Steinberger & Headless User-Thread

ja ich hoffe ich komm irgendwann dazu eine GL selber anzuspielen.
 
kann mir wer sagen wieso die GL so kraftvoll klingt? die ist doch praktisch hohl. versteh das konzept nciht ganz.

danke

Im "Hohlsein" liegt auch ein Trick: Dadurch klingt die GL trocken schon recht laut. Natürlich nicht vergleichbar mit einer Akustik/Semiacoustic, da der Hohlraum klein und kein Schall- oder F-Loch vorhanden ist, aber doch deutlich lauter als eine Solidbody. Vielleicht auch daher der glockige Klang. Ned Steinberger hat auch immer wieder betont, dass ihm der doch schwere und massive Hals recht wichtig war. Ein gerne von ihm gerne verwendeter Satz war: "I put the tone in the neck"
Und wie Gunter geschrieben hat, das ist kein normales, leichtes Plastik, sondern ein hochdichter Verbundstoff, der massig Gewicht hat. Ich hab mir als erstes einen breiten Ledergurt besorgt. Der Umstieg von der hözernen Spirit zur richtigen GL war von da her gesehen, recht "schwer".

Tom
 
hab mir mal wieder deine steini sammlung angesehen. sag, spielst du eig. mit allen oder sind ein paar davon reine ausstellungsstücke?
 
hab mir mal wieder deine steini sammlung angesehen. sag, spielst du eig. mit allen oder sind ein paar davon reine ausstellungsstücke?

Ich vermute mal, du redest von meiner Sammlung :D

Tja, das hat sich etwas verändert. Als die Sammlung noch kleiner war, habe ich auch alle gespielt. Jetzt geht das eigentlich fast nicht mehr, und außerdem käme ich mit Neue-Saiten-Aufziehen nicht mehr hinterher. Es sind 7 oder 8, die ich regelmäßig spiele, ich habe einen gewissen Spaß daran, jede Woche eine andere mit in den Übungsraum zu nehmen. In der Folge werden natürlich manche Gitarren tatsächlich - zumindest zeitweise - zu reinen Sammlerstücken.
 
Da darf ich mich ja noch glücklich schätzen, noch alle Teile spielen zu können.:)

Jaja, so geht's los. Und dann merkst du, dass auf dieser wunderhübschen Seite unten rechts eine blöde Lücke klafft. Oder du hast von irgendwoher wahlweise a) einen Steinie-Hals, b) einen Steinie Body, oder c) ein Steinie Trem bekommen, der oder das jetzt darauf wartet, wieder vervollständigt zu werden… ;)
 
hmmm, ich könnte ja einen auf Roman machen und aus einer drei. Nööö, abgesehen vom unmoralischen Ansatz tut sich dann halt in der nächsten Ebene rechts unten ein neues zu füllendes Leck auf.
Das füllt sich schon von selber...es wird schon wieder eine Gelegenheit kommen...

Vielleicht stell' ich aber einfach auf mittig ausrichten um!? :gruebel:

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe vorhin die GM4s von der Post geholt!
Eine wahnsinns Gitarre :)
Jens hat ja den mittleren Singlecoil ausgebaut, diesen möchte ich nun wieder einbauen, jedoch fehlt mir das Entsprechende Diagramm dazu, da auch der 5 Weg Switchdurch einen 3er ersetzt wurde. Hat jemand viell. ein EMG-bezogenes Diagramm, dass ich die GM wieder in ihren ursprünglichen Zustand versetzen kann?
 
Sag ich doch. Meine Sammlung bestand für ca. 15 Jahre aus EINER (ehemals) weißen GM-4.

So betrachtet hat meine Sammlung gute acht Jahre aus KEINER Steinberger bestanden. Schließlich wollte ich doch schon 2001 eine haben. ;-)

Tom
 
Habe ich hier angehängt :)

Vielen vielen Dank!!!! ( kann dir derzeit leider keinen Keks geben :mad: )

Wie bei allen gebraucht gekauften Gitarren hab ich auch jetzt mein "Ritual" vollzogen. Elektronik gecheckt (inkl. Einbau des mittleren PU's), komplett geputzt, Bünde poliert und neue Saiten drauf (wobei mir gleich die Hohe e-Saite gerissen ist und das nichtmal bei c, muss wohl ne "Montagssaite" gewesen sein). Da spielt sich die gute schon ganz anders :D
Kurz und knapp, einfach ein traumhafte Gitarre. Die Farbe sieht in echt ein ganzes Stück anders aus, für mich sehr positiv da mir die Farbe so viel besser gefällt.
Die EMG's gefallen mir in der GM gar nicht mal so schlecht, klingt besser als erwartet. Die Single Coils sind leider etwas schwach auf der Brust (im Vergleich zu meiner ehemaligen RG 565 mit 1 Humbucker Tonezone und 1 Singel Coil Tonezone ) aber der 85er in der Bridge klingt schön. Die Diskantsaiten wirken etwas dünn da ein 009-046 Satz drauf ist, in Zukunft kommen 010-046 drauf aber ich hab gerade keine Double Ball Saiten in dieser Stärke da. Hoffentlich haben die hohen Saiten dann mehr Schmackes, andernfalls liegts am Tonabnehmer.
 
Da ich ja jetzt schon sehnsüchtig auf meine GM4T warte, wollte ich fragen ob jemand weiß wo man passende Koffer findet? Also nicht irgend welche Unifit Dinger sonder schon welche die möglichst klein sind. Ev. sind Casebauer oder sowas auch eine möglichkeit aber das wird warscheinlich teuer...
Vielleicht wär ja das hier was für dich.

gunter
 
Ich glaube, nach dem kürzlich erfolgten Wetterumschwung sind die Jungs alle da:
Haselmaus_im_Winterschlaf.jpg

:)
 
Vielleicht wär ja das hier was für dich.

gunter
Hey danke für den Tipp, das sieht ja gut aus!
Da bei der Music-Yo GM4S von Jens bereits ein Koffer dabei war ist das mal jetzt nicht so kritisch aber der Preis ist ja mal echt nicht schlecht und definitiv eine Überlegung wert! :gruebel:
 
Meine Steini ist unterwegs :D :D :D

P6120011.jpg

08102011004.jpg

08102011005.jpg

08102011006.jpg

glaub da kann nichts mehr schiefgehen
 
Glauben meine trüben Augen da eine GL2T GR zu erkennen?
Tom
Jepp, ein Prachtexemplar, fast wie neu, und mit 1er TT :)
Sooo schlimm scheints mit deiner Sehkraft doch gar nicht zu stehen ;)

gunter
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben