Steinberger & Headless User-Thread

Schau ma mal ;-)

So ich habe nun die Bareknuckle Pickups bekommen.
Beim Einbau bin ich auf was ganz fießes gestoßen; Die Humbuckerfräsung um einiges erweitert worden, das ganze ist nicht lackiert worden sonder man sieht das pure holz. scheint, dass hier ein viel tieferer Pickup eingebaut wurde. Das ärgerlichste an der ganzen Sache ist aber, dass ich Don Greenwald (Headless USA) ausdrücklich gefragt habe ob irgendwelche Modifikationen gemacht worden sind. Diesere verneinte und behauptete, dass die Gitarre 100€ Stock ist und eben vom Zustand her "+++" ist.
Foto dazu kommt noch.

Die Pickups ansich passen genau in die Steine außer die Singlecoil Polepieces sind etwas zu weit auseinander, da werde ich Tim noch anschreiben, vom Klang her macht es keinen unterschied aber optisch stört es doch. Der Bridghumbucker passt perfekt.
Im großen und ganzen kann ich sagen WOW. Die Gitarre lebt nun richtig. Der Sound ist richtig kräftig und doch hört man auch bei Akkorden jede Note sehr präsent raus. Ich bin mehr als zufrieden und werde mir sicher noch mehr BK besorgen.

Beim Einbau bin ich auf was ganz fießes gestoßen; Die Humbuckerfräsung um einiges erweitert worden, das ganze ist nicht lackiert worden sonder man sieht das pure holz. scheint, dass hier ein viel tieferer Pickup eingebaut wurde. Das ärgerlichste an der ganzen Sache ist aber, dass ich Don Greenwald (Headless USA) ausdrücklich gefragt habe ob irgendwelche Modifikationen gemacht worden sind. Diesere verneinte und behauptete, dass die Gitarre 100€ Stock ist und eben vom Zustand her "+++" ist.
Foto dazu kommt noch.

Oh-oh. Nicht gut. Ja, bitte umgehend Foto(s), sowie die Seriennummer der Gitarre. Mal sehen, ob sich da etwas herausfinden lässt.

Hier nun ein Bild von der Übeltat:
IMG_0016.jpg

Ich wollte ja eigentlich den Humbuckerrahmen entfernen, da es mir einfach optisch besser gefällt aber in diesem Fall muss er wohl oder übel bleiben...

Seriennummer? Muss nicht helfen, aber mit etwas Glück findet sich etwas...

ups sorry, ganz übersehen im Eifer...
N10146
Auf der Steinberger World Seite ist sie gelistet.

Hmmm, dann scheint eigentlich alles in Ordnung zu sein, was den Typ (GM-4T, Bj. 1991) angeht. Der Grund für die Pickup-Ausfräsung ist somit nicht klar nachvollziehbar. Selbst wenn irgendein Vorbesitzer einen anderen Pickup eingebaut hat, dann fällt mir wirklich keiner ein, der größer als ein EMG wäre und somit mehr Platz braucht. Ein Foto vom Elektronikfach wäre evtl. noch sinnvoll... vor deiner eigenen Wurstelei. Hast du da eines?

Schick Don mal das Foto von der Pickup-Fräsung und frag ihn, was das an einer "unmodifizierten" GM zu suchen hat.

Heute hat die Post was gebracht:
Foto-4.jpg

GL2 Hardtail (Date of Birth Mai 1984), Keine Dings, keine Nicks, oder Scratches, Plugin Legrest dabei, Frets perfekt und gerade gePLEKt, Elektronik Top, Sound Top...
Als Draufgabe gabs noch einen 40 seitigen Steinberger Katalog von 1986 mit vielen Details und Interviews!
Freude!

Mehr in den nächsten Tagen!
Tom

Geil :D

Ich hoffe auf VIEL mehr in den nächsten Tagen, und der Katalog wird selbstverständlich mit 300dpi gescannt und ge-PDF-t, nicht wahr?
Herzlichen Glückwunsch, ein Sahneteil.

Bernd

na sowieso wird der gescannt! Ich war ja schon mal auf ebay an einem dran und wurde überboten! Jetzt hab ich ihn endlich.
Und zur Klampfe...wie heißt es so schön. (umstellen auf heisere Stimme): "My precccciousssssss"

Heute hat die Post was gebracht:
GL2 Hardtail (Date of Birth Mai 1984), Keine Dings, keine Nicks, oder Scratches, Plugin Legrest dabei, Frets perfekt und gerade gePLEKt, Elektronik Top, Sound Top...
Als Draufgabe gabs noch einen 40 seitigen Steinberger Katalog von 1986 mit vielen Details und Interviews!
Freude!

Heia! Issjageil! Wahnsinnsteil! Glückwunsch aber auch nochmal! Sahnesahne! Gut, daß du sie genommen hast, sonst hätt ich sie mir gekrallt :D

Das schreit geradezu nach... :D

Photoschnellshopper :D

Sehr nett finde ich übrigens das neue FB/TW/G+ 2klick-System. Da hat mal wer aufgepasst, danke MB!

gunter

Zuletzt bearbeitet:
Das ist zwar hier der Gitarren-Bereich, aber vielleicht kann das trotzdem jemand beantworten:

Die aktuellen Steinberger Synapse haben ja auch aktive PUs, allerdings laut der Thomann-Bildchen kein Snap-In Batteriefach.
Muss man da wirklich das komplette E-Fach aufschrauben oder sind die Fotos veraltet und das hat sich geändert?

Würde mich halt wundern, dass es bei den Gitarren per Snap-In geht, aber bei den Bässen nicht, obwohl die zusätzlich auch noch aktive Elektronik vermutlich mehr Strom zieht als bei den Gitarren.

Die Form der Carvin Headless geht aber mal gar nicht.

Würde mich halt wundern, dass es bei den Gitarren per Snap-In geht, aber bei den Bässen nicht, obwohl die zusätzlich auch noch aktive Elektronik vermutlich mehr Strom zieht als bei den Gitarren.

Ich hatte auch noch keinen Synapse-Bass in der Hand, aber aus dem Schaltplan geht hervor, dass dieser ZWEI Batterien enthält, womit sich die Snap-In-Frage wohl geklärt hat.

Grüße,
Bernd

---------- Post hinzugefügt um 01:36:32 ---------- Letzter Beitrag war um 01:32:41 ----------

Die Form der Carvin Headless geht aber mal gar nicht.

Irgendwie erinnert sie mich an meinen POD XT ;)

Eine hochwertige Headless-Gitarre in Serienfertigung, dazu mit Steinbergerartiger Hardware hat meiner Ansicht nach schon Sympathie verdient. Aber vielleicht gibts auch genug Headlessmodelle auf dem Markt...