Steinberger & Headless User-Thread

Manchmal, wenn man sucht und nix findet, ist "nix" die Antwort auf das Gesuchte :D
Die Farbe bzw. das Furnier auf der Oberseite ist der Unterschied.

Das wären dann 60 Euro für das schöne Blau. Hmmm.

Über die Synapse, die ich als Reisegitarre gekauft habe und die ich nun fast ausschließlich zum Üben verwende (mit einem Pignose 7-100) konnte ich hier noch nicht viel finden. Hier ein paar Infos über meine:

Das alles war im Paket drin (erstes Foto):
  • Ein Klinkenkabel auf einer Seite ein gerader Stecker, auf der anderen Seite ein gewinkelter (ist mir schleierhaft warum, da die Buchse auf der Rückseite in einer Aussparung liegt, die geradezu nach einem geraden Stecker schreit)
  • Eine ausführliche, sehr hilfreiche Bedienungsanleitung (englisch)
  • Ein Inbusschlüssel (allen wrench) zum Trussrod einstellen
  • Zwei Inbusschlüssel, einer für die Headpiece-Klemmen für die Verwendung von Single-Ballend-Saiten und einer für die Bridge zum Intonation einstellen; beide stecken im "Werkzeugfach" im Body (siehe letztes Foto)
  • Ein Steinberger Aufkleber
  • Ein gut gepolsterter robuster Gigbag mit Aufsatztasche, in die Gurt, Reservesaiten, Stimmgerät und Kabel passen; für Notenhefte ist sie allerdings zu schmal
Ein Gurt war, anders als bei der Shorty, nicht dabei aber den gibt's ab 5 Euro beim Musikalienhändler.

attachment.php

Nun die Synapse von vorne. Sie heisst bei den Händlern Synapse SS-2F Custom TA,
wobei das T für translucent steht und das A für Amber (Bernstein):

attachment.php

Hier der Body. Man sieht gut die Fixed Bridge (einmal stimmen - bis zum nächsten Saitenwechsel - na ja, stimmt nicht ganz, bei Temperaturschwankungen muss man schon mal ein bisschen nachjustieren und wenn man neue Saiten aufzieht, muss man auch erstmal dehnen, nachstellen, dehnen... usw. ;-))
und die EMGs:

attachment.php

Als nächstes eine Aufnahme vom Headpiece. Mit den Inbusschrauben (häufig auch Innensechskant genannt) kann man, falls einem die Double-Ballend-Saiten zu teuer sind oder man gerade keine zur Verfügung hat, Single-Ballend-Saiten festklemmen. Oben ist auch der Zugang zum Trussrod (offen - ohne Foto), der passende Inbus-Schlüssel wird mitgeliefert (siehe erstes Foto).

attachment.php

Auf dem nächsten Foto ist die Beinstütze (Leg Rest) ausgeklappt. Äußerst praktisch und hilfreich, wenn man im Sitzen spielt (nebenbei das große Manko der Shorty, die ich vorher hatte, die im Sitzen kaum spielbar ist, da genau sowas fehlt).

attachment.php

Nun die Synapse von der anderen Seite. Hier erkennt man den Gurthalter (das schwarze Teil unterhalb des Halses):

attachment.php

Und nun die Rückseite, gut erkennbar wieder der Gurthalter (der schwarze Haken rechts), die Elektronikabdeckung (oben links - noch mit Schutzfolie drauf) und das Batteriefach (unten links):

attachment.php

Hier noch eine Nahaufnahme von der Korpusrückseite. Gut erkennbar der durchgehende Hals:

attachment.php

Und zuletzt eine Aufnahme von unten. Über den rechten zwei Stellschrauben der Bridge sieht man das Werkzeugfach mit den zwei Inbusschlüsseln zum Headpiece und Bridge einstellen - so hat man die immer griffbereit. Unter der Elektronikfachabdeckung die Ausgangsbuchse. Nichts für gewinkelte Stecker. Wieso die Steinie allerdings unten zwei Gurthaltepins hat, ist mir ein Rätsel. Vielleicht weiß ja Bernd was dazu. ;-)

attachment.php

Hier noch die einzelnen Merkmale:
  • Farbe: Transclucent Amber
  • Bauart: Solid Body
  • Korpusform: Sonstige
  • Halskonstruktion: eingeleimt
  • Saitenanzahl: 6-saitig
  • Bundanzahl: 24
  • Mensur: 25,5" (64,77 cm)
  • Korpusmaterial: Ahorn (Maple)
  • Hals: Graphit/Ahorn
  • Griffbrett: Duoplastischer Kunststoff (Phenolharz)
  • Griffbrett Einlagen: Dot Inlays
  • Pickup: H-H, 2x Humbucker
  • Pickup Neck: EMG 85
  • Pickup Bridge: EMG 81
  • Pickup Wahlschalter: 3-Weg Schalter
  • Regler: 1 x Vol; 1 x Tone
  • Bridge/Tremolo: feste Brücke
  • Hardware: Black
  • Lieferumfang: Tasche
Zur Verarbeitung:
Mir ist aufgefallen, dass die Saiten zwischen dem Ballend und den Reitern auf der Brücke nicht hundertprozentig parallel laufen (siehe zweites Foto von oben). Anfangs empfand ich das als Makel aber mittlerweile sehe ich es nicht mehr - außerdem habe ich auf Fotos von anderen Steinies, auch GMs und GRs gesehen, dass das dort teilweise auch so ist. Ansonsten ist das Teil absolut tadellos verarbeitet. Sie war auch schon spielbereit, wobei mir die Saitenlage ein klein wenig zu niedrig eingestellt war - aber das ist Geschmackssache. Alles in allem ist das die am besten verarbeitete Gitarre, die ich bisher hatte.

Und nun fehlt mir nur noch der Vergleich zum TranScale Paddel und der Spirit. Ich werde mir die wohl bald zulegen müssen, denn anscheinend wird oder wurde die Steinie-Produktion tatsächlich eingestellt. Auf die bereits Anfang Juni bestellte ZT3 warte ich immer noch.

CU
Dietrich

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Custom ist nur die Farbe bzw. halt ein flaches Furnier für den Flamed Maple Look. Also nur das Aussehen.

Edit: Ninjad. Warum ist Bernd auch immer so schnell. ;)

Die Paddel haben alle zwei Gurtpins an der Unterseite. Wozu eigentlich? Nur damit sie gerade steht, wenn man sie hinstellt? Sonst kann ich keinen Sinn darin erkennen, jedenfalls zum Gurt einhängen ist der rechte (von vorne betrachtet) gewiss nicht tauglich. :confused:

Da ist noch eine, die nicht auf der Seriennummernliste im Steinieland steht.
Steht in der Bucht in Japan oder USA. Wenn Sie nicht so teuer wäre (*träum*)...
LG
Dietrich

Doch, steht schon ein paar Tage in der Datenbank, allerdings mache ich nicht wegen jedem Teil einzeln neue HTML-Dateien von der Liste. Wird also in ein paar Tagen oder Wochen online erscheinen :)

Hübsch…

Die Paddel haben alle zwei Gurtpins an der Unterseite. Wozu eigentlich? Nur damit sie gerade steht, wenn man sie hinstellt? Sonst kann ich keinen Sinn darin erkennen, jedenfalls zum Gurt einhängen ist der rechte (von vorne betrachtet) gewiss nicht tauglich. :confused:
Welcher „rechte“? Ich benutze jedenfalls den „unteren“ Gurtpin. „Unten“ bezogen auf die normale Spielposition am Gurt.

In der Praxis habe ich damit keine Probleme, bei dem anderen Gurtpin war mir Gurt ständig im Weg vom Anschlagsarm.

Welcher „rechte“? Ich benutze jedenfalls den „unteren“ Gurtpin. „Unten“ bezogen auf die normale Spielposition am Gurt.
Aha, den meinte ich. Da habe ich mich wohl getäuscht. Rein aus dem Gesichtspunkt des Schwerpunktes meinte ich, sie müsste dann eine Kippneigung (also die Oberseite von Deiner Spielposition aus nach vorne bzw. unten) haben, aber ich habe es nicht ausprobiert, weil ich sie noch nie im Stehen benutzt habe. Anscheinend ist das nicht der Fall, sonst hättest Du was dazu mitgeteilt, nehme ich an.
Welches Paddel spielst Du denn?
LG
Dietrich

Moin zusammen,
Wie ist ist denn das mit den Transcale, die haben ja die Standardstimmung D-G-C-F-A-D, wenn man da nun die Baritonsaiten draufmacht, kann man die Stimmung so lassen?
Wäre mir sympathisch, wenn ich damit eine umwickelte F-Saite bekäme, die ich mit dem Kapo auf die Standardstimmung E-A-D-G-H-E einstelle und damit den nervigen Peak der normalen G-Saite wegbekomme.
Welche Saiten habt Ihr auf Euren TranScale und wie habt ihr sie gestimmt?
Beste Grüße
Dietrich

So, ich habe mal wieder ein Wochenende mit Basteln verbracht. Inhalt: Reparatur eines Steinberger Newburgh- bzw. Nashville-Necks (sind identisch), bei dem zwei Neck Inserts total hinüber waren, kein Gewinde mehr vorhanden, der Hals konnte nicht mehr fest auf die Gitarre geschraubt werden. Ähnliches habe ich früher ja schon mit Moses-Hälsen praktiziert, aber es gibt tatsächlich gravierende Unterschiede zwischen den Hälsen, was ich schmerzlich feststellen musste. Naja, am Ende habe ich's doch hingekriegt, und die vollständige Beschreibung der Aktion gibt es hier als PDF: Replacing inserts on a Steinberger Newburgh neck.

Falls sich jemand in der gleichen Lage sieht… Hilfe ist möglich. Nur hat's bisher noch keiner aufgeschrieben :)

IMG_3632.jpg

Grüße & schönen Sonntag noch,
Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schaut mal, was es in Japan gibt, eine GM6/12 Doubleneck mit Airbrush (das Motiv haut mich nicht vom Hocker). Das Instrument ist schlecht gelagert worden oder das Bundmaterial war Mist, denn auf den Detailbildern (die jetzt auch nicht sonderlich gut sind) erkennt man viel Grünspan.

Ich hatte jetzt auch noch den von Bernd hochgeladenen Katalog "in der Reißn": Da ist auf S. 2 neben dem Custom Shop, den wir ja von pinken GMs und sonstigen Ausreißern her kennen noch "Ned Steinberger Handcrafted" erwähnt. Man konnte damals sein Instrument scheinbar auch von Ned himself bauen lassen. Ich denk aber eher, dass das ein Gag war, denn seine Mitarbeiter konnten das zu dem Zeitpunkt sicher viel besser als er.

Auf S. 16 wird der XL als "New Thin Neck Model" angekündigt: Also mir sind diesbezüglich bislang keine Unterschiede bei L2 und verschiedenen XL2 aufgefallen. Selbst im SW-Forum hat Andy mal auf die Frage danach mit vielleicht nicht errreichten Produktspezifikationen beantwortet. Hier gibts jedenfalls ein Bild von einem der silbernen Employee-XL, wo das drinsteht. Andy würde das wissen.

Tom

Hallo Steinies,
ich habe hier zwei Steinberger Single-Coil PUs, die unten leider nicht beschriftet sind. Einer für Neck, der andere für die Mittelposition. Stammen wohl aus einer Spirit. Gab es bei denen einen Unterschied bezüglich der Position oder ist es egal, welchen ich wo hinbaue (abgesehen von der Bridge, wo ein Humbucker hingehört - dafür habe ich noch einen Cobra made by Bill Lawrence)? Der eine hat ein gelbes Kabel (vermutlich Koax), der andere ein rotes.
Weiß hier zufällig jemand wo welcher hingehört oder ist das egal. Habe leider kein Multimeter hier, sonst würde ich den Gleichstromwiderstand mal messen.
LG
Dietrich

Darf ich jetzt in einem andren Fred nachfragen oder werdich dann gleich wieder rausgeschmissen?
Bitte höflichst um Tipps.

Klar darfst du fragen wo du möchtest. Ich persönlich habe keine Ahnung, welche Farben die Strippen an welchem Pickup in einer Spirit haben. Wenn das Pickups mit "Steinberger"-Branding sind, dann sind das eigentlich ohnehin Epiphone-Pickups. Vielleicht kennen Epiphone-Kenner ja die Farben.

… und abgesehen davon: HIER hat dich noch niemand rausgeschmissen.

Was ich noch fragen wollte:
Gibt es ausser den nordischen Edelteilen und den Steinies eigentlich noch andere neue Headless-Anbieter?
Nach meinen Recherchen schaut‘s eher düster aus.
Was ist Eure Erfahrung?
LG
Dietrich--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
… und abgesehen davon: HIER hat dich noch niemand rausgeschmissen.
kommt auf die Definition des "hier" an. ;-) Thema: Crossposting.

Es sind PUs mit Steinberger Branding.
Dass ich dazu in Epiphone-Freds nachfragen soll wirkt etwas überraschend.
Wie ist der Anknüpfungspunkt?
Greetx
Dietrich

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ausser den nordischen Edelteilen und den Steinies eigentlich noch andere neue Headless-Anbieter?
Was ist Eure Erfahrung?

Die Carvin Holdsworth scheint sich ganz gut zu etablieren (aber meine isses nich). Ansonsten vereinzelte Nischen-Gitarrenbauer im Hochpreis-Bereich. Das war's dann auch.

Es sind PUs mit Steinberger Branding.
Dass ich dazu in Epiphone-Freds nachfragen soll wirkt etwas überraschend.
Wie ist der Anknüpfungspunkt?

Na, das liegt doch im Prinzip des Brandings: Epiphone lässt Pickups herstellen, und auf manche davon wird halt "Steinberger" gedruckt. Es KÖNNTE also zumindest sein, dass in der ein oder anderen Epiphone auch Single Coils verbaut sind, auf die zwar etwas anderes aufgedruckt ist, bei denen aber die gleiche Strippen-Farbcodierung benutzt wird. Es KÖNNTE aber auch sein, dass das völlig schnurz ist, und die Farben nur die Monteure daran hindern sollen, Bridge- und Middle-Pickup beim Änlöten an den Schalter zu verwechseln. Wie gesagt, ich weiß es nicht.

Bernd

Es baut dir eigentlich jeder halbwegs versierte Gitarrenbauer ein Headless-Instrument. Hersteller die sich da mehr oder weniger spezialisieren gibt es auch, allerdings scheint die Bauart im Bassbereich wesentlich besser anzukommen als im Bereich Gitarre, von da her ist da das Feld da etwas dünner.

Mir bekannte Hersteller die Headless "unterstützen": Marusczek (eher Bass), Martinez (Südamerika, Bass), Claas Guitars (Gitarre), Basslabs, NS Design, ETS (Hardware), Strandberg (eher Gitarren), Lairat (Franzose), Spalt, Waja (eher Bass), Bogart (Bass), Marleaux (Bass), Bassline (Bass), leFay (Bass), Toone...

Dazu gibts einige chinesische Hersteller die Bausätze auf eBay anbieten...

Da gibt es sicherlich noch mehr, das ist jetzt so das, was ich persönlich in meinen Favoriten gespeicher habe und auf die schnelle abrufen kann. Ich selber lasse mir gerade einen Headless-Bass bauen, allerdings scheine ich Aufgrund der etwas eigenwilligen Form und daraus resultierenden Bauart den guten Matti etwas zur Verzweiflung zu bringen...?! :D

Mit „Basslabs“ ist wohl Basslab (Singular) gemeint. Zur Verwechslung gibt es wohl auch einen Hersteller in den USA, der sich so nennt.

Plus (jeweils mit eigenen mehr oder weniger Standard Headless Modellen):

Skervesen, Miller Instruments (auch Carbon ähnlich Steinberger & Basslab), MGH Guitars (ziemlich Strandberg „inspiriert“ => Spitfire)

So, wieder mal die Hausaufgaben von anderen gemacht. Bilder-Googeln nach "Steinberger Pickups" bringt ein paar solche Bilder hervor:

Spirit_electronics.jpg

Am abgezwickten Schalter sind die Farben sichtbar, und das bedeutet: Neck (rot), Middle (gelb), Bridge (black). Übereinstimmend auf mehreren Bildern übrigens.

Grüße,
Bernd