Steinberger & Headless User-Thread

Weihnachten dieses Jahr etwas früher… Glückwunsch und Glückwunsch in die Runde :)
Mille grazie, war aber in dem Fall eher ein leicht verspätetes Geburtstagsgeschenk. Und wie's ausschaut, nicht das letzte :)
 
Mille grazie, war aber in dem Fall eher ein leicht verspätetes Geburtstagsgeschenk. Und wie's ausschaut, nicht das letzte :)

Na dann, nachträglich nochmal Glückwunsch zum Geburtstag :)
Italienischer Schweizer Käse steht noch aus, stimmt's?
 
Na dann, nachträglich nochmal Glückwunsch zum Geburtstag :)
Italienischer Schweizer Käse steht noch aus, stimmt's?
Danke :)
Stimmt, aber nur halb ;)
Die andere Hälfte besteht, wenn alles gut geht, aus nem nagelneuen Nashville XL2 :D
 
Na auch von mir mal Glückwunsch in die Runde, sind wirklich schöne Instrumente!
Meine GM4T ist gerade in Australien, wird also noch ein Weilchen dauern :rolleyes:
Samstag haben wir dann einen Gig wo ich mit der Steinberger und der Strandberg spielen werde, hoffentlich gibts ein paar gute Fotos ab :D
 
Mille grazie, war aber in dem Fall eher ein leicht verspätetes Geburtstagsgeschenk. Und wie's ausschaut, nicht das letzte :)

Na dann auch alles Gute von meiner Seite!

Gunter, noch eine Frage: Letztens hast Du über das Resonanzverhalten des Steinberger-Halses "doziert" (schwingt eine Oktave höher, daher weniger Probleme mit Deadspots). Woher hast Du denn dieses Wissen? Gibt es da vielleicht Literatur dazu?
Das einzige mir bekannte (wirklich wissenschaftliche) Buch zum Thema E-Gitarrensound ist die Dissertation von Ulrich Einbrodt (da gehts aber auch eher um Strat und Paula-Sounds, nicht um Steinys) und natürlich auch sein Artikel zum Thema Schwingungsknoten-Dämpfungen, der sich mit der Saitenschwingung und der Platzierung von Tonabnehmern beschäftigt. Das sind aber schon ältere Texte (90er Jahre). Da ich mich mit der Materie nicht mehr so genau auseinandersetze, weiß ich auch nicht, was dazu in der Zwischenzeit erschienen ist.

Tom
 
MAchst du ein steinberger geschäft auf? du müsstest ja reichlich nachwuchs in letzter zeit bekommen haben...
 
MAchst du ein steinberger geschäft auf? du müsstest ja reichlich nachwuchs in letzter zeit bekommen haben...

An wen ging die Frage? Hier haben einige Zuwachs bekommen, und ich war's nicht.

Gunter, wir machen dann in 15 Jahren eine distinguierte Boutique in der Münchner Maximilianstraße auf, wenn die Rente nicht reicht. Mit einer GL und einem vergoldeten Titan-TT in der Auslage, und einen ebensolchen Klingelknopf an der normalerweise geschlossenen Tür :D
 
frage ging an alexidime :)
 
Gunter, wir machen dann in 15 Jahren eine distinguierte Boutique...
Heißt einer von euch zufälligerweise Erwin Lindemann? :D

Ich hatte übrigens vor ein paar Wochen einen Bass von Steinberger in der Hand (nachdem ich auf einem Konzert den Basser von einer der Bands dort genervt hatte :) ). Das war kein Paddel sondern ein "richtiger" (also mit großem Korpus), schwarz, ziemlich schwer und hatte witzigerweise ein Tremolo. Alter: ziemlich. Der stammt wohl noch aus der Gründerzeit der Band (in den 80ern?!).

Im direkten Vergleich zu meinem Hohner "the Jack" würde ich mich aber für den Hohner entscheiden, den Hals vom Steinberger empfand ich als recht dick, und mit 7kg Gewicht um den Hals herumzulaufen ist mittlerweile auch nicht unbedingt mehr mein Ding (obwohl mein ESP auch nicht der leichteste ist). Außerdem war der Steinberger für meinen Geschmack sehr hart bespannt. Soundmäßig kann ich wenig sagen, ich hatte das Teil nur mal 2 Minuten "trocken" gespielt.

...wobei ich, sollte ich mal einen Steinberger-Bass in die Finger bekommen, wahrscheinlich das Ding so einstellen würde, dass es passt, zumindest von den Saiten/Saitenlage, und der Rest wäre dann wohl auch kein Problem mehr. Geht ja auch alles in knapp 5 Minuten einzustellen, der Hohner hat ja auch die Steinberger-Bridge verbaut. :)
 
Heißt einer von euch zufälligerweise Erwin Lindemann? :D

Nein. Gestatten, Hallmackenreuther, und ich spiele im Stehen :D

Das war kein Paddel sondern ein "richtiger" (also mit großem Korpus), schwarz, ziemlich schwer und hatte witzigerweise ein Tremolo. Alter: ziemlich. Der stammt wohl noch aus der Gründerzeit der Band (in den 80ern?!).

Das war dann wohl eines der maximal 200 Bass-TransTrems auf einem XM-2 Bass. Ich habe meinen irgendwo hier im Thread schon mal gepostet (ohne Trem), warte… wühl… kram… hier :)
So in der Art müsste er ausgesehen haben, oder?
 
Mensch, deinen Bass hab ich irgendwie übersehen. Genau so sah das Teil aus, halt noch mit Trem (welches laut Besitzer nie benutzt wurde, war halt beim Kauf mit bei).

Das war dann wohl eines der maximal 200 Bass-TransTrems...
Hätte ich das Teil unauffällig in die Tasche stecken sollen und wäre dann jetzt so reich, dass ich mir vom Erlös halb Manhatten hätte kaufen können?!

Aber ich fand es schon ziemlich cool, dass der gute mir den Bass mal für ein paar Minuten in die Hand gedrückt hat, macht auch nicht jeder. :great:
 
Hätte ich das Teil unauffällig in die Tasche stecken sollen und wäre dann jetzt so reich, dass ich mir vom Erlös halb Manhatten hätte kaufen können?!

Eher nicht. Die Masse der Bassisten konnte sich dafür wohl nicht so erwärmen, wie es bei der noch größeren Masse der Gitarristen der Fall war. Das Teil ist also definitiv selten, aber es suchen nicht allzu viele danach, was den Wert in realistischen Größenordnungen halten dürfte.

Aber ich fand es schon ziemlich cool, dass der gute mir den Bass mal für ein paar Minuten in die Hand gedrückt hat, macht auch nicht jeder. :great:

Da sieht man mal wieder, dass Steinie-Besitzer in der Regel auch nette Menschen sind :)
 
Bestehende Vorurteile nährend, möchte ich auf ein neues GM-Angebot auf eBay hinweisen. ;)
Sieht fein aus das Teil!
Tom
 
ach verdammt, das wäre genau mein Ding Tom!
Schade dass ich derzeit nicht die finanziellen Mittel dazu hab. :(:(:(

edit: ich seh grad, die hat nen Moses Hals... :gruebel:
 
edit: ich seh grad, die hat nen Moses Hals... :gruebel:

Ja, das ist eine Music Yo "Newburgh" Reissue. Sieht man auch an der Lage der Potis und dem Fender-Style 3-Weg-Switch. Die ursprüngliche Newburgh hatte noch den kleinen Kippschalter. Am Moses-Hals gibt's eigentlich nichts auszusetzen. Ist ein bisschen anders, aber deshalb keineswegs schlechter.
 
Ah, ok, das wusste ich bis jetzt auch noch nicht, dass es da eine Reissue gibt! Danke für die Aufklärung Bernd. Hab ja nichts ausgesetzt, nur war ich eben verwundert da Moses und Newburgh nicht so ganz zusammengepasst hätte.

Btw, ich habe ja neulich gepostet, dass meine GM4T in Australien ist. Tjoa scheinbar hat USPS AUSTRALIA mit AUSTRIA verwechselt! Seit gestern ist sie aber in Österreich, bin gespannt wann ich sie abholen darf.
 
Btw, ich habe ja neulich gepostet, dass meine GM4T in Australien ist. Tjoa scheinbar hat USPS AUSTRALIA mit AUSTRIA verwechselt! Seit gestern ist sie aber in Österreich, bin gespannt wann ich sie abholen darf.

Ich gebe immer Austria/EUROPE als Land an. Beim sortieren haben die bei Post und Paketdiensten einfach keine Zeit. Da kann das leider schon passieren.

Aber wenigstens ist sie nun im Ösiland!

Tom
 
Tjoa scheinbar hat USPS AUSTRALIA mit AUSTRIA verwechselt!

Irgendwie finde ich das potenziell beunruhigend. Aber bei mir hat EMS/DHL letztens AUGSburg mit HAMburg verwechselt und meine Gitarre gleich zweimal über Frankfurt und Hamburg wandern lassen, bevor sie auf massiven Protest meinerseits dann endlich in AUGSburg beim Zoll gelandet ist. Aber Australien ist dann doch noch ein bisschen weiter ;)
 
Ja so hatte ich es auch an Don gesendet Tom, dieser hat dann die Adresse 1 zu 1 übernommen :-S

Uff, na das ist auch nicht schlecht Bernd! Ja Australien und Österreich, amüsanter weise hab ich mir schon oft gedacht ob es nicht ab und an vorkommt, dass die 2 verwechselt werden. Tja der Unterschied Zwischen Känguru und Kuh muss erst mal gelernt sein ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben