Es passt zwar nicht so ganz in diesen Thread, aber ich schreibe es trotzdem mal…
Ich habe ein Yamaha HS-6 Orgel.
Die Sounderzeugung basiert auf FM-Synthese mit vier Operatoren, die in 7 verschiedenen Algorithmen verschaltet sind. Die Werkssounds kann man an der Orgel direkt ändern, was etwas mühsam ist, da es nur ein kleine 7-Segment Anzeige gibt.
Veränderbar sind pro Operator die Hüllkurvenparameter:
- Output Level
- Attack Rate (AR)
- Decay I Rate (D1R)
- Decay I Level (D1L)
- Decay II Rate (D2R)
- Release Rate (RR)
Man nimmt sich also irgendeinen Sound, bastelt daran rum und dann kopiert man ihn auf einen der vier User-Speicherplätze.
Also kam ich vor kurzem auf die Idee, die Daten der vier User-Voices per MIDI-Dump herauszulesen.
Per Auslesen, analysieren, Daten an der Orgel verändern, wieder auslesen, wieder analysieren etc. etc. bin ich nun der Meinung zumindest teilweise zu wissen an welcher Stelle die Bytes für die an der Orgel veränderbaren Parameter im Dump zu finden sind.
Allerdings findet man im Dump viel mehr Daten. Es ist nicht endlos viel, sondern so rund 80 Byte pro Sound. Für die 24 Parameter werden allerdings nur etwa 20 Byte benötigt. Bei manchen Parametern werden Halbbytes zum codieren benutzt.
Es bleiben also rund 60 Byte, deren Bedeutung unklar ist.
Dabei habe ich folgendes festgestellt:
Man nimmt man 2 Sounds, die auf dem gleichen Algorithmus basieren: z.b. Contrabass und Oboe (Algorithmus 1).
Wenn man dann bei beiden Sounds die gleichen Werte für die Hüllkurven einstellt, so klingen die Sounds NICHT identisch.
Es gibt also "versteckte" Parameter, zu denen man an der Orgel keinen Einfluss hat, die aber für den Sound von Bedeutung sind.
Ich weiß zwar nicht, welche Hardware verbaut ist, aber wenn man sich z.B. das Datenblatt des YM2151 anschaut, sieht man, welche Daten der zudem verarbeiten kann.
Da liegt die Vermutung nahe, daß einige dieser Daten in den MIDI-Daten versteckt hinterlegt sind.
… und an dem Punkt wird die Sache interessant.
Bei anderen Systemen, insbesondere Synthesizern, gibt es Übersichtstabellen über den Datenaufbau eines solchen Dumps. Für die Orgeln der HX-Serie gibt es sogar noch ein altes Atari-Programm.
Bei der HS-Orgel konnte ich bisher keine Daten finden.
Die Daten von anderen Geräten stimmen nicht mit den Daten aus der HS-Orgel überein.
Wenn wer also irgendwelche Infos in die Richtung hat, wäre ich sehr dankbar.