Steinberger & Headless User-Thread

Carramba! Carracho! Cojones! :D

Jawiiieee? Jawooos? Was sehen meine müden Augen da? Messing, Stahl und Alu statt schnödem Zink?!? Endlich, hast ja lange genug warten müssen. JaCooool! Alllllerherzlichsten Glückwunsch :)

Jetzt geht wohl demnächst wieder das Sortieren von metrischen und zölligen Schlüsseln los, 1,5mm für die Feststellschrauben, 1/16" für die Ballends usw..
Und wunder dich nicht, wenn dir diesmal keine Unterlegscheiben aus den Lagerlöchern entgegenfallen ;). Es waren nie welche drin.

Herzliche Grüße aus M.
G.

P.S. bei mir müsste heute oder morgen der bewußte gelbe Wisch im Briefkasten sein..

Jawiiieee? Jawooos? Was sehen meine müden Augen da? Messing, Stahl und Alu statt schnödem Zink?!? Endlich, hast ja lange genug warten müssen. JaCooool! Alllllerherzlichsten Glückwunsch :)

Dankeschön :)

Jetzt geht wohl demnächst wieder das Sortieren von metrischen und zölligen Schlüsseln los, 1,5mm für die Feststellschrauben, 1/16" für die Ballends usw..
Und wunder dich nicht, wenn dir diesmal keine Unterlegscheiben aus den Lagerlöchern entgegenfallen ;). Es waren nie welche drin.

Ich glaube, ein paar Tage werde ich mit dem Zerlegen noch warten, und einfach nur ehrfurchtsvoll draufstarren. Aber dann gibt's sicherlich viel zu entdecken, unter anderem ein frühes experimentelles HazLabs-Board…

P.S. bei mir müsste heute oder morgen der bewußte gelbe Wisch im Briefkasten sein..

Jepp. John und ich sitzen auch schon da wie erstmals werdende Großeltern und warten auf die erlösende Nachricht. Gestern erst diskutiert ;)

Schöne Grüße,
Bernd

Ich glaube, ein paar Tage werde ich mit dem Zerlegen noch warten, und einfach nur ehrfurchtsvoll draufstarren. Aber dann gibt's sicherlich viel zu entdecken, unter anderem ein frühes experimentelles HazLabs-Board…
Gib's zu, du hast doch schon reingeschaut! Was macht denn das Board? Bässe und Höhen gleichzeitig mit einem Poti? Den Elko würd ich nach all den Jahren zumindest mal durchmessen, besser gleich austauschen, aber das weißt du ja selber..

John und ich sitzen auch schon da wie erstmals werdende Großeltern und warten auf die erlösende Nachricht.
Darf ich dich daran erinnern, daß du auf diese Weise schon zum zweiten Mal Großpapa wirst? ;)
Der Wisch ist übrigens doch weiß. Mal schaun, ob ich's morgen zum Zoll schaffe..

Grüße auch an John,
gunter

Gib's zu, du hast doch schon reingeschaut! Was macht denn das Board? Bässe und Höhen gleichzeitig mit einem Poti? Den Elko würd ich nach all den Jahren zumindest mal durchmessen, besser gleich austauschen, aber das weißt du ja selber..

Nö, hab' ich nicht. Heute vormittag habe ich noch die Sonne ausgenutzt und Fotos gemacht, dann lange gearbeitet, und erst jetzt wieder Zeit. Mal gucken. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was das Board tut, und SW hat sich auf meine Frage auch renitent gezeigt. Möglicherweise nur ein Booster. Die nächste Re-Engineering-Baustelle. Drähte und Leiterbahnen verfolgen, Schaltplan zeichnen… oder einfach abklemmen und gucken, was (nicht) passiert :D

Darf ich dich daran erinnern, daß du auf diese Weise schon zum zweiten Mal Großpapa wirst? ;)
Der Wisch ist übrigens doch weiß. Mal schaun, ob ich's morgen zum Zoll schaffe..

Jepp, ich weiß. Aber beim letzten mal war's ein kleiner Amerikaner, jetzt erstmals eine kleine Japanerin. Irgendwie auch neu. Du schaffst das mit dem Zoll. Bin ich sicher :D

Schöne Grüße,
Bernd

Carramba! Carracho! Cojones! :D

Gut Ding braucht Weile, wie man sieht. Herzlichsten Glückwunsch, das ist wirklich ein schönes Stück! Bin auch schon sehr gespannt auf erste Bilder nach Gunters Gelberzetteleinlöse-Aktion...

Bei mir gibts auch Familienzuwachs. Meine kleine Rote hat einen großen Bruder bekommen...
XM2.jpg

Tom

Bei mir gibts auch Familienzuwachs. Meine kleine Rote hat einen großen Bruder bekommen...

Hi Tom,

super geworden, so von weitem besehen. Unglaublich, was vorher aussah wie ein Schüler-Hausaufgabenheft, ist jetzt ein richtig hübsches Kerlchen geworden. Freut mich :)

Bernd

Endlich!!!

Aqui completado de un rabo duro :D

DSCF3023.jpg

Klingt wie pures Silber, der Hammer!
Lässt sich mit dem einen Riesenknopf sehr komfortabel stimmen. Sowas hätte ich auch gerne für meine 6-strings.
Jetzt muß ich noch die Hydraulik meiner linken Hand ordentlich aufbohren und nen Wurschtfingeranspitzer besorgen..

Cool, nettes Teilchen, dein Ferrari-Bass :D
Die Unterschriftensammlung scheint ganz gut runtergegangen zu sein :)

多くのご挨拶

gunter

Hab mal zwischendurch ein kleines Review zu meiner ZT-3 geschrieben (wird ggf. noch mit eigenen Soundfiles/Videos ergänzt)

Du hast die schwergängige Buchse gar nicht erwähnt: Ist die bei Dir nicht schwergängig?

@steinlaus/Be.eM:

Was sind denn das für Brücken? Sehen ziemlich ungewohnt massiv aus.

Endlich!!!

Anhang anzeigen 220014

Lässt sich mit dem einen Riesenknopf sehr komfortabel stimmen. Sowas hätte ich auch gerne für meine 6-strings.
Jetzt muß ich noch die Hydraulik meiner linken Hand ordentlich aufbohren und nen Wurschtfingeranspitzer besorgen..

Cool, nettes Teilchen, dein Ferrari-Bass :D
Die Unterschriftensammlung scheint ganz gut runtergegangen zu sein :)

多くのご挨拶

gunter

Wowwwwwwww! Meine herzlichste Gratulation! War ja ein ziemlicher Gewaltakt, dieses Nipponteil nach Germanien zu kriegen. Lad bitte mal einen Soundfile hoch.
Ich hoffe, du bist auch mit dem sonstigen Zustand der GL12 zufrieden.

@XM: Wie im Erstklässler-Schulheft ließen sich die Unterschriften mit einem Radiergummi nahezu vollständig entfernen. Den marginalen Rest (man sieht ihn nur, wenn man wirklich genau schaut) krieg ich noch mit einer Politur ab.

Viel Spaß
Tom

Anhang anzeigen 220014

Nice!! Was für Saiten verwendet man da überhaupt?

Du hast die schwergängige Buchse gar nicht erwähnt: Ist die bei Dir nicht schwergängig?

Nope, da gibts nichts zu bemängeln. Hab' wohl eine gute erwischt ;)

Nice!! Was für Saiten verwendet man da überhaupt?

Diese. Sonst kann man wie der geübte Raucher auch selber "wutzeln" (wird in Posting #16 erklärt).
Da die Saiten am Headpiece an einem Stift links und rechts vorbeilaufen, könnte man auch einen 6 String Adapter versuchen. Ich kenne allerdings die Bohrungsmaße nicht und kann nicht sagen, ob wirklich zwei Saiten durchgehen.

Spannend: Im Dezember 2002 wurde sogar ein neues Headpiece für 12 String Steinies vorgestellt (siehe hier), wo kein Stift verwendet, sondern der Saitentrenner eingefräst wurde. Und - man mag es nicht für möglich halten: Das 6 to 12 string Conversion Kit wurde ab 2003 sogar von MusicYo angeboten. Nur, wie wir MusicYo gekannt haben, stellt sich die Frage, ob das auch jemals erhältlich war. Das dort angebotene Zeugs war ja permanent "out of stock". Für den Umbau musste man aber von einer GL Faceplate zwei Ecken absägen bzw. von eine GM Korpusholz wegfräsen (Anleitung).

Tom

Hab mal zwischendurch ein kleines Review zu meiner ZT-3 geschrieben

Schön geschrieben, prima :)

Eher ein doppelter :D
Meinen allerherzlichsten Glückwunsch vom stolzen Opa :)

Sind da 81er oder 85er drin? Zur Hydraulik: ich habe eine 12-saitige Akustikgitarre (Applause/Ovation-Clone) und verzweifle regelmäßig nach einer Viertelstunde des Spielens, trotz eigentlich trainierter linker Hand…

Da die Saiten am Headpiece an einem Stift links und rechts vorbeilaufen, könnte man auch einen 6 String Adapter versuchen. Ich kenne allerdings die Bohrungsmaße nicht und kann nicht sagen, ob wirklich zwei Saiten durchgehen.

Ein Problem dürften auch die unterschiedlich dicken Saitenpaare sein. Ich glaube kaum, dass eine Schraube so ein Paar halten kann.

Grüße,
Bernd

---------- Post hinzugefügt um 11:27:05 ---------- Letzter Beitrag war um 11:19:28 ----------

@steinlaus/Be.eM:

Was sind denn das für Brücken? Sehen ziemlich ungewohnt massiv aus.

Nochmal eine Stufe rauf auf der Raritäten-Skala :D

Die von mir gezeigte Brücke ist ein TransTrem 1 im unverbastelten Originalzustand. Handgefräst in USA, Stahl, Messing, etc., kein Gussteil wie das nachfolgende TransTrem 2. Dieses Trem befindet sich auf einer gerade eingetrudelten Steinberger GL-2T.

Gunters Brücke ist der 12-string TracTuner, ebenfalls handgefräst und nicht gegossen. Da kannst du mit einem verschiebbaren Knopf alle 12 Saiten stimmen, auch eine geniale Konstruktion. Ich hätte ja gerne auf ein Bild in der Steinieland-Galerie verlinkt, aber dazu muss Gunter mir selbige erst schicken :)

Grüße,
Bernd

Hallo Gunther,

Gern gemacht. Hoffentlich gefällt diese Kleine Dir. Ich habe schon zwei TracTuner und zugehör für ein GM4-12 und GM2Ta/GM22a ;-)
Es muss nog ein Gl2-12 folgen, aber im Moment habe ich andere Projekte.

John G.

Hallo John,

herzlich willkommen, schön dass du hier bist. Und eine gute Gelegenheit, dein (anscheinend sehr gutes) Deutsch zu trainieren. Wieso schreibe ich dir eigentlich immer auf Englisch? :D

Bernd

Viele viele Bilder vom Ferrari-Bass gibt es hier.

Nicht vorenthalten möchte ich noch ein Interview mit Tony Levin, der höchstwahrscheinlich den ersten Steinberger Serienbass (einen unlined fretless) gekauft hat und noch immer besitzt. Interessant auch das Interview mit Ned, der erklärt, den Hals dieses Instruments noch mit Stahl verstärkt zu haben.

Viele viele Bilder vom Ferrari-Bass gibt es hier.

Hi Tom,

schöne Bilder :)

Nur eine Frage: meinst du mit den "four unused holes" etwa die, mit denen die Bridge auf dem Bass festgeschraubt wird? Ich verstehe die Inspiration anhand eines SW-Bildes ("3 unused holes" an der narrow 5 bridge), aber in deinem Falle sind die Löcher wohl eher "used", sofern die Bridge montiert ist ;)

Bernd

:redface: ähm danke...
Tom

Hab gerade bei Thomann ein bisschen in der Steinberger-Abteilung gestöbert und bemerkt:

Die verbilligte ZT-3 in Blau ist jetzt "ausverkauft" (dann war meine ja vielleicht die letzte und sie habens über einen Monat vergessen, zu aktualisieren :D), die Modelle in Rot und Schwarz sind schon seit Monaten nicht mehr auf Lager - "Liefertermin unbekannt".

Die Demon ist außerdem auf knapp 500 € runtergerutscht...

Was ist denn da los? :gruebel:

Ich bin überhaupt gespannt, wann mal wieder neue Steinies rauskommen. Ned ist doch sicher wieder fleißig am werkeln :D

Val

Ich bin überhaupt gespannt, wann mal wieder neue Steinies rauskommen. Ned ist doch sicher wieder fleißig am werkeln :D

Fleißiges Werkeln von Ned bedeutet leider nicht gleichzeitig, dass neue Modelle unter dem "Steinberger"-Logo erscheinen werden. Ich habe leider keinerlei Indizien dafür, dass bei Steinberger/Gibson auch nur irgendwas vorangeht. Alles, was ich weiß, sind nur Dinge, die definitiv NICHT passieren werden. Beispielsweise ein neues TransTrem. Echte Lieferschwierigkeiten dürften auch nicht in Frage kommen, keine indischen Edelhölzer auf koreanischen Steinies.

Insofern kann ich nur sagen: Ja, Ned werkelt, momentan sind's primär seine neuen Bässe, aber auch die Gitarristen dürfen langfristig hoffen. Allerdings geht das in eine ganz andere Richtung als bisher. Keine GM-Nachfolger oder sowas. Und wird auch nicht "Steinberger" heißen. Gibsons Desinteresse ist grenzenlos :(

Bernd