Steinberger & Headless User-Thread

Der Daumen liegt beim Spielen zwischen Zeige- und Mittelfinger, anders hätte ich ein (physikalisches) Problem beim Erzeugen des nötigen Drucks.

Dito.

Am Anfang war es etwas gewöhnungsbedürftig, dass die Kopfplatte nicht da ist, was sich sich aber sehr schnell gegeben hat.
Aber wie Der Gepuschelte schon gesagt hat: Selbst bei meiner Basslab ist nach dem Nullbund noch knapp 1 cm Luft. Bei der Synapse sind es wegen dem eingebauten String-Adapter/Double-Ballend-System noch ein paar cm mehr.

Die Sättel sind ungewöhnlich. Könntest du die nochmal außerhalb der Bridge fotografieren?

Auch im Kleinen tun sich große Unterschiede auf: Ich habe einen Sattel aus der Hardtail (immer links im Bild) und zum Vergleich einen von einem 1986er TT2 ausgebaut (jeweils E6-Saite).
Zum Material: Der Sattel aus der Hardtail ist definitiv nicht magnetisch. Jener aus dem TT2 nur geringfügig. Aber auch beim letzteren sind es nur die kleinen Madenschrauben zur Höhenverstellung, die dafür verantwortlich sind. Die Madenschrauben des Hardtail-Sattels sind aus nicht magnetischem Material. Das Gehäuse und der "Roller" sind ebenfalls nicht aus Stahl. Die Roller des TT waren aus Messing, wie Ned hier erwähnt und wurden teils mit einer silbrigen Farbe beschichtet. Beim Hardtail-Sattel handelt es sich nicht um einen Roller. Betrachtet man die Seitenansicht, fällt bei der TT-Version das kleine Loch für die Welle auf, die den Roller trägt. Bei der Hardtail wurde dieser Stift (mit Quernut) mit 4,7 mm Durchmesser durch das Böckchen getrieben und sitzt dort fest für die Ewigkeit.
Gewicht: Ich habe leider kein Briefwaage, aber selbst eine primitive Wippe hat gezeigt, dass die Hardtail-Variante schwerer ist. Sie besteht aber auch aus mehr Material.
Abmessungen: Grundsätzlich sind die TT2- und die Hardtail-Variante abgesehen von geringen Toleranzabweichungen gleich groß mit der Ausnahme, das das Hardtail-Böckchen um 2/10 mm höher und die Nut bei der Hardtail mit 3,2 mm um 8/10 mm schmäler ist. Ein weiterer Unterschied sind die aus der schmäleren Nut resultierenden vollständig erhaltenen Löcher für die Madenschrauben im Vergleich zu den Halbkreisen, die bei der TT-Version noch überbleiben.
Optischer Eindruck: Dort wo Abrieb zu sehen ist, zeigt sich beim Hardtail-Sattel eine eher messingartige Farbe (aber eine höchst angelaufene Variante), beim TT2-Teil eine eher stumpfe Alu/Zink-mäßige Erscheinung. Eine andere Legierung scheint es zu sein, aber worum es sich genau handelt kann ich nicht sagen.

Tom
PS: Seitenansicht TT-Version - War da jemand betrunken, wie er die Welle hineingeklopft hat? ;)

SDC11685.jpgSDC11686.jpgSDC11687.jpgSDC11689.jpgSDC11691.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
es gibt viele, viele GL2-Bilder zu bestaunen!
Danke für die tollen Bilder, Tom :)

Hat jemand von euch Probleme mit dem abrupten Halsende? Was ich meine: Ich schiebe meinen Daumen beim spielen _glaube ich_ gerne mal weiter nach links als die Bünde die ich greife. Bei einer Headless wäre da ja nun nichts mehr...
Ungewöhnliche Handhaltung. Mein Daumen befindet sich meist zwischen Zeige- und Mittelfinger, bei manchen Griffen auch zwischen Mittel- und Ringfinger. Nur bei Akkorden, bei denen mehrere Finger am 1. Bund sitzen, greif ich dann etwas um den fehlenden Kopf rum, allerdings mit dem Ballen des Zeigefingers. Ja, etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn dafür dann nicht mehr 6 kleine Quälgeister den Hals dauernd nach unten ziehen, ist das schnell vergessen ;)

Optischer Eindruck: Dort wo Abrieb zu sehen ist, zeigt sich beim Hardtail-Sattel eine eher messingartige Farbe (aber eine höchst angelaufene Variante), beim TT2-Teil eine eher stumpfe Alu/Zink-mäßige Erscheinung. Eine andere Legierung scheint es zu sein, aber worum es sich genau handelt kann ich nicht sagen.
Schätze, bei den TT-Sätteln ist das die selbe Zink-Legierung, aus dem auch (bis auf Tuner, Jaws, Hebel und ein bisschen Kleingedöns) der Rest des TT ist. Definitiv kein Alu, dazu sind sie zu schwer.

Seitenansicht TT-Version - War da jemand betrunken, wie er die Welle hineingeklopft hat? ;)
Nee, das sind die Abdrücke der Made, die die Sättel in Position hält.

gunter

Zuletzt bearbeitet:
steinlaus;5680124Nee schrieb:
So tief? Ich dachte, die Madenschraubenabdrücke wären wie auch beim Hardtail Sattel nur die kleinen gewesen. Gut, dann muss da jemand mal ziemlich dran gedreht haben!

Tom

Hallo

als zusätzliches Goodie war in meinem Hardtail-Paket auch eine 40-seitige Steinberger Broschüre dabei, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:
Darin gibts nicht nur Instrumentenvorstellungen, sondern auch einen Pressespiegel aus der ersten Hälfte der achtziger Jahre mit vielen Features und Interviews. Impressum habe ich keines entdeckt, da aber die GL3T und GL4T vorkommen (erhältlich ab März bzw. August 1986) und die GM noch nicht, wird sie wohl vom Herbst 1986 sein.
Ein High-Res pdf gibts hier.

Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Klasse, Tom, herzlichen Dank. Das ist ja ein richtiger kleiner Schatz, Lesestoff für einen langen Abend. Bilder von GLs mit TT1, der Bananen-Prototyp des Basses, der jetzt bei Don wieder aufgetaucht ist, Hammer, das Heftchen. Ich bin begeistert :)

Jetzt wissen wir auch, warum Don immer betont, dass es seiner der erste "composite" Prototyp ist. Der "wahre" Number 1 Bass war nämlich noch aus Holz. ;-)

Interessant auch die Story zu den P-numbers: Nachdem es von Steinberger selbst noch keine Gitarren zu kaufen (sondern erst am Reißbrett) gab, aber schon erste "Kopien" dieser nichtexistenten Klampfen von anderen Herstellern vertrieben wurden, waren sie ziemlich unter Zugzwang und bauten dass Teil 100 mal...

Ich hab jedenfalls auch eine Riesenfreude mit der Broschüre!

Tom

Toll, Tom! Hast mich da auf ne Idee gebracht:

Da sind noch die alten Threaded-Ballend-Tuner drin, und der Deckel hat zwar die breiten Fräsungen und die kleinen Schrauben, aber die Fräsungen für die b- und g-Saite sind nicht verlängert. Könnte also sein, daß nach Einbau der 2er-Jaws die g-Mechanik fast auf Anschlag steht. Eben ein seltsames TT1komma5, hab's hier zum ersten Mal gesehen und - bis jetzt - auch noch keine weiteren Infos drüber.

Anhang anzeigen 200043

So, jetzt muß ich mich auch mal selber zitieren ;)
Also, hier ist das 1er TT mit den breiten Schraubenköpfen und den schmalen Schlitzen, hier das 1kommaX mit kleinen Schraubenköpfen und breiten Schlitzen. Beides Flyer von '85. Scheint also kein Sondermodell, sondern einfach ein Zwischenschritt in der TT-Entwicklung zu sein. '86 kam dann das 2er TT.

gunter

Cool, dass Du eine Antwort gefunden hast!

Dieses Ding bringt aber auch neue Fragen:
Steini.jpg

Schaut Euch mal den Artikel auf S. 27 an. Der ist vom April 1984. Was sagt Ihr zu dem Bass im Vordergrund und der stratähnlichen Gitarre links im Hintergrund. Die M-Serie gabs offiziell erst ab 1987. Aber warum würde sich Ned mit Prototypen (wenn das welche sind) abbilden lassen, wo doch auch damals viel kopiert wurde. :gruebel:

Spannend!

Tom

Was sagt Ihr zu dem Bass im Vordergrund und der stratähnlichen Gitarre links im Hintergrund. Die M-Serie gabs offiziell erst ab 1987.
Die Glampfe sieht mir weder nach ner Strat noch nach ner GM aus, während der Bass im Vordergrund durchaus ein umgebauter Fender sein könnte. Und die nächste Frage: in der Hand hält er nen XL3, auch noch nie gesehen.. mit den PU's aus dem Fender?

edit: bei genauerer Betrachtung fiel mir auf, daß sowohl der Bass als auch die Glampfe hinten zwar schwarz lackiert sind, vorne an den Hörnern aber abgeschmirgelt/bearbeitet sind. Womöglich doch regeshapte Fenders? Die Hardware der Glampfe sieht mir dann doch sehr nach Strat aus. Ungewohnte Einblicke, wenn auch sehr verpixelt, in Ned's Bastelecke :)

gunter

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt Ihr zu dem Bass im Vordergrund und der stratähnlichen Gitarre links im Hintergrund. Die M-Serie gabs offiziell erst ab 1987. Aber warum würde sich Ned mit Prototypen (wenn das welche sind) abbilden lassen, wo doch auch damals viel kopiert wurde. :gruebel:

Ich könnte mir vorstellen, dass andersrum ein Stiefel daraus wird. Ich denke nicht, dass das Prototypen für Eigenentwicklungen sind, sondern fertige "Platzhalter" zum ersten Test der eigenen Konzepte. Ein Kopf ist schnell abgesägt, um eine eigene Headless-Bridge darauf zu testen. Schneller als ein eigener Hals gebaut.

Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja die Korpusform der Gitarre ist eigen,während der Bass durchaus was von Fender oder MM hat.
Die PU-Konfiguration des XL ist mir noch nicht aufgefallen. Da scheint jemand einen J/P-Bass ausgeweidet zu haben.

Tom

Schaut Euch mal den Artikel auf S. 27 an. Der ist vom April 1984. Was sagt Ihr zu dem Bass im Vordergrund und der stratähnlichen Gitarre links im Hintergrund. Die M-Serie gabs offiziell erst ab 1987. Aber warum würde sich Ned mit Prototypen (wenn das welche sind) abbilden lassen, wo doch auch damals viel kopiert wurde. :gruebel:
Witziges Bild. Ich denke, dass der gute Ned zuerst mit existierenden Instrumenten herumexperimentiert hat, wie man sieht hat der Bass im Vordergrund ja einen Schraubhals, und das ist für die Entwicklung einer passenen Kopfplatte/Mechanik sicherlich einfacher als jedesmal ein komplettes Instrument dafür zu verbasteln.
Und wenn dann Chinesen oder Taiwaner plötzlich Headless-Instrumente mit Fender-Korpus auf den Markt werfen, dann bekommen die halt Ärger von Fender, und der gute Ned ist aus dem Schneider...?!

Da möchte in dem Zusammenhang auch auf etwas hinweisen was es mal gab, von dem ich aber nicht mehr weiß ob es das noch gibt: es gab mal von Wilkinson eine Headless Bridge:

260331-301x223.jpg

Mittlerweile laufen die Sachen von Wilkinson aber wohl über Göldo, allerdings haben die auf deren Seite nur die Brücke ohne die Tumer. Weiß hier jemand ob es die Brücken noch zu kaufen gibt? Göldo selber gibt laut Webseite keine Auskünfte an Privatpersonen... :(

Steinberger werden auch abseits von Prog/Jazz genutzt:

Ja, die waren offiziell angekündigt und brav mit ihren Synapsen unterwegs.
Früher hat man die Klampfen aber auch für ganz profane und bodenständige Pop/Rockmusik verwendet. Aber das ist auch schon ein Vierteljahrhundert her. Aber stimmt, heutzutage ist das schon sehr Prog/Fusionlastig. Zumindest bei denen, die noch die Teile von annodazumal spielen.

Tom

Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht gesehen, dass es da auch eine News-Sektion gibt, Steinberger Bässe sind ja sogar bei Lady Gaga zu sehen, ob das jetzt gute Werbung ist?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und ich hab erst vor nem Monat ne neue Gitarre bekommen und schon wieder G.A.S. :eek:
Im Winter ist das irgendwie besonders schlimm. Aktuell bilde ich mir ein, dass ich eine Bariton brauche (Demon?), eine mit Trans-Trem (ZT-3) und einen Bass (nicht zu teuer, daher Synapse, aber mit 5 Saiten, man weiß ja nie ...) ... und eine Akustische (Ovation mit Super Shallow Bowl) und eine für Divebombs (evt. Ibanez Falchion, weil die ziemlich günstig ist und ich die Form geil finde). Dann müsste ich aber alles abgedeckt haben. :D
Dabei hab ich schon 5 Gitarren, von denen ich nur 3 regelmäßig spiele, wobei eine aber auch noch nicht ganz fertig gebastelt ist:
Herunter gestimmt auf H-Standard, neue PUs, schlabbert aber wie Sau, deswegen der Wunsch nach einer Bariton und den Hals muss ich wohl auch neu einstellen. Aber ich glaube, dass ich die auf DADfad' umstimme und 11er Saiten und eine relativ hohe Saitenlage für Bottlenecks nehme. :gruebel:
Momentan habe ich nur gar keine Lust auf die Bastelei. :redface:

Strandberg macht mich momentan nicht mehr so an, weil die Form doch etwas wenig ergonomisch ist im Vergleich zur Basslab. Wobei an deren Ergonomie für mich wohl auch keine Gitarre ran reicht. Zumindest von denen, die ich bisher so durchgetestet habe, also auf jeden Fall alle Standardformen (Les Paul, Strat, Super Strat, Telecaster, V, Explorer) und ich bilde mir ein mittlerweile schon von der Korpusform auf die Ergonomie schließen zu können.

hätte 6 Päckchen Pyramid Double Ball Ends 09-46 gegen eine Spende zu vergeben und ein Satz 10-46 La Belle Saiten.

hätte 6 Päckchen Pyramid Double Ball Ends 09-46 gegen eine Spende zu vergeben und ein Satz 10-46 La Belle Saiten.

Hier, ich. Spende klären wir per E-Mail, OK?

Schöne Grüße,
Bernd

Gar nicht gesehen, dass es da auch eine News-Sektion gibt, Steinberger Bässe sind ja sogar bei Lady Gaga zu sehen, ob das jetzt gute Werbung ist?

Vielleicht nicht für ShredKids. Aber immerhin handelt es sich um einen sehr erfolgreichen Live-Act, bei dem die Professionalität des Equipments durchaus relevant ist. Insofern: Ja, ist gute Werbung. Nur nicht für jede Zielgruppe.

Und ich hab erst vor nem Monat ne neue Gitarre bekommen und schon wieder G.A.S. :eek:

Vorsicht, wird schnell pathologisch. Ich kenne da so'n paar Kandidaten. Gemeinsam sind wir ein Sanatorium :D

Bernd