Steinberger & Headless User-Thread

Hey, die sind ja wirklich schön. Jetzt gleich Kleinauflage mit ca 100 Stück machen, mit Hinweis "a little crude in the details", handgravierte Seriennummer mit Buchstabenpräfix rauf und a new legend is born. :D

Da habe ich gerade was interessantes gefunden, eine Headless Tele mit TT3 vom Utopia Custom Shop in Italien. Der baut vorwiegend akustische Instrumente. Abgesehen von einem Bass habe ich auf der Seite aber keine weiteren Headless-Instrumente gesehen. Idee ist aber cool!

Das neue MB-Layout hat für mich eine deutliche Verbesserung gebracht. Ich kann mich nun anmelden, ohne vorher zwei Mal alle Cookies/logins etc. löschen zu müssen.

Tom
 
Hey, die sind ja wirklich schön. Jetzt gleich Kleinauflage mit ca 100 Stück machen, mit Hinweis "a little crude in the details", handgravierte Seriennummer mit Buchstabenpräfix rauf und a new legend is born. :D

Hi Tom,

tja, bei meinen Radius-Bässen ist es so, dass der CR5 noch einen simplen "Made in…"-Aufkleber und KEINE Seriennummer hat, während der spätere CR4 einen ordentlichen Aufkleber MIT Seriennummer hat. Schon da kann man später mal auf legendenhafte Wortwahl zurückgreifen ;)

Da habe ich gerade was interessantes gefunden, eine Headless Tele mit TT3 vom Utopia Custom Shop in Italien. Der baut vorwiegend akustische Instrumente. Abgesehen von einem Bass habe ich auf der Seite aber keine weiteren Headless-Instrumente gesehen. Idee ist aber cool!

Lustig. Ausgerechnet das zum Aussterben verdammte TT3, während ich über Fixed-Bridge-Alternativen für die ZT3 nachdenke… ;)

Schönes Wochenende!
Bernd
 
Schaut mal, was es wieder gibt, noch dazu erstaunlich günstig (meine gabs damals um 990):


Also nun doch nicht out of production?? :)
Jetzt aber out of stock bei Thomann. Ich habe sie in blau bei einem anderen Online Musikhändler aus Ostdeutschland bestellt, das war schon im Juni, da hieß es Lieferung im August. Dann hieß es wieder es gibt Lieferprobleme. Jetzt heißt es Lieferung ungewiss. Ich habe jetzt bei T die Synapse Demon gekauft. Die Bestellung der ZT3 erhalte ich trotzdem aufrecht, vielleicht klappt es ja bis Weihnachten.
Derweil macht die Demon Spaß. ;-) Für 598 € echt preiswert obendrein, wenn man bedenkt, dass die mal 1800 $ gekostet hat...
Obwohl ich ja meistens auf meiner "Kurzen" übe.
Nachtrag:
Hab grad nochmal nachgeschaut: Die Demon gibts jetzt auch nimmer bei T. Habe scheinbar die letzte ergattert, welch ein Glück. Mich wundert der Preis, weil es war nix B-Stock oder so und die normalen Transcale Synapse, also die Paddel kosten alle 749... Ist wohl die ungewöhnliche Form, weil sonst ist ja alles gleich, durchgehender Hals, Piezo etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was anderes. Meine jüngst erworbene GR hatte ein defektes R-Trem. Weil ich mich nicht auskannte mit den Bezeichnungen habe ich ein komplettes bei Hohner geordert. Beim Einbau heute musste ich feststellen, dass eigentlich nur die Bodenplatte defekt war und die Feder fehlte. Die Bridge an sich, mit den Reitern und Stimmschrauben war in Ordnung. Die werde ich nach Bernds Anleitung noch zerlegen, reinigen und abschmieren.
Ich nehme die alte Bridge, weil mir die Reiter mit den Chrom- oder Edelstahlaufsätzen besser gefallen als die schwarzen von Hohner. Die neue Bridge nehme ich als Ersatz für alle Fälle.

Aber nun meine eigentlich Frage:
Bei der alten Bodenplatte sind die Posts/Bolzen ganz leicht nach vorne gebogen und das Gewinde für die Stellschraube ist weg, d.h. die neue Stellschraube lässt sich ohne Widerstand durchschieben. Die alte Rändelmutter oder wie man das Teil nennen mag ist ohne Schraube, der Federhut, also das Teil, das die Feder dann nach vorne schiebt ist auch dabei und unversehrt. Kann man das reparieren? Gibt es irgendwo die Federn separat? Und die Stahlbolzen, Bernd, gibt es da noch welche?

Oder ist es besser, ich kaufe nochmal eine Bodenplatte und habe dann ein komplettes neues R-Trem als Ersatz? Andererseits fände ich es zu schade, wenn ich die ausgeleierte Bodenplatte wegschmeißen muss...

Also man müsste nach meinem laienhaften Verständnis ein neues Gewinde in die Bodenplatte schneiden und dann nach einer passenden Schraube suchen. Die müsste aber vorne verjüngt sein, weil sie sonst nicht mehr in das Hütchen passt. Außer man bohrt das auf aber das scheint gefährlich zu sein. Sehe ich das richtig? Und wie wird die Schraube in der Rändelmutter befestigt? Bloß eingeschraubt oder mit Superkleber fixiert?
Dann fehlt noch die Feder. Und Stahlbolzen (highly recommended by Be.eM ;-).
Sieht doch nach neuer Platte aus, 49 € im CShop. Hmm...

Dann müsste ich nach einer weiteren GR Ausschau halten - mit defektem R-Trem. Aber wenn man das dann wieder reparieren kann...
 
Bei der alten Bodenplatte sind die Posts/Bolzen ganz leicht nach vorne gebogen und das Gewinde für die Stellschraube ist weg, d.h. die neue Stellschraube lässt sich ohne Widerstand durchschieben. Die alte Rändelmutter oder wie man das Teil nennen mag ist ohne Schraube, der Federhut, also das Teil, das die Feder dann nach vorne schiebt ist auch dabei und unversehrt. Kann man das reparieren? Gibt es irgendwo die Federn separat? Und die Stahlbolzen, Bernd, gibt es da noch welche?

Oder ist es besser, ich kaufe nochmal eine Bodenplatte und habe dann ein komplettes neues R-Trem als Ersatz? Andererseits fände ich es zu schade, wenn ich die ausgeleierte Bodenplatte wegschmeißen muss....


Diese Bodenplatte ist rein rechnerisch ein Totalschaden. Meine Stahlbolzen gibt's natürlich noch, auch die Federn kriegt man, aber der kaputte Federspanner bringt das Fass zum Überlaufen. Die Kosten für die Teile übersteigen den Preis einer kompletten neuen Hohner-Base, und somit macht das überhaupt keinen Sinn. Abgesehen davon kann's dir dann auch noch passieren, dass als nächstes der Locking-Mechanismus ausgenackelt ist, wenn man sich die bisherige Behandlung dieses Tremolos genauer anschaut. Schmeiß sie weg, lohnt sich wirklich nicht.

Grüße,
Bernd
 
Meine Stahlbolzen gibt's natürlich noch [...] Schmeiß sie weg, lohnt sich wirklich nicht.
Danke Meister! :)
Zwar nicht erfreulich aber deutlich. Dann hole ich mir eine neue Base.
Wegen der Bolzen, PM, oder? Ich benötige vier.

BTW:
Was ist denn ein realistischer Preis für eine gebrauchte ZT3 mit ein paar Kratzern? Neu kostet sie in Ostdeutschland 889 €.
Gibt es schon eine Lösung für eine fixed Bridge?
 
Danke Meister! :)
Zwar nicht erfreulich aber deutlich. Dann hole ich mir eine neue Base.
Wegen der Bolzen, PM, oder? Ich benötige vier.

PM bzw. E-Mail (du hast ja die Adresse). Allerdings kannst du deine neuen R-Trems auch problemlos ein paar Jahre spielen, bevor du meine Bolzen brauchst. So wabbelweich wie das KB-Trem ist das R-Trem nicht ;)

Was ist denn ein realistischer Preis für eine gebrauchte ZT3 mit ein paar Kratzern? Neu kostet sie in Ostdeutschland 889 €.
Gibt es schon eine Lösung für eine fixed Bridge?

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was da "realistisch" ist. Der Neupreis-Verfall macht's etwas schwierig mit der Einschätzung. Und bezüglich Fixed Bridge: das war nur ein völlig hypothetisches Gedankenspiel meinerseits. Keine Ahnung, ob das jemals Gestalt annehmen wird. Das dürfte nämlich neben den rein konstruktiven Schwierigkeiten auch vermutlich an den Kosten scheitern… wenn die ZT3 im Wert immer weiter sinkt, dann zahlt auch keiner die Kosten für eine spezielle Fixed Bridge, die NUR auf dieser Gitarre passt.

Grüße,
Bernd
 
PM bzw. E-Mail (du hast ja die Adresse). Allerdings kannst du deine neuen R-Trems auch problemlos ein paar Jahre spielen, bevor du meine Bolzen brauchst. So wabbelweich wie das KB-Trem ist das R-Trem nicht ;)
Naja, die alten Bolzen waren schon ein klein wenig nach vorne gebogen, so ca 2 Grad von der Senkrechten schätze ich. Sicher ist sicher. Ich melde mich.

Mir ist noch aufgefallen, dass unterhalb der Messerkanten-Stifte jeweils eine Schraube sitzt. Dienen die zum Feststellen bzw. Einstellen der Messerkanten? Oder sind die dort, damit man die Stifte austauschen kann.

Sorry für die vielen Fragen aber ich hatte noch nie so ein Trem und ich finde sonst nur Anleitungen für KB oder Trans Trem, weniger für R-Trem.

Beste Grüße
Dietrich
 
Die Schrauben unter den Messerkanten halten nur diese Messerkanten. So sehen ausgebaute Messerkanten aus:

Knife_Edges_IMG_8951.jpg


Grüße,
Bernd
 
Sehr anschaulich, besten Dank. Ich sehe, mit Gewinde, also lassen sich diese nicht verschieben sondern sind fest eingeschraubt. Wie bei meiner Bridge ist eine gerade und die andere konkav gerundet. Was ist der Grund dafür?
LG
Dietrich
 
Die eindeutige horizontale Positionierung. Wären beide gerade, könnte sich das Tremolo gerigfügig nach links oder rechts verschieben.

Grüße,
Bernd
 
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Die eindeutige horizontale Positionierung. Wären beide gerade, könnte sich das Tremolo gerigfügig nach links oder rechts verschieben.

Grüße,
Bernd
Jetzt wo Du es sagst - eigentlich logisch. Aber so ist das mit den jungen Leuten heutzutage: erstmal - vor dem Gehirn einschalten - jemand fragen, das Gehirn könnte ja Energie verbrauchen. ;-)
LG
Dietrich
 
Mal was anderes:

Hat noch jemand hier eine Synapse Transcale (Paddel oder Demon)?

Oder ist das vielleicht ein allgemeines Kapo-Problem:
Ich habe mir die Demon gekauft, weil sie mir super gut gefällt und weil sie eine Baritone ist, die ich als normale nutzen kann. Das heisst, wenn ich den Roller-Capo auf den zweiten Bund schiebe habe ich die "normale" Stimmung E-A-D-G-H-E. Das kommt mir mit meinen etwas breiten Fingern sehr entgegen, weil ich bei den normalen Gitarren, insbesondere den schmalhalsigen oft ungewollt die nebenliegenden Saiten abdämpfe.

Aber jetzt zur Sache:
wenn ich die Demon ohne Kapo stimme, also D-G-C-F-A-D, und dann den Kapo in den 2. Bund setze muss ich nachstimmen, denn das Stimmgerät zeigt mir dann leichte Abweichungen von der damit verfolgten Stimmung E-A-D-G-H-E an. Stimme ich nun mit dem gesetzten Kapo, dann stimmt es wiederum ohne den Kapo nicht mehr ganz. Was kann man dagegen tun? Oktavreinheit prüfen und nachstellen? Oder gibts da nen Trick?

Beste Grße
Dietrich
 
Hallo miteinander,

ein kleines, aber feines Update auf der Steinieland-Website: Ich habe gerade einen recht seltenen 1991er Katalog/Preisliste als PDF hochgeladen, auf unserer Katalog-Download-Seite. Ist gestern aus USA hier eingetroffen, heute frisch gebügelt und eingescannt, PDF gemacht… und jetzt zum allgemeinen Vergnügen verfügbar. Sehr interessant bezüglich der 1991 verfügbaren Optionen und Details, und enthält all die hübschen Instrumente einschließlich der GS, Kleins, und Double-Neck GMs.

1991_Steinberger_Products_Prices_web.jpg


Viel Vergnügen :)
Bernd
 
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Schon gelesen. :)
Hochinteressant, v.a. wegen der verwendeten Bauteile.
Da bin ich auch gleich auf die Ersatzteilseite gestoßen. Sind die alle noch verfügbar?
Ich möchte meine GR demnächst zerlegen und restaurieren. Ob ich sie neu lackieren lasse mache ich davon abhängig, ob sich die Dings&Dongs wegpolieren lassen oder nicht. Allerdings hat sie auch ein paar Risse im Lack, um den Halsansatz herum. Ist das normal bei den alten Dingern?
Jedenfalls benötige ich auch neue Schrauben, die alten sind zum Teil angerostet und die Beschichtung abgescheuert.
Und die Pickups sind auch oxidiert, also die "Schienen" der Hot Rails (dass es solche sind weiß ich jetzt dank des o.g. Prospektes). Ob ich die abschleife oder besser durch neue ersetze? Was würdet Ihr machen?
Da das alles Seymour Duncans sind, ist die Verfügbarkeit ja kein Problem.
Schönen Einheitstag noch! ;-)
Beste Grüße
Dietrich
 
Schon gelesen. :)
Hochinteressant, v.a. wegen der verwendeten Bauteile.
Da bin ich auch gleich auf die Ersatzteilseite gestoßen. Sind die alle noch verfügbar?

Kommt drauf an, ob du die Ersatzteilseite aus dem Katalog meinst, oder die Ersatzteil-Seite auf Steinieland. Erstere nein (obwohl ein TransTrem für $389 fein wäre), zweiteres ja.

Ich möchte meine GR demnächst zerlegen und restaurieren. Ob ich sie neu lackieren lasse mache ich davon abhängig, ob sich die Dings&Dongs wegpolieren lassen oder nicht. Allerdings hat sie auch ein paar Risse im Lack, um den Halsansatz herum. Ist das normal bei den alten Dingern?

Nur als warnender Hinweis: ein Refinish würde ich nur bei schwer zerstörter Original-Lackierung in Erwägung ziehen, weil es in der Regel einen deutlichen Sprung (abwärts) im Wert bedeutet, wenn z.B. das Logo verschwindet. Dings und Dongs sind eigentlich nicht schlimm, die haben wir nach einem langen Leben auch, und die kleinen Lackrisse am Halsansatz sind völlig normal, die gibt's bei so ziemlich allen Gitarren der GM/GR-Reihe. Das sind nur Spannungsrisse im Lack, nichts dramatisches.


Jedenfalls benötige ich auch neue Schrauben, die alten sind zum Teil angerostet und die Beschichtung abgescheuert.

Schrauben habe ich so einige :)

Grüße,
Bernd
 
Kommt drauf an, ob du die Ersatzteilseite aus dem Katalog meinst, oder die Ersatzteil-Seite auf Steinieland. Erstere nein (obwohl ein TransTrem für $389 fein wäre), zweiteres ja.
Ich meine die Ersatzteilseite auf Steinieland.
Nur als warnender Hinweis: ein Refinish würde ich nur bei schwer zerstörter Original-Lackierung in Erwägung ziehen, weil es in der Regel einen deutlichen Sprung (abwärts) im Wert bedeutet, wenn z.B. das Logo verschwindet.
Schwer zerstört ist der Lack nicht, halt etwas mitgenommen. Aber ich habe schon gesehen, dass sich die eine oder andere dunkle Stelle wegpolieren lässt. Gibt's es eine Empfehlung für ein Poliermittel?
...die kleinen Lackrisse am Halsansatz sind völlig normal, die gibt's bei so ziemlich allen Gitarren der GM/GR-Reihe. Das sind nur Spannungsrisse im Lack, nichts dramatisches.
Na, wenn Du das sagst, bin ich beruhigt.
Schrauben habe ich so einige :)
Ich mache mal ein paar Fotos und werde dann darauf zurückkommen. Jedenfalls sind außer den Halsschrauben sind auch die PU-Schrauben z.T. oxidiert.

Schönen Sonntag noch
Dietrich
 
Moin Steinies und Headless User!
Habe schon die SuFu benutzt und auch im Web gestöbert aber keine Antwort gefunden. Auch der Produktvergleich bei Thomann gibt nichts her. Außer der Farbe und dem Preisunterschied von 60 Euro, was ist der sonstige Unterschied der Synapse TranScale ST-2FPA und der Custom-Variante derselbigen?
Greetx
Dietrich
 

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