Steinberger & Headless User-Thread

Ich krieg die Krise! :mad:

Neues aus dem Musikhaus K....:
"Hallo Herr .....,

es tut mir sehr leid Ihnen sagen zu müssen, dass die von Ihnen gewünschte Steinberger Synapse SS-2F Custom TL Transclucent Blue nicht am Lager ist. Leider war ein anderer Kunde schneller als Sie und hat diese bereits bei uns im Laden abgeholt. Wir können diese gerne für Sie neu bestellen, dies würde aber leider mehrere Woche dauern.

Soll der Betrag Ihnen erstattet werden oder möchten Sie ein Alternative?"

Hab extra die bestellt, weil angeblich vorrätig.
Hmmm...
Soll ich jetzt translucent amber nehmen? Blöd, dass man die nicht anschauen kann vorher, kein Laden ringsum hat die vorrätig.
Sehr ärgerlich, das. ;-)

Soll ich jetzt translucent amber nehmen?

Hallo Dietrich,

ja, ärgerlich. Es ist im Moment wirklich nicht einfach, an aktuelle Steinies zu kommen… ein Drama, das aber schon seit Anfang 2013 so läuft.

Nichtsdestoweniger: welche Art von Empfehlung sollen wir denn auf diese Frage geben? Der einzige Unterschied ist die Farbe, und diesbezüglich gibt es keine fachlich relevanten Zusatzinformationen. Magst du die Farbe? Gut. Kauf sie. Magst du sie nicht?… äh… das ist jetzt einfach, nicht wahr? ;)

Bernd

Magst du die Farbe? Gut. Kauf sie. Magst du sie nicht?… äh… das ist jetzt einfach, nicht wahr? ;)

Bernd
Wirklich einfach? Umlackieren (lassen)? ;-P

Gesendet mit meinem Tablet

Die Frage war eigentlich mehr an mich selbst gerichtet. ;-)
Ich hab jetzt mal gefragt ob sie mir preislich entgegenkommen, wenn ich die Amber nehme. Mal sehen.
Ansonsten würde ich tatsächlich noch zu einer Transcale umschwenken, wenn auch etwas zu lang aber mit mehr Möglichkeiten. Aber dann nicht mehr bei denen, sondern bei dem großen Laden aus dem kleinen fränkischen Ort. Mannomann ist das schwierig...

Kann hier jemand :D
etwas zu dem Thema Hohner "The Jack" sagen?
Ist sowas 240 Euro wert?

LG
Dietrich

- - - aktualisiert - - -

noch eine:
Steinberger GR 4 made in USA ohne die Original-PUs
Seriennummer schaut aus wie MI444 oder so ähnlich
Dunkelbraun (oder schlechtes Foto) - 750 Euro?

Thanx in advance
D

Kann hier jemand :D

Nö. Kannichnich :)

etwas zu dem Thema Hohner "The Jack" sagen?
Ist sowas 240 Euro wert?

Hängt vom Zustand ab, aber alleine ein funktionierendes R-Trem ist ca. 100 Euro wert. Das Niveau der Gitarre dürfte dem einer G3T ähnlich sein.

Steinberger GR 4 made in USA ohne die Original-PUs
Seriennummer schaut aus wie MI444 oder so ähnlich
Dunkelbraun (oder schlechtes Foto) - 750 Euro?

Wie wär's mal mit Links, statt uns hier Schnitzeljagd spielen zu lassen?

Bernd

Ach so, die. Habe ich seit Dezember 2013 in unserer Seriennummern-Liste (N11444), so lange steht die schon zum Verkauf. Ist vermutlich eine 1991er Newburgh-GR4. Ich frage mich, welche Ausrede es im 21. Jahrhundert für beschi###ene Fotos gibt. Nach dem, was ich erkennen konnte, wurde das Original-Finish entfernt und irgendwas wie "Transparent Black" aufgetragen. Prinzipiell kein Problem, ein Refinish KANN schön aussehen, nur sieht man das halt auf diesen Bildern nicht. Das Steinberger-Logo ist weg, zum Zustand kann man anhand der Bilder nichts sagen. Wenn das neue Finish professionell gemacht wurde und die Gitarre ansonsten in Ordnung ist, könnten ca. 700 Euro schon in Ordnung gehen. Oder auch 650, die Gitarre ist nicht nur bezüglich Pickups nicht mehr im Originalzustand. Aber wie gesagt, weiß ich nicht.

Sieht aus, als hätte sie der Besitzer seit den 80ern unter dem Bett liegen gehabt. Geschmackssache, ist nach dem Putzen vermutlich eine brauchbare Gitarre, der Preis geht (denke ich) in Ordnung, aber sie bringt dich abgesehen vom fehlenden Kopf dem "Steinberger-Gefühl" nicht wirklich näher.

Leider habe ich noch nicht herausgefunden wie man Hyperlinks in die Postings einfügt, daher die kompletten Links, wie aus dem Adressfeld des Browsers ersichtlich.

Manchmal fühl' ich mich wie Doktor Sommer… ;)
Link in die Zwischenablage, Text schreiben, gewünschtes Wort markieren, auf das Link-Symbol (Weltkugel mit Kettensymbol) oberhalb des Text-Eingabefeldes klicken, URL im aufplöppenden Dialogfeld ins ensprechende Feld einfügen, OK klicken, fertig.

Grüße,
Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lieber Dr. Bernd Sommer,
vielen Dank für deine freundlichen Tipps. Letzterer wird gleich ausprobiert.
Ich werde die Jungs mal anschreiben. Vielleicht ist das ja ein Beginn einer Ersatzteil-Sammlung. ;-)

Ist zwar OT aber vllt. weiß es ja zufällig jemand: Ich habe heute in meinen alten Beständen in der Garage gewühlt und eine Bassgitarre gefunden.
Keinen headless aber was zum Basteln vielleicht. Schaust Du hier.

CU
Dietrich

Die GR aus den Kleinanzeigen steht auch im Mercatino Musicale. Da sind die Bilder ein bisschen besser/heller.
Vielen Dank! Schaut ja gar nicht so schlecht aus. Wegen der GR habe ich heute ein bisschen korrespondiert. Der Besitzer hat mir zugesagt, noch ein paar Fotos zu machen und mir zuzusenden. Dauert aber zwei Wochen. Naja, ich hab Zeit, denn ich habe heute die SS-2F Custom Translucent Amber auf 499 € runtergehandelt und bestellt. Bernsteinfarben ist auch ganz hübsch und wer weiß, wie die in 5 oder 10 Jahren ausschaut. Definitive Zusage: Heute noch wird sie via DHL verschickt, müsste also am Montag ankommen. Ich werde berichten.

Nochmal zur GR:
Da anonym erlaube ich mir einen Auszug aus der Antwort des Besitzer zu posten, ich hoffe das ist konform zu den Forenregeln (Ich bin da vorsichtig geworden, gestern hat einer einen Beitrag von mir gelöscht, wegen angeblichem Crossposting - dabei waren nur zwei Sätze identisch. Und das nicht mal 5 Minuten nach dem Veröffentlichen :gruebel:).
Also:
gr means r trem, and that s what it is..the saddles Have some rolls, it seems to me that there s no defects on the tremolo bridge..color is original, the thick poliester gloss do not lie, this kind of fi ish cant be done easily in a workshop, though they are not even so appreciated...the color is trasparent black, like called from steinberger..the neck is stamped, so it doesn t move, is not a pièce of wood..the shape of it, unless it gets broken, will never change...I do not Have the duncan original pickups (2 hot rails and a 59), the instrument is perfect and doesn t get out of tune, steinberger are famous for this..

Von der Hohner The Jack bekomme ich morgen bessere Fotos. Die hat aber eine Fixed Bridge, oder?

Beste Grüße
Dietrich

Vielen Dank! Schaut ja gar nicht so schlecht aus. Wegen der GR habe ich heute ein bisschen korrespondiert. […]

Nochmal zur GR:
Da anonym erlaube ich mir einen Auszug aus der Antwort des Besitzer zu posten…
Also:
gr means r trem, and that s what it is..the saddles Have some rolls, it seems to me that there s no defects on the tremolo bridge..color is original, the thick poliester gloss do not lie, this kind of fi ish cant be done easily in a workshop,…

Hallo Dietrich,

das macht mich jetzt etwas stutzig. Wie kann die Gitarre in "akzentfreiem" Deutsch in den Ebay-Kleinanzeigen stehen, aber gleichzeitig werden Fragen danach auf (akzentbehaftetem) Englisch beantwortet? Ist die jetzt in Deutschland oder in Italien?

Bezüglich der Originalität der Lackierung habe ich so meine Zweifel. Es GIBT vereinzelte Steinies ohne Logo, aber das waren i.d.R. Experimental-GMs aus Nashville-Zeiten, ich habe noch nie eine entsprechende Newburgh GR gesehen. 100%ig ausschließen kann ich's natürlich auch nicht.

Von der Hohner The Jack bekomme ich morgen bessere Fotos. Die hat aber eine Fixed Bridge, oder?

Nö, auch ein R-Trem. Hat nur andere Sättel als selbiges auf der Steinberger, ansonsten gleich.

Grüße,
Bernd

Wie kann die Gitarre in "akzentfreiem" Deutsch in den Ebay-Kleinanzeigen stehen, aber gleichzeitig werden Fragen danach auf (akzentbehaftetem) Englisch beantwortet? Ist die jetzt in Deutschland oder in Italien?

Die steht laut Verkäufer in Offenbach. Der Verkäufer sagt er ist auf Reisen und kommt in 2 Wochen wieder.

Bezüglich der Originalität der Lackierung habe ich so meine Zweifel. Es GIBT vereinzelte Steinies ohne Logo, aber das waren i.d.R. Experimental-GMs aus Nashville-Zeiten, ich habe noch nie eine entsprechende Newburgh GR gesehen. 100%ig ausschließen kann ich's natürlich auch nicht.
Na, dann warte ich mal auf die Fotos, die er mir noch schicken will.

Nö, auch ein R-Trem. Hat nur andere Sättel als selbiges auf der Steinberger, ansonsten gleich.

Dann fehlt aber der Tremolo-Hebel, ich seh jedenfalls keinen auf den Fotos. Ich habe auch da bessere nachgefragt. Mal abwarten.

CU
Dietrich

Die steht laut Verkäufer in Offenbach. Der Verkäufer sagt er ist auf Reisen und kommt in 2 Wochen wieder.

Na, dann warte ich mal auf die Fotos, die er mir noch schicken will.

Muss wohl ein Pendler sein, er deutet das in der italienischen Verkaufsanzeige auch an. Aber englischsprachiger Offenbacher Römer…?
Bin gespannt auf die Bilder.

Dann fehlt aber der Tremolo-Hebel, ich seh jedenfalls keinen auf den Fotos. Ich habe auch da bessere nachgefragt. Mal abwarten.

Steinies und andere Headless-Gitarren werden auf Fotos oft ohne Tremolohebel abgebildet, WEIL die arretierbare Brücke ja einen "Fixed Bridge"-Betrieb erlaubt. Ich glaube, 90% von meinen eigenen Gitarren sind auch ohne Hebel fotografiert. Aber selbst wenn er fehlt, kein Drama, gibt's für ungefähr 15 Euro zu kaufen.

Grüße,
Bernd

Bin gespannt auf die Bilder.
Hab grad das da entdeckt: http://www.ebay.de/itm/Steinberger-gr-4-/331154429990

Und das eben gelesen:
The Newburgh stamped numbers start with 'N's, in the case of Nashville models a 'TN'. Because the necks can be removed from the bolt-on models it's not unusual to see them show up on earlier/later factory units or even custom aftermarket bodies.

Vielleicht passt das ja zu dem da: :gruebel:

Man weiss ja nie... :weird:

CU
Dietrich

Zuletzt bearbeitet:
hmmm, hoffentlich sicherst du dich irgendwie vor dem kauf ab (paypal z.b.), weil etwas vorsicht ist da schon geboten.
ein kleines durcheinander kann man bei den ganzen anzeigen/sprachen schon beobachten...

hmmm, hoffentlich sicherst du dich irgendwie vor dem kauf ab (paypal z.b.), weil etwas vorsicht ist da schon geboten.
ein kleines durcheinander kann man bei den ganzen anzeigen/sprachen schon beobachten...
Ja, klar. Der Verkäufer bietet in einer seiner eBay-Auktionen auch die Zahlung per Paypal an. Anders geht das nicht.

Ich sagte ja, er versucht seit Dezember, sie zu verkaufen.

Und das eben gelesen:

Vielleicht passt das ja zu dem da: :gruebel:

Vielleicht passt das. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass das nicht passt, ist um Größenordnungen höher. Wie gesagt, die Originalität der Lackierung ist schwer festzustellen, wenn's professionell gemacht ist. Aber das zu prüfen dürfte anhand der Fotos völlig unmöglich sein. Ich habe selbst schon Hälse ausgetauscht, ja. Aber wenn das so ist, dann ist dieser Austausch ein Teil der "History" dieses Instruments, wenn der Verkäufer ehrlich ist. Und wenn das eine wie auch immer geartete "besondere" Steinie ist, dann wäre das erst recht ein Teil dieser History, die dann verkaufsfördernd betont würde. Ich sehe aber nix außer dem Hinweis auf die Tonabnehmer. Und ein wie oben erwähnter "custom aftermarket body" wäre ja dann auch keine Steinie, sondern eine Bastelberger. Kein Problem, habe ich auch, sogar in edler Version, aber auch das wäre eine zu offenbarende Eigenschaft. Mal ganz abgesehen davon, dass originale Steinberger-Hälse mit Seriennummern nicht mal so locker-flockig als Ersatzteil aufzutreiben sind. Der letzte auf ebay ging für $650 über den Tisch, und vor einer Woche ein GS-Hals (zugegeben, selten) für $800.

Es gibt also keine weiteren Fakten, die du hier zu dieser Gitarre erfahren könntest, wenn das der Verkäufer selbst nicht liefert. Guckt aus wie 'ne GR, hat kein Logo (was ich in meiner bisherigen Forschung noch NIE auf einer unmodifizierten GR gesehen habe), und andere Pickups. If it looks like a duck, swims like a duck, quacks like a duck… ;)

Bernd

... so it should be a duck. :)
Tja lieber Bernd, da sind wir wieder bei der Schnitzeljagd. Ich werde weiter nachforschen.
Mal schau'n was der Besitzer dazu sagen kann.