Über die Synapse, die ich als Reisegitarre gekauft habe und die ich nun fast ausschließlich zum Üben verwende (mit einem Pignose 7-100) konnte ich hier noch nicht viel finden. Hier ein paar Infos über meine:
Das alles war im Paket drin (erstes Foto):
- Ein Klinkenkabel auf einer Seite ein gerader Stecker, auf der anderen Seite ein gewinkelter (ist mir schleierhaft warum, da die Buchse auf der Rückseite in einer Aussparung liegt, die geradezu nach einem geraden Stecker schreit)
- Eine ausführliche, sehr hilfreiche Bedienungsanleitung (englisch)
- Ein Inbusschlüssel (allen wrench) zum Trussrod einstellen
- Zwei Inbusschlüssel, einer für die Headpiece-Klemmen für die Verwendung von Single-Ballend-Saiten und einer für die Bridge zum Intonation einstellen; beide stecken im "Werkzeugfach" im Body (siehe letztes Foto)
- Ein Steinberger Aufkleber
- Ein gut gepolsterter robuster Gigbag mit Aufsatztasche, in die Gurt, Reservesaiten, Stimmgerät und Kabel passen; für Notenhefte ist sie allerdings zu schmal
Ein Gurt war, anders als bei der Shorty, nicht dabei aber den gibt's ab 5 Euro beim Musikalienhändler.
Nun die Synapse von vorne. Sie heisst bei den Händlern Synapse SS-2F Custom TA,
wobei das T für translucent steht und das A für Amber (Bernstein):
Hier der Body. Man sieht gut die Fixed Bridge (einmal stimmen - bis zum nächsten Saitenwechsel - na ja, stimmt nicht ganz, bei Temperaturschwankungen muss man schon mal ein bisschen nachjustieren und wenn man neue Saiten aufzieht, muss man auch erstmal dehnen, nachstellen, dehnen... usw. ;-))
und die EMGs:
Als nächstes eine Aufnahme vom Headpiece. Mit den Inbusschrauben (häufig auch Innensechskant genannt) kann man, falls einem die Double-Ballend-Saiten zu teuer sind oder man gerade keine zur Verfügung hat, Single-Ballend-Saiten festklemmen. Oben ist auch der Zugang zum Trussrod (offen - ohne Foto), der passende Inbus-Schlüssel wird mitgeliefert (siehe erstes Foto).
Auf dem nächsten Foto ist die Beinstütze (Leg Rest) ausgeklappt. Äußerst praktisch und hilfreich, wenn man im Sitzen spielt (nebenbei das große Manko der Shorty, die ich vorher hatte, die im Sitzen kaum spielbar ist, da genau sowas fehlt).
Nun die Synapse von der anderen Seite. Hier erkennt man den Gurthalter (das schwarze Teil unterhalb des Halses):
Und nun die Rückseite, gut erkennbar wieder der Gurthalter (der schwarze Haken rechts), die Elektronikabdeckung (oben links - noch mit Schutzfolie drauf) und das Batteriefach (unten links):
Hier noch eine Nahaufnahme von der Korpusrückseite. Gut erkennbar der durchgehende Hals:
Und zuletzt eine Aufnahme von unten. Über den rechten zwei Stellschrauben der Bridge sieht man das Werkzeugfach mit den zwei Inbusschlüsseln zum Headpiece und Bridge einstellen - so hat man die immer griffbereit. Unter der Elektronikfachabdeckung die Ausgangsbuchse. Nichts für gewinkelte Stecker. Wieso die Steinie allerdings unten zwei Gurthaltepins hat, ist mir ein Rätsel. Vielleicht weiß ja Bernd was dazu. ;-)
Hier noch die einzelnen Merkmale:
- Farbe: Transclucent Amber
- Bauart: Solid Body
- Korpusform: Sonstige
- Halskonstruktion: eingeleimt
- Saitenanzahl: 6-saitig
- Bundanzahl: 24
- Mensur: 25,5" (64,77 cm)
- Korpusmaterial: Ahorn (Maple)
- Hals: Graphit/Ahorn
- Griffbrett: Duoplastischer Kunststoff (Phenolharz)
- Griffbrett Einlagen: Dot Inlays
- Pickup: H-H, 2x Humbucker
- Pickup Neck: EMG 85
- Pickup Bridge: EMG 81
- Pickup Wahlschalter: 3-Weg Schalter
- Regler: 1 x Vol; 1 x Tone
- Bridge/Tremolo: feste Brücke
- Hardware: Black
- Lieferumfang: Tasche
Zur Verarbeitung:
Mir ist aufgefallen, dass die Saiten zwischen dem Ballend und den Reitern auf der Brücke nicht hundertprozentig parallel laufen (siehe zweites Foto von oben). Anfangs empfand ich das als Makel aber mittlerweile sehe ich es nicht mehr - außerdem habe ich auf Fotos von anderen Steinies, auch GMs und GRs gesehen, dass das dort teilweise auch so ist. Ansonsten ist das Teil absolut tadellos verarbeitet. Sie war auch schon spielbereit, wobei mir die Saitenlage ein klein wenig zu niedrig eingestellt war - aber das ist Geschmackssache. Alles in allem ist das die am besten verarbeitete Gitarre, die ich bisher hatte.
Und nun fehlt mir nur noch der Vergleich zum TranScale Paddel und der Spirit. Ich werde mir die wohl bald zulegen müssen, denn anscheinend wird oder wurde die Steinie-Produktion tatsächlich eingestellt. Auf die bereits Anfang Juni bestellte ZT3 warte ich immer noch.
CU
Dietrich