Steinberger & Headless User-Thread

Sehr gut! Da wollte ich die tage eh hin.
Der Music Store hat die Strandberg Bodens aber weder im Laden spielbar noch auf Lager.

Hat eigentlich hier jemand eine Demon?
Du kannst übrigens im Thread suchen: Einfach in der Leiste oben auf „Thema durchsuchen“ klicken und z.B. „Demon“ eingeben. Dann findest Du z.B. den Hinweis, dass Mattenschalk eine besitzt (oder besaß): https://www.musiker-board.de/userth...rger-headless-user-thread-33.html#post5821000
Review: https://www.musiker-board.de/userth...rger-headless-user-thread-43.html#post6327853 (das ist das was man bei Thomann lesen kann)

Die Demon gab's auch schonmal deutlich günstiger, zumindest mal für 498 €: https://www.musiker-board.de/userth...rger-headless-user-thread-34.html#post5856562 und für 479 €: https://www.musiker-board.de/userth...rger-headless-user-thread-40.html#post6127521

Spielt hier jemand eine strandberg?

Mich würden mal Erfahrungsberichte interessieren. Anscheinend ist es unmöglich eine anzuspielen.

Das neck shaping macht mich ja nen bisschen stutzig.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Hab heute erfahren, dass es die Synapse SS-2F erst wieder Ende August/Anfang September gibt. Ich weiß nicht ob ich so lange warten möchte und denke deshalb über eine ZT-3 nach, die kostet aber 420 Euro mehr, also 869. Das wäre die teuerste Gitarre, die ich je gekauft habe. Hat aber ein TransTrem, dessen Beschreibung schon verlockend ist. Die richtig guten GMs etc. sind ja alle unerschwinglich...
Seufz...
Außerdem ist sie 4 1/2 cm länger als die SS-2F und auch breiter, also keine wirkliche Reisegitarre mehr.
Aber deutlich kürzer als die Demon.
Ihr habt mir die letzten Tage so den Mund wässrig gemacht...
Ist die ZT-3 denn 869 Euro wert?
Wie ist denn die Preisstabilität bei den ZT-3?
Bin jetzt etwas verunsichert, muss ich zugeben.
Schönen Abend noch
CU
Dietrich

Hab heute erfahren, dass es die Synapse SS-2F erst wieder Ende August/Anfang September gibt. Ich weiß nicht ob ich so lange warten möchte und denke deshalb über eine ZT-3 nach, die kostet aber 420 Euro mehr, also 869. Das wäre die teuerste Gitarre, die ich je gekauft habe. Hat aber ein TransTrem, dessen Beschreibung schon verlockend ist. Die richtig guten GMs etc. sind ja alle unerschwinglich...

Hallo Dietrich,

zwei Seiten vorher hast du geschrieben:

Eigentlich muss ich erst lernen, richtig zu spielen.

In diesem Zusammenhang wäre meine ehrliche Meinung: das letzte, was du brauchst, ist ein Transtrem. Sowas ist zwar ein "nice to have"-Teil, aber das hin und wieder nötige Setup ist für die meisten Leute ein Buch mit sieben Siegeln, und ein nicht richtig eingestelltes Transtrem ist einfach nur ein Tremolo. Ein solches Trem tatsächlich richtig ins Spiel integrieren tun die allerwenigsten. Giganten wie David Torn oder Eddie haben's getan, aber dann wird es auch schon dünne. Bleibt noch das komfortable Umstimmen, wenn man es denn braucht. Speziell für die ZT3 gilt außerdem: Gibson liefert absolut keine Ersatzteile für die ZT3. Wenn an diesem hochkomplexen Tremolo irgendwas kaputtgeht, hast du einfach Pech gehabt. Blöd gelaufen.

Ist die ZT-3 denn 869 Euro wert?
Wie ist denn die Preisstabilität bei den ZT-3?

Frage 1: ja.
Frage 2: ich habe für meine in 2010 noch über 1.100 Euro bezahlt, und schon das war etwas unter dem Normalpreis.

Ich habe die dumpfe Befürchtung, dass die ZT3 langfristig den Weg der in den späten '80ern mit dem Steinberger KB-Trem ausgestatteten Gitarren gehen wird. Die ZT3 ist von Spielgefühl, Hals, Ergonomie etc. wirklich super. Aber sobald das Trem hinüber ist, ist die Gitarre nicht mehr richtig benutzbar. Man kann das Trem dann (hoffentlich noch) festsetzen, wobei auch das beim TransTrem 3 nicht selbstverständlich garantiert werden kann. Aber für eine Fixed Bridge war's dann zu teuer.

Für die alten USA-Steinies sieht es in der Regel besser aus. Es gibt hin und wieder Ersatzteile, und wenn alle Stricke reißen, dann baut man ein kompatibles Trem oder eine Fixed Bridge drauf, alles erhältliche Teile. Dennoch, die Grundsatzfrage lautet: wozu suchst du so ein HighEnd-Teil? Wenn ich das richtig sehe, lautet die Anforderung "Reisegitarre". Und dafür tut's eine Spirit oder Hohner allemal. Wenn du sicher bist, dass es hochwertiger sein sollte, warte auf die Synapse oder denk über das JCustom-Paddel nach. Oder: zügle einfach die Ungeduld und beobachte, was gebraucht so auftaucht. Auch hier, hin und wieder.

Grüße,
Bernd

Die ZT-3 ist nun wirklich keine Reisegitarre, dafür wäre die mir auch zu Schade.

Was man auch noch erwähnen sollte ist, dass sich das TransTrem-Feature nur mit TransTrem-Saiten erreichen lässt und die gehen ins Geld im Vergleich zu normalen Saiten.

Zu meiner Schade muss ich außerdem gestehen, dass ich meine ZT-3 nur selten spiele. Deutlich seltener als die Synapse (die ich manchmal auch zu Hause spiele). Ist meine einzige Gitarre mit Vibratosystem und so richtig kann ich mich da nicht dran gewöhnen, zumal das TransTrem auch recht viel Kraft braucht im Vergleich z.B. zu den Ibanez Vibratosystemen.

Du kannst übrigens im Thread suchen: Einfach in der Leiste oben auf "Thema durchsuchen" klicken und z.B. "Demon"
Aha, Danke, guter Tip, das vermisste ich nämlich, naja lesen muss man können... :)

Den Thomann Bericht bzw. den Benutzerbericht in einem anderen Thread habe ich gelesen. Klingt ja nicht schlecht. Als zusätzliche Gitarre zur kurzen Synapse. :)

- - - aktualisiert - - -

Naja, Reisegitarre stimmt schon, zumal meine Shorty ja nun verkauft ist.
Die ZT3 gefällt mit halt sehr gut. Vielleicht wird sie ja noch billiger, mal sehen.

Aber was mich auch sehr reizen würde, ist eine Bariton, einfach mal zum Testen. Wegen der Finger. :)

Andere Marken sind meist teurer, 598 für die Demon ist jetzt nicht so furchtbar viel, die könnte ich ohne allzuviel draufzuzahlen auch wieder verkaufen. Wenn man bedenkt, dass die Demon 151 EUR weniger kostet als das entsprechende Paddel und zwei Paddel will ich nicht, dann ist das schon eine Überlegung.

Zumal mich eine Fahrt nach München oder Stuttgart und zurück realistischerweise rund 100 Euro kostet. Da kann ich statt die im Laden auszuprobieren auch zuhause testen. Nur die 14-Tage-Zurücksenderei mag ich nicht. Andere machen das, ich find's nicht gut, außer das Teil taugt wirklich nichts. Aber darüber informiere ich mich ja vorher bei Euch.

Außerdem finde ich Gitarren schön, besonders die Steinbergers und davon besonders die GK. :)
Ich erfreue mich an deren Ästhetik, das sind für mich kleine Kunstwerke, die nicht jeder hat. Wie z.B. Ein 300C. :)
Und was man hat, hat man. Außer es ist totaler Schrott, dann kommt's wieder weg, wie die Shorty.
Aber wem sag ich das?

edit by Eggi: Textpassage entfernt. Bitte Boardregel #12 beachten!

Schönen Abend noch,
CU
Dietrich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ZT3 gefällt mit halt sehr gut. Vielleicht wird sie ja noch billiger, mal sehen.
Auf dem Blatt Papier gefiel die mir auch besser als jetzt in meinem Besitz. Da ich auch Synthesizer habe ist das synchrone Vibrato für alle Saiten für mich vielleicht auch nicht so der Burner. Mir war eher das einrasten für Tiefstimmpositionen wichtig, aber das Handling davon gefällt mir nicht so wirklich, also konkret braucht es mir zuviel Kraft.

Aber was mich auch sehr reizen würde, ist eine Bariton, einfach mal zum Testen. Wegen der Finger. :)
Dafür brauchste Dir aber doch keine Gitarre zu kaufen. Es gibt sicher irgendwie in Deiner Nähe jemanden mit einer Bariton-Gitarre. Muss ja dann keine Headless sein.

Andere Marken sind meist teurer, 598 für die Demon ist jetzt nicht so furchtbar viel, die könnte ich ohne allzuviel draufzuzahlen auch wieder verkaufen.
Ich glaube nicht, dass sich die Demon gebraucht besonders gut verkaufen lässt (Headless und dann noch die eher zackige Form) und sicher nicht für nur ein bisschen weniger. Mehr als 400 € würde ich definitiv nicht für eine bezahlen, besonders im Angesicht der Tatsache, dass es die neu eben schon für 479 € gab.

Und durch die Form ist die Demon auch weniger als Reisegitarre geeignet als eine normale Synapse.

Aber darüber informiere ich mich ja vorher bei Euch.
Information ersetzt aber keinen Selbsttest.

Zumal mich eine Fahrt nach München oder Stuttgart und zurück realistischerweise rund 100 Euro kostet.

In welcher Ecke des Landes sitzt du denn? Vielleicht ist ja irgendwo jemand mit einer Steinie in der Nähe.

Außerdem finde ich Gitarren schön, besonders die Steinbergers und davon besonders die GK. :)
Ich erfreue mich an deren Ästhetik, das sind für mich kleine Kunstwerke, die nicht jeder hat. Wie z.B. Ein 300C. :)
Und was man hat, hat man. Außer es ist totaler Schrott, dann kommt's wieder weg, wie die Shorty.
Aber wem sag ich das?

Genau, wem sagst du das. Erlesener Geschmack :D

Es geht mir nur darum: Alleine ein TransTrem 2 für eine USA-Steinie kostet schon so viel wie die ganze ZT3 offensichtlich im Augenblick. Aber wenigstens gibt's das noch hin und wieder, wenn auch selten. Eine ZT3 ist prima, ich mag meine, aber ich habe einfach Befürchtungen hinsichtlich der Dauerhaftigkeit. Es ist aber bei mir so: die ZT3 ist eine unter vielen Gitarren, und ich bin sowieso Bastler und Schrauber. Wenn sie eines Tages nicht mehr funktioniert, habe ich wenigstens endlich einen Grund, das TT3 zu zerlegen und mal zu gucken, was denn da wie reparierbar wäre. Andere Leute mit nicht so vielen Gitarren haben da möglicherweise andere Empfindungen. Möglicherweise ist (wie du ja angedeutet hast) das einzige teure Teil kaputt, und das wäre sehr ärgerlich. Ich setze bei dir auch noch nicht so viel Erfahrung mit Gitarrenhardware und -einstellung voraus, insofern möchte ich eher vor einer möglichen Enttäuschung warnen als dir aus purem Steinie-Fanatismus zu sagen "jajajaja, kauf, sofort". Leider hängt an den aktuellen Steinies zuviel Gibson-Ignorier-Politik, um sie vorbehaltlos zu empfehlen. Auch wenn, wie gesagt, die Gitarre eigentlich prima ist.

Wenn du wirklich ein Faible für Steinies hast: mit etwas Geduld lassen sich auch für deutlich weniger Geld Supergitarren zusammenbasteln. Ich habe das mal ganz am Anfang dieses Threads ausgerechnet, bei zwei Bastelprojekten, die ich durchgeführt habe. Was man dabei in Kauf nimmt: der Body ist vielleicht nicht makellos, sondern hat Dellen und Schrammen. Mir ist sowas in diesem Zusammenhang schnurzegal, und letztlich spiele ich meine Steinies mit Dellen wesentlich lieber und häufiger als die makellosen, bei denen man immer den Wert mindern würde, wenn man mal nicht aufpasst. Wie gesagt, die Mängel sind nur optisch, und statt eines potenziell problematischen und teuren Trems habe ich eine Fixed Bridge draufgeschraubt, und die Gitarren klingen und spielen sich exakt wie die teuren. Und würden sich sogar wieder in den Ursprungszustand (mit Trem) zurückverwandeln lassen, je nachdem, ob Trem, Geld und Lust dazu vorhanden sind.

Wenn es um's Spielen einer guten Gitarre geht, wäre das mein Weg. Vor allem, wenn die Mittel dafür nicht unbegrenzt zur Verfügung stehen. Auch eine Steinberger GR wäre da ein prima Start, auf die passt nämlich auch eine Fixed Bridge, wenn man das Trem nicht braucht oder will. Aber eine GR wie die von dir gefundene rote sollte nicht mehr als 600 Euro kosten… selbst das wäre mir eigentlich zuviel. Besser 500, und dann den Body selbst neu lackieren (oder lassen). Man kriegt aber auch besser erhaltene manchmal für diesen Preis. Gerade die Italiener haben haufenweise davon, nur wissen die wenigsten, was sie eigentlich haben (verkaufen GR als GM und umgekehrt), und manchmal sind auch schwarze Schafe darunter. Aber hin und wieder klappt's. Ich habe schon die eine oder andere Gitarre in Italien gefunden, und beide waren (relativ!) günstig.

Grüße,
Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Information ersetzt aber keinen Selbsttest.
Ist klar. Aber das wäre dann eher die Variante bestellen, testen und zurück, wenn's nicht gefällt. ;-)
Ich mag das eigentlich nicht so gerne und hab auch lieber länger Zeit zum Testen.
Das Problem ist einfach, dass meine anderen Gitarren (Strat-Kopie, selber modifiziert mit SD-PUs und Rockinger Teilen einschl. Hals; Epiphone SG G400 Toni Iommi Signature, Jay Turser Tele und Epiphone Emperor Swingster Royale) zum Reisen zu lang und zu schwer, sprich zu unhandlich sind. Da ich ab Juli wieder auf Seminare gehe und auch im Hotel üben möchte, wollte ich halt vorher eine handlichere und gefällige (auch optisch), die ich dann vermutlich auch zu Hause hernehmen würde.

@ Bernd:
Mein Standort liegt an der A8, ziemlich genau in der Mitte zwischen München und Stuttgart.
Habe mich schon nach GR/GM umgesehen, es gibt nicht viele, in der Bucht ein paar aber die meisten aus USA und die rote aus Italien.
Gegen selber zusammenbauen habe ich nichts, doch leider fehlt es mir an den Teilen und ich habe auch nirgends bisher Hälse Bodies, PUs usw. gefunden (gibt es dafür vllt. einen speziellen Markt?). Dann doch lieber eine fertige modifizieren. Trem brauche ich nicht, bei meiner Swingster benutze ich es nicht und bei der Strat habe ich es abgeschraubt.
Ich gehe mal davon aus, dass das Trem bei der ZT-3 den hauptsächlichen Preisunterschied zu den Synapsen ausmacht. Wenn es die mit fixed Bridge gäbe, würde ich sie wohl sogleich kaufen.

Ich habe jetzt mal bei Station-Music(.de) nachgefragt, ob die noch eine Steinie herumliegen haben, neulich fand ich dort auch eine Hello Kitty Squier Strat 3/4 für meine Tochter, die auch schon länger aus dem Programm ist (die Gitarre, nicht meine Tochter ;-).

Beste Grüße
Dietrich

- - - aktualisiert - - -

Nachtrag:
Der örtliche Musikalienhändler hat die SS-2F Custom.
Der preisliche Unterschied zwischen dieser und der SS-2F ohne "Custom" beträgt 70 Euro.
Der einzige Unterschied, der in den "Specs" auf der Steinberger Webseite ersichtlich ist:
Bei der SS-2F steht "Ste-Neck" und bei der Custom steht "Thru-Neck".
Sonst alles gleich.
Was heisst Ste-Neck?
Ist das eine höherwertige Bauweise und damit der Grund für den Preisunterschied?

Thx
Dietrich

Es gibt kein „Ste“-Neck, nur „Set“-Neck. Da hat sich jemand doppelt verschrieben (Schreibfehler plus falsche Halsbefestigungsart). Beide Versionen sind wie gesagt völlig gleich aufgebaut bis auf den kleinen Flame-Maple-Aufsatz und die Lackierung. Sieht man auch hier:
Steinberger SS-2F Beschreibung schrieb:
we then add a smooth and durable phenolic fingerboard and a neck-thru body design to create an instrument

Ich bin erstaunt was für Fragen Du hier alle unterbringst. :p

Thru-Neck ist halt ein durch den Korpus gehender Hals an dem quasi nur die Korpusbacken angeleimt sind und bei nem Set-Neck wird der Hals in eine Tasche im Korpus eingeleimt (siehe Les Paul). Sonst gibt's noch verschraubte Hälse (wie bei ner Stratocaster).
Zur Wertigkeit sagt das alles überhaupt nichts aus, es sind einfach nur unterschiedliche Bauarten/-philosophien. Die Idee hinter einem Schraubhals ist die Austauschbarkeit sollte der Hals mal kaputt gehen. Geleimte und durchgehende Hälse müssen in dem Fall repariert werden (leimen plus Retuschierung der Reparaturstelle).
Die teurere ZT-3 hat z.B. einen geschraubten Hals.

• Gefällt mir
@ Bernd:
Mein Standort liegt an der A8, ziemlich genau in der Mitte zwischen München und Stuttgart.

Ich bin ein klitzekleines Stück südlich von Augsburg… wenn du mal in der Ecke wärst, könntest du also mal probehalber die ein oder andere Steinie in die Hand nehmen.

Habe mich schon nach GR/GM umgesehen, es gibt nicht viele, in der Bucht ein paar aber die meisten aus USA und die rote aus Italien.
Gegen selber zusammenbauen habe ich nichts, doch leider fehlt es mir an den Teilen und ich habe auch nirgends bisher Hälse Bodies, PUs usw. gefunden (gibt es dafür vllt. einen speziellen Markt?). Dann doch lieber eine fertige modifizieren. Trem brauche ich nicht, bei meiner Swingster benutze ich es nicht und bei der Strat habe ich es abgeschraubt.

Eine USA-Steinie aus Teilen zusammenzubasteln, die man "erjagt" hat, ist keine Angelegenheit von ein paar Tagen oder Wochen. Es gibt keinen beständigen Markt, das ist reines Jagdglück, und permanente Aufmerksamkeit an den richtigen Stellen.

Ich habe jetzt mal bei Station-Music(.de) nachgefragt, ob die noch eine Steinie herumliegen haben, …

Würde mich ernsthaft überraschen. So ziemlich niemand hat eine Steinie einfach herumliegen. Bei Station-Music habe ich damals meine Carvin CT6 gekauft :)

Grüße,
Bernd

Spielt hier jemand eine strandberg?

Mich würden mal Erfahrungsberichte interessieren. Anscheinend ist es unmöglich eine anzuspielen.

Das neck shaping macht mich ja nen bisschen stutzig.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Also ich hab eine die ich nun verkaufe... Hat aber eigentlich hauptsächlich den Grund dass ich fast nur noch 6 Saiter spiele und mir mittlerweile Gitarren selber baue. Somit geht auch noch ein Teil meines Fuhrparks an 6,7 und eben die 8 Saiter Strandberg

Es gibt kein „Ste“-Neck, nur „Set“-Neck. Da hat sich jemand doppelt verschrieben (Schreibfehler plus falsche Halsbefestigungsart). Beide Versionen sind wie gesagt völlig gleich aufgebaut bis auf den kleinen Flame-Maple-Aufsatz und die Lackierung. Sieht man auch hier:
Tatsächlich. Ich habe immer nur in den techn. Daten geschaut.
Ja, die Lackierung. Trans Lucent bei den Costoms, bei den anderen deckend, wahrscheinlich weil ohne Furnier.
Interessant: Als ich zu ersten Mal danach fragte hat sie noch 150 € mehr gekostet (bei Korn) jetzt nur noch 70.
Ich bin erstaunt was für Fragen Du hier alle unterbringst. :p
Das beschäftigt mich halt.
Als ich sonst in den anderen Foren fragte, bin ich meist recht unfreundlich angeranzt worden.
Der Umgang hier ist eine wahre Freude.
Thru-Neck ist halt ein durch den Korpus gehender Hals an dem quasi nur die Korpusbacken angeleimt sind und bei nem Set-Neck wird der Hals in eine Tasche im Korpus eingeleimt (siehe Les Paul). Sonst gibt's noch verschraubte Hälse (wie bei ner Stratocaster).
Zur Wertigkeit sagt das alles überhaupt nichts aus, es sind einfach nur unterschiedliche Bauarten/-philosophien.
In anderen Foren gibt es dazu regelrechte Glaubenskriege. Sustain und so... :)

@ Bernd:
Ich meld mich, wenn ich den nächsten Termin in Augsburg habe. Der kommt so sicher wie das Amen in der Kirche. Oder wenn ich mal wieder einen Termin in Aichach habe. Kommt auch manchmal vor. Der örtliche Händler bei uns ist Station Music. Die haben keine auf Lager sondern können auch nur bestellen.

Da ich nicht mehr bis September warten wollte und weil man auch nicht weiß, ob der Zulieferer seine Liefertermine einhält (hab da schon viel erlebt...) habe ich mir jetzt eine Custom bestellt. 519 € geht auch noch, finde ich. Besser als 589, wie vorher. Und blau gefällt mir besser als weiß. Außerdem ist meine Swingster schon weiß und eine blaue Gitarre habe ich noch nicht. Sie müsste Freitag, spätestens Montag ankommen. Ich werde berichten.

CU
Dietrich

- - - aktualisiert - - -

Noch ne Frage, dann bin ich still bis ich die kleine Synapse habe:
Wo bekommt man den passenden Koffer dazu?
Bei Thomann haben die nur einen für die Demon oder die GT/GL's.
Passt der GT/GL-Koffer vielleicht? Die GTs sind aber ein bisschen kürzer, 1,5" um genau zu sein (lt. steinberger.com)
Bei Korn auch nichts spezifisches, Google half auch nicht weiter, auch nicht die SuFu hier im Forum.

Noch ne Frage, dann bin ich still bis ich die kleine Synapse habe:
Wo bekommt man den passenden Koffer dazu?

Wozu Koffer? Die Synapsen kommen standardmäßig mit einem passenden Gigbag, und das macht sie als Reisegitarren um so komfortabler. Koffer würde ich erstmal bleiben lassen. Ich trage meine Steinies immer im Gigbag, viel bequemer.

Bernd

Und blau gefällt mir besser als weiß.
Mir auch, allerdings hatte die blaue Synapse, die ich bestellt hatte, eine dermaßen schlechte Verarbeitung, dass ich die zurück geschickt habe, praktischerweise habe ich danach dann auch eine weiße Synapse für wesentlich günstiger entdeckt (beim mittlerweile nicht mehr existenten Musik Service Aschaffenburg, also dem Ex-Sponsor dieses Forums).
Ich hoffe Du hast da mehr Glück.

Einen Koffer benutze ich auch nicht. Der mitgelieferte Gigbag ist zwar nicht megadick, hält aber einiges aus. Jedenfalls bin ich nicht zimperlich damit gewesen, als ich den unterwegs in der Bahn benutzt habe und die Synapse hat damit auch schon dichtes Gedränge überlebt.

• Gefällt mir
Mir auch, allerdings hatte die blaue Synapse, die ich bestellt hatte, eine dermaßen schlechte Verarbeitung, dass ich die zurück geschickt habe,
Was war denn? Würde mich interessieren, worauf ich dann gleich mein Augenmerk richten kann.
Mit Koffer warte ich noch, erstmal Gigbag testen. Außerdem bei der Länge bzw. Kürze und fehlender Kopfplatte dürfte ohnehin nichts passieren.
CU
Dietrich

Was war denn? Würde mich interessieren, worauf ich dann gleich mein Augenmerk richten kann.

Ich zitiere mich mal selbst mit meinen Erfahrungen:

Die Synapse und Spirits haben mich leider nicht wirklich überzeugt. Bei allen hätten die Bünde nachgearbeitet werden müssen, bei den Spirits lag noch mehr im Argen (PU ohne Ton, oberhalb der truss rod Schraube ein geklebter Riss im Hals).

Bünde abrichten hätte die Gitarrenbauerin für ca. 120 EUR plus Saiten gemacht, wenn ich mich recht erinnere. Meine Empfehlung wäre sowieso mit der gekauften Gitarre zu einem Gitarrenbauer vor Ort zu gehen. Die wissen nicht nur, worauf sie achten müssen sondern haben auch die Erfahrung, kleine und größere Defekte und Macken zu erkennen. Manche bieten das direkt als Service an: Gitarre begutachten und einstellen bzw. vom Kauf abzuraten.

Hier mal ein Beispiel (ist weder als Werbung, Empfehlung oder Warnung gemeint, ich und meine Gitarre kennen ihn nicht persönlich):

Kaufen per Mausklick?

Ich berate Sie gerne beim Kauf per Klick in den großen Online Geschäften. Sie können eine gekaufte Gitarre auch direkt zu mir senden lassen. Ich begutachte sie und stelle sie perfekt ein.

http://www.guitardoc.de/de/service/

Zuletzt bearbeitet:
Naja, einfach die Augen offen halten, bei Dir kann es ja wieder was anderes sein. Ansonsten steht's hier im Thread (Suche! :p):
Da https://www.musiker-board.de/userth...erger-headless-user-thread-4.html#post5254135
und da https://www.musiker-board.de/userth...erger-headless-user-thread-4.html#post5273314

Wenn ich das so lese war ich damals ähnlich aufgeregt und schreibfreudig wie Du (letzteres allerdings so richtig erst als ich die Synapse hatte). :D Achja, über das „Ste-Neck“ bin ich damals auch gestolpert:
https://www.musiker-board.de/userth...erger-headless-user-thread-5.html#post5300319
:rofl: