Steinberger & Headless User-Thread

Danke, Meister ;-)
Hätte ich auch selber drauf kommen können, nachdem ich oben den Hohner Service so hoch gelobt habe.
Bin ich aber nicht, deshalb mein Dank.

BTW: Wenn ich mal in Deine Gegend komme, darf ich mal anklopfen, wegen Museumsbesichtigung und so?

LG
Dietrich

BTW: Wenn ich mal in Deine Gegend komme, darf ich mal anklopfen, wegen Museumsbesichtigung und so?

Hatte ich ja schon angeboten. Allerdings gibt's kein Museum, die Gitarren stehen nicht alle nur so herum. Immer nur die drei oder vier aktuellen "Player". Ich käme sonst mit Staubwischen nicht mehr nach ;)

Grüße,
Bernd

So, genug gebastelt für heute. uploadfromtaptalk1402164773469.jpg

Der kleine Metallwürfel mit dem schräg hineingeschnittenen Gewinde für die Federschraube war schon ein Schmarrn beim wieder Zusammenbauen. Nachdem der Gewindeanfang nicht angefast ist, ist das eine ganz schöne Frickelei, die Federschraube wieder einzudrehen. Aber jetzt: Souuund! Sie ist ein echter Rocker, so wie meine Hardtail!

Freude!
Tom

Coole Entdeckung: Da erzählt mir vor Jahren einer im SW-Forum, dass Allan Holdsworth zumindest 2 GM gehabt hat, eine davon mit einer Alien-Lackierung und nun gibt es die in Japan zu kaufen:
arashi_0157-img450x600-1402325286pmw8bj27500.jpg

Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sieht für mich eher nach einem Drachen aus.;)

20140611_170005.jpg

So, die neue Beinstütze ist heute angekommen und schon installiert. Juhu! :)
Wenn das im Fall des (hoffentlich nicht eintretenden) Falles mit den anderen, wichtigeren Ersatzteilen des TransTrem genauso funktioniert, dann Hut ab! :hat:

Val

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn das im Fall des (hoffentlich nicht eintretenden) Falles mit den anderen, wichtigeren Ersatzteilen des TransTrem genauso funktioniert, dann Hut ab! :hat:

Prima :)

Ansonsten: versuche gar nicht erst, dir das außerhalb der Garantie vorzustellen. Ich habe immer noch keine Antwort, und das von einem Jemand, der mich direkt aufgefordert hat, ihm doch eine E-Mail zu schreiben. Ja, nu… ?

Grüße,
Bernd

Wer eine Musicyo GM7SA in cherry sunburst sucht, kann nach Italien gehen http://www.mercatinomusicale.com/mm/a_steinberger-gm7-s-trem_id3619308.html. Für Bernd: die Seriennummer ist N000329.
Tom
Ich frage mich, wieso es die Leute nicht schaffen, vernünftige Fotos zu liefern. Ein Phänomen, das mir besonders bei den uns nahegelegenen Südeuropäern auffällt. Empirische Basis: 4 von 4. :)

Wenn wir schon bei den GMs sind: Auf Bernds Liste steht eine weiße GM4S, Seriennummer N12711, ohne Bindings, die Anfang der Neunziger, der Verkäufer sagt 1990, Bernds Liste sagt 19.02.1991 hergestellt wurde.

Wenn ich mir die Kataloge und Preislisten auf Steinberger World anschaue, dann taucht die GM4S aber erst in den 1996/1998 Katalogen und Listen auf. Worauf ist das zurückzuführen?

Beste Grüße
Dietrich

- - - aktualisiert - - -

Ich habe immer noch keine Antwort, und das von einem Jemand, der mich direkt aufgefordert hat, ihm doch eine E-Mail zu schreiben. Ja, nu… ?
Vielleicht mal nachfragen, ob sie überhaupt angekommen ist?
Am besten per Fax oder Telefon.:D
CU
Dietrich

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dietrich

GM ohne Binding und mit unterschiedlichen Bridges (TT, ST, 12 TracTuner) und PU Konfigurationen (2, 4, 7) finden sich zB im 1989er Katalog.

Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Anhang anzeigen 351116

Nach Betrachtung des Fotos komme ich anhand der Krümmung zu dem Schluss, dass die Hohner-Beinstütze im Notfall (außerhalb der Garantie) :) nicht in Frage käme.
Aber wieso benötigt die Gitarre überhaupt eine? Die hat doch aufgrund des geschwungenen Body keinen zum Abrutschen neigenden Body, wie die Paddel, oder übersehe ich da was?

Beste Grüße
Dietrich

Wenn wir schon bei den GMs sind: Auf Bernds Liste steht eine weiße GM4S, Seriennummer N12711, ohne Bindings, die Anfang der Neunziger, der Verkäufer sagt 1990, Bernds Liste sagt 19.02.1991 hergestellt wurde.

Jo, manchmal weiß der Bernd halt was, das nicht alle anderen wissen :D
Wo hast du denn die 12711 gesehen? Ist das die weiße auf ebay?

GM ohne Binding und mit unterschiedlichen Bridges (TT, ST, 12 TracTuner) und PU Konfigurationen (2, 4, 7) finden sich zB im 1989er Katalog.

… und das sind jetzt nur die OHNE Binding. MIT Binding gab es die GM-4S auch schon im 1986/87er-Katalog. Im Text UNTER den Bildchen ;)

Grüße,
Bernd

- - - aktualisiert - - -

Jetzt geht's los. Eine Greenwald/Babicz Bastelberger mit selbstgeschnitztem "CoA". Man nehme zur Kenntnis "two vintage logo EMG pickups". Das alles für schlappe $6,495. Mahlzeit.

Bernd

Ja, die Logoplatzierung haben die nie hinbekommen. Die weicht gerne ein wenig ab. Wenn es dann schräg ist, geht bei mir vorsichtshalber der ER-Alarm los. Besser einmal zuviel als einmal zu wenig.

Was bedeutet denn die Abkürzung "ER"?

CU
Dietrich

- - - aktualisiert - - -

Jo, manchmal weiß der Bernd halt was, das nicht alle anderen wissen :D
Wo hast du denn die 12711 gesehen? Ist das die weiße ...
Genau. Mit dem stehe ich gerade in Kontakt. Dürfte aber, selbst wenn es bei dem Einstiegspreis bleibt, kaum weniger, eher mehr kosten, wenn man Versand, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer berücksichtigt.

CU
Dietrich

Was bedeutet denn die Abkürzung "ER"?

Ed Roman, der bisher alleinige Alptraum aller Steinberger-Kenner. Kürzlich verstorben, aber seine Kreaturen sind noch unterwegs.

Genau. Mit dem stehe ich gerade in Kontakt. Dürfte aber, selbst wenn es bei dem Einstiegspreis bleibt, kaum weniger, eher mehr kosten, wenn man Versand, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer berücksichtigt.

Die relativ zielgenaue Pi * Daumen-Kalkulation lautet: du zahlst in Euro, was das Ding in Dollar gekostet hat. Von dieser Gitarre kenne ich sogar den Vor-Vor-Besitzer…
Dir ist bewusst, dass die Gitarre über den Austausch der Potis hinaus modifiziert ist und einen zusätzlichen Poti und Kippschalter hat? Nur, um's erwähnt zu haben.

Bernd

Ed Roman, der bisher alleinige Alptraum aller Steinberger-Kenner. ...

Dir ist bewusst, dass die Gitarre über den Austausch der Potis hinaus modifiziert ist und einen zusätzlichen Poti und Kippschalter hat? Nur, um's erwähnt zu haben.

Jetzt schon. :)
Weißt Du auch wozu die Modifikation dient?
Würde mich interessieren. Vielleicht ist es ja eine Verbesserung.
Die Original-PUs werden mitgeliefert.

Was ist denn so alptraumhaft an Ed Roman, außer dass er anscheinend ein Großhändler und rechter Rüpel war (wie aus amerikanischen Foren verlautbar).

CU
Dietrich

- - - aktualisiert - - -

BTW:
Wie sind denn die Logos aufgebracht?
Sind das überlackierte Decals oder Aufdrucke oder Intarsien oder was?
Ich frage nur deswegen, falls man eine Steiny frisch lackieren möchte, wie man das Logo wieder draufbekommt.

CU
Dietrich

Ed Roman hat aus einer echten GM bis zu drei gemacht, einen Orginalbody mit Moses-Hals und bis zu zwei weitere mit Bodies, die er als Ausschussware (Stichwort schiefe Logos) gekauft hat oder überhaupt Eigenkreationen mit achsotollen Decken verwendet.
Das Hauptproblem ist, er verwendet hauptsächlich R-Trems, die keine GM Ausstattung sind. Diese benötigen eine größere Ausfräsung als das TT. Die Moses-Hälse wiederum erfordern eine Ausfräsung im Body für den Truss Rod, den der reguläre Steinie Hals nicht hat. Beides ist ein großer Eingriff, der den Wert drastisch reduziert.
Und weil wir gerade bei Werten sind: für diese Instrumente wurden dann noch Apothekerpreise aufgerufen.

LG
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt schon. :)
Weißt Du auch wozu die Modifikation dient?
Würde mich interessieren. Vielleicht ist es ja eine Verbesserung.

Ich habe keine Ahnung, woher auch? Steht in der Auktion ja nicht. Und abgesehen davon: Es ist in jedem Fall eine wertmindernde Modifikation. Schnurzegal, ob der Besitzer das als "besser" empfindet. Kein Problem, wenn man vorhat, die Gitarre als Lieblings-Player zu behalten. Immer ein Problem, wenn man sie verkaufen möchte.

Wie sind denn die Logos aufgebracht?
Sind das überlackierte Decals oder Aufdrucke oder Intarsien oder was?
Ich frage nur deswegen, falls man eine Steiny frisch lackieren möchte, wie man das Logo wieder draufbekommt.

Ja, überlackierte Decals. Manchmal (selten) tauchen solche als NOS-Ware bei ebay auf.

Bernd