Steinberger & Headless User-Thread

Jepp und was für ein schönes Ding mit purple quilted Decke/Furnier. Beide Gitarrsten kamen mit einem 2HE Rack mit Axe FX auf die Bühne und kleinem Midiboard, fertig!
 
Hat jemand von Euch noch Erfahrungen mit einer Steinberger GP? Oder weiß jemand noch etwas mehr darüber?

… Ich hoffe nicht, dass sie als "Ersatzteillager" für Reparaturen, "Edbergers" oder andere "dream guitars" herhalten müssen.


Harrrrrgngngngngn… da sind'se.

So schmerzfrei kann man gar nicht sein, dass einen da nicht der Schüttelfrost befällt. "Brand new neck r trem body from 1986 mint guitar". Mit Grüßen von Ed.

Bernd
 
Harrrrrgngngngngn… da sind'se.

So schmerzfrei kann man gar nicht sein, dass einen da nicht der Schüttelfrost befällt. "Brand new neck r trem body from 1986 mint guitar". Mit Grüßen von Ed.

Bernd

Auaaaaaa!!!! Schade um das schöne Teil. Der fehlt anscheinend sogar das originale Pickguard mit dem Logo. Es könnte aber auch schon total abgerieben sein.

Tom
 
Wojciech hat neue Bilder von seiner Sammlung veröffentlicht. Ich bin begeistert :D
Besonders die mittelalterliche Ausstrahlung der Speisetafel, mit dezentem Dracula-Touch, und viele interessante Detailaufnahmen… klasse Bilder, angucken.

Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wojciech hat neue Bilder von seiner Sammlung veröffentlicht. Ich bin begeistert :D
Besonders die mittelalterliche Ausstrahlung der Speisetafel, mit dezentem Dracula-Touch, und viele interessante Detailaufnahmen… klasse Bilder, angucken.

Bernd

O ja, die sind wirklich lecker! Bei dem Tisch-Bild hatten wie offensichtlich denselben Gedankengang, auch wenn das Land nicht passt! :)

Tom
 
Da ich ja jetzt schon sehnsüchtig auf meine GM4T warte, wollte ich fragen ob jemand weiß wo man passende Koffer findet? Also nicht irgend welche Unifit Dinger sonder schon welche die möglichst klein sind. Ev. sind Casebauer oder sowas auch eine möglichkeit aber das wird warscheinlich teuer...
 
Da ich ja jetzt schon sehnsüchtig auf meine GM4T warte, wollte ich fragen ob jemand weiß wo man passende Koffer findet?

Richtig passende Koffer gab's nur von Steinberger, die sind recht selten geworden. Kamen hauptsächlich mit den Music Yo-GMs, vorher war eher der Gigbag üblich. Außer Glück bei ebay gibt's da keine Quelle. Eher noch Gigbags, da hierfür manchmal noch neue hergestellt werden.

Bernd
 
hallo.

kennt jemand zufälligerweise den soundunterschied zwischen gm's N und gm's TN ? die nashville produkte haben so viel ich weiß einen erle korpus, der eigentlich wärmer klingen sollte als ahorn. kann das sein oder merkt man nichts?

lg mario
 
kennt jemand zufälligerweise den soundunterschied zwischen gm's N und gm's TN ? die nashville produkte haben so viel ich weiß einen erle korpus, der eigentlich wärmer klingen sollte als ahorn. kann das sein oder merkt man nichts

Hallo Mario,

ganz ehrlich: ich merke so gut wie nix an Unterschied, aber vielleicht bin ich auch zu doof. Ich habe zwar keine Nashville, aber genügend Newburgh und Music Yo mit verschiedenen Bodies, außerdem auch diverse GS mit verschiedenen Hölzern. Zwei davon sind lediglich auffällig: die Custom GS mit Mahagoni-Korpus klingt wirklich etwas anders (hauptsächlich vom "Attack", sprich: Einschwingverhalten), und die angemalte mit dem - glaube ich - Poplar-Body ist schwer wie Sau. Aber das war's dann schon an holzbezogenen Unterschieden. Eher machen sich da noch die Hälse bemerkbar, der alte Newburgh-/Nashville-Hals klingt etwas "dichter" (weiß nicht, wie ich's beschreiben soll), vielleicht ist's "wärmer" als der Moses-Hals. Finde ich zumindest :)

Bernd
 
danke für die antwort, ich werde es sowieso herausfinden.
nur aus reiner neugier.hast du ein ZT3? ist das so gut wie ein TT ?wo ist da der unterschied?

MArio
 
danke für die antwort, ich werde es sowieso herausfinden.

Hast du sie jetzt gekauft? Gut :)
Ich bezweifle aber, dass du da irgendetwas Holz-charakteristisches herausfinden wirst. Der Pickup einer GM-1 sitzt ungefähr einen Zentimeter weiter vorne als der Bridge-Pickup einer GM-4. Selbst wenn du da also die gleichen Pickups drin hast, wird der Ton etwas unterschiedlich sein, ganz unabhängig von Hals, Holz etc. Ich wüsste jetzt nicht, auf welche Eigenschaft ich am Ende irgendwelche Unterschiede festnageln soll.

nur aus reiner neugier.hast du ein ZT3? ist das so gut wie ein TT ?wo ist da der unterschied?

Jepp. Deine kurzgefasste Frage heißt vermutlich: Ist das TT3 einer ZT3 so gut wie das TT2 einer GM/GL, richtig?

Ich habe schon sporadisch darüber geschrieben, irgendwo in den Tiefen dieses Threads, aber bevor ich jetzt suche: Ja, ich finde das TT3 gut, es transponiert einwandfrei und tut, was es verspricht. Gegenüber dem TT2 gibt es zwei Dinge, die ich als Nachteil empfinde:

  • Der Locking-Mechanismus hat kein visuelles Feedback, WO du das Trem gerade verriegelt hast. Kein Problem, solange das Setup stimmt und keine Saite reißt. Wenn letzteres aber passiert, ist es schwer, die Null-Position zu treffen.
  • Man kann das TT3 nur mit eingeschraubtem Trem-Hebel verriegeln. Das ist irgendwie doof, wenn man die Gitarre in Fixed-Bridge-Manier spielen will, aber trotzdem den Hebel braucht.

Langzeiterfahrungen zum TT3 sind noch nicht zu finden, also typische Schwachstellen, die über die Zeit entstehen. Wird sich herausstellen. Die ZT3 mag ich aber insgesamt sehr gerne, auch den Rest der Gitarre, und besonders den Hals.

Bernd
 
Richtig passende Koffer gab's nur von Steinberger, die sind recht selten geworden. Kamen hauptsächlich mit den Music Yo-GMs, vorher war eher der Gigbag üblich. Außer Glück bei ebay gibt's da keine Quelle. Eher noch Gigbags, da hierfür manchmal noch neue hergestellt werden.

Bernd

Schade... für's proben sind Gigbags ja ok aber für Konzerte ist das für mich ein No-Go! Kennst du jemanden der Koffer baut zufälligerweise? also Koffer mit Tolex/Lederbezug. Flightcases bekomm ich auch über Thomann Maßgeschneidert aber mit 200€ nicht gerade die billigste alternative. Tosin Abasi hat mir geraten die Pelican Cases anzusehen, leider hatte ich da das passende case noch nicht gefunden und er hatte noch keine Zeit mir die genaue Artikelnummer raus zu suchen.


Der Pickup einer GM-1 sitzt ungefähr einen Zentimeter weiter vorne als der Bridge-Pickup einer GM-4. Selbst wenn du da also die gleichen Pickups drin hast, wird der Ton etwas unterschiedlich sein, ganz unabhängig von Hals, Holz etc.


Man kann das TT3 nur mit eingeschraubtem Trem-Hebel verriegeln. Das ist irgendwie doof, wenn man die Gitarre in Fixed-Bridge-Manier spielen will, aber trotzdem den Hebel braucht.

Interessant, das hatte ich auch noch nicht gewusst!

Hm... also mit der ZT-3 die ich kurz hatte konnte man beim rausdrehen des Hebels das Trem locken. Wenn man den Hebel etwas zügiger rausdrehte dann blieb es ungelocked. Wundert mich jetzt schon etwas :gruebel:
 
Kennst du jemanden der Koffer baut zufälligerweise? also Koffer mit Tolex/Lederbezug.

Leider nein, sollte aber aufzutreiben sein.


Hm... also mit der ZT-3 die ich kurz hatte konnte man beim rausdrehen des Hebels das Trem locken. Wenn man den Hebel etwas zügiger rausdrehte dann blieb es ungelocked. Wundert mich jetzt schon etwas :gruebel:

Das war dann wohl eine zufällig erreichte Stellung des Arretier-Hebels. Das ist aber nichts, was man gezielt tun oder nicht tun kann.
 
ja also ich überweise das geld am mo. sobald ers hat schickt er sie mir. hab schon mit ihm telefoniert, scheint seriös zu sein. der preis ist, wie du shon sagtest unschlagbar. hoffte aber dass ich durch die erle bisschen mehr wärme von der steini kriege. clean ist sie mir etwas zu hell, aber das liegt wahrschienlich an meiner gm1, da die ja nur einen pick up an der bridhe hat und eben die höhen den kland dominieren.

denkst du hat es sinn die emgx zu probieren? sollen angblich mehr transparent sein als die üblichen emgs.
 
ich werde mich wohl demnächst aus dem Thread hier verabschieden und nur noch als Gast hier reinschauen... habe am Wochenende mit meiner Deathmetal-Band ausgiebigst geprobt und festgestellt, dass meine JADEN Signatures genau meine Instrumente sind - auch wenn ich meine zwei Steinis echt toll finde, sind sie nicht das, was ich auf der Bühne, im Studio oder Proberaum brauche.
 
Uff na das ist aber eine ganz schöne Wendung um 180° Jens!
Falls du mal auf die Idee kommst, eine deiner Steinis abzugeben, helf ich dir gerne beim loswerden :D
 
ich werde sie in den Flohmarkt stellen. Ich habe jetzt zwei Monate ausnahmslos die Steinbergers gespielt und für APOPHIS brauche ich zwecks C-Stimmung andere Gitarren, da ich keine Saiten für diese Stimmung für die Steinbergers habe und habe jetzt zwei Tage ausnahmslos die JADEN JHM gespielt udn habe festgestellt, dass es das einfach ist! Der Schalter, das Poti ist an der richtigen Stelle... ich bin pragmat und brauche Instrumente, die funktionieren.
 
Hm... ja wenn dir deine Jaden besser liegen, ist es eh richtig wenn du die Steinis wieder verkaufst. Mit der Stimmung hast du recht, schon etwas blöd, aber mit dem Problem habe ich zum Glück nicht zu kämpfen da ich in Standard E spiele und sonst noch meine Strandberg habe.
Dann werd ich immer wieder mal ein Auge in den Flohmarkt werfen :D
 
ich werde mich wohl demnächst aus dem Thread hier verabschieden und nur noch als Gast hier reinschauen... habe am Wochenende mit meiner Deathmetal-Band ausgiebigst geprobt und festgestellt, dass meine JADEN Signatures genau meine Instrumente sind - auch wenn ich meine zwei Steinis echt toll finde, sind sie nicht das, was ich auf der Bühne, im Studio oder Proberaum brauche.

Das finde ich ausgesprochen schade. Aber eine maßgeschnitzte JHM ist natürlich auch etwas besonderes :D
Du weißt, wo du zuerst fragen musst, wenn du deine Steinies nicht mehr brauchst.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
… aber schade finde ich's wirklich, ich hatte dich hier als Bereicherung empfunden :(

---------- Post hinzugefügt um 00:41:24 ---------- Letzter Beitrag war um 00:37:17 ----------

denkst du hat es sinn die emgx zu probieren? sollen angblich mehr transparent sein als die üblichen emgs.

Spar dir das, eine GM-4 ist die personifizierte Transparenz. Und dass eine GM-1 mit nur einem HB an der Bridge etwas "hell" ist, würde ich als erwartbares Verhalten bezeichnen.
 
Bernd, ja manchmal muss man Rückschläge hinnehmen... ich habe schon ein paar Interessierte... unglaublich eigentlich nach einer halben Stunde. Möchte hier aber auf gar keinen Fall einen Verkaufsthread eröffnen, aber beide stehen zum Verkauf!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben