Steinberger & Headless User-Thread

Danke, meine ebay-Suche hat die wieder mal unterschlagen.
Der Body hat ein leicht schräg aufgebrachtes Logo. Üblicherweise riecht das nach ER, aber sie hat die ihr zustehende Ausstattung.
Ob die wirklich als GM ihr Dasein startete? Da wären die Produktion Logs interessant.

Tom

Hier das Bild von den Potis:
uploadfromtaptalk1401609040871.jpg

Tom

Anhänge

• uploadfromtaptalk1401608954293.jpg
    uploadfromtaptalk1401608954293.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 122
Für die müsste man ohnehin rüber fliegen oder fahren:
I will only accept local pickup or meet up in the London area.
Aber bei dem Preis würde das auch nicht mehr viel aus machen.

Danke, meine ebay-Suche hat die wieder mal unterschlagen.
Der Body hat ein leicht schräg aufgebrachtes Logo. Üblicherweise riecht das nach ER, aber sie hat die ihr zustehende Ausstattung.
Ob die wirklich als GM ihr Dasein startete? Da wären die Produktion Logs interessant.

Meine Suche hat sie ebenfalls nicht gezeigt. Aber Abholung dürfte definitiv "UK only" bedeuten. Abgesehen von der leichten Schräge des Logos stimmt aber eigentlich alles an ihr, auch die Neck Ferrules (statt Platte) sind durchaus zeitgemäß. Und dass Don eine Roman-Bastardberger weiterverkauft, wäre schon heftig…

Zumindest die Potis stammen aus der gleichen Grabbelkiste wie meine (Oktober 1984), und auch dein Board hat ein bisschen improvisierten Charme. Der dicke Kondensator, der bei dir in der Mitte sitzt, ist bei mir einem experimentellen Aktiv-Board gewichen.

bm_gl2tt1_haz_IMG_3474.jpg

Bleiben spannend, die alten Dinger :)

Grüße,
Bernd

- - - aktualisiert - - -

Nachtrag: zu den Logos habe ich mal ein Experiment versucht, mal gucken, ob das hier klappt:
bm_GM_logos_IMG_2476.gif

Das sind alles unzweifelhafte Originale, die beiden roten von 1988, die weiße von 1991. Es wandert, das Logo, trotz der Tatsache, dass mir bei den Bildern kein 100%ig gleicher Stand gelungen ist. Ich ahnte beim Fotografieren noch nicht, dass ich das hier versuchen würde ;)

Grüße,
Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, die Logoplatzierung haben die nie hinbekommen. Die weicht gerne ein wenig ab. Wenn es dann schräg ist, geht bei mir vorsichtshalber der ER-Alarm los. Besser einmal zuviel als einmal zu wenig. ;-)

Lustiges Aktivboard, btw.
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Bernd,

Danke für den Naomi-Hinweis. Ich hab mal Andy gefragt, vielleicht fällt ihm der Nachname noch ein.

Tom

Ich hab da die ganz normalen TT-Lager vorgefunden, die 623 2RS. Die wurden schon einmal getauscht. Lager mit Dichtung auf beiden Seiten wurden damals nicht verbaut.

Tom

Moin, bin leider wegen Wohnungssuche - das ist hier ein Ganztagsjob - abgetaucht. Soviel Zeit muß aber sein:
In meinem TT1 sind, wenn ich mich recht erinnere (keine Zeit zum schrauben, sorry) zöllige Lager drin.
Außendurchmesser 9,525 mm, Innendurchmesser 3,175 mm, Bezeichnung R2.
Bin noch nicht dazu gekommen sie auszubauen, die sitzen bombenfest aufm Stift, und der ebenfalls im Seitenteil, und ich bin wirklich schon mit dem Hammer dran gewesen!

Grüße und in der Hoffnung, bald wieder nach was anderem als Wohnungen surfen zu können,
gunter

Hi Gunter

schön, von dir zu lesen. Du hast recht, das sind zöllige Lager. Ich hab nur die Welle gemessen und die eine hatte wirklich 3 mm Durchmesser. Da ging ich dann von den 623 Lagern aus. Nun gut, besorg ich halt noch zöllige.

Eines der beiden Lager ging tatsächlich schwer heraus. Ich werde sie vor dem Einbauen einfrieren (Tipp vom Werkzeugbauer), dann sind sie ganz leicht hinein zu bekommen.

Viel Erfolg bei der Wohnungssuche!

Tom

das sind zöllige Lager.

Hi Tom,

Jepp, hätte mich auch gewundert.
Ich hab's natürlich nicht lassen können. Das Beweisfoto:

Image094.jpg

Ich hab nur die Welle gemessen und die eine hatte wirklich 3 mm Durchmesser.

Das war wohl die, die leichter rausging? Müsste eigentlich schon von alleine rausfallen :gruebel:

Ich werde sie vor dem Einbauen einfrieren (Tipp vom Werkzeugbauer), dann sind sie ganz leicht hinein zu bekommen.

Guter Tipp, müsste funktionieren. Hilft bloß leider nicht beim Ausbau :(

Übrigens gibts hier nur die kleinen Beilagscheiben zwischen Kugellager und Seitenteil (sind auch wichtig!). Die großen in den Löchern für die Lager, wie beim 2er TT, fehlen nicht, sondern es waren nie welche drin. Ein Lob auf die Präzision, geht doch!

Nett ist auch das Verwirrspiel mit den metrischen und zölligen Inbusschlüsseln.
1,5 mm: für Sattelklemme, Sattelhöhe, Transposearm, Transposepin und Tremoloarm-"schwergängigkeit".
1/16": für Tremoloarmbuchse unten, und für die Schraub-Ballends, die aber nur Bernd (und meine Wenigkeit) braucht, weil dein TT die neuen Jaws vom 2er hat.

Viel Erfolg bei der Wohnungssuche!

Tom

Danke, kann ich gebrauchen :)

Grüße, gunter

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Teil also doch noch auseinanderbekommen.

Lagertausch war bei mir fällig, da war doch schon viel Spiel. Langsam freue ich mich dann aber schon mal aufs Spielen. Basteln ist nett, aber nur die halbe Miete.

Was mir aber wirklich aufgefallen ist (auch schon bei der Hardtail): Nicht alles am TT1 ist Stahl, wie gerne behauptet wird. Der Kernteil, in dem sich die Claws hin- und herbewegen ist aus Aluminium gefräst.

Tom

Bin gerade zufällig darüber gestolpert… in einem Thread, in dem die Neuauflage von King Crimson (2013) diskutiert wurde. Der Gitarrist neben Robert Fripp ist Jakko Jakczyk, und dieser spielt in diesem Video (nein, nicht KC) eine rote Steinberger GM-7T (späte Newburgh oder frühe Nashville, nicht MY wie zuerst gedacht), teilweise sogar prominent im Bild.

:)

Grüße,
Bernd

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool, das wird heuer spannend, denn sowohl Fripp als auch Belew gehen mit KC-Neuauflagen ins Rennen. Und in beiden wird Tony Levin spielen, der Steinberger nach wie vor die Treue hält.
Live werde ich das wohl nicht sehen können, aber ein paar Clips wirds schon geben.

Tom

Oh, den Tony hab ich mit dem Peter zusammen in Berlin gesehen, der hatte da aber einen "Scheißsound", wenn man bei der Show überhaupt von schlechtem Sound reden kann, der Bass hatte anfangs etwas unangenehmes Geklacker drauf, später gings dann.

Aber der spielt doch sonst eher Fender V2.0 in orange? Gut, ein paar Stücke hat er auch mit dem bundlosen, großen Steinie gespielt, ich bin mir aber nicht sicher, ob der auch eine fehlende Kopfplatte hatte?! :) Spielt er denn bei King Crimson & Co. andere Bässe?

Gut, ein paar Stücke hat er auch mit dem bundlosen, großen Steinie gespielt, ich bin mir aber nicht sicher, ob der auch eine fehlende Kopfplatte hatte?! :) Spielt er denn bei King Crimson & Co. andere Bässe?

Tony spielt NS Design-Instrumente, den Double Bass und das Cello. Abgesehen von den "normalen" Bässen.

tlevin6.jpg

Tony Levin hat bei KC nur MusicMan Bässe gespielt. Er besitzt aber den ersten Steinberger L2 bass (unlinierter fretless), den er auf vielen aufnahmen gespielt hat.
Wie Bernd schon geschrieben hat, spielt er jetzt auh NS-Design Instrumente.
Tom

Update bezüglich meiner kaputten ZT-3 Beinstütze:

Habe gerade von Thomann die Info bekommen, dass die neue Beinstütze bereits auf dem Weg zu mir ist. Erfreulich, hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht :)

• Gefällt mir
Update bezüglich meiner kaputten ZT-3 Beinstütze:

Habe gerade von Thomann die Info bekommen, dass die neue Beinstütze bereits auf dem Weg zu mir ist. Erfreulich, hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht :)

Super :)

Edit: ich hatte deine Frage zum Anlass genommen, mich nochmal an "Dr. Epiphone" zu wenden. Am 27.05. Ich habe bis heute noch nicht mal eine Antwort. Nochmal zur Erinnerung, sein Zitat von der Messe: "They (Service, Anm. d. Red.) HAVE to help you. IT'S THEIR JOB". Soviel zu US-amerikanischen Heißluftgebläsen…

Grüße,
Bernd

• Gefällt mir
Sodele,
meine etwas überraschende unfreiwillige Abstinenzphase ist beendet. ;)
Ein paar kleine News von meiner Seite:

1. Synapse
Zwischenzeitlich habe ich meine bernsteinfarbene Synapse bekommen und bin wirklich sehr froh damit. In einem anderen Forum habe ich ein Paar Fotos gepostet. Wenn das für Euch interessant ist, kann ich hier gelegentlich auch noch einen kleinen Bericht schreiben.

2. Italienische GRs
Ich habe nun auch meine Erfahrungen mit italienischen Verkäufern von (lt. Bernd vermurksten) GRs gemacht, die einerseits wenig entgegenkommend waren, was den Preis angeht und andererseits nicht mal bereit vernünftige Fotos zu liefern. Ich war schon drauf und dran alle Italiener pauschal als unfreundliche Sturköpfe zu verurteilen, muss dies allerdings wieder revidieren, weil ich nun doch etwas von einem Italiener gekauft habe, was allerdings noch auf dem Weg ist. Bin mal gespannt. Siehe unten.

3. Hohner B2A
Ich habe mir nun einen optisch wirklich gut erhaltenen schönen Hohner-Bass B2A gekauft, BJ 1986, Seriennummer 8613835, Preis 280 Euro incl. Versandkosten und Original-Kunstleder-Koffer. Allein der Vorverstärker im Batteriefach schaut etwas mitgenommen aus (Gehäuse oxidiert) und der Batteriefachdeckel fehlt. Außerdem sind ein paar Schrauben angerostet. Das lässt sich wohl beheben - bis auf den Batteriefachdeckel.edit by Eggi: Textpassage entfernt: Bitte Boardregel #12 beachten! :D

Bei meiner Recherche nach Ersatzteilen musst ich feststellen, dass es zu dem 28 Jahre alten Teil doch tatsächlich bei Hohner im sog. C-Shop noch Original-Ersatzteile gibt, sogar den Vorverstärker, Potis, Leg-Rest usw. Letzteres wäre vllt. für Valbert interessant, vllt. passt ja so ein Hohner Leg Rest auch auf die ZT-3. Schaut zumindest genauso aus, wie der von meiner Synapse. Und so viele unterschiedliche werden die wohl nicht gebaut haben. Allerdings einen Batteriefachdeckel haben sie leider nicht mehr.

Auf kurze Anfrage bei Hohner erhielt ich ca. 2 Stunden später PDFs mit Auszug aus einer Bedienungsanleitung und Schaltpläne. Das nenn ich Service! Sogar meine erneute Frage, wozu der Bass denn Klinken- und XLR-Buchse hat wurde binnen noch kürzerer Zeit ausführlich beantwortet. Ich bin wirklich baff. Vorbildlich kann ich nur sagen.

4. Washburn Bantam
Entgegen Bernds Rat habe ich einen ersteigert - aus Italien. Aber nur, weil ich mein Höchstgebot von 175 Euro nicht zurücknehmen konnte und der Zuschlag bei 167 Euro erfolgte. Plus Porto macht 199,--. Naja selbst wenn er nichts taugt ist der Schaden nicht so immens. Interessanterweise gibt es einige Info zu den Bantams und einige sehr gute Kritiken. Mal sehen, wie der beieinander ist. Der Verkäufer war jedenfalls nach kurzer Anlaufzeit recht freundlich und konnte so meine Reserviertheit gegenüber unseren südlichen Nachbarn, was Geschäfte angeht, wieder revidieren. Die Washburns haben anders als die Hohners keinen durchgehenden Hals und haben passive PUs. Außerdem sind sie nicht von Steinberger lizensiert. Anscheinend wurden die headless Bantams auch nur kurze Zeit produziert. Angeblich stammt meiner aus Japan vom Matsumoku Werk, wo einige andere Hersteller auch produzieren ließen (link). Ich werde es bald sehen...

Beste Grüße
Dietrich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Steinie-Fans,

noch ne Frage: Was kostet eigentlich ein R-Trem? Falls noch erhältlich.
Weil da gibt es eine weiße GR mit defektem Trem.

Beste Grüße
Dietrich