Steinberger & Headless User-Thread

Hallo, ich melde mich auch mal wieder - leider mit schlechten Neuigkeiten...

die Leg Rest meiner ZT-3 ist kaputt :( :( :(

[…]
Ich werde trotzdem mal Thomann schreiben, immerhin hab ich noch Garantie auf die Gitarre.

Was könnte ich sonst noch tun? Bernd, hast du eine Idee? *hoff*

Hallo Valbert,

Garantie ist die beste - wenn nicht sogar einzige - Hoffnung, direkt an Ersatzteile zu kommen. Nach meiner Unterhaltung mit "Dr. Epiphone" weiß ich, wie in USA Ersatzteile für die ZT3 organisiert werden… die nicht mal Lagernummern haben. Ohne das näher zu beschreiben, versuch's auf jeden Fall auf diesem Wege.

Wie isses mit dem http://riceageguitarsandparts.com/steinberger/

Der will 49.99 $ und, ich hab mal nachgesehen, 29.75 Shipping Cost nach Europa (Austria ist auswählbar).

Das ist prinzipiell ein prima Tipp, aber bist du sicher, dass das nicht Australien war? Auf der "International Shipping"-Seite von Riceage steht:

We are currently shipping to: Canada (excluding Quebec), United Kingdom, Netherlands, Australia, New Zealand and Japan.

Ich habe den Laden schon angeschrieben, warum da z.B. Germany nicht steht, mal sehen, was sie antworten.

Na schau, kalte Füße bekommen. GM-Bild ist weg und in der Überschrift steht auch schon "GR" statt "GM".

Gut gemacht, Tom. Unser Freund John G. hatte mir schon geschrieben, nach dem Motto "guck, super Gelegenheit, alleine das Transtrem ist mehr wert" :)

Schöne Grüße,
Bernd

Hallo, ich melde mich auch mal wieder - leider mit schlechten Neuigkeiten...

die Leg Rest meiner ZT-3 ist kaputt :( :( :(
[...]

Was könnte ich sonst noch tun?
2-Komponentenkleber nehmen, das Zeug zusammenkleben und das ganze bei 150° für 'ne halbe Stunde in den Backofen legen? So etwas habe ich mal mit einem gebrochenen Schlitten einer Snare mit Parrallelabhebung gemacht: hielt super.

Man sollte allerdings Papier oder so etwas drunterlegen, nicht dass das Teil hinterher auch permanent am Backblech befestigt ist. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist prinzipiell ein prima Tipp, aber bist du sicher, dass das nicht Australien war? Auf der "International Shipping"-Seite von Riceage steht:

We are currently shipping to: Canada (excluding Quebec), United Kingdom, Netherlands, Australia, New Zealand and Japan.

Das habe ich auch gelesen, daher habe ich mich mal durch den Shop gehangelt.
Im Warenkorb kann ich dann neben Germany auch Austria auswählen.

Naja, mal sehen was Du für eine Antwort bekommst.

Gruß

Mathias

Das habe ich auch gelesen, daher habe ich mich mal durch den Shop gehangelt.
Im Warenkorb kann ich dann neben Germany auch Austria auswählen.

Noch keine Antwort (logisch, pennen noch), aber du hast Recht. Im Shop geht's, danke :)

Nachtrag: Louie Rice von Riceage hat geantwortet, Bestellen ist kein Problem. Danke für den Hinweis, Mathias :great:

Grüße,
Bernd

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Bernd,

Nachdem ich kein Bild davon im Netz finde: kannst du bitte ein Bildchen von diesen threaded ball end Saiten posten? Mich interessiert schon sehr, wie das aussieht. Ich hab noch nie welche gesehen.

Danke
Tom

Nachdem ich kein Bild davon im Netz finde: kannst du bitte ein Bildchen von diesen threaded ball end Saiten posten? Mich interessiert schon sehr, wie das aussieht. Ich hab noch nie welche gesehen.

Hi Tom,

latürnich, wie Obelix wohl gesagt hätte :D

Ganz frisch aus der Kamera, noch heiß, so sehen die Threaded Ball Ends auf einem LaBella ST-Satz aus. Die "normalen" Ball Ends gibt's mit den STP (Steinberger Transtrem Plain)-Saiten.

bm_threaded_ball_ends_IMG_2504.jpg

Interessante Randnotiz zum Thema: seit kurzem bezeichnet sich Don Greenwald als "exclusive world distributor" für die LaBella-Steinberger-Saiten. Er mauert kräftig weiter an seiner Monopol-Burg. Sehr zwiespältig, das…

Schöne Grüße,
Bernd

Danke, jetzt ist das System sonnenklar!

Ad World Distributor: LaBella macht laut Website keine kalibrierten Saiten mehr. Auf gut deutsch, Don hat sich eine Großbestellung auf Sonderorder machen lassen, was ein Saitenhersteller normalerweise für gutes Geld tut (ich erinnere mich an kalibrierte stainless steel Saiten für eine Bariton Gitarre mit transtrem) und das heißt dann World Distributor.
Ich ziehe meine Konsequenz daraus: Gitarrestimmen heißt ab sofort "String Tension Management"!

Tom

Zuletzt bearbeitet:
Aah, eben wollte ich fragen wofür dieses Gewinde statt Ballend sein soll...
Mit dem Bild der "Kralle" ist Licht ins Dunkel gekommen. :)

Gruß

Mathias

Mein akut gesteigertes TT1-Interesse kommt ja nicht von ungefähr. In einer sehr spannenden Rettungsaktion konnte ich dieses schöne Instrument davor bewahren, einen Preiszettel zu erhalten, der wohl mit einer "5" beginnt oder zumindest mit "999" endet. Es gibt doch noch Leute, die eher an Liebhaber als an Händler verkaufen.
Gerade kam das Baby an.
Endlich habe ich eine GL mit TT1!

uploadfromtaptalk1401455621719.jpg

Zustand: Fantastisch, alles Original (selbst die Gurtpins). Auch die Potis kratzen nicht. Sie erhält im Laufe der nächsten Woche ein umfassendes Service, dann poste ich weitere Bilder.

Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Super, ich freu mich riesig für dich. Sieht klasse aus, das Baby, und das war auch mit Abstand die schnellste "USA-Kauf-und-hier-Ankomm-Aktion", die ich je erlebt habe. Viel Spaß, und mach auch Fotos von innen :)

Schöne Grüße,
Bernd

Cool, ein Transtrem mit Seriennummeruploadfromtaptalk1401543564547.jpg

Wie man sieht, bin ich schon mittendrin. Auch hier kein Rost, nur Ölrückstände. Super!

Weitere Bilder folgen...

LG
Tom

Cool, ein Transtrem mit Seriennummer…
Wie man sieht, bin ich schon mittendrin. Auch hier kein Rost, nur Ölrückstände. Super!

Wow, hab ich nich… aber die GL, wo das TT1 drauf ist, hat ja auch keine. Passt also wieder ;)

Freu mich schon auf weitere Bilder!

Bernd

Extra für dich, Bernd
uploadfromtaptalk1401547400456.jpg

So nun gibt es mal ein Bild vom Interieur:
IMG_20140531_080940518.jpg

Das "Remold"/"Redrill" erklärt sich, wenn das TT ausgebaut ist. Augenscheinlich hat da was nicht gepasst und das TT-Plateau wurd auf einer Seite neu modelliert und gebohrt.
Weiters gibt es zwei Mitarbeitervermerke, "NRS", den ich schon auf anderen gesehen habe, sowie (schlecht lesbar) "JP" oder "JA".
Darunter dann "RC-R" gefolgt von vermutlich zwei Plusminuszeichen. Es ist halt der Untergrund uneben, daher kaum entzifferbar und "454" - irgendein Produktionskürzel.
Nicht uninteressant ist das in weißer Kreide geschriebene "Customer". Employee-Gitarren gabs noch nicht.

Nachtrag TT1: @Bernd. Ich hab da die ganz normalen TT-Lager vorgefunden, die 623 2RS. Die wurden schon einmal getauscht. Lager mit Dichtung auf beiden Seiten wurden damals nicht verbaut.

Tom

Weiters gibt es zwei Mitarbeitervermerke, "NRS", den ich schon auf anderen gesehen habe, sowie (schlecht lesbar) "JP" oder "JA".

Hi Tom,

zu "NRS" weiß ich was… habe ich von Jeff Babicz erfahren, damals, in den guten alten Zeiten, als er noch ohne Don-Filter selbst mit Menschen gesprochen hat…

Jeff Babicz schrieb:
NRS are the initials of Naomi from the finishing department at the
Newburgh factory. I don't remember her middle or last name though. I also
worked with her husband Al at the factory. He mostly worked in the mold
room and the machining department.

Immerhin ein nettes Detail :)

Nachtrag TT1: @Bernd. Ich hab da die ganz normalen TT-Lager vorgefunden, die 623 2RS. Die wurden schon einmal getauscht. Lager mit Dichtung auf beiden Seiten wurden damals nicht verbaut.

Dann hatte ich das irgendwie falsch in Erinnerung… weiß auch nicht, woher. Macht die Sache einfacher :)
Kriege ich noch ein Detailfoto der Poti-Rückseiten?

Schöne Grüße,
Bernd

Da hab ich was Hübsches gefunden :)

Au ja, sehr hübsch. Passt zu meinem Yin-Yang-Bildchen :)
Man merkt aber: war in Don Greenwalds Händen, ist teuer. Obwohl vermutlich noch unter dem Preis, den der jetzige Verkäufer bezahlt hat.

Grüße,
Bernd