Steinberger & Headless User-Thread

Ich baue mir seit Jahren Strats und Telecaster selber aus Teilen, lackiere und fräse zum Teil auch das ein oder andere Stück. Aktuell mache ich eine SG aus einem Tokai Kit mit Dänisch Öl Finish die wirklich gut werden wird. Ich habe eine gut ausgerüstete Werkstatt zur Verfügung aber ich wollte eben für die lang geplante kopflose Gitarre einen Gitarrenbauer beauftragen, hier sind ja doch einige Sachen anders. Ich habe schon diverse Bauberichte gesehen und grundsätzlich scheint es sogar weniger zu geben, das man falsch machen kann. Wirklich trauen tu ich mich aber nicht und die Idee eines für mich angefertigten Custominstruments gefällt mir einfach sehr gut.

Ich werde mal weiter durch den Thread stöbern und mir einen Kopf über eine Headlessgitarre aus Teilen machen. Eventuell ist das tatsächlich für mich eine gute Idee. Danke jedenfalls für die Links und eure Vorschläge!

Mit den Voraussetzungen würde ich nicht lange zögern! Wenn du dir einen Moses Hals holst oder eben eine Steini zerlegst kannst du wirklich nicht mehr viel falsch machen. eine Saubere Halstasche und exakte Trem Fräsung und die Arbeit ist getan. Schlimmstenfalls kannst du dir immer noch deinen Traumbody formen und die restlichen Fräsungen von einem Gitarrenbauer machen lassen, dann bist du 100% auf der richtigen Seite und kosten dürfte das wirklich nicht viel.
Wegen der form würde ich Ola direkt mal anschreiben, er hat ja da so ein "sharing" prinzip seiner Patente. ev. bekommst du ja auch die Varberg Form zum ausdrucken zugesendet. Schau einfach mal auf seine Seite (mitte) bzw Projektseite (ganz rechts) http://guitarworks.thestrandbergs.com

ach und danke für den Keks :)

Maruszczyk Instruments haben auch schon Headless Gitarren/Bässe gebaut. Hier ein Clip zu den Bässen:
http://public-peace.de/index.php/m-talk/1276-m-talk-werner-fink

Interessant sind da vor allem die Ausführungen zum Radius. Basslab verwendet ja auch keinen Radius und mir gefällt das ziemlich gut so.

Hier noch ein Bild vom Bass von Werner Fink aus dem Video:

13_02_04_paddock_headless.jpg

Und eine 8-Saiter Bariton Headless Gitarre:

13_02_10_bariton_git1200.jpg

Also irgendwie noch reduzierter als das Steinberger Paddel Design. Den Bass finde ich vom Design her gelungener.

... meine Basslab Bariton wird immer noch ausgebessert. Da das G.A.S. nie aufhört und ich irgendwie einen Bass brauche und NS Design da anscheinend recht teuer wird, wäre obiger eventuell ne Alternative. Hatte erst überlegt mir einen Bass von Basslab machen zu lassen, wozu ich nach der Erfahrung mit der Bariton aber wenig Lust verspüre.

Aus gegebenem Anlass weise ich mal darauf hin, das Gibson voraussichtlich die Marke wieder einstampfen wird. Ich habe schon vor knapp zwei Wochen unseren Gibson-Thorsten dazu befragt, nachdem ich gelesen hatte, dass Sam Ash (USA) das Ende der ZT3 angekündigt hat. Eine Antwort steht trotz erneuter Nachfrage noch aus. Jetzt hat auf Steinberger World ein User von Musicians Friend erfahren, dass es um die Synapse genauso steht. Andy Yakubik (Steinberger World) hat bestätigt, dass Ned's Vertrag mit Gibson im Dezember ausgelaufen ist.

Mich kotzt das an… seit 2011 rede ich an Thorsten hin, wie es denn mit Unterstützung für Steinberger-User in Europa aussieht, und wieder und wieder habe ich nachgefragt. Und mir Zurechtweisungen eingefangen, weil ich die Inkompetenz der Gibson-Mitarbeiter hinsichtlich Steinberger wirklich erstaunlich ist… und ich gewagt habe, das zu sagen. Ich sollte doch sachlich und objektbezogen diskutieren. Und was zeigt sich jetzt? Ich hatte mit jedem Sch###-Verdacht Recht. Punkt für Punkt. Und wieder stehen wir da und können nur hinterhertrauern. Irgendwelche privilegierten Pappnasen in USA werden jetzt billig Ersatzteilreste aufkaufen, die Gibson loswerden will, und anstatt beim Hersteller können wir wieder zu Phantasiepreisen auf ebay einkaufen. Und Thorsten? Sagt nix…

Ich bin stinkesauer!

Danke für's Zuhören :)

Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Bernd, lass uns einfach 'ne Crew zusammenstellen, 11 Leute, und dann gehts ab nach Vegas, das wird der Raub des Jahrhunderts... :D

Wundert mich wenig nachdem ich Steinberger bei Thomann schon ne Weile beobachte und da zuerst die ZT-3 günstig angeboten wurde, dann wieder verschwand, dann wieder erhältlich war, jetzt wieder nur noch als B-Stock da ist und das Synapse-Angebot ziemlich eingeschrumpft wurde.

Laufen die alten Patente nicht langsam aus oder sind schon ausgelaufen? Dann dürfte Gibson eine Reproduktion davon ja nicht mehr unterdrücken können. Das TT2 scheint ja ohnehin besser als das TT3 zu sein.

Laufen die alten Patente nicht langsam aus oder sind schon ausgelaufen? Dann dürfte Gibson eine Reproduktion davon ja nicht mehr unterdrücken können. Das TT2 scheint ja ohnehin besser als das TT3 zu sein.

Die Patente der USA-Reihe incl. TT2 sind abgelaufen. Das ist nicht das Problem. Das TT2 hat einen eingebauten Kopierschutz, und der lautet "Fertigungstoleranzen". Ich messe hier mit Gunter schon seit einem Jahr oder so an dem Ding herum (obwohl im Augenblick ein wenig Stillstand eingekehrt ist), und je mehr TTs man ausmisst, um so mehr verschiedene Werte kriegt man. Wir sind schon ziemlich dicht dran, aber bei so etwas feinfühligem wie Transposing reicht das nicht. Aber wir bleiben dran, egal wie lange es dauert. Sag ich jetzt mal so :)

Grüße,
Bernd

Ich dachte jetzt eher daran, dass Ned mit NS Design dann ja wieder eine TT2 Gitarre raus bringen könnte.

Ned wird mit NS Design eine Gitarre herausbringen. Die hat aber kein TT, und guckt auch anders aus als man das bisher von ihm kennt. Das Thema TT ist für ihn durch…

Sehr schade. :(

Ich weiß ja nicht, ob das TT2 stimmstabiler und dort die TransTrem-Funktion ohne Verstimmung arbeitet. Das TransTrem der ZT-3, die ich bei sonicwarrior mal anspielen durfte (dafür übrigens nochmals danke), war da jedenfalls mehrere Cent bei Nutzung der TransTrem-Funktion daneben. Deshalb hege ich den Verdacht, dass das mit TransTrem-Funktion noch nicht so ausgereift ist.

In einem Testbericht zu einer EVH Wolfgang meine ich übrigens gelesen zu haben, dass dort der Umstimmer für die tiefe E-Saite zu Drop-D nicht einwandfrei den Ton traf, also eigentlich nachgestimmt werden müsste. Das klingt für mich nach fehlender Praxistauglichkeit oder zumindest inakzeptabler Streuung beim Modell.

Wie auch immer, ich fände es - obwohl ich keine Steinberger Gitarre habe - ausgesprochen schade, wenn diese innovative Marke vom Markt verschwinden würde. :weep:

Ich weiß ja nicht, ob das TT2 stimmstabiler und dort die TransTrem-Funktion ohne Verstimmung arbeitet. Das TransTrem der ZT-3, die ich bei sonicwarrior mal anspielen durfte (dafür übrigens nochmals danke), war da jedenfalls mehrere Cent bei Nutzung der TransTrem-Funktion daneben. Deshalb hege ich den Verdacht, dass das mit TransTrem-Funktion noch nicht so ausgereift ist.

Hallo Dieter,

ein paar Cent Abweichung (±5 bis ±10) sind erwartbar, je weiter man von der Nullposition weggeht. Es gibt zuviele Variablen (Saitenhersteller, Saitendicke, Schlupf an den Ballends, Toleranzen, Abnutzung im Trem, etc.) um ein 100%ig exaktes Transponieren zu gewährleisten. Und dann kommt noch der Setup-Prozess hinzu, der auch nicht für jeden gleichermaßen nachvollziehbar scheint und manchmal mühsam ist. Das hat mit der theoretischen Ausgereiftheit nichts zu tun, rechnerisch funktioniert das alles schon. Die Präzision bei der Herstellung aller Komponenten (Gitarren, Bridges, Saiten) kann halt zu optimalen und weniger optimalen Randbedingungen führen. Im übertragenen Sinne: williger Geist, doch schwaches Fleisch. Erfahrungsgemäß sind die z.T. aus Stahl handgefrästen TT1 hier präziser als die massengefertigten und gegossenen TT2 und TT3. Dafür macht Setup und Saitenwechsel am TT1 keinen Spaß ;)

Beim TT3 ist auch der Transponierbereich kleiner (und eigentlich sinnvoller) als beim TT2, insofern sind die zwei nicht direkt vergleichbar.

Grüße,
Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin stinkesauer!

Danke für's Zuhören :)

Bernd

Was soll man dazu sagen? Offensichtlich haben die bei Gibson auch nie jemanden gehabt, der die Marke ernsthaft vorantreiben wollte. Der Fankreis von Steinberger ist zwar klein, aber irrsinnig gut vernetzt, mit etlichen motivierten und begeisterten Menschen, die zur Verbreiterung des Bekanntheitsgrades beigetragen haben, das noch immer tun und eigentlich in viel größerem Ausmaß tun wollen.
Auch andere Marken leben von einer kleinen, gut organisierten und vernetzten Klientel. Natürlich ist der Gewinn den Steinberger erzielt im Hause Gibson deutlich geringer als der, den man mit der 527. Variation der Les Paul - und das soll jetzt kein Statement gegen diese Gitarre sein - einfahren kann. Dennoch: Hätte man die willigen Leute diesseits und jenseits des großen Teiches besser eingebunden und auch mit den ewig angesprochenen Ersatzeilen beglückt, hätte sich sicher mehr Nachfrage ergeben.
Doch wer will eine Gitarre, für die keine Ersatzteile erhältlich sind, oder im Fall der ZT3, ein Instrument, dessen Trem so komplex ist, dass sich nicht mal die Spezialisten drübertrauen? Da hätte zB ein von Gibson organisierter Workshop gereicht, dem Anleitungen, Videos und ähnliches folgen hätten können.

So jetzt hab auch ich genug gelästert..

Tom

… dessen Trem so komplex ist, dass sich nicht mal die Spezialisten drübertrauen? …

Hätt' mich schon lange getraut, wenn es mir möglich gewesen wäre, eines separat zu kaufen. Aber ich will nicht die Funktion meiner einzigen ZT3 unnötig auf's Spiel setzen :)

Grüße,
Bernd

Ziemliche Sauerei, das alles...

Ich hab in der Bucht außerdem gerade etwas ziemlich grauenhaftes gesichtet:

http://tinylink.net/24795

und das gehörte wohl evtl. mal dazu:
http://tinylink.net/24489

Was soll man davon halten? :(
Bin gespannt, wann die ersten TT-3 Parts auftauchen...

Was soll man davon halten? :(
Bin gespannt, wann die ersten TT-3 Parts auftauchen...

Wenn ER nicht mittlerweilen Harfen bauen würde, dann wäre das durchaus eine seiner möglichen Ausgeburten. Und TT3-Parts tauchen hin und wieder auf, weil die Gitarren in Teilen mehr Geld bringen als eine angeschlagene ZT3. Mir ist's bisher nur nie gelungen, schnell genug zuzuschlagen. Ich seh's dann immer nur im "abgelaufene Auktionen"-Rückblick. Mittlerweilen zweifle ich auch daran, dass Gibson da überhaupt nennenswert mit Teilen ausgestattet ist. Auf allen Listen, die sie selbst jemals verfügbar gemacht haben, stehen nur Synapse-Teile…

Grüße,
Bernd

...daher lieber schnell was selber basteln (um auf andere gedanken zu kommen).
IMG_20130322_230550.jpg

...daher lieber schnell was selber basteln (um auf andere gedanken zu kommen).

Sieht schon mal nach einem guten Start aus. Da bin ich gespannt auf den weiteren Projektverlauf :)
Hast du den Body nach einem realen Modell gezeichnet, oder von Fotos?

Grüße,
Bernd

Sieht schon mal nach einem guten Start aus. Da bin ich gespannt auf den weiteren Projektverlauf :)
Hast du den Body nach einem realen Modell gezeichnet, oder von Fotos?

Basiert auf Fotos - das Ganze wird sowieso keine exakte Kopie, vor allem da die Kiste 7 Saiten bekommt. Aber erstmal abwarten, ob das überhaupt eine Gitarre wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer