Zumal mich eine Fahrt nach München oder Stuttgart und zurück realistischerweise rund 100 Euro kostet.
In welcher Ecke des Landes sitzt du denn? Vielleicht ist ja irgendwo jemand mit einer Steinie in der Nähe.
Außerdem finde ich Gitarren schön, besonders die Steinbergers und davon besonders die GK.
Ich erfreue mich an deren Ästhetik, das sind für mich kleine Kunstwerke, die nicht jeder hat. Wie z.B. Ein 300C.
Und was man hat, hat man. Außer es ist totaler Schrott, dann kommt's wieder weg, wie die Shorty.
Aber wem sag ich das?
Genau, wem sagst du das. Erlesener Geschmack
Es geht mir nur darum: Alleine ein TransTrem 2 für eine USA-Steinie kostet schon so viel wie die ganze ZT3 offensichtlich im Augenblick. Aber wenigstens gibt's das noch hin und wieder, wenn auch selten. Eine ZT3 ist prima, ich mag meine, aber ich habe einfach Befürchtungen hinsichtlich der Dauerhaftigkeit. Es ist aber bei mir so: die ZT3 ist eine unter vielen Gitarren, und ich bin sowieso Bastler und Schrauber. Wenn sie eines Tages nicht mehr funktioniert, habe ich wenigstens endlich einen Grund, das TT3 zu zerlegen und mal zu gucken, was denn da wie reparierbar wäre. Andere Leute mit nicht so vielen Gitarren haben da möglicherweise andere Empfindungen. Möglicherweise ist (wie du ja angedeutet hast) das einzige teure Teil kaputt, und das wäre sehr ärgerlich. Ich setze bei dir auch noch nicht so viel Erfahrung mit Gitarrenhardware und -einstellung voraus, insofern möchte ich eher vor einer möglichen Enttäuschung warnen als dir aus purem Steinie-Fanatismus zu sagen "jajajaja, kauf, sofort". Leider hängt an den aktuellen Steinies zuviel Gibson-Ignorier-Politik, um sie
vorbehaltlos zu empfehlen. Auch wenn, wie gesagt, die Gitarre eigentlich prima ist.
Wenn du wirklich ein Faible für Steinies hast: mit etwas Geduld lassen sich auch für deutlich weniger Geld Supergitarren zusammenbasteln. Ich habe das mal ganz
am Anfang dieses Threads ausgerechnet, bei zwei Bastelprojekten, die ich durchgeführt habe. Was man dabei in Kauf nimmt: der Body ist vielleicht nicht makellos, sondern hat Dellen und Schrammen. Mir ist sowas in diesem Zusammenhang schnurzegal, und letztlich spiele ich meine Steinies mit Dellen wesentlich lieber und häufiger als die makellosen, bei denen man immer den Wert mindern würde, wenn man mal nicht aufpasst. Wie gesagt, die Mängel sind nur optisch, und statt eines potenziell problematischen und teuren Trems habe ich eine Fixed Bridge draufgeschraubt, und die Gitarren klingen und spielen sich exakt wie die teuren. Und würden sich sogar wieder in den Ursprungszustand (mit Trem) zurückverwandeln lassen, je nachdem, ob Trem, Geld und Lust dazu vorhanden sind.
Wenn es um's Spielen einer guten Gitarre geht, wäre das
mein Weg. Vor allem, wenn die Mittel dafür nicht unbegrenzt zur Verfügung stehen. Auch eine Steinberger GR wäre da ein prima Start, auf die passt nämlich auch eine Fixed Bridge, wenn man das Trem nicht braucht oder will. Aber eine GR wie die von dir gefundene rote sollte nicht mehr als 600 Euro kosten… selbst das wäre mir eigentlich zuviel. Besser 500, und dann den Body selbst neu lackieren (oder lassen). Man kriegt aber auch besser erhaltene manchmal für diesen Preis. Gerade die Italiener haben haufenweise davon, nur wissen die wenigsten, was sie eigentlich haben (verkaufen GR als GM und umgekehrt), und manchmal sind auch schwarze Schafe darunter. Aber hin und wieder klappt's. Ich habe schon die
eine oder
andere Gitarre in Italien gefunden, und beide waren (relativ!) günstig.
Grüße,
Bernd