Steinberger & Headless User-Thread

Ad Lou Larson Federn: Dann könntest Du dem Fretless-Teil Deiner Doubleneck noch dickere Saiten gönnen. Die sind einfacher zu bespielen.

Die 11er-Saiten liegen schon bereit dafür. Allerdings finde ich es nach wie vor eher seltsam, ein Trem mit einer Fretless-Gitarre nutzen zu wollen. Das obere TT ist also eher eine Fixed Bridge Deluxe ;)

Bernd

Kannst Du bitte vielleicht mal Deine Epoxy-Rezept posten?

Hallo Tom (et al.),

mir ist zu dem Thema gerade noch etwas eingefallen, was vielleicht wichtig ist. Mindestens so wichtig wie das korrekte Herumpanschen mit klebrigen Flüssigkeiten ist die Auswahl der Bohrlochgrößen für notwendige Schraubenbohrungen. Und da besteht ein großer Unterschied zwischen den alten Newburgh-/Nashville-Necks und den Moses-Necks. Erstere sind vom Material her beim Bohren und Schrauben eher spröde und brüchig. Mir sind z.B. 1,5er Schrauben im GS-Hals gerne abgerissen, wenn die Löcher nur auf 1 mm gebohrt waren. Eine 1,5er Bohrung wäre natürlich zu groß, also braucht man Zwischengrößen (1,2 oder 1,3 mm). Anders bei den Moses-Necks, die sind bezüglich Bohren und Schrauben deutlich weicher. Das Headpiece ist mit 3,5er Schrauben befestigt, und da ist eine 3,0 mm Bohrung gerade richtig, KÖNNTE nach meinem Gefühl sogar noch 1-2 Zehntel kleiner sein, ohne dass das Material bricht oder die Schraube reißt. Bei einem Newburgh-Neck dürfte ein Bohrloch-Durchmesser von MINDESTENS 3,0 mm, besser aber wohl noch 1-2 Zehntel mehr angebracht sein. Die Schrauben haben im Kern einen Durchmesser von ziemlich präzise 3 mm, manchmal auch ein paar Hunderstel mehr, und das verkraftet das Newburgh-Material mangels Elastizität nicht. Oder die Schraube. Und eine in der Mitte abgerissene Schraube aus einem Newburgh-Neck wieder rauszupfriemeln ist ein Sch#####-Job. Ich weiß das :D

Disclaimer: das sind keine Angaben eines Materialkundlers oder Maschinenbau-Profis, sondern nur gefühlte Erfahrungswerte mit versauten und gelungenen Bohrungen. Im Zweifelsfalle also besser nochmal beim Profi nachfragen.

Bernd

Hi Bernd

vielen Dank für das umfangreiche Post. Aber hilf mir bitte auf die Sprünge: Wo braucht man denn die 1,5 mm Schrauben? Auf die Schnelle sagt mir das jetzt nichts.:gruebel:
danke
Tom

Hi Tom,

gute Frage, nirgends. Tatsächlich sind's 2,2 oder 2,5 mm zur Befestigung der KNut auf dem GS-Hals. Weiß auch nicht, wieso gestern die 1,5 im Kopf herumgeisterte… jedenfalls DÜNN :)

Grüße,
Bernd

Interessante Konstruktion: STrem mit Holz- und (vermutlich) Knochensteg anstelle der Roller Saddles.
Entdeckt auf einem Bild von Bill Frisells Klein-Gitarre.
ImageUploadedByTapatalk1358354870.287898.jpg

Ein besseres Bild hab ich leider nicht.

Tom

Interessante Konstruktion: STrem mit Holz- und (vermutlich) Knochensteg anstelle der Roller Saddles.
Entdeckt auf einem Bild von Bill Frisells Klein-Gitarre.

Ein besseres Bild hab ich leider nicht.

Hi Tom,

wo hast du denn das entdeckt? Ich frage mich, wie sauber da der Return-to-Zero funktionieren mag…

Grüße,
Bernd

Ist vom CD Cover von "Good Dog, Happy Man".
Ad Return to Zero: Ich glaub, das interessiert Mr Frisells nicht mehr so sehr. Seine experimentellen Zeiten sind lange her. Ich glaube eher, das STrem wurde permanent fixiert.

Tom

Ist vom CD Cover von "Good Dog, Happy Man".
Ad Return to Zero: Ich glaub, das interessiert Mr Frisells nicht mehr so sehr. Seine experimentellen Zeiten sind lange her. Ich glaube eher, das STrem wurde permanent fixiert.

Habe ich mir dann auch gedacht. Ist genauso eine "Fixed Bridge Deluxe" wie auf meiner Doubleneck ;)

Bernd

Hier ein netter EMG-Artikel mit viel Steinie-Bezug.
Sind hier zur Zeit noch andere als Bernd? :gruebel:

Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hier ein netter EMG-Artikel mit viel Steinie-Bezug.

Hi Tom,

klasse, danke. Ein ausgesprochen informativer Artikel, passt zu dem 1982er EMG 60-Prototypen in meiner Proto-GL. Mit so einem Artikel fängt alles irgendwie zu leben an :)

Bernd, Headless-Forums-Inventar :D

Ich habe den Thread abonniert. Aber was soll ich schreiben?
Bei meiner Bariton Basslab sind jetzt zumindest alle Hardware-Teile da. ETS (für das Headpiece) ist wohl immer ein bisschen schwierig und die Lace PUs haben auch ziemlich auf sich warten lassen. Jetzt warte ich gespannt auf neue Fotos. Bisher habe ich nur welche von der ersten Grundierung noch ohne PU Sockel.

Den EMG-Artikel fand ich auch ziemlich interessant. Gerade, dass die am Anfang LA-Studio Gitarristen als Zielgruppe hatten und sich dann mehr oder weniger zufällig in der Metal-Szene durchgesetzt haben. Auch wenn es natürlich auch beim Metal EMG Hasser gibt, aber weniger als bei den meisten anderen Stilen. ;)

Bin ansonsten noch nicht dazu gekommen die 85/80 Kombi in meiner Synapse durch die 89er auszutauschen. Wird auch noch eine Weile dauern, da ich noch ziemlich viel anderen Kram zum basteln habe, der bei mir eine höhere Priorität hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider kann ich den Beitrag nicht mehr editieren, also mache ich es als Antwort auf mich selber:

Ich habe jetzt mal einen Doku-Thread zur Bariton erstellt, da es jetzt so langsam in die Endphase geht wo dann auch die meisten Bilder kommen.

nanu, er kann auch anders. paul mit einer strandberg varberg

603044_515987311779050_1800523000_n.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sehr hübsch, besonders das Pickguard hat was... tigeraugenhaftes :)

Tymon von Exivious hat sich übrigens über das letzte Jahr hinweg eine hübsche Steinie zusammengebastelt und swirlen lassen:

598568_4445639452124_1206536198_n.jpg

Die Specs, soweit ich weiß: Newburgh-Body, geswirlt von Ben Eller, JCustum XS-Trem, Moses-Hals mit Stainless Steel Bünden und Exivious-Inlay, Seymour Duncan SH-4 (Bridge) und Seymour Duncan SVR-1N (Neck/Middle). Sehr schön geworden, finde ich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Tymon von Exivious hat sich übrigens über das letzte Jahr hinweg eine hübsche Steinie zusammengebastelt und swirlen lassen:

Ich erinnere mich noch gut an die Swirl-Frage hier im Thread. Hat mich dazu bewogen, mir Videos anzusehen, wie so ein Finish erstellt wird.
Anno 1992 stand ich vor der Entscheidung JEM mit Floral Pattern oder mit grünem Swirl. Die Grüne wäre im Nachinein nicht nur die schönere sondern auch seltenere gewesen. Aber auch die Blumenmuster-JEM sind heutzutage gesuchte Instrumente.

Tom

Endlich mal ein Swirl bei dem nicht einfach jemand wild rumgerührt hat, dass sieht wirklich heiß aus. So eine hätte ich auch gerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf der "Steinberger"-Homepage wurde jetzt das erste mal seit ca. zwei Jahren wieder ein News-Eintrag gepostet:

http://www.steinberger.com/news20130001.html

Leider keine Product-News, aber ein gutes Blue Öyster Cult Live-Video, das vor kurzem aufgenommen wurde. Darin kriegt man Buck Dharma's Mondkrater-GM ganz schön zu sehen und zu hören :)

"be sure to look for guitarist/vocalist Buck Dharma making Steinberger proud!"

Ist ja schön, dass sie sich mit Buck Dharma's Steinie rühmen - noch schöner wär's aber, wenn sie stolz auf ihren Kundensupport oder ein paar neue Gitarren/Bassmodelle sein könnten! Hoffentlich lässt Gibson die Marke Steinberger 2013 nicht wieder komplett stillstehen...

Auf der "Steinberger"-Homepage wurde jetzt das erste mal seit ca. zwei Jahren wieder ein News-Eintrag gepostet:

http://www.steinberger.com/news20130001.html

Leider keine Product-News, aber ein gutes Blue Öyster Cult Live-Video, das vor kurzem aufgenommen wurde. Darin kriegt man Buck Dharma's Mondkrater-GM ganz schön zu sehen und zu hören :)

Danke. Hübsch, die guten alten Zeiten ;)

"be sure to look for guitarist/vocalist Buck Dharma making Steinberger proud!"

Ist ja schön, dass sie sich mit Buck Dharma's Steinie rühmen - noch schöner wär's aber, wenn sie stolz auf ihren Kundensupport oder ein paar neue Gitarren/Bassmodelle sein könnten! Hoffentlich lässt Gibson die Marke Steinberger 2013 nicht wieder komplett stillstehen...

Heute haben die amerikanischen Steinie-Online-Händler (American Musical Supplies, Sam Ash, zZounds…) alle zeitgleich den Verkaufspreis für die ZT3 auf $999 gesetzt. In DE ist das nicht angekommen. Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll…

Grüße,
Bernd

nanu, er kann auch anders. paul mit einer strandberg varberg

Sogar der alte Allan Holdsworth hat jetzt eine. Ich glaub's aber erst, wenn er sie wirklich spielt. Seine erste Carvin signature hat er live nur bei wenigen Gigs verwendet, ebenso gibt es nur wenige Bilder, die ihn mit seiner Canton headless zeigen. Seine neue Carvin signature spielt er wohl, somit bin ich gespannt, welches Dasein die Strandberg fristen wird.
Das Halsprofl stell ich mir seeeeehr gewöhnungsbedürftig vor.

- - - Aktualisiert - - -

Danke. Hübsch, die guten alten Zeiten ;)

Apropos alte Zeiten: Kim Deal, die Bassistin der Pixies spielte seinerzeit auch einen XM-Bass! Neben Tiny Weymouth ist das bisher die zweite Bassistin, die ich mit einem Steinie-Bass entdeckt habe.

Wer noch wen weiß, bitte melden.

Tom

Zuletzt bearbeitet:
Meine Basslab kommt wohl diese Woche nachdem sie schon auf dem Weg war, aber zurück geschickt wurde, weil die letzte Ziffer der Hausnummer fehlte. Wenn ich bedenke, dass der DHL-Mann schon mit der Gitarre in derselben Straße war ... *grummel*

In der Zwischenzeit bin ich noch über einen Headless Bass aus Brasilien gestoßen, bei dem die Saiten mit dem Ballend am Kopfstück eingefädelt und dann an der Brücke mittels zwei Schrauben fest geklemmt werden. Erläutert wird das hier:
http://www.fernandezluthier.com.ar/english/hardware.htm
Die Bässe sehen ziemlich teuer aus. Ich weiß auch nicht, ob ich mir prinzipiell sowas teures in Brasilien bestellen würde, aber rein vom Aussehen gefallen mir diese Headless Bässe wirklich sehr gut und die Tuner sehen auch ziemlich komfortabel aus mit den großen gestaggerten Knöpfen.

Von der E-Bass-Serie von NS Design gibt es ja leider immer noch kein Lebenszeichen, nichtmal auf der NAMM demletzt. Frage mich was da los ist.

Strandberg hat dagegen mächtig die Werbetrommel gerührt. Würde mich kaum wundern, wenn die bald mehr Gitarren verkaufen als das Steinberger Label bei Gibson (ohne die Spirit Serie).