Man, bzw. ich muss einfach mal die Frage relativieren...
Was ist denn "Teuer" und was ist "Günstig / Billig"? Spricht der Preis für Qualität...? Nein... Ich habe hier z. B. eine "HB TE 70" für 149,- Euro, die Gitarre war ohne irgendein Zutun absolut Spielbar... Die Bünde waren sehr gut abgerichtet und selbst die Fräsung für den Hals ist perfekt ausgeführt... Auf der anderen Seite habe ich Instrumente von Gibson und Fender (USA) gesehen, die erheblich schlechter verarbeitet waren... Und "Mittelklasse"? Meine wirklich sehr gute "Cassic Vibe 50's T-Caster" verkaufe ich zugunsten der TE 70, weil sie mir besser gefällt, dabei ist die "CV" 3 x teurer...
Letztlich finden sich Gitarren und Spieler... und auch wenn eine "Suhr" Strat ein feines Instrument ist, wäre sie mir keine 2000,- Euro wert, für das Geld würde ich mir 2 (für mich) perfekte Gitarren selber bauen. Wem aber die Suhr gefällt und wem sie nicht zu teuer ist... Bitte schön. Hauptsache man kommt damit klar...
"Sollte ein Anfänger ein teures Instrument kaufen..." Nein... er kann es kaufen, wenn er das Geld dazu hat, es spricht nüscht dagegen... Genauso ließe sich wohl auch die Frage "Soll ein Anfänger eine billige Gitarre kaufen..." beantworten. Nein, aber er kann, wenn das Setup stimmt und die Gitarre technisch in Ordnung ist...
Fakt ist... Die Gitarre muss "Spirit" haben, es ist wohl wie in der Liebe...