Steinberger & Headless User-Thread

Ich warte jetzt leider schon genau eine woche bis mir die ital. post endlich meine steini bringt. die warterei macht mich langsam sehr ungeduldig!

Die italienische Post bringt die Steinie aus Polen nach Österreich? Unabhängig hiervon: eine Woche ist noch nicht bedenklich, weniger ist auch innerhalb Europas kaum zu erwarten.

habe mir aber inzwischen überlegt, dass ein string adapter für die neue (GM4S) eine gute wahl wäre. Spart Geld uns außerdem hätte ich da mehr auswahl. Bei der GM1T will ich lieber gar nciht herumschrauben, da ich aber auf D-Standard spiele, wären 10er saiten ne spur zu weich für mich.

Außer den Saiten selbst wird da nichts geschraubt. Der Adapter ist ein loser Block, der nur durch die Saitenspannung selbst gehalten wird. Funktioniert aber gut. Wäre lediglich dann ein Problem, wenn das Trem (wie ein FR) die totale Entspannung der Saiten ermöglichen würde, aber das ist bei TT und ST nicht so.

wo kriege ich denn so eine feder her?

Da habe ich momentan selbst noch nicht die 100%ige Antwort. Auf der Steinberger World Website gibt es eine Beschreibung nebst Hersteller-Link. Allerdings ist eine Bestellung dort relativ doof (jepp, sage ich aus eigener Erfahrung), weil die Versandkosten den Wert der Feder um das x-fache übersteigen. Insofern müsste man sich mal mit den Spezifikationen hier in DE bzw. Europa auf die Suche machen, habe ich aber noch nicht. Ich selbst bin stolzer Besitzer von verschiedenen Federn, die alle behaupten "für TransTrem". Wie ich letztens (hallo Gunter!) festgestellt habe, dürften einige davon aber nur furchtbar schwer überhaupt einzubauen sein. Hier mal ein Bild meines Feder-Vergleichs (zwei Federn links für TT, rechts R-Trem). Dazu sei gesagt, dass BEIDE linken Federn länger sind als die, die ich letztens aus einem TT herausoperiert habe.

Steinberger_Springs_IMG_1290.jpg

Noch ne kurze frage zu den String adaptern: alu oder brass? wollte mir mal einen big block auf bronze für mein floyd rose kaufen, hab gehört bronze sorgt für etwas mehr sustain und lässt die gitarre bisschen "woodier" klingen. würde sicher einen carbon hals nicht schaden. hat es sinn da herumzuphilosophieren, oder ist das alles nur geschwafel?

Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte: klanglich gesehen irrelevant :D

Bernd
 
Danke Bernd. Es handelt sich um einen Polen der in italien lebt und in Polen war...was weiß ich, hat mich selbst sehr verwirrt. auf jedenfall wurde das teil in italien weggeschickt. kam mir etwas suspekt vor. aber schließlich hatte ich seine ID, wohnort und BLZ. demnach, war kein wirkliches Risiko da.

Habe gerade headless usa kontaktiert. mal sehen, ob er mir da mit den federn weiterhelfen kann. habe nur angst sie auszutauschen, hoffe das wird kein hindernis. den adapter werde ich mich nur für die GM4s zulegen, die GM1T bleibt unverändert. da gönne ich mir die double balls. habe auch gleich nach diesem Transtrem tool gefragt, das er auf ebay anbietet. hoffe es kommt eine nachricht zurück, wie nämlich bemerkt habe, antwortet Don nicht gerne :)
 
Danke Bernd. Es handelt sich um einen Polen der in italien lebt und in Polen war...was weiß ich, hat mich selbst sehr verwirrt. auf jedenfall wurde das teil in italien weggeschickt. kam mir etwas suspekt vor. aber schließlich hatte ich seine ID, wohnort und BLZ. demnach, war kein wirkliches Risiko da.

Wenn du eine funktionierende Trackingnummer hast, müsste alles OK sein.

hoffe es kommt eine nachricht zurück, wie nämlich bemerkt habe, antwortet Don nicht gerne :)

Wenn du Don direkt per Mail kontaktierst, klappt das normalerweise ganz gut. Er antwortet nur nicht gerne auf ebay-Verkäufer-Kontakte.
 
Noch ne kurze frage zu den String adaptern: alu oder brass? wollte mir mal einen big block auf bronze für mein floyd rose kaufen, hab gehört bronze sorgt für etwas mehr sustain und lässt die gitarre bisschen "woodier" klingen. würde sicher einen carbon hals nicht schaden. hat es sinn da herumzuphilosophieren, oder ist das alles nur geschwafel?
Wenn es sich setzt um die Adapter für die Headless-Gitarren und Bässe handelt (von "big" würde ich da nämlich nicht sprechen): ich habe mir meinen aus Messing gekauft, bei Alu hatte ich ein bisschen Schiss, dass mir irgendwann eins der Gewinde wegreisst. Das ist mir nämlich bei einem Floyd Rose-Sattel aus Alu-Guss schonmal passiert.

Ich persönlich bezweifele, dass man da wirklich einen signifikanten Unterschied hört, einen merkbaren Unterschied im direkten Vergleich wahrscheinlich schon, aber normalerweise zieht man mit dem Adapter im Prinzip auch völlig andere Saiten auf, vorher Double Ball End, jetzt Single Ball End.

Die einzige Möglichkeit herauszufinden ob das jetzt wirklich stimmt wäre: A) beide Blöcke kaufen und B) dann die Double ball ends aufziehen und hören. Und natürlich vorher anhören wie die Teile ohne Adapter geklungen haben.

Tatsächlich würde ich, entgegen des Kollegen bei eBay, ein sogar eher (geringfügig) geringeres Sustain vermuten, da der Block ja in dem Sinne nicht am Instrument befestigt ist, sondern lediglich durch die Saitenspannung hält und deshalb geringfügig schwingen kann, also Energie absorbiert, ergo dämpft.

Ich habe da aber an meinem Bass keinerlei auffällige Unterschiede bemerkt, es interessiert mich aber auch nicht, denn ich habe den Adapter vorallem deshalb gekauft, damit ich beliebige Saiten aufziehen kann (vorher GHS Double Balls von 40-106, aktuell Thomann 60-130 ->tiefe B-Saite). :)
 
darf ich fragen woher du den aus messing hast?
 
Ooops, stimmt, ist besser. Allerdings passen die ST-Threaded Ball Ends auch in ein TT2, wäre also kein Problem.
Reingehen tun sie zwar, von "passen" würd ich hier aber nicht reden. Bei der g- und b-Jaw rasten sie nicht sauber unter dem Absatz ein, und raus gehen sie nur mit Gefummel (grad ausprobiert). Also eher was für den Notfall.

Bei der GM1T will ich lieber gar nciht herumschrauben
Mußt du nicht, der hält durch den Saitenzug und wird nicht festgeschraubt oder so.

Noch ne kurze frage zu den String adaptern: alu oder brass?
Klanglich gesehen dürfte der Unterschied marginal und höchstens meßtechnisch erfassbar sein. Allerdings traue ich dem Messing eine längere Lebensdauer der Gewinde zu.

hab gehört bronze sorgt für etwas mehr sustain und lässt die gitarre bisschen "woodier" klingen.
Kucksdu hier.

Außer den Saiten selbst wird da nichts geschraubt. Der Adapter ist ein loser Block, der nur durch die Saitenspannung selbst gehalten wird. Funktioniert aber gut. Wäre lediglich dann ein Problem, wenn das Trem (wie ein FR) die totale Entspannung der Saiten ermöglichen würde, aber das ist bei TT und ST nicht so.

Genau.



Winkewinke :) Ich hab in der Chäsliberger ne Feder, die genauso lang ist wie die in deinem Bild links, aber eine Windung mehr hat (hier in der Mitte).
Image040.jpg
Lass uns doch bei Gelegenheit ne Federausstellung machen, oder zumindest nen Schaukasten, der dann von Daisyberger mit bewacht wird ;)

Wenn du eine funktionierende Trackingnummer hast, müsste alles OK sein.
Jepp.

Tatsächlich würde ich, entgegen des Kollegen bei eBay, ein sogar eher (geringfügig) geringeres Sustain vermuten, da der Block ja in dem Sinne nicht am Instrument befestigt ist, sondern lediglich durch die Saitenspannung hält und deshalb geringfügig schwingen kann, also Energie absorbiert, ergo dämpft.
Definitiv nicht! Hab hier einen drauf, das Ding wird mit "lediglich" 60 kp an den Hals gepresst, da schwingt nix.

gunter
 
Reingehen tun sie zwar, von "passen" würd ich hier aber nicht reden. Bei der g- und b-Jaw rasten sie nicht sauber unter dem Absatz ein, und raus gehen sie nur mit Gefummel (grad ausprobiert). Also eher was für den Notfall.

Hmmmm… aufgrund einer unbeabsichtigten Fehlbestellung habe ich jahrelang die STs im TT2 benutzt, und eigentlich keine Probleme gehabt. Außer tatsächlich dem Gefummel (da hilft ein Inbus-Schlüssel :D) beim Rein- und Raus.


Winkewinke :) Ich hab in der Chäsliberger ne Feder, die genauso lang ist wie die in deinem Bild links, aber eine Windung mehr hat (hier in der Mitte).

Lass uns doch bei Gelegenheit ne Federausstellung machen, oder zumindest nen Schaukasten, der dann von Daisyberger mit bewacht wird ;)

Wir legen sie alle in einer Schlangenlinie hintereinander und schreiben dazu ein Schild, auf dem "Federboa" steht. Das passt dann hervorragend zu Daisyberger :D

Bernd
 
Also bevor wir aneinander vorbeireden: ich beziehe mich auf den Klemmblock vorne mit dem man Single Ball End-Saiten in einer Gitarre/einem Bass benutzen kann der auf Double Ball Ends ausgelegt ist.

Haben tue ich das Teil von eBay, Details stehen ein paar Seiten vorher, meine ich, da hatte ich gefragt ob der tatsächlich nur USD 40 haben will, was stimmt. oder klick mich

@Steinlaus: rein physikalisch wird ein Verlust da sein, tatsächlich ist der vermutlich so gering, dass er höchstens mit einem Messgerät festgestellt werden kann. Interessiert vermutlich auch niemanden, wenn das Sustain sich dann von 5:00 auf 4:59 reduziert, das bekommt wohl keiner mit, da haben viele Leute wohl eine höhere Ungenauigkeit im Anschlag oder im Greifen.

Ich wollte mit dem Satz lediglich die Aussage, dass der Block das Sustain erhöhen würde, Verneinen, das halte ich für Physikalisch unmöglich. Wie auch, denn die Steifigkeit der Gitarre (was der maßgebliche Faktor für das Sustain ist) wird durch den Messingblock da vorne eben nicht erhöht. Einzig klanglich könnte sich was verändern, dass der eine oder andere meint ein längeres Sustain zu hören... Ich konnte allerdings an meinem Bass auch nichts nennenswertes feststellen, weder in die eine noch in die andere Richtung.
 
Also bevor wir aneinander vorbeireden: ich beziehe mich auf den Klemmblock vorne mit dem man Single Ball End-Saiten in einer Gitarre/einem Bass benutzen kann der auf Double Ball Ends ausgelegt ist.

In diesem Kontext evtl. hilfreich: Angehängt sind die "offiziellen" Steinberger Instructions für den (damals noch erhältlichen) Steinberger String Adapter.
 

Anhänge

  • steinberger_adapters.pdf
    177 KB · Aufrufe: 185
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Steinlaus: rein physikalisch wird ein Verlust da sein, tatsächlich ist der vermutlich so gering, dass er höchstens mit einem Messgerät festgestellt werden kann.
So ein Messgerät hätt ich auch gerne.

Ich wollte mit dem Satz lediglich die Aussage, dass der Block das Sustain erhöhen würde, Verneinen, das halte ich für Physikalisch unmöglich.
Ich nicht, schließlich hat der Block ja auch noch ein Gewicht (ca. 20 Gramm).

Wie auch, denn die Steifigkeit der Gitarre (was der maßgebliche Faktor für das Sustain ist) wird durch den Messingblock da vorne eben nicht erhöht.
Ich hab hier nen Ahornhals (Ibanez IMG2010), der mit der Steifigkeit eines Steinyhalses in keiner Weise mithalten kann, im Sustain aber sehr wohl.
Als maßgebliche Faktoren für Sustain sind mir eher Gewicht und Schwingungsdämpfung innerhalb des Materials bekannt. Deshalb könnte der Sustainverlust, der durch Erzeugung von Reibungshitze und Nanometerschwingungen entsteht, durch das zusätzliche Gewicht mehr als kompensiert werden.

Ich konnte allerdings an meinem Bass auch nichts nennenswertes feststellen, weder in die eine noch in die andere Richtung.
Ich auch nicht, aber Haaratome spalten kann man ja trotzdem mal :)

Wir legen sie alle in einer Schlangenlinie hintereinander und schreiben dazu ein Schild, auf dem "Federboa" steht. Das passt dann hervorragend zu Daisyberger :D
:D:D:D

PS. langsam nervt's daß man hier nach 5 Minuten immer rausgeschmissen wird, gibt's da nicht ne Abhilfe? Wäre bei längeren Artikeln mit mehreren Zitaten echt ne Hilfe..

gunter
 
wie erwartet krieg ich von Don keine antwort. habe aber springs fürs TT gefunden. bin ich hier richtig? http://www.toolanddie.com/~smgr2/Merchant2/merchant.mv?Screen=SFNT&Store_Code=T

Jepp, richtig schon. Das ist der Laden, in dem ich schon mal R-Trem-Federn bestellt habe (weil ich dachte, sie passen für's KB Trem, was sie aber nicht taten). Aber sei dir der Tatsache bewusst, dass du ein paar Federn für wenige Dollars kaufst, und für den Versand dann nochmal locker ca. 30 Dollar. USPS hat ein völliges Tarifchaos beim internationalen Versand, da kannst du z.B. ein und denselben Tonabnehmer mal für 10, 20, 30 und auch 40 Dollar verschickt bekommen. Und alles für das gleiche "International Priority"-Dingsbums. Und weil der Zoll meist die Regelung ignoriert, dass bei Privatkäufen die Versandkosten NICHT verzollt/versteuert werden müssen, kommen dann für den Gesamtbetrag nochmal mindestens 19% MwSt drauf. Insofern ist das für ein oder zwei Federn eher ungeeignet. Alternativ könnten wir natürlich über eine Sammelbestellung nachdenken ODER tatsächlich mal hier die einschlägigen Lieferanten abklappern. Kann alles ein bisschen dauern (erstmal die exakten Spezifikationen herausfinden), aber ist langfristig sicherlich sinnvoller. Ist halt die Frage, wie sehr es dir jetzt pressiert…

So, edit, nur mal zur weiteren Veranschaulichung: Ich habe jetzt mal 4 verschiedene Federn zusammengestellt. Beschreibung von oben nach unten:

1. Feder als neues Ersatzteil für's TT gekauft. Länge ca. 45,3 mm. Scheint am ehesten der Beschreibung auf der SteinbergerWorld-Seite zu entsprechen, die 1,75" sind ungefähr 44,5 mm.
2. Feder gebraucht als Ersatzteil für's TT gekauft, keine Ahnung aus was für einem TT die stammt. Länge ca. 42 mm
3. Feder aus einem meiner TTs ausgebaut. Ist schon älter (ca. 1988), Länge ca. 39,3 mm
4. Feder aus dem S-Trem, das mit Don's/Jens' GM5 kam, Länge exakt 40 mm

Bereits die kürzeste braucht schon eine gewisse Gewaltanwendung, um wieder ins Trem reinzugehen. Entsprechend erhöht sich der Gewaltaufwand, wenn man über die 5 mm längere Version (SW-Spec) nachdenkt. Ich weiß nicht, ob meine kurzen (ca. 40 mm) im Laufe der Jahre einfach geschrumpft sind, oder ob das von vorneherein andere Federn waren. Wenn man die Anzahl der Windungen vergleicht, ist letzteres plausibel. Also, was stimmt? Ich könnte jetzt natürlich noch 11 weitere TTs zerlegen, rein aus statistischer Freude, aber … nö :D

TT_Springs_IMG_1863.jpg


Bernd

---------- Post hinzugefügt um 23:37:43 ---------- Letzter Beitrag war um 23:34:03 ----------

PS. langsam nervt's daß man hier nach 5 Minuten immer rausgeschmissen wird, gibt's da nicht ne Abhilfe? Wäre bei längeren Artikeln mit mehreren Zitaten echt ne Hilfe..

Abgesehen von den aktuellen/akuten Datenbank-Problemen der Forensoftware, die ja bereits ausführlich diskutiert werden, habe ich hier keine Probleme, keiner schmeißt mich raus. Evtl. die Option "angemeldet bleiben" vergessen? Cookies deaktiviert? Oder sowas…?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke !!!

Also die 45mm fürs TT und die 40mm fürs Strem sind also geeignet für 11er saiten?- das wollte ich nur mal noch klarstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Bernd, gute Idee. Kenn mich bei den ganzen Zahlen und Fakten überhaupt nciht aus. Wüsstest du welche Feder ich bräuchte?

Da haben sich mein "edit" und deine Frage überschnitten. Ich bin mir tatsächlich noch etwas unsicher. Von den verfügbaren Größen bei den zölligen Federn kommt tatsächlich nur die 5/8 x 1-3/4 in Frage, die nächstkürzere ist mit 1-1/2" (38 mm) vermutlich knapp zu kurz. In dieser Größe gibt's die SW-Empfehlung in Medium Duty (blau), härter als Medium Heavy Duty (rot). Ich weiß aber nicht, ob die dann nicht gleich für 13er Saiten reicht.

Nächster Punkt: die exakten Maße. Wenn ich mir die Daten der Federn ansehe, dann steht da für die 5/8"-Federn ein Innenmaß von 11/32". Das sind ungefähr 8,75 mm und somit Banane, weil für's TT ca. 9,5-10 mm erforderlich sind. Natürlich ist das konische Gegenstück im TT in der Lage, die Feder ggf. ein bisschen aufzuspreizen, aber gleich einen ganzen Millimeter? Meine Federn hier haben gemessen minimal 9,5 mm.

Ich meine daher: erstmal weiter nach Alternativen forschen, wo zumindest die technischen Daten wirklich stimmen. Ich bin noch nicht sicher und hätte gerne weitere kompetente Meinungen aus der Bastlerecke :)
 
Danke für deine Mühe! Ich wünschte ich könnte dazu beitragen, habe aber leider keine ahnung davon. vielleicht finde ich ja noch ein paar anbieter, dann poste ich den link.

---------- Post hinzugefügt um 01:03:55 ---------- Letzter Beitrag war um 01:01:26 ----------

ich könnte aber auch den anbieter mein problem schildern. denkst du, dass die sich dort auskennen oder produzieren sie ausschließlich nur die Produkte?
 
ich könnte aber auch den anbieter mein problem schildern. denkst du, dass die sich dort auskennen oder produzieren sie ausschließlich nur die Produkte?

Ich gucke auch gerade die Daten bei Gutekunst u.a. Anbietern. Das wird halt erstmal eine reine Datenrecherche. Die nächste Möglichkeit: ich habe im Nachbarort einen Federnhersteller. Mal gucken, ob man da mit einer gebrauchten Feder unterm Arm hingehen kann und fragen, oder ob einen bereits die Vor-Vor-Zimmer-Dame hinauskomplimentiert. Ich denke aber, sowas sollte sich finden lassen. Irgendwie.
 
In diesem Kontext evtl. hilfreich: Angehängt sind die "offiziellen" Steinberger Instructions für den (damals noch erhältlichen) Steinberger String Adapter.
So, mir reichts! Ich schaue mir jetzt mindestens schon zum dritten Mal dieses Foto mit dem falschrum aufgesetzten Stringadapter an (das geistert auch an anderen Stellen durchs Netz) :mad:.
Aaalso.. Der gehört ANDERSRUM drauf, so daß die kleinen Zäpfchen, die auf dem Foto so fröhlich nach vorne schaun, in den Löchlein im ähh.. Unterkiefer (mehr ist vom Kopf ja nicht übrig) drinsitzen.
Wenn der Adapter wie auf dem Foto draufsitzt, fliegt er dir spätestens dann um die Ohren, wenn du mit dem Halsende mal irgendwo dagegenstößt, und zwar mit Schmackes!!! 60 Kilo Zug machen dann aus dem ansonsten harmlosen Messingblock ein GEFÄHRLICHES GESCHOSS!! Also bitte... Vorsicht. Und bitte weitersagen :)

Abgesehen von den aktuellen/akuten Datenbank-Problemen der Forensoftware, die ja bereits ausführlich diskutiert werden, habe ich hier keine Probleme, keiner schmeißt mich raus. Evtl. die Option "angemeldet bleiben" vergessen? Cookies deaktiviert? Oder sowas…?
Danke für den Tipp, Cookies sind aktiviert, ich probiers jetzt mal mit "angemeldet bleiben". Ich dachte, das ist nur für den Fall, daß man zwischendurch woanders hinsurft, und nicht, wenn man länger als 5 Minuten schreiben will, aber man lernt ja nie aus..

Nächster Punkt: die exakten Maße. Wenn ich mir die Daten der Federn ansehe, dann steht da für die 5/8"-Federn ein Innenmaß von 11/32". Das sind ungefähr 8,75 mm und somit Banane, weil für's TT ca. 9,5-10 mm erforderlich sind. Natürlich ist das konische Gegenstück im TT in der Lage, die Feder ggf. ein bisschen aufzuspreizen, aber gleich einen ganzen Millimeter? Meine Federn hier haben gemessen minimal 9,5 mm.

Ich meine daher: erstmal weiter nach Alternativen forschen, wo zumindest die technischen Daten wirklich stimmen. Ich bin noch nicht sicher und hätte gerne weitere kompetente Meinungen aus der Bastlerecke :)

Meine lange blaue Feder ist schätzungsweise die selbe wie deine, Länge 45,5 mm, ID 9,5 mm, AD 15,2 mm, knapp 10 1/2 Windungen.
Die kleine schwarze aus meiner '87er GL: Länge 36,0 mm, ID 9,9 mm, AD 15,6 mm, 9 3/4 Windungen. Also kürzer als 1 1/2", ich kann damit den kompletten Bendbereich ausnützen, ohne daß sie locker wird oder anschlägt.
Die mittlere aus der '88er Käseberger ist grade eingebaut. Nach dem Foto geschätzt Länge 42 mm, ca. 11 1/2 Windungen.
Der Zapfen am Wackelteil hat 9,0 mm Durchmesser, die Aufnahme am Spanner aber 9,3 mm, wird also eh nix mit spreizen. Meiner Meinung nach sollte die Feder sowieso weder vorne noch hinten klemmen, da dann das Trem nicht sauber in die Nullstellung zurückkehrt. Also minimaler ID 9,5 mm, eher mehr, da sich die Feder beim tremolieren auch noch seitlich verbiegt.
Hab da mal 'n paar Zolldaten ausgerechnet, damit sollte der Rahmen abgesteckt sein. Sichtbar wird auch, daß wir da mit flat-stock.com nicht weiterkommen.

ID
3/8" (9,525 mm)
25/64" (9,921875 mm)

AD
19/32" (15,08 mm)
39/64" (15,478125 mm)
5/8" (15,875 mm)

L
1 3/8" (34,925 mm)
1 7/16" (36,5125 mm)
1 1/2" (38,1 mm)
1 9/16" (39,6875 mm)
1 5/8" (41,275 mm)
1 11/16" (42,8625 mm)
1 3/4" (44,45 mm)
1 25/32" (45,24375 mm)
1 13/16" (46,0375 mm)
1 7/8" (47,625 mm)

gunter

edit: tatsächlich, mit "angemeldet bleiben" gehts! :great:
 
Liebe Leute

also bei einer Feder-Sammelbestellung bin ich dabei!
Ich hab auch mal versucht, mit den Spezifikationen von SW welche zu finden, bin aber an den zölligen Maßen gescheitert und habs dann mangels weiteren Wissens gelassen.

Mich erstaunt aber wieder einmal die Varianz der von Euch geposteten Abmessungen. Aber das passt ganz gut zum Rest der Firma, die Space Age-Instrumente baute und eine Stone Age-Dokumentation besaß. ;) Wenn es also darum geht, dass die Spezifikationen einigermaßen stimmen, dann würde ich eher einen Hersteller hierzulanden bevorzugen, damit anteilsmäßig mehr vom Geld in Qualität geht als in Porto, Zoll und ähnliche Dinge.

BTW kann mir jemand von Euch eine Quelle für hochwertige TT-Kugellager nennen? Ich wollte mal SKF kaufen, was sich aber auch erst bei einer Sammelbestellung auszahlt.

Vielleicht kommen wir ja auf einen grünen Zweig.


Tom
 
So, mir reichts! Ich schaue mir jetzt mindestens schon zum dritten Mal dieses Foto mit dem falschrum aufgesetzten Stringadapter an (das geistert auch an anderen Stellen durchs Netz) :mad:.
Aaalso.. Der gehört ANDERSRUM drauf, so daß die kleinen Zäpfchen, die auf dem Foto so fröhlich nach vorne schaun, in den Löchlein im ähh.. Unterkiefer (mehr ist vom Kopf ja nicht übrig) drinsitzen.

Autsch. Peinlischkeit hat keine Grenzen. Note to self: Beim nächsten Mal den Kram auch vorher lesen, den man postet. Danke für die Korrektur.



Meine lange blaue Feder ist schätzungsweise die selbe wie deine, Länge 45,5 mm, ID 9,5 mm, AD 15,2 mm, knapp 10 1/2 Windungen.

Ist dieselbe, stammt aus der gleichen Quelle :)

Die kleine schwarze aus meiner '87er GL: Länge 36,0 mm, ID 9,9 mm, AD 15,6 mm, 9 3/4 Windungen. Also kürzer als 1 1/2", ich kann damit den kompletten Bendbereich ausnützen, ohne daß sie locker wird oder anschlägt.

Somit gebührt dir der Preis für die derzeit kürzeste bekannte… :D

Der Zapfen am Wackelteil hat 9,0 mm Durchmesser…

Hat er das bei dir? Bei mir sind es ganz knapp 9,8 mm. Da liegt fast ein ganzer Millimeter dazwischen.

BTW kann mir jemand von Euch eine Quelle für hochwertige TT-Kugellager nennen? Ich wollte mal SKF kaufen, was sich aber auch erst bei einer Sammelbestellung auszahlt.

Das mit den Lagern dürfte kein großes Problem sein. Kurzes gegoogle (ohne spezielle Vergleiche) offenbart SKF-Lager hier (Achtung, exkl. MwSt), oder andere Hersteller dort. Da sind dann ggf. kleinere Sammelbestellungen (10-20 Stück) auch interessant.

Bernd
 
Das mit den Lagern dürfte kein großes Problem sein. Kurzes gegoogle (ohne spezielle Vergleiche) offenbart SKF-Lager hier (Achtung, exkl. MwSt), oder andere Hersteller dort. Da sind dann ggf. kleinere Sammelbestellungen (10-20 Stück) auch interessant.
Bernd

Danke, gegoogelt hab ich schon und ich war auch schon bei einem Laden. Mir gings darum, dass man bei größeren Mengen schon bessere Rabatte erzielen kann als bei kleineren. Ich würde mir einen anständigen Vorrat aufeinmal kaufen (20 Sets: also 20 Federn und je 40 Lager, Stifte, Sprengringe undwassonstnochdazugehört). Wenn wir uns da zusammentun, zahlt sich das sicher aus. Weiterschicken kann man das ja recht günstig als Brief.

Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben