansprüchen an ein gutes Tremolosystem gerecht wird. Habe seit kurzem eine Ibanez Prestige S5470F BH mit dem neuesten Zero Edge-Tremolo und bin deshalb in Sachen Tremoloystem verwöhnt.

Sollten Spielgefühl und TransTrem mir zusagen, würde ich wegen des Sounds der Gitarre einen Online-Kauf bei Thomann wagen. Das Risiko einer Retour deswegen ist dann überschaubar, denn ich habe mit dem Hughes & Kettner Switchblade 50 Combo einen sehr flexiblen Amp.

Ich schreibe Dir mal eine PN und würde mich freuen, wenn ich Deine TZ-3 mal kurz anspielen dürfte.

Beste Grüße
Dieter

Ich habe Dir mal meine Email-Adresse gegeben, damit wir darüber einen Termin absprechen können.

Wäre toll, wenn ich im Gegenzug mal Deine S5470F anspielen dürfte, da mich mich das ZR auch sehr interessiert.

Wollte fragen, ob jemand eine Feder für 11er Saiten übrig hat, da ich sie gerne in mein S-TREM einbauen würde.

Frage: hat jemand ne Ahnung, was man für ne 12-saitige GL hinlegen muß, und wieviel man maximal hinlegen darf, ohne hinterher von allen für bescheuert gehalten zu werden?

Wollte fragen, ob jemand eine Feder für 11er Saiten übrig hat, da ich sie gerne in mein S-TREM einbauen würde.
Den einzigen brauchbaren Tip, wo man sowas herkriegen könnte, hab ich hier gefunden.

Und das ist mir grad im Netz über den Weg gelaufen: Japanische Steiniefanseite mit massig Fotos und Katalogen. Viel Spaß beim stöbern :)

gunter

Frage: hat jemand ne Ahnung, was man für ne 12-saitige GL hinlegen muß, und wieviel man maximal hinlegen darf, ohne hinterher von allen für bescheuert gehalten zu werden?

Leider keine Ahnung, ich habe noch NIE eine auf ebay gesehen. Ich glaube, bei dem was die Gitarre seltenheitsbedingt kosten muss, ist es unausweichlich, hinterher für bescheuert gehalten zu werden ;)

Sag bloß, du hast da konkrete Beute im Auge?

Bernd

Ich hab mal mit einem Amerikaner gemailt, der seine verkauft hat. Er meinte, eine GL12 geht nicht unter 5.000US$, GM12 günstiger, sofern man in dieser Preisklasse von günstig sprechen kann.

Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Bilderthread brauch ich ne Headless ja gar nicht zu posten, aber hier mal ein Bild meiner ZT-3. War leider nicht so einfach die zu knippsen, weil der Lack so spiegelt. Immerhin sieht man die ganzen Gebrauchsspuren nicht:

2012-02-11 Steinberger ZT-3.jpg

Hab mir extra dafür (und die Basslab) nen neuen Ständer geholt, da ich ansonsten nur einen Hercules-Ständer für Kopfplatten-Gitarren habe.
So muss ich die Gitarre nicht auf dem Sofa oder einem Stuhl zwischen lagern. ;)

Hübsch, die rothaarige Schwester :D

Und, wie fühlt sich's an?

Edit: Quatsch, hast du ja schon geschrieben… ich hatte gerade angefangen, mich über eine neue ZT3 im Thread zu freuen ;)

Ich hab mal mit einem Amerikaner gemailt, der seine verkauft hat. Er meinte, eine GL12 geht nicht unter 5.000US$
Ich glaube, bei dem was die Gitarre seltenheitsbedingt kosten muss, ist es unausweichlich, hinterher für bescheuert gehalten zu werden ;)
Grrr, hab's mir fast gedacht. Meinem Staatshaushalt wird schon ganz schwindelig, und der Finanzminister droht mit Rücktritt. Ich glaub, ich werde erstmal eine Enquète-Kommission mit der Prüfung beauftragen und die Sache dann an den Innenausschuß übergeben...

Sag bloß, du hast da konkrete Beute im Auge?
Psssst, nicht weitersagen ;)

gunter

Halt uns am Laufenden! Bin sehr neugierig.
Überzeuge deinen Finanzminister!

Tom

Psssst, nicht weitersagen ;)

Es gäbe ja nix weiterzusagen. Du hast nicht mitgeteilt, WO du dieses Teil aufgetrieben hast. Wo hast du's denn aufgetrieben? Damit ich etwas weiß, was ich dann nicht weitersage? :D

Es gäbe ja nix weiterzusagen.
Doch, daß ich konkrete Beute im Auge habe. Nach mehr wurde ja auch nicht gefragt ;)

Du hast nicht mitgeteilt, WO du dieses Teil aufgetrieben hast. Wo hast du's denn aufgetrieben? Damit ich etwas weiß, was ich dann nicht weitersage? :D
Da streikt leider noch der Geheimdienstchef. Werd's aber vermelden, sobald ich entweder die Beute im Sack oder sie in die freie Wildbahn zurückgeschickt hab. Wobei ihre Aussicht auf Freiheit seit der letzten (heutigen) Steuerschätzung rapide abnimmt ;)

gunter

Hallo Leute, bin kompletter Newbie hier im Thread. Hätte da mal einige Fragen an Euch Fachleute für Steinies:

Hab mir gerade meine erste Steinie bestellt: GT-PRO DELUXE WH.
Jetzt habe ich aber gesehen, dass die Synapse Transcale ST-2FPA ja einen Piezo für akustisches Spiel und einen eingebauten Capo hat. Ausserdem sind die Steiniers ja soo klein, dass sie problemlos zu transportieren sind und sogar ins Handgepäck vom Flieger passen würden fürs Reisen. Einfach genial! Warum bin ich da nicht schon früher drauf gekommen? Wenns denn klappt!
Das wäre ja quasi die "eierlegende Wollmilchsau" für mich. Da ich viel als Solokünstler unterwegs bin und für den Gesang akustisch spiele und mit Hilfe eines Loopers über die Begleitung elektrisch solieren könnte.
1. Wer im Thread weiss, ob der Piezo was taugt und der Sound halbwegs brauchbar und akustisch klingt.
2.Die Transcale ST-2FPA ist offenbar eine Baritongitarre ist, die auf A-D-G-c-e-a gestimmt sein müsste. Das würde ja heissen, dass ich den Capo um 5 Bünde höher verschieben müsste, um eine normale E-A-d-g-h-e Stimmung zu bekommen. Ausserdem muss man dann ja auch dickere Saiten benutzen was die Spielbarkeit verschlechtert und für Rocksolos weniger brauchbar wäre.
Würde mich freuen, wenn irgend jemand darüber Genaueres wüsste und hier posten würde. Bin jetzt am überlegen, die GT-PRO oder die Synapse? Oder einfach mal beide auszuprobieren. Aber mir geht die ständige rum Schickerei 'n bisschen auf den Wecker. Also wer hat Erfahrung mit den Teilen und kann mir weiter helfen?
Danke und Gruss an alle Steinie-Fans

---------- Post hinzugefügt um 03:34:09 ---------- Letzter Beitrag war um 00:33:22 ----------

So, habe mich jetzt über youtube und wiki etwas schlauer gemacht und kann mir die Fragen fast alle selbst beantworten. Falls es jemanden interessiert, hier die Antworten:

1. Der Piezo klingt geil, und man kann sogar das magnetische System mit dem Piezo mischen. Er klingt zwar jetzt nicht so richtig natürlich wie eine gute A-Gitarre über Mikro abgenommen, aber für eine E-Gitarre ohne Resonanzkörper klingt sie immernoch so gut, wie eine mittelmässige bis gute A-Gitarre über Piezo. Ist aber wohl kein vollwertiger Ersatz dafür.
2. Wenn der Capo auf dem 2. Bund sitzt hat man die normale Gitarrenstimmung, wie ich bei youtube gesehen habe. Man kann also leicht 1-2 Bünde tiefer spielen, wenn die Stimme mal nicht ganz ausreicht für hohe Stücke. Genial! Tiefer geht mit 'nem normalen Capo nämlich nicht! Schlecht ist allerdings, dass die Orientierungspunkte dann logischwerweise nicht mehr stimmen. Die hätte man dann besser ganz weggelassen. Da muss man etwas umdenken und darf sich nicht auf Routine verlassen, beim Spielen.
Die Transcale hat offenbar auch kein Tremolo. Die Mensur ist um 2 Bünde länger und die Gitarre dürfte damit fast so lang sein wie eine normale mit Head. Standard Saitenstärke ist 10, was sie vermutlich superleicht spielbar macht. Allerdings weiss ich nicht, wie die Saiten dann klingen, wenn sie so lang sind und wie es um die Stimmungsstabilität steht. Aber da vertraue ich auf Steinberger, da mir das Instrument sehr gut durchdacht erscheint, bis auf die Orientierungs Punkte auf dem Griffbrett.
Facit: Gut konzipierte, moderne Gitarre für alle Fälle. Preis ist zwar nicht niedrig, geht aber angesichts der Features voll in Ordnung. Ich werde sie wohl mal ausprobieren müssen, denn das Teil ist irgendwie interessant, allerdings gewöhnungsbedürftig fürs Publikum. Die hören dann guten Sound und sehen wenig Gitarre. Die denken ja sowieso meistens dass alles vom Band kommt, wenn man gut klingt. :)

Gruss jamman33

So, habe mich jetzt über youtube und wiki etwas schlauer gemacht und kann mir die Fragen fast alle selbst beantworten.

Hallo jamman33 (<----- ich bevorzuge echte Vornamen zur Ansprache :)),

herzlich willkommen und danke für den nächtlichen Einstands-Monolog. Ich bin zwar auch manchmal um diese Zeiten noch unterwegs, aber tagsüber wären dann Antworten i.d.R. doch wahrscheinlicher.

Zum Thema Piezo: der "Akustik"-Sound für alle Solidbodies mit Piezo steht und fällt mit dem gewählten Verstärker. Für sowas sind Modeler natürlich prima, das erspart einem die separaten Verstärker für "E-Gitarre" und "A-Gitarre". Ein Piezo über den gewohnten Amp mit den gewohnten Einstellungen für "Clean/Crunch/HighGain" klingt grundsätzlich eher bescheiden, ist eher als beigemischter Zusatzeffekt für den knackigeren Attack im HighGain-Betrieb zu sehen :D

Bernd

• Gefällt mir
2.Die Transcale ST-2FPA ist offenbar eine Baritongitarre ist, die auf A-D-G-c-e-a gestimmt sein müsste. Das würde ja heissen, dass ich den Capo um 5 Bünde höher verschieben müsste, um eine normale E-A-d-g-h-e Stimmung zu bekommen. Ausserdem muss man dann ja auch dickere Saiten benutzen was die Spielbarkeit verschlechtert und für Rocksolos weniger brauchbar wäre.
Welcome on Board!

Es gibt grundsätzlich zwei Bariton-Konzepte: Entweder man lässt
1. die Anzahl der Bünde gleich und vergrößert deren Abstände am längeren Griffbrett oder
2. erhöht die Anzahl der Bünde und fügt einem "normalen Hals" mit regulären Bundabständen mehrere Bünde nach unten hinzu. Erst wenn man sich unterhalb des E befindet, werden die Bundabstände größer, ab dem E fühlt sich alles wie gehabt an.

Die Transcale ist - wenn ichs recht verstanden habe - genau letzteres. Capo auf den zweiten Bund und Du hast eine reguläre 25 1/2 Zoll Mensur auf 22 Bünden (wie auch die reguläre Synapse sie hat).
Zwar verwendet man für eine Baritongitarre meist dickere Saiten, muss ist es aber nicht. Beispielsweise hat Allan Holdsworth auch auf seinen Baritons (36" bzw. 38" Mensuren) 008er- oder 009er-Sätze verwendet. Er ließ sich diese (Double Ball)-Saiten mit Überlänge anfertigen. Mit dem kombinierten Headpiece, das ja ohnehin schon auf der Synapse drauf ist, solltest Du aber "normale" E-Gitarrensaiten mit Deiner präferierten Stärke verwenden können.

Tom

• Gefällt mir
36er Mensur auf 'ner Gitarre?! Da hätte ich ja jetzt eher 'n Bass vermutet, zumal die "normale" Mensur eines Basses so bei 30"-35" liegt, die einer Gitarre eher bei 24"-28"...?!

Zuletzt bearbeitet: