Also ich war auch anfangs ein Gegner der Rechtschreibreform, weil ich an die hohen Kosten gedacht habe und daran, da
ss ich es nicht auf die Reihe bringen könnte, mich darauf umzustellen. Heute sage ich aber, dass sie gut und wirklich, in meinen Augen, einfacher ist. Es ist doch logisch, da
ss man Schifffahrt mit drei
f schreibt, weil doch nun mal so viele in beiden Worten vorhanden sind. Ich mit Deutsch als Muttersprache, konnte mir diese Regel z.B. nie merken, wann man alle Buchstaben schreibt und wann nicht und was sollen dann die sagen, für die Deutsch ne Fremdsprache ist.
So und um mal jetzt auf das ss und ß zu kommen, ist das für mich auch ziemlich logisch geklärt worden. Dass man jetzt das dass/ß, für das man nicht
diese, jene, welche einsetzten kann, mit Doppel s schreibt, liegt doch daran, weil man den Vokal, das a, kurz spricht, da sie aber eine unterschiedliche Bedeutung haben, wird das eine halt mit ss geschrieben, die Aussprache ist allerdings in meinen Ohren und so wie ich es gelernt habe, gleich. Kurzer Vokal -->ss, langer Vokal und äu, au, eu, ie -->ß, natürlich nur bei scharfen
S, ich finde, einfach zu merken. Ich fand es immer ziemlich unlogisch Nu
ß, aber die Nü
sse zu schreiben, jetzt Nu
ss und der Wortstamm bleibt erhalten und vereinfacht die ganze Sache. Mein größtes Problem ist allerdings die Kommasetzung, ich glaub, ich setze an manchen Stellen zu viel und an manchen zu wenig