LUKN-134
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Hallo zusammen,
einer meiner ehemaligen Lieblingsthreads ist wohl etwas in Vergessenheit geraten - nicht nur bei mir.
Vielleicht können wir ihn wiederbeleben?
Ich fange gleich mal wieder mit der Nachfrage zur Erstellung von einem bestimmen Sound an. Dabei handelt es sich wohl um einen ziemlich gewöhnlichen Sound, der mit Sicherheit in vielen weiteren Songs zu finden ist.
Es geht um den "weichen" Synthie, der in St. Elmos Fire von John Parr die 4 Takte vor dem Refrain mitspielt.
Im folgenden Video beispielsweise ab 1:52 bis 2:00.
Ich meine, dass die Synth-Spuren in dem Track von Steve Porcaro (Toto) kommen - das entspricht m.E. auch ziemlich seinem Stil.
Aber das hilft ja nicht, den Sound zu programmieren.
Grundsätzlich war mein Ansatz: Saw-Signal mit einem deutlichen Eingriff per Tiefpass-Filter. Das kam dem aber noch gar nicht wiklich nahe.
Daher bitte ich um eure Ratschläge.
einer meiner ehemaligen Lieblingsthreads ist wohl etwas in Vergessenheit geraten - nicht nur bei mir.
Vielleicht können wir ihn wiederbeleben?
Ich fange gleich mal wieder mit der Nachfrage zur Erstellung von einem bestimmen Sound an. Dabei handelt es sich wohl um einen ziemlich gewöhnlichen Sound, der mit Sicherheit in vielen weiteren Songs zu finden ist.
Es geht um den "weichen" Synthie, der in St. Elmos Fire von John Parr die 4 Takte vor dem Refrain mitspielt.
Im folgenden Video beispielsweise ab 1:52 bis 2:00.
Ich meine, dass die Synth-Spuren in dem Track von Steve Porcaro (Toto) kommen - das entspricht m.E. auch ziemlich seinem Stil.
Aber das hilft ja nicht, den Sound zu programmieren.
Grundsätzlich war mein Ansatz: Saw-Signal mit einem deutlichen Eingriff per Tiefpass-Filter. Das kam dem aber noch gar nicht wiklich nahe.
Daher bitte ich um eure Ratschläge.