Steinberger & Headless User-Thread

gelöscht wegen nicht aufgepasst
 
ich werde mich wohl demnächst aus dem Thread hier verabschieden und nur noch als Gast hier reinschauen...

Ich finds auch schade! Schau wenigstens öfter mal als Gast vorbei. Aber schön, wenn du jetzt die für dich am besten passenden Gitarren gefunden hast.

Tom
 
ich bleibe euch treu, alleine schon weil ich neugierig bin, wer sich alles was zugelegt hat. Das Schöne ist, dass beide Steinberger hier im Thread bleiben.

Ich glaube, eine 25 Jahre andauernde Suche ist abgeschlossen und ich glaube auch, dass damit die GAS Anfälle aufhören.
 
Ich wünsche es dir von ganzem Herzen Jens :) Ich bin auch ständiger Beobachter des Threads, da er einfach so interessant ist. Ich werde mir auch irgendwann eine 8 String HL gönnen, aber momentan ist das Geld knapp :)
 
kurze frage: habe einen kollegen auch von den steinis überzeugen können. er ist jetzt am überlegen ob er sich ne neue synapse oder sich eine gr um 800 besorgen soll. wollte eigentlich kein trem, kann das r-trem aber locken. ihm ist nur wichtig dass er live schnell runterstimmen kann. also frage: muss das r trem ,auch wenn es gelockt ist, wieder intoniert werden, wenn mans runterstimmen will? er meinte, dass ers nicht kompliziert haben will.

denke mir aber, dass ne synapse vom sound her nicht an eine gr rankommen kann, oder täusche ich mich?
 
kurze frage: habe einen kollegen auch von den steinis überzeugen können. er ist jetzt am überlegen ob er sich ne neue synapse oder sich eine gr um 800 besorgen soll. wollte eigentlich kein trem, kann das r-trem aber locken. ihm ist nur wichtig dass er live schnell runterstimmen kann. also frage: muss das r trem ,auch wenn es gelockt ist, wieder intoniert werden, wenn mans runterstimmen will? er meinte, dass ers nicht kompliziert haben will.

denke mir aber, dass ne synapse vom sound her nicht an eine gr rankommen kann, oder täusche ich mich?

Ein gelocktes Trem ist - zumindest theoretisch - gleichbedeutend mit einer Fixed Bridge. Schnell Runterstimmen ist also kein Problem. Nur steckt halt mehr Fehlerpotenzial drin, wenn z.B. der Locking-Mechanismus nicht mehr sauber greift. Das kann zu minimalen Bewegungen beim Handauflegen oder Saitenziehen führen, oder kann herausspringen. Wenn er eigentlich sowieso kein Trem will, dann wäre eine Gitarre mit Fixed Bridge (wie die Synapse oder eine GR/GM mit FX-Bridge) die definitiv bessere Lösung.

Zum Soundvergleich: "rankommen" ist kein brauchbares Kriterium. Eine GR kommt immer in der (passiven) 4er-Konfiguration H-S-S, eine Synapse mit aktiven H-H, evtl. (bei der Transcale) noch mit Piezo. Die beiden Gitarren klingen also unterschiedlich, aber ein "besser" möchte ich hier nirgends orten. Reine Geschmackssache.

Bernd
 
danke bernd, hätte es sinn das r-trem mit ner fixed bridge zu ersetzen? ich weiß dass du sowas selber machst. aber ich hätte angst da rumzupfuschen.
 
danke bernd, hätte es sinn das r-trem mit ner fixed bridge zu ersetzen? ich weiß dass du sowas selber machst. aber ich hätte angst da rumzupfuschen.

Für einen Gitarristen, der eine Fixed Bridge bevorzugt, definitiv ja. Dieser Umbau ist auch nicht destruktiv. Auf einem GM-Body braucht man noch nicht mal neue Schraubenlöcher, die vorhandenen werden 1:1 benutzt. Auf einem GR- oder Spirit-Body braucht man neue Löcher, aber die stören sich nicht mit denen des R-Trems, d.h. man kann jederzeit ohne Schaden wieder zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So also ich bin wirklich schon mal gespannt!
Jens' Gm4S kommt viell. noch diese Woche! Wann die Gm4T von HeadlessUSA kommt weiß ich aber leider noch nicht. Ich hoffe mal, dass der Banktransfer nicht all zu lange dauert und der Versandt natürlich ebenso.
Kann jemand der bei Don schon mal gekauft hat etwas genaueres dazu sagen vielleicht?
 
Kann jemand der bei Don schon mal gekauft hat etwas genaueres dazu sagen vielleicht?

Das hängt ganz vom gewählten Versandweg ab. Für AT kann ich's nicht so genau sagen, dürfte aber ähnlich sein wie hier.

Ich habe Don mit Paypal bezahlt, was i.d.R. sofort geht, also keine Verzögerung durch Banklaufzeiten. Und dann habe ich mir für den Versand die etwas teurere Version, nämlich Fedex 4-day ($210) herausgesucht, so dass die Kiste auch wirklich nach 4 Tagen (von Fedex fertig verzollt) vor mir stand. Ich musste nur die Zollgebühren bei Lieferung bar bezahlen. Perfekt gelaufen.

Wenn man statt dessen die etwas günstigere Version (USPS Priority oder Express, $125 bis $170) wählt, trifft die Ware normalerweise nach 4-7 Tagen im Zielland ein, aber dann wird sie der lokalen Post übergeben, die übergibt's dem Zoll am Import-Flughafen, der wieder der Post, um es zum lokalen Zollbüro beim Adressaten zu bringen, dort liegt das Teil ein bisschen, bis du dann endlich die Information kriegst, dass Ding beim Zoll abzuholen. Und dann noch das Hinfahren, Auspacken + Zahlung nachweisen beim Zoll, höchst nervig. Zwei Wochen minimum. Ich habe gerade ein Drei-Wochen-im-Kreis-fahr-EMS-Drama hinter mir, das auch über DHL lief, seit es in Deutschland angekommen ist. Nix gegen DHL, eigentlich zuverlässig, aber die Übernahme von Auslandssendungen und Zollabwicklung ist arschlangsam. Ooops. Tschulligung :D
 
Hi,

ich habe diese zwei Bilder für mich als Bildschirmhintergrund gebastelt, und sie auf der Steinberger World-Liste zum Download angeboten… aber der Verein da drüben scheint schon in Winterschlaf gefallen zu sein. Perlen vor die S…chnarchzapfen, könnte man meinen ;)

Vielleicht gibt's ja hier – in diesem wesentlich lebendigeren Laden – jemanden, der sich seinen Bildschirm damit anhübschen möchte. Beide Bilder habe ich von einer ziemlich gebrauchten 1991er Steinberger GS-7TA gemacht. Was sie besonders rar macht: erstens war sie eine der wenigen GS-Modelle, die noch in Newburgh gebaut wurde (fast alle ansonsten in Nashville), und zweitens ist sie rot (wenn auch nicht auf diesen beiden Bildern, aber ich hasse quietschebunte Desktops). Aktuell weiß ich nur von zwei existierenden roten Serienmodellen (was aber nicht bedeuten muss, dass es nicht noch welche geben könnte, da die veröffentlichten Seriennummern-Listen nicht vollständig sind).

Auch auf dem einen Bild sichtbar: der rote Lack scheint sich anders zu verhalten als andersfarbige Lacke auf Steinies. Überall da, wo man ansonsten vielleicht eine Delle oder einen kleinen Sprung hätte, hüpft der rote Lack gleich in kleinen Stückchen komplett vom Body, man sieht dort das Holz durchscheinen. Hagelschaden, sozusagen ;) Ich habe genau diese Spuren auf beiden roten GSsen gesehen, scheint also typisch zu sein. Deshalb habe ich an dieser Gitarre zwar die ursprüngliche Elektronik (EMGs und "alter" HazLabs-EQ) wieder hergestellt, werde aber den Lack aus historischen Gründen so belassen, wie er ist.

So, aber jetzt die Bilder:

Steinberger GS Headstock

Ich fand den Headstock aufgrund der gravierten Tuner (SS = Steinberger Sound) besonders hübsch, denn die GS gibt es mit mindestens drei verschiedenen Versionen dieser Tuner, nur selten mit diesen.

Steinberger GS gesamt

Mit 2560 x 1600 Pixeln zu groß für ein Attachment, aber genau richtig für den Monitor :D

Bernd

edit: oops, falschen Link beim zweiten Bild korrigiert…
 
Dann auch auf deutsch: danke, sind echt coole pix.
Übrigens, was heißt da Winterschlaf, das SW Forum ist seit mindestens einem Jahr schon mehr entschlafen als sonst was. Außer den ewig gleichen und noch einigen Rookiefragen nix los. Leider.

Tom
 
Dann auch auf deutsch: danke, sind echt coole pix.

Danke für die Blumen, Tom, wenigstens einer, der das Ego streichelt, auf dich ist halt Verlass :)

Übrigens, was heißt da Winterschlaf, das SW Forum ist seit mindestens einem Jahr schon mehr entschlafen als sonst was. Außer den ewig gleichen und noch einigen Rookiefragen nix los. Leider.

Ja, komisch, trotz nominell 2.252 Mitgliedern. Und das, obwohl ich das Gefühl habe, dass Steinies zur Zeit einen Hauch von Renaissance erleben. Aber vielleicht trügt mich da auch die eigene rosa Brille…

Bernd
 
Naja, die GS ist ja auch ein tolles Modell. Da darf man ruhig schmeicheln. So eine Art Wolf im Schafspelz, einerseits wirkt sie so wie eine typische ESP-Gitarren dieser Zeit - wollte ja auch damit genau die Shredder-Klientel ansprechen, andererseits hat sie alle Features, die Steinys auszeichnen. Ja, so eine würd ich schon gerne mal testen. Besonders auf den Hals würd mich sehr interessieren.

Ad Renaissance: Die haben wir sicher. Ich stelle schon fest, dass der kleine Kreis größer geworden ist. Und ich habe mehrfach gehört, dass man nicht mehr von der Bühne gelacht wird, wenn man sie mit einer kopflosen Gitarre betritt, sondern, dass man damit sogar noch einen kompetenten ersten Eindruck vermittelt (den es dann zu bestätigen gilt). Auch die alten Haudegen greifen in letzter Zeit immer wieder gerne - auch on stage zu - Allan Holdsworth, Steve Hillage (Gong)... David Gilmour und Mark Knopfler sollten es ihnen gleichtun! Dann gäbs mal wieder einen big rush auf Steinys. :)

Tom
 
Besonders auf den Hals würd mich sehr interessieren.

Jepp, der ist anders als bei allen headless-Steinies. Minimal breiter (bei gleichem String-Spacing) und etwas flacher. Messtechnisch nicht so viel, aber spürbar.
 
Dann gäbs mal wieder einen big rush auf Steinys. :)

Das wäre dann aber wohl wieder nur eine Mode-Erscheinung wie in den 80ern. Mir wäre es lieber, wenn sich der Headless-Gedanke mal dauerhaft durchsetzen würde.

Eine Punkband mit Headless-Gitarre habe ich auch noch nicht gesehen, dabei würde das meines Erachtens gut zusammen passen. Alles muss man selber machen. ;)
 
kann mir wer sagen wieso die GL so kraftvoll klingt? die ist doch praktisch hohl. versteh das konzept nciht ganz.

danke
 
Hast du schon mal eine GL in der Hand gehabt? Nicht alles, was wie Plastik aussieht, ist auch so leicht und instabil ;)
Im Ernst: trotz innerer Hohlheit ist das ein recht dickwandiges und massives Teil, und da man die Entstehung des spezifischen Gitarrentons monatelang diskutieren kann, versuche ich es mal kurz so zu sagen: Ton entsteht erstmal in der Saite, und übrig bleibt, was ungünstige Schwingungsübertragungen zwischen den verschiedenen Materialien NICHT wegdämpfen (Stichwort: Dead Spot, Resonanzfrequenz etc.). Die GL ist eine recht massive und starre Basis, auf der Saiten sehr gut und relativ ungedämpft schwingen können. Verluste entstehen ggf. am Tremolo, deswegen wird ja auch die GL mit der alten Stahl- (u.a.) Fixed Bridge als das Sustainwunder schlechthin beschrieben.

Mein persönlicher Eindruck von der GL: das ist die cleanste & glockigste aller Steinies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jepp, Bernd hat das schon gut erklärt. Noch 'ne kleine Ergänzung:
Die Brücke ist nicht etwa, wie bei ner Akustikgitarre, auf der Decke montiert, sondern auf dem Ende des durchgehenden Halses. Die Decke (Faceplate) hält nur die Pickups und die Elektronik, hat aber auf den Klang nur minimale Auswirkung.
Das Material erinnert eher an Stein als an Holz oder gar Plastik, ist sehr dicht, und unempfindlich gegen Temperatur und Feuchtigkeit. Die GL ist die einzige Klampfe, die ich nicht dauernd nachstimmen muß, und deren Hals sich auch bei einem Wetterwechsel (wie grad geschehen) nie verzieht.
Das schon öfters aufgetauchte Märchen mit den fehlenden Deadspots stimmt übrigens nicht ganz. Aber: der GL-Hals schwingt etwa eine Oktave höher als ein vergleichbarer Ahornhals, und hat damit einhergehend eine wesentlich niedrigere Deadspotdichte. Auch sind diese Spots auf Grund der geringeren inneren Dämpfung des Materials sehr eng begrenzt und wirken sich nicht (wie bei Holzklampfen) auch noch auf die benachbarten Töne aus.
Meine (und auch andere, wie ich schon gelesen hab) hat nen Deadspot auf der leeren D-Saite. Da die Obertöne aber davon nicht betroffen sind, fällt das nicht so auf. Spielt man das D auf der A-Saite, schwingt auch der Grundton lange aus, da am 5. Bund die Grundschwingung des Halses ihren "Angelpunkt" hat und dort nicht angeregt werden kann.

Mir wäre es lieber, wenn sich der Headless-Gedanke mal dauerhaft durchsetzen würde.
Kommt vielleicht noch, da könnte uns die Überalterung der Gesellschaft in die Hände spielen. Mit 80 überlegste dir dann doch, ob du deine Gitarre ständig in Position halten oder lieber drauf spielen willst ;)

gunter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben