Hallo und vielen Dank für die Anregung!
Justin kannte ich schon, der zeigt manche Griffe anders als der Lehrer, deswegen habe ich wieder Abstand davon genommen. Ernie Swartz hat auch ganz nette aber halt keine Basics. Und dann gibts auch noch Greg (?) Hamlin, der mir dauernd Motivations-eMails schickt...
Aber alles nichts Steinberger spezifisches.
Naja, auf meine Synapse warte ich noch, habe noch keine Info, dass sie verschickt wurde.:-(
Kann also noch nichts dazu berichten.
Was mich aber noch interessieren würde:
Wegen meiner breiten Fingerkuppen, ich will sie jetzt nicht als W....Finger bezeichnen, habe ich das Problem manche Akkorde nicht sauber Greifen zu können, da oft eine Danebenliegende Saite gedämpft wird, ungewollt.
Deswegen sagte ein Bekannter zu mir, ich solle mir eine Bariton-Gitarre zulegen, die seien breiter und deswegen für mich besser.
Da kommt mir nun die Synapse oder auch eine andere Transcale in den Sinn.
Man kann eine Bariton-Gitarre doch nicht wie eine normale stimmen, oder?
Ich meine, die Saiten sind ja deutlich länger bzw. die Mensur und damit die Länge des schwingenden Anteils der Saite, oder? Dann müsste logischerweise die Saitenspannung erhöht werden, was vielleicht nicht jede Saite aushält.
Und wie ist das bei der Transcale dann mit den Bünden?
Angenommen man würde die tatsächlich in der Standardstimmung stimmen und die Saiten würden das aushalten. Stimmen dann die Töne in den höheren Lagen oder ist es besser, das mit dem Kapodaster zu machen?
Und mit dem Kapodaster, stimmt dann alles überein mit der normalen Stimmung?
Jedenfalls müsste dann der Abstand der Saiten größer sein, weil das Griffbrett zum Body hin ja breiter wird, oder?
Als Anfänger ist es halt nicht einfach, mit anderem "Tuning" zu üben, als der Lehrer hat.
Ja und zuletzt auch noch, stört die Schiene des eingebauten Kapos nicht beim Greifen?
Viele Fragen, ich weiß. Aber das beschäftigt mich halt enorm.
Eigentlich wollte ich nur einen Ersatz für meine von mir für mich für untauglich gehaltene Höfner Shorty. Aber so richtig glücklich bin ich mit meinen anderen Zuhause-Gitarren nicht. Auch die Gibson-Copys sind am Sattel nicht wirklich deutlich breiter. Da könnte eine Bariton mit Kapo schon sinnvoll sein.
Was meint Ihr dazu?
LG
Dietrich
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
- - - aktualisiert - - -
?.. ich habe sehr wahrscheinlich auch völlig andere Klangpräferenzen als Du.
Aha.
Wie kommst denn darauf?
Aber wenn wir schon beim Klang sind:
Kann man den Sound/Klang, wie FZ ihn in seinem Solo in "Son of Orange County" auf der Roxy&Elsewhere verwendete auch auf einer Steinberger hinbekommen?
Wenn ja, welcher?
Ich meine ohne tausende für Zusatzequipment ausgeben zu müssen?
evtl. mit einem Line 6 POD II oder gar Pocket POD?
LG
Dietrich