Steinberger & Headless User-Thread

Sneak preview einer schnieken Gitarre

ImageUploadedByTapatalk1316191769.270998.jpg

More soon
Tom
 
Ich habe gerade einen interessanten Hinweis von einem Steinie-Fan aus UK bekommen, bezüglich Klein-Gitarren bzw. einem Nachbau davon. Dieses Bild stammt von der Moses-Website:

Moses_Klein_P4210060.jpg

Abweichend vom dort stehenden Text bzgl. "Einzelstück" und Hardware hat ihm Moses in einer E-Mail folgendes geschrieben:

Although we have sold this Klein, we are now set-up to make these Klein bodies, etc. at Moses, and are in the process of gearing up to offer the K-bass' made entirely here.

The Steve Klein basses (and guitars) as well as those made by Lorenzo at Klein Electric of course had Moses necks, after they realized that the ones being made by Gibson/Steinberger were sub-standard. We are choosing to use the new Hipshot headpiece and bridge tuner due to the high quality and great function of these. Along with the classic Klein EMG's, we are willing to provide the K-basses with other electronic packages as requested. In addition to Nitro finishes, we can do the Klein Zolatone.

Should this interest you, please re-contact us, and provide a set of specs that are your preference should you have any.

Wiederum abweichen hiervon kam etwas später:

I received a later reply clarifying that they are actually using the J-Custom hardware on these instruments, not Hipshot as well as permission to share the information.

Ich stolpere zwar über ein paar Ami-typische Selbstbeweihräucherung ("…Gibson/Steinberger were sub-standard…"), aber insgesamt finde ich's interessant. Übrigens, die auf der oben verlinkten Website abgebildete Gitarre hat auch das "Moses Woven Neck", das ich auf einer meiner Bastelbergers verbaut habe :)

Bernd
 
Wer sich für Klein Gitarren interessiert, sollte in jedem Falle noch warten, bis seine neuen (ja, Steve Klein arbeitet tatsächlich an neuen E-Gitarren) Modelle erschienen sind. Leider gibt es bis auf ein paar vage Andeutung von Leuten, die sie gesehen haben, noch keine Bilder oder verlässlichen Informationen.
 
Wer sich für Klein Gitarren interessiert, sollte in jedem Falle noch warten, bis seine neuen (ja, Steve Klein arbeitet tatsächlich an neuen E-Gitarren) Modelle erschienen sind.

Oh ja, bitte!
Tom

---------- Post hinzugefügt um 18:29:48 ---------- Letzter Beitrag war um 14:41:15 ----------

Schön. Mehr. Größer. Näher. Zackzack :D

bittesehr alles da! :)

Du hattest recht Bernd, es ist verdammt schwierig, das zu fotografieren. Zumal ich ja auch kein geübter Knipser bin.

Tom
 
darf man fragen, wo man sowas findet? schickes teil...
 
darf man fragen, wo man sowas findet? schickes teil...


Permanentes GeGoogle in allen Ecken dieser Welt, und hin und wieder, weil man jemanden kennt, der jemanden kennt. Diese hier hat Tom mühsam selbstgegoogelt, wenn ich mich recht erinnere. Jäger und Sammler, archaische Muster im 21. Jahrundert :D

@Tom: wunderhübsch. Ist das jetzt Honeyburst oder Tobacco Burst? Ich tendiere zu ersterem, aber je nach Rotanteil vom Licht guckt's wieder anders aus.
 
Permanentes GeGoogle in allen Ecken dieser Welt, und hin und wieder, weil man jemanden kennt, der jemanden kennt. Diese hier hat Tom mühsam selbstgegoogelt, wenn ich mich recht erinnere. Jäger und Sammler, archaische Muster im 21. Jahrundert :D

@Tom: wunderhübsch. Ist das jetzt Honeyburst oder Tobacco Burst? Ich tendiere zu ersterem, aber je nach Rotanteil vom Licht guckt's wieder anders aus.


Danke für die Blumen! Ja, wie schon erwähnt, war das ein Privatverkauf auf einem der vielen Online-Flohmärkte, genauer gesagt in Belgien. Gefunden per Google und dann wars mehr eine Geduldprobe.
Wir hatten hier ja schon öfters Angebote auf Mercatino Musicale oder Zikinf besprochen. Auch hier habe ich in einigen Fällen Kontakt aufgenommen, bin aber letztlich immer ins Leere gelaufen, da in der Regel keine Antworten kamen.

@Farbe: Die damaligen Farboptionen sehen zwei Arten des Honeyburst vor. Bei der Spirit geht es eher ins rötliche, bei der USA-Linie eher in Richtung braun. Also ich würde das Finish auch eher als Tobacco Sunburst bezeichnen, rein vom Farbton her, offiziell handelt es sich aber mit Sicherheit um Honeyburst.

Tom
 
ca. 1000 euro
 
puhhhh.... das ist ne Hausmummer. Ich kenne den momentanen Marktwert der GR4R nicht, aber eine neue MY GM4S hat mich 1100€ gekostet und eine NB GM5S real knappe 1500€ - für mich wäre das echt zu teuer für eine GR4.
 
na er würde sie mir doch per post zukommen lassen, weil ich sie ziemlich bald haben will. da hab ich mit etwa 150 dollar shipping gerechnet und den gesamtpreis genannt. hab mir jetzt das ganze forum durchgeschaut und echt schlechte sachen übers r trem gelesen. bin mir jetzt ziemlich unsicher. schließlich geht es mir aber weniger ums tremolo, da ich es sehr selten benutze und ich einfach nur den sound einer steini brauche :D klar, würde ich mehr ausgeben für eine GM, aber ich finde die nirgends. DON will 2000 dollar für ne GM4S würde mir auch den preis offiziell runterschreiben, da TAX usw. plus 150 dollar shipping. irgendwie möchte ich aber kein zusammengebasteltes stück haben, sondern einfach nur wie sie anfangs gefertigt wurde. habe eine GM1T und obwohl mir der eine humbucker eig. nciht ausreicht, habe ich sie um 1700 euro gekauft, einfach nur weil ich die dinger nirgendwo finde. also sozusagen wäre die GR ein "Verzweiflungskauf"-nur weiß ich cniht, ob sich das für mich auszahlen würde auf ne gm zu warten. die warterei macht mir nämlich diese wundervollen Gitarren etwas unsympatisch- no offence !!!
 
irgendwie möchte ich aber kein zusammengebasteltes stück haben, sondern einfach nur wie sie anfangs gefertigt wurde. habe eine GM1T und obwohl mir der eine humbucker eig. nciht ausreicht, habe ich sie um 1700 euro gekauft, einfach nur weil ich die dinger nirgendwo finde.

Ich versuche jetzt mal, den Dingen soweit auf den Grund zu gehen, dass wir herausfinden, was du wirklich brauchst oder willst. Ich lese da nämlich viele verschiedene Aspekte ;)

1. Du hast eine GM-1T, die für dich eigentlich (hinsichtlich der PU-Bestückung) nur zweite Wahl ist, sehe ich das richtig?
2. Unter der Voraussetzung, dass kurzfristig keine Gitarre auftaucht, die für dich preislich wie ausstattungsmäßig in Frage kommt: Wenn du die GM-1T beispielsweise als Tauschobjekt verwenden würdest, dann hättest du idealerweise am liebsten - was? GM-2/4/5/7?



also sozusagen wäre die GR ein "Verzweiflungskauf"-nur weiß ich cniht, ob sich das für mich auszahlen würde auf ne gm zu warten. die warterei macht mir nämlich diese wundervollen Gitarren etwas unsympatisch- no offence !!!

Den potenziellen "offense" wird hier niemand so sehen. Wenn dir die Gitarre unsympatisch ist, bleibt eine GM für jemand anderen übrig, also kein Problem soweit :D Wir reden hier von Gitarren, die über die Jahre immer seltener werden.

Ein Verzweiflungskauf wäre Blödsinn, auf der GR wird sich wohl (hinsichtlich Trem) nicht das Spielgefühl der GM einstellen, und auch nicht das einer Hardtail, selbst bei gelocktem Trem. Du hast mir außerdem erzählt, dass du das Trem eigentlich kaum brauchst. Echte alte GMs mit dem ursprünglichen Steinberger Hardtail gibt's glaube ich weltweit ein oder zwei. Unwahrscheinlich, dass die bei dir auftauchen. Was wären die Alternativen? Das, was du oben als "zusammengebasteltes Stück" bezeichnest, sieht bei mir z.B. so, so oder so aus. Alles zusammengebastelte Stücke mit Hardtails. Gruselig, nicht wahr? Die schwarze könnte ich sogar wieder zur Newburgh-GM-4T zurückverwandeln (mit einem kleinen Schönheitsfehler), alles noch da. Das sind alles "Player's Guitars", keine Vitrinenstücke. Und jeder Zentimeter Steinberger-Spielgefühl, ich habe die nötigen Vergleichsmöglichkeiten.

Wenn dir solche Lösungen nicht gefallen, weil sie nicht "wie anfangs gefertigt" wurden, dann MUSST du eine Newburgh kaufen, und die kosten besagte 2000 Dollar (S-Trem) oder 2500 Dollar (T-Trem). Günstiger ist natürlich möglich, aber selten. Oder du erwägst einen Tausch gegen eine gleichwertige GM-xT. Ich bin da noch nicht mal unbedingt selbst scharf drauf, weil meine Spielweise zu 90% nicht auf dem Bridge-PU läuft, d.h. eine 1er würde ich nie spielen, aber ich kenne evtl. Leute, die theoretisch an so einem Tausch interessiert sein könnten und konkret eine 1er suchen/gesucht haben. Man müsste halt nur wissen, was du statt dessen lieber willst.

Und ganz zum Schluss: UNGEDULD ist ein schlechter Ratgeber. Ich habe mehrere Jahre nach meiner ersten GM-7 gesucht. Komischerweise purzelten die anderen dann recht flott hinterher, aber wenn du eine GM willst, solltest du wirklich auf eine GM warten. Du weißt eigentlich, dass sie es wert sind.

Bernd
 
ja du bringst es auf den punkt. nur um noch was klarzustellen: wenn sie ein echter könner zusammenstellt, ist es mir recht. schließlich wurden sie ja auch anfangs zusammengeschraubt usw. ich habe nur auf ebay solche pfuscher gefunden, die eine steinberger echt verstümmelt haben. ich habe nur angst vor so etwas. quasi, vor einem betrug...ich kenne headless usa nicht wirklich, deswegen bin ich nun mal skeptisch was das zusammenbasteln betrifft, im grunde habe ich nichts dagegen, nur sicher muss ich mir sein.

meine traum steini wäre eine GM4. ein tausch mit meiner jetzigen wäre dennoch undenkbar, da ich mir eine zusätzliche leisten kann und es irgendwie nicht übers herz bringen könnte eine steini abzugeben (selbst wenn ich eine dafür bekäme, ich weiß, klingt unlogisch, bin aber ehrlich.) falls mir jemand headless usa wirklich empfehlen kann, dann kann ich mich erneut mit Don in Verbindung setzen.

zum abschluss noch etwas lustiges: ich habe eine ehemalige mail von ed roman bzgl steinberger preise gefunden, als ich mal als newbie angefragt hatte:

"...I can deliver you Black stb HSS with a used transtrem
for 3300.00 this price includes the case & 2 year full warranty
There would be a new neck as most of the original necks are worn down..."

:D
 
ja du bringst es auf den punkt.

Freut mich :)

nur um noch was klarzustellen: wenn sie ein echter könner zusammenstellt, ist es mir recht. schließlich wurden sie ja auch anfangs zusammengeschraubt usw. ich habe nur auf ebay solche pfuscher gefunden, die eine steinberger echt verstümmelt haben. ich habe nur angst vor so etwas. quasi, vor einem betrug...ich kenne headless usa nicht wirklich, deswegen bin ich nun mal skeptisch was das zusammenbasteln betrifft, im grunde habe ich nichts dagegen, nur sicher muss ich mir sein.

Schon klar, und es ist gut, dass du dir der Kettensägen-Gitarrenbastler bewusst bist. Schützt vor Enttäuschungen.

meine traum steini wäre eine GM4. ein tausch mit meiner jetzigen wäre dennoch undenkbar, da ich mir eine zusätzliche leisten kann und es irgendwie nicht übers herz bringen könnte eine steini abzugeben (selbst wenn ich eine dafür bekäme, ich weiß, klingt unlogisch, bin aber ehrlich.) falls mir jemand headless usa wirklich empfehlen kann, dann kann ich mich erneut mit Don in Verbindung setzen.

Ich verstehe das bestens, wenn man seine Steinies behalten will. Ich habe das Problem auch :D
Don ist - wie du aus den letzten Beiträgen hier entnehmen kannst - soweit seriös. Seine Gitarren finden sich immer am oberen Ende des jeweiligen Preisspektrums, aber sind i.d.R. in gutem Zustand. Aufmerksame Beobachter können manchmal feststellen, dass man z.B. ein Transtrem schon mal auf einer anderen seiner Gitarren gesehen hat. Das ist das Resultat seiner geschäftsgetriebenen Bereitschaft, Trems nach Kundenwunsch auszutauschen. Und er ist Geschäftsmann, kein Sammler. Letztere finden das zwar manchmal nicht gut oder bedenklich (weil die Grenzen der Änderungsbereitschaft nicht klar sind), aber er ist auf jeden Fall nicht in der Kategorie zu finden, in der sich E.R. aufhält.

zum abschluss noch etwas lustiges: ich habe eine ehemalige mail von ed roman bzgl steinberger preise gefunden, als ich mal als newbie angefragt hatte:

"...I can deliver you Black stb HSS with a used transtrem
for 3300.00 this price includes the case & 2 year full warranty
There would be a new neck as most of the original necks are worn down..."

Hat er Fotos mitgeschickt? Fände ich höchst interessant.

Also, zum Schluss von mir: wenn die Ungeduld wirklich so nagt, dann frag Don. Der ist im Moment froh um Kunden, weil er scheinbar "Investitionen" plant (nein, weiß nicht wofür). Wenn du es noch aushältst (Don wird immer eine GM-4 haben, da bin ich recht sicher), dann wissen ja jetzt alle hier, dass du eine GM-4 suchst. Und die, die gerade keine suchen, sagen's dann auch sicher weiter, wenn irgendwo eine auftaucht :)
Nähere Spezifikationen (GM-4S/T? Newburgh/Nashville/MusicYo? Farbe? Zustand?) helfen dann auch.

Bernd
 
Von meiner Basslab habe ich jetzt die ersten Bildchen bekommen und frecherweise mal
ein Doku-Topic eröffnet: https://www.musiker-board.de/modifi...bau-e-git/450668-doku-basslab-std-custom.html
Mal sehen wieviel Hohn & Spott da so kommt. ;)

Von mir sicher kein Spott, eher :great:. Halt uns am Laufenden!

---------- Post hinzugefügt um 08:52:03 ---------- Letzter Beitrag war um 08:50:19 ----------

BTW, jetzt gibts schon sechs weiße Synapsen um je 1.099 Euro. Wundersame Vermehrung übers Wochenende? :D

---------- Post hinzugefügt um 08:56:48 ---------- Letzter Beitrag war um 08:52:03 ----------

GL Alert in Frankreich! Diesmal eine GL2S

Ist noch eine alte vom August 1986 und schaut auf den ersten Blick recht vernünftig aus.

Tom
 
Ja don hat mit vor 2 wochen diese hier angeboten, bevor er sie auf ebay stellte um 2500 dollar.( http://www.ebay.com/itm/Vintage-199...d-/330615459084?pt=Guitar&hash=item4cfa378d0c ) da sie keiner kaufte hat er sie nun um 2400 runtergetrieben. wer weiß wie lang das so weitergeht? für den amerikaner ist das ne stange geld wir profitieren nun mal um die knapp 40 prozent, die wir im vorteil sind 1 Euro - etwa 1,37 Dollar. Da die wirtschaft zurzeit wieder wackelt, wird der euro fallen und bald wieder in der nähe des dollars sein, schätze ich mal.

Jetzt nun kurz was technisches. kann man ein transtrem mit einem s trem tauschen ohne zu bohren? also funktioniert das so, als würde ich in altes FR mit einem neuen FR tauschen? kann man sich das so vorstellen? ich weiß dass die s und transtrems sich nur beim transposing unterscheiden aber haben sie wirklich die gleiche mensur etc. wenn ja, würde ich gern don fragen ob er mir ein s trem reinhaut, und ich nehm sie sofort um 1800 dollar. versuchen kann mans ja mal ;)
 
…für den amerikaner ist das ne stange geld wir profitieren nun mal um die knapp 40 prozent, die wir im vorteil sind 1 Euro - etwa 1,37 Dollar…

Äh… ein Profit liegt darin nicht. Nur kleinere Zahlen, was nichts zum Wert der Währung sagt. Aber es ist korrekt, dass ein besserer Wechselkurs dem schlechteren Wechselkurs vorzuziehen ist ;)

Jetzt nun kurz was technisches. kann man ein transtrem mit einem s trem tauschen ohne zu bohren?

Ja. TransTrem und S-Trem (und FX-Bridge) haben exakt das gleiche Bohrschema. Rausschrauben, reinschrauben, fertig.

Bernd
 
...und hier gehts wohl auch nicht mehr mit rechten dingen zu: diese steini wurde um etwa 1700 dollar gekauft (von null angefangen) http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230674135448&ssPageName=ADME:B:WNARL:AT:1123 plötzlich tauchst sie VOM SELBEN ANBIETER wieder auf, aber diesmal will er einen sofortkauf um 2500 dollar. echt strange!

---------- Post hinzugefügt um 12:16:14 ---------- Letzter Beitrag war um 12:15:26 ----------

danke bernd !!

---------- Post hinzugefügt um 12:20:55 ---------- Letzter Beitrag war um 12:16:14 ----------

ah die frage habe ich noch vergessen zu beantworten. nein, E.R. hat keine Fotos mitgeschickt. was meinst du genau mit interessant? zu billig ? :D
 
...und hier gehts wohl auch nicht mehr mit rechten dingen zu: diese steini wurde um etwa 1700 dollar gekauft (von null angefangen)


Nein, wurde sie nicht. Die Gebote gingen zwar auf 1700 Dollar rauf, aber die Auktion endete ohne Verkauf, da "Reserve not met". Heißt, der Verkäufer hat einen höheren Mindestpreis als Grenze gesetzt. Und jetzt hat er wohl gesehen, wie Don seine Gitarren anbietet, und ist auf den gleichen Zug aufgesprungen. Blöd nur, dass Don zum gleichen Zeitpunkt um 100 Dollar runter ist. Abgesehen davon sehen zumindest die Sättel bei dem "Wiedergänger" ziemlich abgefressen aus, der Preis für eine von Dons wiederhergerichteten Gitarren ist somit sehr fragwürdig.

Bernd
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben