Steinberger & Headless User-Thread

Ich behalte sie mal im Auge. Der Verkäufer inseriert die ja weltweit, hab sie in italienischen Kleinanzeigenmärkten auch schon gesehen...

Lohnt sich nicht bei dieser… meiner Meinung nach. Das ist eine Gitarre in fragwürdigem Zustand aus begrenzt vertrauenswürdiger Quelle ("wie neu" ist bullsh*t).

Edit: Woraus ist der Body? Ich denke da an Lack ab und Wachs/Öl-Finish. Wär mal was neues für die Steinis.

Kollege Tom aus unserem Kuschelforum hat sich die Mühe gemacht, die Spezifikationen von Steinbergers zusammenzutragen. Seine PDF "Steinberger Specifications" findest du - neben anderen nützlichen Dingen - auf unserer Steinieland KnowHow-Seite.

Es gab in den späteren 90ern sogar ab Werk vereinzelte GMs mit naturbelassenem Holzbody, ohne Lack. Ganz neu wär's also nicht, aber definitiv hübscher als rot mit Aufklebern. Übrigens bekomme ich voraussichtlich nächste Woche eine sehr hübsche und tatsächlich guterhaltene GR mit klarem (Re-)Finish auf Naturholz. Wenn dich tatsächlich eine GR "anmacht", dann wäre das vielleicht eine Alternative. Aber jetzt würde ich erstmal die Synapse spielen…

Grüße,
Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lohnt sich nicht bei dieser… meiner Meinung nach. Das ist eine Gitarre in fragwürdigem Zustand aus begrenzt vertrauenswürdiger Quelle ("wie neu" ist bullsh*t).

Kollege Tom aus unserem Kuschelforum hat sich die Mühe gemacht, die Spezifikationen von Steinbergers zusammenzutragen. Seine PDF "Steinberger Specifications" findest du - neben anderen nützlichen Dingen - auf unserer Steinieland KnowHow-Seite.
Danke,
sehr hilfreich!
Ich warte auf die Synapse, die allerdings primär als Reisegitarre gedacht war bzw. ist. Die Shorty geht heute auf eBay weg, definitiv.

Ich hätte allerdings große Lust, eine Tanscale mal auszuprobieren. Muss mal schauen ob die Jungs bei Station Music (ist bei uns im Ort) was davon da haben. Ist halt unter Woche etwas schwierig, weil auf'm Weg ins Büro haben die noch zu und auf'm Rückweg schon wieder... ;-)
CU
Dietrich

...das neue NS Design Video hatte noch keiner gepostet glaube ich?

Ach übrigens: ist jemandem das Stimmgerät bei 1:35 aufgefallen? Ist auch "designed by Ned Steinberger", wurde von Zenon hergestellt und verkauft. Die findet man hin und wieder sehr günstig auf ebay, ich habe mir auch einen rein spaßeshalber zugelegt (war ein "NOS" Restposten bei irgendeinem deutschen Musikalienhändler). Das Teil ist (vorsicht, man hört an der folgenden Formulierung möglicherweise die Generation des Schreiberlings ;)) voll die Disco!!! Knallebunte Lichtorgel, da macht eine verstimmte Gitarre richtig Spaß :D

Steinberger_Tuner.jpg

Grüße,
Bernd

Ich habe einen Headstock Micro Tuner, designed by Ned Steinberger, der ist auch genial. Lässt sich an jede Gitarre ran klipsen und fällt praktisch nicht auf :)

… nur doof, wenn die Gitarre keinen Headstock hat ;)

Das stimmt natürlich :-D
Daran habe ich gar nicht gedacht, und das in diesem thread :) spontan ist halt nicht immer gut. Bisher habe ich noch keine Steinberger / headless und so profitiert auch der gewöhnliche Gitarrist von Neds Ideen. :)

Hoi,
ich komme mit der unterschiedlichen Nomenklatur auf steinieland und steinberger world nicht so recht klar. Auf letzterer heißt es z.B. R-Serie, M-Serie etc. auf ersterer bzw. auf der PDF-Übersicht ist dann immer von GS etc. die Rede. Heißt das nun, dass die R-Serie die GR ist und man also immer nur das G weglassen muss, um die entsprechende Serie zu haben?

Das im Bild sichtbare Stimmgerät, wie heißt das? Marke und Modell wären ganz hilfreich. :)

LG
Dietrich

Hoi,
ich komme mit der unterschiedlichen Nomenklatur auf steinieland und steinberger world nicht so recht klar. Auf letzterer heißt es z.B. R-Serie, M-Serie etc. auf ersterer bzw. auf der PDF-Übersicht ist dann immer von GS etc. die Rede. Heißt das nun, dass die R-Serie die GR ist und man also immer nur das G weglassen muss, um die entsprechende Serie zu haben?

"G" steht für Gitarre, "X" für Bass. Frag nicht nach der Logik, ist halt einfach so, kam nach der Entwicklung von L2 zu XL2, danach hießen alle Bässe XQ, XM, XP. Und die Gitarren GL, GM, GR, GP, GS. Grundsätzlich kann man also das "G" weglassen, man wird trotzdem auf den richtigen Typ kommen. Die vollständige Bezeichnung hat natürlich immer ein "G" oder "X" vorne dran.

Das im Bild sichtbare Stimmgerät, wie heißt das? Marke und Modell wären ganz hilfreich. :)

Steinberger/Zen-On Stretch Chromatina 501

Unhaltbarer Zustand, dringend änderungsbedürftig… :p

Die Synapse und Spirits haben mich leider nicht wirklich überzeugt. Bei allen hätten die Bünde nachgearbeitet werden müssen, bei den Spirits lag noch mehr im Argen (PU ohne Ton, oberhalb der truss rod Schraube ein geklebter Riss im Hals).

Als Anfänger fiel es mir halt schwer zu akzeptieren, dass Gitarren nach dem Kauf erstmal zum Gitarrenbauer müssen, bevor man sie spielen kann...

Jetzt warte (und spare) ich auf das Gitarrenpendant zum CR5 Bass. Normale Saiten verwenden zu können ist ein schickes Feature und eine bessere Verarbeitung verspreche ich mir auch.

Bis dahin bin ich stiller Mitleser und freue mich über diesen thread und deine Beiträge.

Die Synapse und Spirits haben mich leider nicht wirklich überzeugt. Bei allen hätten die Bünde nachgearbeitet werden müssen, bei den Spirits lag noch mehr im Argen (PU ohne Ton, oberhalb der truss rod Schraube ein geklebter Riss im Hals).

Als Anfänger fiel es mir halt schwer zu akzeptieren, dass Gitarren nach dem Kauf erstmal zum Gitarrenbauer müssen, bevor man sie spielen kann...

Das fällt nicht nur dem Anfänger schwer. Das sollte nicht sein, und ist definitiv ein Problem der Gibson/Epiphone QC. Schade drum…

Jetzt warte (und spare) ich auf das Gitarrenpendant zum CR5 Bass. Normale Saiten verwenden zu können ist ein schickes Feature und eine bessere Verarbeitung verspreche ich mir auch.

Das ist definitiv ein guter Plan. Die Verarbeitung meiner beiden CR-Bässe ist super, und ich erwarte das Gleiche von der Gitarre. Und ich kann's auch kaum noch erwarten, aber ein bisschen dauert's wohl noch.

Bis dahin bin ich stiller Mitleser und freue mich über diesen thread und deine Beiträge.

:hat:

Bernd

Hallo zusammen.

In letzter Zeit fallen mir immer mehr Headless Gitarren ins Auge die mir sehr gut gefallen.
Nur die Steinberger und Hohner GItarren machen nicht so wirklich einen soliden Eindruck auf mich.G

Gibt es auf dem Markt noch andere Hersteller, die qualitativ Gute Headless Modelle bauen oder in Deutschland Gitarrenbauer die Headless Modelle anbieten?
G
ruß Philipp

Nur die Steinberger und Hohner GItarren machen nicht so wirklich einen soliden Eindruck auf mich.

Wenn du mit "die Steinberger" die Spirits meinst, das sind nicht "die Steinbergers". Und auch die neueren Synapsen bzw. die ZT3 sind nicht ursprünglich das, für was "Steinberger" eigentlich steht, wenngleich diese Gitarren mit den Synapsen und Hohners nicht vergleichbar sind. Solide sind hingegen die alten USA-Steinbergers (die man immer noch kaufen kann, wenn auch nur gebraucht), oder auch selber aus Teilen zusammenbauen kann (mache ich öfter). Ein qualitativ gutes Headless-Modell ist vermutlich dieses hier, allerdings muss man halt die Paddelform mögen. Ansonsten kannst du im Prinzip zu jedem Gitarrenbauer gehen, mit Hilfe verfügbarer Hardware (z.B. JCustom Bridges und Moses Necks) sollte jeder imstande sein, dir ein Wunsch-Headless-Modell zusammenzubauen. Wenn du ein neues oder anderes Modell als eine USA-Steinberger möchtest. Ansonsten gäbe es Carvin, Strandberg, MGH (auch wenn ich das unverhohlenem Designklau nicht unbedenklich finde, über die Qualität weiß ich nichts), und diverse kleine Gitarrenbauer.

Grüße,
Bernd

Hallo zusammen.

In letzter Zeit fallen mir immer mehr Headless Gitarren ins Auge die mir sehr gut gefallen.
Nur die Steinberger und Hohner GItarren machen nicht so wirklich einen soliden Eindruck auf mich.G

hmm, ich weiß ja nicht, woran du das festmachst, aber die usa-instrumente (um die 2000$ gebraucht) sind wirklich top (in meinem fall eine gm4)...sound- wie verarbeitungstechnisch...

Ich kenne leider nur die low budget steinberger.

Die strandberg teile gefallen mir ja extrem gut.

Werden die überhaupt bei deutschen Händlern angeboten?
Würde unbedingt mal eine anspielen wollen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Beim Music Store in Köln sind ein paar gelistet.

Sehr gut! Da wollte ich die tage eh hin.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Ein qualitativ gutes Headless-Modell ist vermutlich dieses hier, allerdings muss man halt die Paddelform mögen.

Kennst Du da nähere Details? Die Einzelteile sehen zumindest schon mal sehr interessant aus und der Preis geht auch...Mist, ich habe eigentlich schon zu viele Gitarren :D

Kennst Du da nähere Details? Die Einzelteile sehen zumindest schon mal sehr interessant aus und der Preis geht auch...

Keine allzunahen Details. Ich kenne nur JCustom schon länger als soliden und qualitativ guten Hersteller von Steinie-Zubehör (Bridges, Headpieces, etc.), und unterstelle daher der Gitarre eine ähnlich gute Qualität. Sie besitzt auch ein Moses-Neck, wie viele Steinies, und ist letzlich sowas ähnliches wie die Steinberger GL-B, die zu MusicYo-Zeiten hergestellt wurde. Also eine GL mit Holzbody und Carbonhals, statt dem Vollcarbonpaddel.

Was ich so mitbekommen habe, scheint sie nicht wirklich ein Verkaufsrenner zu sein, aber das dürfte halt einfach damit zu tun haben, dass nicht "Steinberger" draufsteht und sie trotzdem nicht für den Hohner-Preis hergeht. Wenn das Ziel aber einfach lautet: "solide und sauber gebautes Headless-Paddel aus hochwertigen Materialien", dann würde ich der hier auf jeden Fall eine Chance geben. Auch die Tatsache, dass sie mit Fixed Bridge kommt, finde ich eigentlich positiv (wobei das XS-Trem auf Wunsch auch draufgebaut wird). Es gibt eh zu viele Tremolos auf Steinies … :D

Mist, ich habe eigentlich schon zu viele Gitarren :D

Ach was. Irrelevant. Alles über "eins" ist zu viel, und dann ist's eh schon wurscht. Ich weiß das… :evil:

Grüße,
Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat eigentlich hier jemand eine Demon?
Ist da soundmäßig ein Unterschied zur andern Transcale in Paddelform?
Oder ist das nur das batmanmäßige Bodydesign?
Ich meine nur, weil es die grad für knapp 600 € gibt.

- - - aktualisiert - - -

Und auch die neueren Synapsen bzw. die ZT3 sind nicht ursprünglich das, für was "Steinberger" eigentlich steht, wenngleich diese Gitarren mit den Synapsen und Hohners nicht vergleichbar sind.
Meintest Du vielleicht "mit den Spirits und den Hohners"?