Steinberger & Headless User-Thread

hm nein ich denke, dass die su um die 3000-3500 ausgehen wird. mehr nicht. denke ich. was hast du in der pipeline?
 
auch nicht übel :)
 
Jungs, ich rufe jetzt mal kurz dazwischen und ein Jubiläum aus: wir sind auf Seite 50!!! Kommt mir fast aktiver vor als die Steinberger World Yahoo Group :D

:rock::rock::rock:

Bernd

Happy anniversary to us!

ad SW-Forum: Ja das ist schon etwas entschlafen. Da gibt's schon seit längerem nichts wirklich Neues..
 
Jungs, ich rufe jetzt mal kurz dazwischen und ein Jubiläum aus: wir sind auf Seite 50!!! Kommt mir fast aktiver vor als die Steinberger World Yahoo Group :D

:rock::rock::rock:

Bernd

auf die nächsten 50 :rock:
 
am Samstag der erste Gig mit den Steinys und ich weiß nicht, welche gespielt wird und welche ich als Backup mitnehme.
 
Was mir noch gerade einfällt, weil wir beim Thema Erfahrungsberichte sind:

Hat jemand von Euch noch Erfahrungen mit einer Steinberger GP? Oder weiß jemand noch etwas mehr darüber?

Die Reihe sollte ja ein Erfolgskonzept werden, mit den Features der GL (kleiner Korpus, TransTrem, Hollowbody, EMGs), aber dennoch eine Billiglinie darstellen, die deutlich günstiger zu fertigen war, als die GL. Eingeschlagen hat die Serie leider gar nicht, selbst das Product Placement in Bill & Ted's bogus journey hat da nicht viel gebracht. Auch von den bekannten Spielern hat sich auch nur Leslie West damit gezeigt. Der zwar intensiv, aber sonst ist mir keiner bekannt.

Schade eigentlich, dass die so ein stiefmütterliches Dasein führen, denn das sind wirklich feine Instrumente, die einer GL um nicht viel nachstehen und darüber hinaus noch äußerst angenehme Halsdimensionen besitzen. Durch den Holzkorpus sind sie auch sehr leicht im Vergleich zur GL.

Mich würde auch noch interessieren, wie viele in Summe gebaut wurden, länger als zwei Jahre wurden sie ja nicht hergestellt (und das zu einer Zeit als bei den Bolt-Ons GM weggingen wie warme Semmeln). Ich habe da mal recherchiert, bin aber nicht wirklich weitergekommen. Verkauft werden sie leider auch recht selten, vor allem in Europa (vielleicht 2-3 Auktionen in den letzten 5 Jahren). Ich hoffe nicht, dass sie als "Ersatzteillager" für Reparaturen, "Edbergers" oder andere "dream guitars" herhalten müssen.

Tom
 
Also wenn alles nach Plan läuft kommt bei mir eine GM4T ins Haus :D
Lieber wär mir zwar eine Steini mit 2 Humbucker aber zurzeit finde ich leider keine und lange warten will ich auch nicht weil ich sonst gleich bei Strandberg noch eine 6 Saiter bauen lassen könnte :rolleyes:
 
am Samstag der erste Gig mit den Steinys und ich weiß nicht, welche gespielt wird und welche ich als Backup mitnehme.

Blödes Problem. Nachdem es technisch gesehen ziemlich egal ist, dann guck, welche besser zu den Klamotten oder dem Rest der Band passt. Habe keinen vernünftigeren Tipp. Frauen nehmen - wenn ihnen gar nichts anderes einfällt - immer das kleine Schwarze. Kannst du auch :D

---------- Post hinzugefügt um 23:44:11 ---------- Letzter Beitrag war um 23:42:53 ----------

Also wenn alles nach Plan läuft kommt bei mir eine GM4T ins Haus :D

Guter Plan. Wo hast du die aufgetrieben?
 
Guter Plan. Wo hast du die aufgetrieben?

Tja wenn dann geht es über Don. Er sendet mir dann noch die Liste mit weiteren Gitarren die er anbietet aber mMn ist das einfach das Sicherste um ein gutes Instrument zu bekommen. Der Aufpreis ist es mir dann auch wert.
2 Wochen muss ich jedoch noch warten da ich eigentlich in eine neue Wohnung möchte, wenn ich die nicht bekomm wird halt "Frustgeshopt" ;-)
 
ich halte es auch für einen guten Plan, über Don zu kaufen... auch wenn ihm schon von der Hardcorefraktion Ausverkauf vorgeworfen wird, weil er die Trems nach Kundenwunsch austauscht. Gitarren sind zum Spielen da und wer was sammeln will, soll auf Briefmarken umsteigen und der Wert eines Instruments ist für mich definitiv an einem gewissen Nutzen gebunden. ;)

Don ist ein netter Kerl, kompetent und haut einen icht übers Ohr - auch die nächste Steinberger wird über Don gekauft.

@Alex: kannst du mir dieListe dann mal per PM zukommen lassen?

Werde am Samstag die GM2 spielen... mal sehen, mit welcher Steinberger Tymon auftaucht.
 
Nachdem der Andi schon ordentlich Teuffel Werbung betrieben hat, brauche ich mich gar nicht mehr so sehr ins Zeug zu legen.

Ich fand kopflose Gitarren schon immer klasse und hatte die Steinberger zuerst bei Kazumi Watanabe entdeckt. Auf seinen Mobo-Alben ist er damit zu sehen.
Aber irgendwie ist mir nie eine über den Weg gelaufen.
Als ich mich dann irgendwann entschlossen hatte, eine neue Gitarre zu erwerben, habe ich wieder ein wenig gestöbert und wollte ursprünglich eine Klein oder Forshage Gitarre erwerben. Aber die Kleins sind rar und teuer und als ich mich innerlich schon auf Forshage eingestellt hatte, stolperte ich in einer Headless-Diskussion über die Teuffel Gitarren.

Und bei der tesla war mir sofort klar, das ist sie. Ich wollte gerne eine Gitarre, die in keine Schublade passt und nicht "ideologisch" besetzt ist und mir alle Freiräume lässt.
Ich habe es einfach riskiert, eine tesla nach meinen Wünschen bauen zu lassen, ohne wirklich zu wissen, was da auf mich zukommt...
Ganz schön riskant, angesichts des Preises. Der hatte mir Anfangs auch ordentlich Kopfschmerzen bereitet, aber ich habe dann einfach Dinge aus meinen vielen Sammlungen veräußert, um das ganze möglich zu machen. Andere haben in ihrer Jugend die Kohle versoffen, ich habe Comics und Schallplatten angehäuft...
Der ganze Bauprozeß war ordentlich aufregend und letztlich habe ich den Schritt nie bereut.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich an die Gitarre gewöhnen musste, denn sie hat ihren ganz eignen Charakter. Sie lässt sich schwer mit anderen Modellen vergleichen, dunkel, rauh und mit ordentlich Growl...

Sie lässt sich sehr gut im Sitzen spielen und wenn man kein ""Daumen über dem Griffbrett Mensch" ist, kommt man auch mit dem kurzen Hals problemlos zurecht.

Etwas anspruchsvoll finde ich die Gitarre in Punkto Verstärkerwahl. Da die tesla ursprünglich als 7-Saiter konzipiert war, habe ich mir auch ein 7-Saiter bauen lassen (könnte also auch ins 7-Saiter User Forum). Die tiefe B Saite finden aber nicht alle Verstärker lustig und ihr dunkler und angerauhter Ton harmoniert nicht mit jedem Amp optimal. Im Augenblick bin ich mit meinem Fryette Deliverance 60 ganz zufrieden, bin aber eher der Typ für tragbare Combos...
Ganz gut gefällt mir der alte Blues-Deluxe eines Freundes. Der klingt auch bei niedrigen Lautstärken wirklich gut.
 
mal sehen, mit welcher Steinberger Tymon auftaucht.
ich glaube, der wird mittlerweile von parker endorsed, gut möglich, daß die steinberger dann seine backup-instrumente werden...
 
Das Steinberger-Endorsement von Tymon ist schon seit einiger Zeit aufgelöst, glaube ich? Die ZT3 hat ihm u.A. gar nicht zugesagt, hab ich irgendwo gelesen. Auf Facebook hat er jedenfalls vor kurzem stolz seine neue Parker Fly Mojo präsentiert (echt geiles Teil :eek:). Die wird, denke ich, auch live öfters zum Einsatz kommen. Aber seine blaue GM wird er wohl deswegen nicht links liegen lassen.

Ich hoff ich kann Exivious auch bald mal live sehen :)
 
ich halte es auch für einen guten Plan, über Don zu kaufen... auch wenn ihm schon von der Hardcorefraktion Ausverkauf vorgeworfen wird, weil er die Trems nach Kundenwunsch austauscht. Gitarren sind zum Spielen da und wer was sammeln will, soll auf Briefmarken umsteigen und der Wert eines Instruments ist für mich definitiv an einem gewissen Nutzen gebunden. ;)

Don ist ein netter Kerl, kompetent und haut einen icht übers Ohr - auch die nächste Steinberger wird über Don gekauft.

@Alex: kannst du mir dieListe dann mal per PM zukommen lassen?

Werde am Samstag die GM2 spielen... mal sehen, mit welcher Steinberger Tymon auftaucht.

Da bin ich der gleichen Meinung wie du, wenn ich sammeln will, dann seh ich mich wo anders um. Don verkauft Gitarren die zum spielen hergerichtet werden und das finde ich gut. Wenn ich sonst so beobachte in welchen Zustand ältere Steinberger verkauft werden um fast den gleichen Preis...
Natürlich leite ich die Mail an dich gerne weiter sobald ich Auskunft von Don bekomme.

Tymon spielt sicher seine Parker. Ich hatte mich in Tschechien ausgiebig mit ihm unterhalten und so wie es aussieht gefällt ihm die Parker ein gutes Stück besser. Er wollte sie ja schon auf dem Brutal Assault spielen aber leider ist es sich mit dem Versandt oder der Produktion (sorry weiß ich nicht mehr ganz genau) nicht rechtzeitig ausgegangen.
 
HILFE !!!

Da ich mir unsicher war ob ich mir eine Gr4 zulegen will habe ich folgendes angerichtet...(nun folgt die Leidensgeschichte)

Ich wollte prinzipiell den unterschied spüren zwischen Floyd und Transtrem. also nahm ich die ESP und machte paar divebombs mit dem Floyd. alles klar, alles wunderbar. dann nahm ich meine steini. spielte und wollte den direkten unterschied spüren. es war ziemlich "stiff" also benutzte ich es ein wenig härter.(aber alles im normalbereich) dies machte ich bei beiden Gitarren 2 mal.

als ich nun zum zweiten mal die steini in der hand hielt zog ich das tremolo beim spielen ein bisschen nach hinten. dann macht es kurz "knack"(vllt feder?). ich hörte sofort auf, ließ die saiten raus und beobachtete, dass rechts unten ien stück von dem base block fehlte. ich dachte schon das möglicherweise ein tuner jaw oder ein anderer teil dagegendrückte und das kleine stück abbrach.

erste frage: wenn dies so gewesen wäre, dann müsste doch etwas staub zu sehen sein oder weitere kleine stücke die auf einen frischen abbruch deuteten, das war aber nicht so. also musste es mein vorbesitzer gemacht haben, mir ist es bis dato nicht aufgefallen.

zusätzlich bemerkte ich dass mein trem, wenn ich es auf und ab bewege, nciht gerade rauf und runter geht, sondern etwas schief. es berührt das holz nicht, alles im normalbereich.

und zuguterletzt springt mein tuning immer aus der transe. nicht im center , ein level darunter geht auch noch, aber die anderen 2 srpingen raus.

ich las mir die alten mails von meinem verkäufer durch und bemerkte diese hier:

> Ich habe die Gitarrensaiten übrigens stark entspannt,
> Auch die Feder für den Trans Tremm.
> In der Verpackung sollte die Gitarre nicht zu stark angespannt sein.
> Du musst und solltest den ganzen Block Transtrem generell neu
> einstellen,
> Bundreinheit etc.
> Bestell Dir möglichst auch ein paar Sätze Saiten, ich glaube einen
> hatte ich noch.
> Die Originaleinstellanleitung liegt bei, sowie Steinberger Katalog
> aus der Zeit.

als ich mir das trem ansah, (hatte damals natürlich nie ahnung davon) und versuchte darauf herum zu spielen, funktionierte alles tadellos. die transe hatte nie funktioniert, aber ich dachte es hätte mit der intonation zu tun gehabt und da ich es nie benutzte und vor allem nciht herumpfuschen wollte, ließ ich es so wie er es mir verschickt hatte.

also, ich hoffe dass sich jeder hier ein bild machen kann. ansonsten kann ich innerhalb der nächsten tage ein film machen und online stellen.

ich hoffe auf eure hilfe,

vielen dank

mario

PS: wie wärs mit tremolo ausbauen? wäre das ne gute idee? - mal alles durchchecken
 
Zuletzt bearbeitet:
als ich nun zum zweiten mal die steini in der hand hielt zog ich das tremolo beim spielen ein bisschen nach hinten. dann macht es kurz "knack"(vllt feder?). ich hörte sofort auf, ließ die saiten raus und beobachtete, dass rechts unten ien stück von dem base block fehlte. ich dachte schon das möglicherweise ein tuner jaw oder ein anderer teil dagegendrückte und das kleine stück abbrach.

erste frage: wenn dies so gewesen wäre, dann müsste doch etwas staub zu sehen sein oder weitere kleine stücke die auf einen frischen abbruch deuteten, das war aber nicht so. also musste es mein vorbesitzer gemacht haben, mir ist es bis dato nicht aufgefallen.
Hi Mario,

Aalso wenn da was abgebrochen wär, müsste es an der Stelle silbern schimmern. Allerdings "fehlt" rechts unten am baseblock von Haus aus ein (keilförmiges) Stück, wenns da also noch schwarz lackiert aussieht, keine Panik, das gehört so.
zusätzlich bemerkte ich dass mein trem, wenn ich es auf und ab bewege, nciht gerade rauf und runter geht, sondern etwas schief. es berührt das holz nicht, alles im normalbereich.
Das ist auch normal, die Drehachse ist beim TT schräg, damit die Saiten (in Verbindung mit den verschiedenen Tunerklauen) gleichmäßig verstimmt werden. Das ist schließlich der Trick am TT :)
und zuguterletzt springt mein tuning immer aus der transe. nicht im center , ein level darunter geht auch noch, aber die anderen 2 srpingen raus.
Klingt nach abgenutztem Transpose-Arm oder -Pin.
> Die Originaleinstellanleitung liegt bei
Vielleicht mal durchlesen :)
Eine korrekt eingestellte Feder sollte eigentlich nicht knacken, wenn sie aber entspannt war, kann das beim spannen oder danach beim ersten Gebrauch schon mal vorkommen.
also, ich hoffe dass sich jeder hier ein bild machen kann.
Klar, aber wie wär's mit einem von dir? :D
ansonsten kann ich innerhalb der nächsten tage ein film machen und online stellen.
Geht auch.
PS: wie wärs mit tremolo ausbauen? wäre das ne gute idee? - mal alles durchchecken
Öh, wenn du weißt, wierum man nen Schraubenzieher hält, warum nicht.
ACHTung! Vorher Feder entspannen, nicht daß dir da was um die Ohren fliegt.
Würde bei der Gelegenheit gleich mal die Kugellager austauschen, das schadet nie.
Und den Rest putzen und ölen.
Übrigens fallen dir beim Auseinanderbau an den Kugellagern ein paar Unterlegscheiben entgegen (oder bleiben im Loch kleben). Gut merken, wieviel von welcher Größe wo drauf/drin waren (das ist links und rechts unterschiedlich), und beim Zusammenbau alles wieder dahin wo's war.

Viel Erfolg
gunter
 
Zuletzt bearbeitet:
Don verkauft Gitarren die zum spielen hergerichtet werden und das finde ich gut. Wenn ich sonst so beobachte in welchen Zustand ältere Steinberger verkauft werden um fast den gleichen Preis...

Don verkauft aber auch Sammlerstücke, da hat er genügend Mint- bzw. Einzelstücke herumliegen. Seine erste Frage an mich vor zwei Jahre war, ob ich die Gitarre für meine Sammlung brauche, oder auch darauf spielen möchte. Ist halt auch eine Frage der Geldbörse, denn die Mint-condition bzw. Einzelstücke sind schon empfindlich teurer, als die Player's instruments.
Aber: Gitarren gehören gespielt. Punkt (ZB besonders alte Geigen verlieren massiv an Ton und damit auch Wert, wenn sie nicht gespielt werden). Wobei aber auch Abwechslung ganz nett sein kann. ;)

---------- Post hinzugefügt um 08:12:43 ---------- Letzter Beitrag war um 08:08:24 ----------

Tymon spielt sicher seine Parker. Ich hatte mich in Tschechien ausgiebig mit ihm unterhalten und so wie es aussieht gefällt ihm die Parker ein gutes Stück besser.

Die Begeisterung für die Parker Fly kann ich teilen, das ist eine unglaublich tolle Gitarre. Das einzige Manko ist das nach innen gerichtete obere Korpushorn, das sich in den Brustkorb bohrt, wenn man im Sitzen spielt. Aber das erträgt man gelassen. Spielen sich wie Butter, haben dank stainless steel Bünden keine Abnutzung und klingen gut. Man muss sich nur einmal an den wahnsinnig schnell anspringenden Ton gewöhnen. :great:

Tom
 
DANKE STEINLAUS! obwohl du dir wahrschienlich beim lesen meines beitrags auf die stirn greifen musstest, hast du mir echt geholfen, mir ist ein stein vom herzen gefallen! schön , dass EIGENTLICH alles ok ist. ich habe nur dieses knacken gehört und plötzlich viel mir der keil auf den ich vorher nie bemerkte, dann ahbe ich eins und eins zusammengezählt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben