Steinberger & Headless User-Thread

Sie hat ja meine grundsätzliche Sympathie. Ich mag auch meinen POD, und ich habe eine (andere) Carvin, die ich richtig gut finde. Aber diese hier: Sie gefällt mir optisch einfach nicht. Und ich bin auch nicht genug Holdsworth-Fan, um sie deswegen gut zu finden :D

Die "Steinbergerartige Hardware" ist das bekannte XS-Trem, das (wie die FX Bridge auch) schon seit Jahren von JCustom/headlessresearch als 3rd-party-Alternative zum S-Trem angeboten wird. Hat Carvin nicht selbst entwickelt, nur eingebaut.

Jau, das mit dem XS-Trem war mir klar, wollte nur darauf hinweisen daß hier quasi das bewährte (beste?) System zum Einsatz kommt.
Ich hatte bis 09 selbst eine alte Holdsy von Carvin und war sehr zufrieden. Sehr viel leichter als eine Gm und am Sattel dafür gefühlt doppelt so breit. Musste nur wieder weg wegen Fixed Bridge. Dat geht natürlich nich...

Macht auch gerade die Runde in der SteinbergerWorld Yahoo Group. Da gibt's ein Video, in dem Allan den Prototypen (?) spielt, allerdings hat er ein TT2 drauf. Mir erschließt sich leider gerade die Schönheit der Musik nicht, aber macht ja nix ;)

ha na da hab ich ja ein gutes teil weitergeleitet. zum glück stehe ich nur auf die gm's, sonst hätte ich sie mir schon geschnappt :)

Da bin ich ja mal erstaunt! Nachdem Allan sein altes Signature-Modell mehr als stiefmütterlich behandelt hat (er hat es gerade mal auf der "Galaxy-DVD", wo das Carvin-Board anwesend war, und wenigen weiteren Gigs gespielt und hält es auf einigen Promo-Pix), geben sie ihm wieder ein neues. Unglaublich! Wärend er in den letzten 10 Jahren fast ausschließlich seine DeLap und in den letzten drei Jahren seine GL (black mit weißer Faceplate, siehe Video, verwendet hat), sah man ihn jüngst auch mit dem oben erwähnten Carvin Prototypen aus Aluminium. Klanglich war er sehr happy damit, allerdings war er vom Gewicht nicht sonderlich angetan. Rick Canton hat 2009 auch einige Instrumente für ihn gebaut und ihn als Endorser angeführt.

Dieser neue Carvin-Prototyp ist aber nun offensichtlich in Serie gegangen. Technisch entspricht das Instrument sehr stark der DeLap (chambered Korpus mit durchgehendem Sustainblock, headless, Hals aus Holz). Prinzipiell war auch die erste Carvin Holdsworth - abgesehen vom Headstock - schon so gebaut. Es scheint, als wollte man allfälligen Streitereien mit Bill aus dem Wege gehen. Dass sie damals einen Headstock verwendeten hat mich sehr gewundert, da Allan Headstocks überhaupt nicht mag. Anscheinend gab es seinerzeit aber keine kopflose Alternative.

Danke für den Carvin-Link!

Tom

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zur Korpusform: Es ist halt wieder so ein Tele-Design, wie auch schon seine erste Carvin. Das mag er halt.
Wie es scheint, bin ich aber genug Fan, dass sie mir gefällt. Na gut, bei meinem Nick auch nicht verwunderlich... ;-)

Die Alu-Info gibt es hier. Der Poster hat regelmäßig Kontakt zu AH und ist eine sehr vertrauenswürdige Quelle.

Tom

Danke für die Info. Bezieht sich allerdings nicht auf das Carvin-Modell wie Du geschrieben hast sondern auf eine Custom-Canton. Merkwürdig finde ich es nichtsdestotrotz, hat AH nach allem was man weiss spätestens seit seiner Charvel-Strat doch eher Wert auf ein möglichst leichtes Instrument gelegt. Alu-Gitten sind nie leicht, siehe Travis Bean oder die entsprechenden Kramer Modelle.

Die Alu-Info gibt es hier. Der Poster hat regelmäßig Kontakt zu AH und ist eine sehr vertrauenswürdige Quelle.

Tom

btw es gibt den String Adapter wieder bei Thomann:
klick

Danke für die Info. Bezieht sich allerdings nicht auf das Carvin-Modell wie Du geschrieben hast sondern auf eine Custom-Canton. Merkwürdig finde ich es nichtsdestotrotz, hat AH nach allem was man weiss spätestens seit seiner Charvel-Strat doch eher Wert auf ein möglichst leichtes Instrument gelegt. Alu-Gitten sind nie leicht, siehe Travis Bean oder die entsprechenden Kramer Modelle.

Stimmt. Allan steht seit Charvel/Ibanez-Zeiten auf leichte und hohle Gitarren. War es bei Charvel und Ibanez ein großes, durchgehendes Routing, das durch das jeweilige Pickguard verdeckt wurde, hatte er ab Steinberger (und später DeLap, Carvin..)-Zeiten immer ein hohles Instrument. In seinem Fachblatt-Interview von 1988 erwähnt er gar, dass er sich von Steve Ripley eine Gitarre aus Balsaholz bauen lassen will (mit Mahagonie-Mittelteil). Dort erzählt er auch, dass er der Steinberger gegenüber sehr skeptisch war, sie aber nach 2 Minuten spielen nicht mehr aus der Hand geben wollte.

Tom

PS: Rindermulch - Wennst Dich mal über AH austauschen willst (abgesehen von den Gitarren), dann schick mal eine PM.

Dann sollte AH mal ne Basslab anchecken, die ist federleicht (meine etwa 2 KG). Stabiler als Balsaholz ist die allemal ;) und gegen Aufpreis sind auch weitgehend beliebige Formen möglich.

AH scheint aber prinzipiell mit allen seinen Custom-Gitarren überhaupt nicht meinen Geschmack zu treffen.

Dann sollte AH mal ne Basslab anchecken, die ist federleicht (meine etwa 2 KG). Stabiler als Balsaholz ist die allemal ;) und gegen Aufpreis sind auch weitgehend beliebige Formen möglich.

Vielleicht liegts ja dran, das die in Germany zu Hause sind und damit Abstimmung und Service teuer und langwierig werden. BTW gibts Basslab auch mit Trem? Bislang hab ich nur Hardtails gesehen. Ein Trem hat der Gute nämlich auch ganz gern.

AH scheint aber prinzipiell mit allen seinen Custom-Gitarren überhaupt nicht meinen Geschmack zu treffen.

De gustibus non est disputandum! Gottseidank wollen wir nicht alle das gleiche oder noch schlimmer dasselbe... ;)

Tom

Zuletzt bearbeitet:
Trem geht auch, muss nur allgemein verfügbar sein oder vom Kunden selber eingebracht werden, letzteres z.B. wenn man ein TT3 will. Da hatte ich schon nachgefragt.

Hallo zusammen

es gibt viele, viele GL2-Bilder zu bestaunen!

viel Spaß,
Tom

Klasse, Tom, schöne Bilder, sehr interessant :)

Zwei Dinge sind mir aufgefallen:

1. Bei der Gegenüberstellung alte/neue GL sind die Untertitel jeweils vertauscht in Bezug auf's Foto, du hast eigentlich immer "1993/1984" abgebildet.

2. Die Sättel sind ungewöhnlich. Könntest du die nochmal außerhalb der Bridge fotografieren? Wegen der Lagerung der Rollen… bei Gelegenheit, ich weiß, wer will schon ständig die Intonation neu einstellen ;-)

Glückwunsch nochmal :)

Bernd

Moin,
sagt mal ihr Headless-User:
Hat jemand von euch Probleme mit dem abrupten Halsende? Was ich meine: Ich schiebe meinen Daumen beim spielen _glaube ich_ gerne mal weiter nach links als die Bünde die ich greife. Bei einer Headless wäre da ja nun nichts mehr...
Ging es einem von euch zunächst auch so? Ich denke wenn ihr wirklich Probleme damit hättet würdet ihr sowas nicht spielen, oder? Das nächste mal bei Musik Produktiv muss ich vielleicht doch mal ein wenig Zeit mit einer Steinberger verbringen um das für mich herauszufinden.

Hat jemand von euch Probleme mit dem abrupten Halsende? Was ich meine: Ich schiebe meinen Daumen beim spielen _glaube ich_ gerne mal weiter nach links als die Bünde die ich greife. Bei einer Headless wäre da ja nun nichts mehr...

Hmmm… über manche Dinge würde ich nie nachdenken, wenn nicht jemand die Frage stellen würde. Nein, ist mir nie so gegangen. Erstens halte ich mich sowieso nur relativ selten im Bereich der Schrammelakkorde auf (das dann eher auf der Akustischen), zweitens sagt mir der schnelle Blick auf die gerade gitarrenlose linke Hand: Der Daumen liegt beim Spielen zwischen Zeige- und Mittelfinger, anders hätte ich ein (physikalisches) Problem beim Erzeugen des nötigen Drucks.

Also nö, mir ist noch nie die Hand versehentlich nach oben vom Hals gefallen :D

Bernd

Mir auch nicht.

Wenn keine Kopfplatte da ist, dann schubbele ich mit dem Daumen halt über die Saitenaufnahme vorne, zumal die ja auch ein paar cm groß ist, und der Hals nicht gleich direkt nach dem Nullbund aufhört. ;)

Moin,
sagt mal ihr Headless-User:

Bevor ich zum ersten Mal eine kopflose Klampfe in den Händen hielt, hatte ich schon Bedenken. Als es dann soweit war, war das ein ganz natürliches Feeling. Da fehlt gar nichts!
Schließe mich damit meinen "Vorschreibern" an.
Tom