Be.eM
HCA Steinberger
- Zuletzt hier
- 25.11.24
- Registriert
- 07.05.08
- Beiträge
- 3.588
- Kekse
- 43.208
Ich warte jetzt leider schon genau eine woche bis mir die ital. post endlich meine steini bringt. die warterei macht mich langsam sehr ungeduldig!
Die italienische Post bringt die Steinie aus Polen nach Österreich? Unabhängig hiervon: eine Woche ist noch nicht bedenklich, weniger ist auch innerhalb Europas kaum zu erwarten.
habe mir aber inzwischen überlegt, dass ein string adapter für die neue (GM4S) eine gute wahl wäre. Spart Geld uns außerdem hätte ich da mehr auswahl. Bei der GM1T will ich lieber gar nciht herumschrauben, da ich aber auf D-Standard spiele, wären 10er saiten ne spur zu weich für mich.
Außer den Saiten selbst wird da nichts geschraubt. Der Adapter ist ein loser Block, der nur durch die Saitenspannung selbst gehalten wird. Funktioniert aber gut. Wäre lediglich dann ein Problem, wenn das Trem (wie ein FR) die totale Entspannung der Saiten ermöglichen würde, aber das ist bei TT und ST nicht so.
wo kriege ich denn so eine feder her?
Da habe ich momentan selbst noch nicht die 100%ige Antwort. Auf der Steinberger World Website gibt es eine Beschreibung nebst Hersteller-Link. Allerdings ist eine Bestellung dort relativ doof (jepp, sage ich aus eigener Erfahrung), weil die Versandkosten den Wert der Feder um das x-fache übersteigen. Insofern müsste man sich mal mit den Spezifikationen hier in DE bzw. Europa auf die Suche machen, habe ich aber noch nicht. Ich selbst bin stolzer Besitzer von verschiedenen Federn, die alle behaupten "für TransTrem". Wie ich letztens (hallo Gunter!) festgestellt habe, dürften einige davon aber nur furchtbar schwer überhaupt einzubauen sein. Hier mal ein Bild meines Feder-Vergleichs (zwei Federn links für TT, rechts R-Trem). Dazu sei gesagt, dass BEIDE linken Federn länger sind als die, die ich letztens aus einem TT herausoperiert habe.
Noch ne kurze frage zu den String adaptern: alu oder brass? wollte mir mal einen big block auf bronze für mein floyd rose kaufen, hab gehört bronze sorgt für etwas mehr sustain und lässt die gitarre bisschen "woodier" klingen. würde sicher einen carbon hals nicht schaden. hat es sinn da herumzuphilosophieren, oder ist das alles nur geschwafel?
Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte: klanglich gesehen irrelevant
Bernd