Steinberger & Headless User-Thread

Australien und Österreich, amüsanter weise hab ich mir schon oft gedacht ob es nicht ab und an vorkommt, dass die 2 verwechselt werden. Tja der Unterschied Zwischen Känguru und Kuh muss erst mal gelernt sein ;-)

Yes, there are no kangaroos in Austria, wie ich schon einigen native speakern erklären durfte.

Tom
 
Yes, there are no kangaroos in Austria…

… but still lots of funny aborigines, always playing their digeridoos :D

900354951881.jpg
 
Genau, besonders wir Bayern. Headless aus Tradition :D
 
gelöscht wegen Beitragsverdopplung nach bearbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, schreibfaul wegen Chäsliberger-TT-Rparatur (ja, die Manchino-Glampfe ist da :)). Hat so'n Vollpfosten die Unterlegscheiben verschusselt, und die Kugellager hingen drin wie'n Schluck in der Kurve, mit den bekannten Folgen (return to überallhin bloß nicht nach zero). Also alles auseinander, geputzt, gefettet, geölt, neue Lager, U-Scheiben besorgt, Stifte raus-rein, noch die C-Ringe alle umgedreht, weil ja auch überhaupt nicht klar ist, wierum die reingehören, zammgebaut, getestet, erstmal abgerockt..

Das ist Shopping in meinem Tempo, würde ich sagen. Auf 400% Bestand in 6 Wochen? :D
Tja, ein Steinchen kommt selten allein.. Nee, hätt ich jetzt nicht gedacht, daß das so schnell gehen kann, aber wenn sich da nach mehreren Monaten Sendepause plötzlich Leckerlis und Schnäppchen die Klinke in die Hand geben, was soll man machen.. ;) Tja, jetzt noch 'n L2-5UF und ne GL7-12, das wär ne Maßnahme..

Na dann auch alles Gute von meiner Seite!
Muchas Gracias!

Gunter, noch eine Frage: Letztens hast Du über das Resonanzverhalten des Steinberger-Halses "doziert" (schwingt eine Oktave höher, daher weniger Probleme mit Deadspots). Woher hast Du denn dieses Wissen? Gibt es da vielleicht Literatur dazu?
Die schreibe ich hier grade :) Ich werde von meinen Freunden nicht umsonst "Frequenzdiktator" genannt ;) Dieses Wissen kommt allein aus dem Spielen und Abklopfen entsprechender Hälse (in dem Fall mußten meine Chinabilligberger und ne Hohner G3T zum Vergleich mit der GL herhalten, die ja praktisch die selbe Bauart in Holz sind) in Tateinheit mit eingehender Frequenz-/Dämpfungsanalyse. Vielleicht sollte ich auch mal unter die Schriftsteller gehen? Finds hier im Forum aber lustiger :)

Das einzige mir bekannte (wirklich wissenschaftliche) Buch zum Thema E-Gitarrensound ist die Dissertation von Ulrich Einbrodt (da gehts aber auch eher um Strat und Paula-Sounds, nicht um Steinys) und natürlich auch sein Artikel zum Thema Schwingungsknoten-Dämpfungen, der sich mit der Saitenschwingung und der Platzierung von Tonabnehmern beschäftigt.
Kannte ich beides nicht. Die Erklärung des Einflusses der Tonabnehmerplatzierung auf den Sound kann ich so unterschreiben, mich stört nur der Begriff "Dämpfung". Schließlich werden gewisse Obertöne vom PU nicht gedämpft, sondern nur leiser bis garnicht wiedergegeben.

An wen ging die Frage? Hier haben einige Zuwachs bekommen, und ich war's nicht.
Ach neee, und woher kommen dann die tollen Bildschirmhintergründe? :D

Gunter, wir machen dann in 15 Jahren eine distinguierte Boutique in der Münchner Maximilianstraße auf, wenn die Rente nicht reicht. Mit einer GL und einem vergoldeten Titan-TT in der Auslage, und einen ebensolchen Klingelknopf an der normalerweise geschlossenen Tür :D
Auf der Klingel steht dann "Moosberger", und im Körbchen wacht Daisyberger mit Karbonschleifchen im Haar :D

gunter
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, schreibfaul wegen Chäsliberger-TT-Rparatur (ja, die Manchino-Glampfe ist da :)).

Ah so, hab' mich schon über die Schweigsamkeit gewundert …

Hat so'n Vollpfosten die Unterlegscheiben verschusselt, und die Kugellager hingen drin wie'n Schluck in der Kurve, mit den bekannten Folgen (return to überallhin bloß nicht nach zero). Also alles auseinander, geputzt, gefettet, geölt, neue Lager, U-Scheiben besorgt, Stifte raus-rein, noch die C-Ringe alle umgedreht, weil ja auch überhaupt nicht klar ist, wierum die reingehören, zammgebaut, getestet, erstmal abgerockt..

C-Ringe? Was für C-Ringe? Warum habe ich sowas nicht?


… und ne GL7-12, das wär ne Maßnahme..

Träumer ;)



Ach neee, und woher kommen dann die tollen Bildschirmhintergründe? :D

Ach das. Ist ja schon wieder 'ne Woche her :D




Auf der Klingel steht dann "Moosberger", und im Körbchen wacht Daisyberger mit Karbonschleifchen im Haar :D

Ich sehe, das Bild ist vollständig angekommen :)

Grüße,
Bernd
 
C-Ringe? Was für C-Ringe? Warum habe ich sowas nicht?
Hast du (hoffentlich) doch.

screen_C-rings.gif
Wenn die falschrum drin sind (mit der Biegung nach oben) haben die Schrauben (und damit die Jaws) Spiel.

gunter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du (hoffentlich) doch.
Wenn die falschrum drin sind (mit der Biegung nach oben) haben die Schrauben (und damit die Jaws) Spiel.

Ach so, die Sprengringe auf den Jaws. Doch, habe ich (puh!). Ich habe nur momentand meine Jaws noch nicht zerlegt, da die nötigen Forschungs- und Vorarbeiten bereits von Wojciech erledigt wurden :)

Bernd
 
Suche 11er saiten für meine steini. kann mir jem. weiterhelfen?
 
Kalibrierte Double Ball End Saiten für's Transtrem gibt's bei Juststrings. Leider weiß ich da auch keine andere Quelle, aber die versenden auch nach Europa. Ich habe selber schon Saiten dort gekauft. Wenn das Transposing egal ist, gehen beliebige Saiten mit einem String Adapter.
 
danke für die antwort. bin eigentlich ein daddario fan. wenn mir die labellas gefallen passt es, ansonsten ist das mit dem string adapter eine gute idee.
dankeschön
 
Wenn es um deine TT GM geht: Für 11er Saiten brauchst du eine stärkere Feder.
 
Ich warte jetzt leider schon genau eine woche bis mir die ital. post endlich meine steini bringt. die warterei macht mich langsam sehr ungeduldig! habe mir aber inzwischen überlegt, dass ein string adapter für die neue (GM4S) eine gute wahl wäre. Spart Geld uns außerdem hätte ich da mehr auswahl. Bei der GM1T will ich lieber gar nciht herumschrauben, da ich aber auf D-Standard spiele, wären 10er saiten ne spur zu weich für mich. wo kriege ich denn so eine feder her? und außerdem, wenn ich dann transpose sind die 11er saiten ok auf E standard? da müsste dir feder ja unter höchstleistung stehen, oder sehe ich das falsch?

Noch ne kurze frage zu den String adaptern: alu oder brass? wollte mir mal einen big block auf bronze für mein floyd rose kaufen, hab gehört bronze sorgt für etwas mehr sustain und lässt die gitarre bisschen "woodier" klingen. würde sicher einen carbon hals nicht schaden. hat es sinn da herumzuphilosophieren, oder ist das alles nur geschwafel?

Danke euch,

Mario
 
Das mit der Feder für 11er Saiten hab ich von Steinberger world. Dort ist als Kontakt ein Lou Larsen angegeben mailto:thak@fuse.net

Ob der Kontakt noch aktuell ist, weiß ich nicht. Mail mal, wenn die Adresse noch existent ist, kann Lou dir sicher weiterhelfen.

Tom
 
ich denke dass headless usa federn haben. dann kann ich gleich den adapter, die feder und diesen kleinen schlüssel für die intonation kaufen.

bin nur mom etwas besorgt um meine steini. der verkäufer hat die gitarre am 8. oktober abgegeben. heute ist der 17. spirch volle 9 tage und laut der post ist sie nicht einmal in österreich :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben