Steinberger & Headless User-Thread

Ich find's ja Flitzkacke, dass ich hier als Petze agieren muss, aber… jetzt schlachtet Don schon seine eigenen Gitarren aus, um "Custom Builds" für irgendwelche Koryphäen herzustellen, und dann werden ungeeignete Restbestände auf ebay verklopft. Dieser Hals ist eigentlich in seinem Inventory für eine GM-1TA gelistet. Die gibt's jetzt wohl nicht mehr. Steigert ungemein das Vertrauen in seine "all original" Steinies. Naja, das ist schon länger angeknackst, aber … irgendwie schmerzt es doch.

Bernd

Ja, das spricht eine deutlich andere Sprache als die des Liebhabers, wie er so gerne betont.
Tom

Wenn ich mir die Preise so anschaue, dann bin ich mit der N13393 noch ganz gut weggekommen, auch wenn ich ein neues R-Trem kaufen muss. :)

… ist schon ein bisschen her, seit dem letzten Mal :)

1. Skandal! Die Headless Community hat doch Köpfe!

Hier gleich drei davon. Die grauen Eminenzen der Socieatas Europaea Steinbergerensis, die Hüter und Wächter des gesammelten Wissens, das Triumvirat des voralpenländischen Steinberger-Quasi-Monopols, diese Herren also trafen sich am Freitag fast spontan in München. Von links nach rechts: meine Wenigkeit, Gunter, Tom. Schee war's, Spaß hat's gemacht mit euch :D

bm_SteinieMeeting_06_2014_100_4781.jpg

2. Wenn Inspiration auf Spirit trifft…

Die nachstehende Gitarre war mal eine normale Spirit GU, cherryburst, unauffällig. Jetzt hat sie meine Tochter bemalt, und sie ist nicht mehr unauffällig. Die Gitarre hat nach der Bemalung noch ein professionelles Transparent-Finish bekommen (ich habe den Body bei obigem Anlass vom Gitarrenbauer abgeholt, der die Klarlackierung gemacht hat), gestern habe ich sie wieder zusammengebaut, und zumindest mir ist noch keine hübschere Spirit über den Weg gelaufen :)

Großes Wallpaper (Rechtsklick --> Bild anzeigen = groß):

bm_peacock_spirit_2560x1600.jpg

Draufsicht auf's Gemälde:

cm_peacock_spirit_IMG_2599.jpg

Schönen Sonntag noch!

Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
… ist schon ein bisschen her, seit dem letzten Mal :)

1. Skandal! Die Headless Community hat doch Köpfe!

Hier gleich drei davon. Die grauen Eminenzen der Socieatas Europaea Steinbergerensis, die Hüter und Wächter des gesammelten Wissens, das Triumvirat des voralpenländischen Steinberger-Quasi-Monopols, diese Herren also trafen sich am Freitag fast spontan in München. Von links nach rechts: meine Wenigkeit, Gunter, Tom. Schee war's, Spaß hat's gemacht mit euch :D

2. Wenn Inspiration auf Spirit trifft…

Die nachstehende Gitarre war mal eine normale Spirit GU, cherryburst, unauffällig. Jetzt hat sie meine Tochter bemalt, und sie ist nicht mehr unauffällig. Die Gitarre hat nach der Bemalung noch ein professionelles Transparent-Finish bekommen (ich habe den Body bei obigem Anlass vom Gitarrenbauer abgeholt, der die Klarlackierung gemacht hat), gestern habe ich sie wieder zusammengebaut, und zumindest mir ist noch keine hübschere Spirit über den Weg gelaufen :)

Hi Bernd,

Ad 1: Bei der grauen Eminenz kann ich noch nicht so mithalten, bei den Hütern und Wächtern aber schon. :D War wirklich lässig mit Euch. Und danke nochmals, Gunter, für die Möglichkeit, die SynthAxe zu probieren und den 12 TracTuner genauer unter die Lupe zu nehmen. :great: Das war echt ein Erlebnis sondergleichen. Schade nur, dass ich so marod war.

Ad 2: Jetzt als ganze Gitarre schaut das noch viel beeindruckender aus, als der nackte Body selbst. Cooles Teil! Da kann man beim Gitarrensolo richtig den Pfau machen! :rock:

Tom

Ich lasse das mal hier:
http://youtu.be/SN1doqXQxRQ

Habe die Gitarre von Stefan mitgenommen letztes Jahr. Die Qualität die er raushaut ist wirklich erstaunlich:
https://www.flickr.com/photos/walterson-guitars/
Es ist offensichtlich ein Strandbergnachbau. Und ein verdammt guter dazu. Das Ding ist wunderschön. Spielt sich wunderbar, mein Mitbewohner (der auch das Solo für den Song gespielt hat) feiert die Gitarre auch sehr.
Die Bespielbarkeit such ihres gleichen und den Sound, den könnt ihr selbst beurteilen! :)
Lasst mich wissen was ihr davon haltet. Das Video hat mich einige Nächte gekostet und viiiel zu lange gedauert. Habe dabei aber einiges über Kameras, Editing und Postproduction gelernt. Und einen motorisierten Slider dafür gebaut.

Tim

Hi Tim,

Nach längerer Forumsabstinenz bin ich gerade über Dein Video gestolpert. Das ist wirklich professionell gemacht, alle Achtung! Überdies auch toll gespielt.
Die Gitarre ist sehr schön aber eine eben (nahezu?) Strandberg-Kopie (oder doch noch im Rahmen?). Ist die Gitarre - wenn nötig - in irgendeiner Form lizensiert? Ich habe dazu nichts im Netz finden können, da meine Suche nur die Flickr-Seite ausgespuckt hat, aber keine Seite, die Informationen über die Gitarren bereitstellt.

Tom

Zu Strandberg, du kannst Ola fragen ob du seine Form benutzen darfst, muss dies aber bekanntgeben und darfst es nicht als dein eigen erklären. Noch dazu musst du auch alle Verbesserungen usw ebenso gratis bereitstellen. Nachlesen kann man das auf seiner Guitarworks Seite, auf seiner Homepage an sich steht glaub ich nichts aber die Guitarworks war die ursprüngliche auf der er am Anfang alles geteilt hat. Dort kann man auch den Bodytemplate runterladen.

Ja, die Seite von Ola kenn ich. Daher auch meine Frage, ob es außer der Flickr-Seite noch eine gibt, wo so ein Text stehen könnte.

Tom

Also neben der einen Seite gibt es meines Wissens nichts dazu!

Bin soeben über die Schweizer Band Sonar gestolpert, die minimalistische Musik mit starken Einflüssen von King Crimson oder auch Steve Reich macht. Gitarrist Stephan Thelen hat sich von Matthias Wolfensberger (ja wirklich ein ...berger!) einen kleinen Paula-Body für seine GM bauen lassen. Nun gibts also doch die Steinie mit dem Paula-Korpus.
Steinberger.JPG

Dieser hat doch interessante Parallelen zu den Bodies von Bill DeLap, die beim Cutaway, aber vor allem beim TT-Ausschnitt zutage treten. Hübsches Teil!

Sonar Live:

Tom

Nachdem letztens die Beinstütze meiner ZT-3 kaputt ging, scheint´s jetzt wohl leider das Tremolo zu erwischen...

Seit kurzem kratzt das Transtrem, beim Hinauf- als auch beim Hinunterziehen. Ich dachte zuerst, vielleicht ist irgendein Fremdkörper reingelangt und hat sich verhakt. Ich hab dann die Plastikabdeckung auf der Rückseite der Gitarre runtergenommen und gesehen, dass der bewegliche Teil des Tremolos an den Seiten des befestigten Teils (auch Metall) kratzt. Man sieht die Kratzer und das abgeschabte Metall ganz gut... :(
Auf was deutet das hin? Messerkanten abgenutzt?

Das komische: Wenn ich neue Saiten aufziehe, ist das Kratzen de facto nicht mehr vorhanden - allerdings nur vorübergehend. Nach kurzer Zeit taucht es wieder auf. Ich benutze das Trem wirklich nicht allzu oft, und wenn dann nur zum Umstimmen oder für kleine Vibratos. Also keine Divebombs oder ähnlich gewaltsame Aktionen.. Kann mir das nicht erklären...

Ich hab noch knapp 9 Monate Garantie darauf, werde wohl wieder mal Thomann schreiben. Ich will jedenfalls auf keinen Fall meine ganze Gitarre einschicken müssen... :(

Nachdem letztens die Beinstütze meiner ZT-3 kaputt ging, scheint´s jetzt wohl leider das Tremolo zu erwischen...

Seit kurzem kratzt das Transtrem, beim Hinauf- als auch beim Hinunterziehen. Ich dachte zuerst, vielleicht ist irgendein Fremdkörper reingelangt und hat sich verhakt. Ich hab dann die Plastikabdeckung auf der Rückseite der Gitarre runtergenommen und gesehen, dass der bewegliche Teil des Tremolos an den Seiten des befestigten Teils (auch Metall) kratzt. Man sieht die Kratzer und das abgeschabte Metall ganz gut... :(
Auf was deutet das hin? Messerkanten abgenutzt?

Hallo Valbert,

mannomann… mein Mitgefühl. Da es mir immer noch nicht gelungen ist, ein TT3 zum herumbasteln aufzutreiben, kann ich auch nur vorsichtige Vermutungen anstellen. Ja, wenn ein seitliches Ungleichgewicht auftritt, dann könnte es an einer Messerkante liegen. Da die im TT3 angeschraubt sind, wäre es aber auch möglich, dass sich eine einfach gelockert hat. Verbogen oder abgenudelt würde ich jetzt mal noch nicht vermuten. Hier gibt's übrigens ein Bild von der Anbringung der Messerkanten.

Ich hab noch knapp 9 Monate Garantie darauf, werde wohl wieder mal Thomann schreiben. Ich will jedenfalls auf keinen Fall meine ganze Gitarre einschicken müssen... :(

Ich drücke die Daumen… aber damit das ohne Einschicken geht, müsste man erst mal wissen, was kaputt ist. Nicht ganz einfach an dem Ding.

Grüße,
Bernd

Bin seit Montag nun auch Besitzer meine ersten Headless-Gitarre, einer Hohner G3T. Insgesamt es es nun die 30ste Gitarre. Habe sie für letztlich 200,- Euronen über die Ebay Kleinanzeigen (mit persönlicher Übergabe) erstanden. Tja, einige kleine Macken hat sie schon, drei kleine Dellen auf der Halsrückseite, die Muttern der Pickupschulter fehlten und der Tremolohebel fehlt (eigentlich nur zum Teil, denn ein Rest des Hebels steckt in der dafür vorgesehenen Bohrung fest). Die Halskrümmung war auch nicht so optimal und die damit verbundene Bespielbarkeit ebenfalls für meine Begriffe eingeschänkt. Sicherlich alles reparabel habe ich gedacht und mich dann auf Grund der Mängel mit dem Vorbesitzer auf die oben genannte Summe geeinigt, die ich für angemessen hielt. Schließlich habe ich ja auch keine Neuware gekauft. Mittlerweile habe ich die Gitarre gut eingestellt und die Pickupschalter befestigt. Das Tremolohebelreststück habe ich noch nicht ausgebohrt, werde ich vielleicht auch nie machen, bin kein Fan vom Hebel.
Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Gibt es in Deutschland noch irgendwo diesen Stringadapter für die Benutzung von Singleballend Strings zu kaufen oder muss ich den Adapter aus Messing jetzt wirklich über den großen Teich kommen lassen? Den schwarzen Adapter, den Thomann im Sortiment hatte, gibt es leider nicht mehr. Auch bei den anderen großen Musikhäusern habe ich Webstores befragt, kein Erfolg.

Grüße Tom

Das Tremolohebelreststück habe ich noch nicht ausgebohrt, werde ich vielleicht auch nie machen, bin kein Fan vom Hebel.

Hallo Tom,

rausbohren sollte eigentlich nicht nötig sein. Hinter dem Loch für den Tremolohebel sitzt eine kleine Madenschraube, die für die Festsetzung dieses Hebels zuständig ist. Wenn du die lockerst, sollte man das Reststück eigentlich mit ein bisschen Herumklopfen herauskriegen. Eventuell nimmst du das Tremolo-Oberteil dazu ab (Federspannung komplett rausdrehen, dann leicht nach hinten schieben und nach oben abziehen).

Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Gibt es in Deutschland noch irgendwo diesen Stringadapter für die Benutzung von Singleballend Strings zu kaufen oder muss ich den Adapter aus Messing jetzt wirklich über den großen Teich kommen lassen? Den schwarzen Adapter, den Thomann im Sortiment hatte, gibt es leider nicht mehr. Auch bei den anderen großen Musikhäusern habe ich Webstores befragt, kein Erfolg.

Es spricht eigentlich nichts dagegen, den über den großen Teich kommen zu lassen. Die Wahrscheinlichkeit angesichts des Preises ist hoch, dass das Ding direkt ankommt und nicht vom Zoll abgeholt werden muss. Ansonsten habe ich so einen Adapter auch noch hier herumliegen, aus irgendeinem Gitarrenkauf. Ich benutze den sowieso nicht, könntest du also auch haben.

Grüße,
Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Adapter: das ist auch meine Erfahrung, der Typ der die baut ist zuverlässing und Stress mit dem Zoll gibt es auch keinen. Dauert halt immer nur ein paar Tage bis das Ding da ist. Und wenn du einen orderst, dann würde ich ggf. einen aus Messing nehmen, Gewinde und Alu reisst gerne Mal, wenn man die Schrauben immer gut und fest anzieht (meine Erfahrung).

Wer gerne Bastelt kann sich so etwas aber eigentlich auch selber bauen. :)

• Gefällt mir
rausbohren sollte eigentlich nicht nötig sein. Hinter dem Loch für den Tremolohebel sitzt eine kleine Madenschraube, die für die Festsetzung dieses Hebels zuständig ist. Wenn du die lockerst, sollte man das Reststück eigentlich mit ein bisschen Herumklopfen herauskriegen. Eventuell nimmst du das Tremolo-Oberteil dazu ab (Federspannung komplett rausdrehen, dann leicht nach hinten schieben und nach oben abziehen).

Hallo Bernd,

das ging ja schnell mit der Antwort. Leider ist bei mir keine Madenschraube hinter dem Loch für den Tremolohebel. Anscheinend wird bei meinem Model der Hebel verschraubt. Ich füge mal ein Foto bei.
P1040519.jpg

Wegen des Stringadapters komme ich auch gern mit dir ins Geschäft, bevor das Teil anfängt zu oxydieren.

Grüße Tom

Hallo Bernd,

das ging ja schnell mit der Antwort. Leider ist bei mir keine Madenschraube hinter dem Loch für den Tremolohebel. Anscheinend wird bei meinem Model der Hebel verschraubt. Ich füge mal ein Foto bei.

Hi Tom,

ah, diese Variante. Habe ich auf Hohners auch schon gesehen. Da steckt eine Feder und ein kleiner Plastikbolzen (oder eine Stahlkugel) im Tuner-Housing. Wenn man das entfernt, dann hüpfen dir die Teile entgegen, aber es sollte ein Leichtes sein, dann den Arm herauszubekommen. Musst halt aufpassen, dass du die Kleinteile nicht verlierst. Zum Zerlegen des R-Trems habe ich hier eine Anleitung geschrieben… da geht's zwar um etwas anderes, aber vielleicht hilft's trotzdem.

Wegen des Stringadapters komme ich auch gern mit dir ins Geschäft, bevor das Teil anfängt zu oxydieren.

OK, klären wir dann per e-mail oder PM.

Schöne Grüße,
Bernd

• Gefällt mir