Sammelthread für bassbezogene Fragen, für welche kein eigener Thread angebracht ist

  • Ersteller d'Averc
  • Erstellt am
Hi,

nur zum Verständnis: Den beiden Effektwegen soll aber nicht noch das Cleansignal zugemischt werden (wet-dry-Mischung) ?
Falls also nur zwischen zwei Effektwegen gewechselt werden soll, kann das das Boss LS-2.
Wie umgeschaltet wird, lässt sich am Drehschalter auswählen.

Gruß Ulrich


mobil gesendet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder eine ABY-Box.
 
Ja genau ich will lediglich zwischen 2 preamps hin und her schalten.

Simon, genau auf den Trichter bin ich auch vorhin gekommen und habe den Loop-Selector gefunden.

Der sollte doch genau das tun was ich will oder?
Ich brauche ja keine A/B/Y-Box sondern nur eine A/B box. Kein cleansignal eingemischt, kein mix beider Schleifen oder so...
http://www.musikding.de/Loop-Selector
 
habe den Loop-Selector gefunden.
Der sollte doch genau das tun was ich will oder?
Genau, der schaltet zwischen zwei Effektloops hin und her. Der Unterschied zwischem meinem Vorschlag und deinem ist lediglich, dass man bei meinem Vorschlag auch beide Loops komplett ausschalten kann, also der Bass direkt in den Amp geht. Bei deinem hast du auf alle Fälle IMMER einen der beiden Loops an. Wenn du sagst, du brauchst kein Bypass, weil du eh immer einen der PreAmps an hast, reicht der Loop-Selector auch aus. :)
 
notfalls sind beide Preamps true bypass, also mach ich einfach einen aus FALLS ich mal das unveärnderte Signal brauche :-D
 
Achja, das geht natürlich auch, stimmt ja :D
 
Muss heute dazu was einfügen -> https://www.musiker-board.de/plauderecke-bass/44286-bilder-euren-baessen-429.html#post6841496

Mein "Gitarrentechniker des Vertrauens" ist aus dem Urlaub zurückgekehrt. Ich habe den Bass ins Musikgeschäft mitgenommen, damit er sich es anguckt. Und sehe da, beim Probieren funktionierte er plötzlich und tut es jetzt immer noch?! :confused: Ich habe den Bass in den letzten drei Monaten nur trocken gespielt, wie kann es denn bitte sein, dass er von kaputt zu funktionstüchtig springt?! Ich bin mir 100% sicher, dass der Neck-PU nicht funktionierte bzw. nichts von sich gegeben hat beim Rumdrehen des Volume-Reglers. :confused::confused::confused:


PS. Natürlich freue ich mich jetzt noch mehr, da der Bass jetzt ein "Mega-Schnäppchen" geworden ist. :)
 
Wackelkontakt?:gruebel:
 
glaube ich hab grad nen Denkfehler... ich habe ne 15er mit 4 Ohm, ne 4x10 mit 8 Ohm und baue gerade an einer 2x10 mit 4 Ohm. Wenn ich alle Boxen zusammen betreiben wollen würde, sprich 2 4er und dazu noch die 8er, wie schließe ich das am Besten an?

Ich müsste rein theoretisch die 2 4Öhmer in Reihe schalten um auf 8 Ohm zu kommen und dann die 4x10 parallel dazu um wieder bei 4 Ohm zu landen? Mein Amp ist bis 4 Ohm stabil.
 
glaube ich hab grad nen Denkfehler... ich habe ne 15er mit 4 Ohm, ne 4x10 mit 8 Ohm und baue gerade an einer 2x10 mit 4 Ohm. Wenn ich alle Boxen zusammen betreiben wollen würde, sprich 2 4er und dazu noch die 8er, wie schließe ich das am Besten an?
Ich müsste rein theoretisch die 2 4Öhmer in Reihe schalten um auf 8 Ohm zu kommen und dann die 4x10 parallel dazu um wieder bei 4 Ohm zu landen? Mein Amp ist bis 4 Ohm stabil.
Rein von der Impedanz stimmt das...die läge dann wieder bei 4 Ohm. Bei Reihenschaltungen ist allerdings zu beachten, daß an jeder Stelle der gleiche Strom fließt, also alle innerhalb der Reihe den dann auch aushalten können sollten!
 
das passt definitiv, in die "Kette" 2x10 + 1x15 gehen dann maximal 125W. Das packen die alle.

Gibt's ne Möglichkeit, in die 2x10 ne Schalterplatte o.Ä. zu integrieren wo ich das umschalten kann (Box im "Mono-Betrieb", alternativ in Reihe mit 2. Klinken-/Speakon-buchse wo ich die 15er dranhängen kann) oder macht es eher sinn mir dafür ne externe Kiste zu bauen?
 
Gehen tut beides, ist wahrscheinlich mehr eine Frage der persönlichen Präferenzen. Ich könnte mir vorstellen, daß sich bei der Schaltervariante eher mal ein Anschlußfehler einschleicht weil man vllt beim Anschluß die Schalterstellung ignoriert als wenn man bewußt das Kabel in die richtige Buchse stecken muß. Eine weitere Buchse ist wahrscheinlich auch der geringere Aufwand gegenüber einem mehrpoligen Umschalter, der auch noch etwas Stromstärke abkönnen muß.
Ich hab so eine Hartke Box bei der man die Impedanz von 4 auf 8 Ohm umschalten kann und bekomme gelegentlich zwischendurch immer mal einen leichten Schock wenn mir einfällt, daß ich beim Anschluß gar nicht auf die Schalterstellung geachtet hatte...
 
dann macht ne externe Box sicher am meisten sinn mit 2 in Reihe geschalteten buchsen und einer parallel dazu.

Danke!
 
ich habe noch eine Idee gehabt gerade. Könnte ich denn alle Boxen parallel schalten? Dann bekommt die 2x10 nen Schalter womit ich sie intern umschalten kann zwischen parallel und seriell (also zwischen 4 und 16 ohm). Dann könnte ich doch rein theoretisch die 4 ohm 15er, die 8 ohm 4x10 und die 2x10 in 16 Ohm stellung alle parrallel schalten und käme auf (4+8+16)/6 = 4,66 Ohm (3 Boxen, halbierte Impedanz durch parallelschaltung)?

Stimmt meine Rechnung?
 
Stimmt meine Rechnung?

Nein. Wenn du Boxen parallel schaltest, liegt die Gesamtimpedanz immer unter der niedrigsten Einzelimpedanz. In deinem Fall gilt:
1/R(ges) = 1/4 Ohm + 1/8 Ohm + 1/16 Ohm = (4+2+1)/16 Ohm <=> R(ges) = 2,29 Ohm

Da mit der Halbierung ist ein Sonderfall, wenn du zwei Boxen gleicher Impedanz parallel schaltest:
1/R(ges) = 1/R(einzel) + 1/R(einzel) = 2/R(einzel) <=> R(ges) = R(einzel)/2
 
Zuletzt bearbeitet:
da merkt man mal wie lange der Physik-LK schon her ist... habe jetzt verstanden wie es funktioniert und worauf ich achten muss. Danke!
 
Frage:
Wer von euch verwendet in seinem Rack Power Conditioner, oder so geräte wie


Hätte noch nie das Bedürfnis gehabt so etwas zu kaufen, und ja die Beleuchtung ist nicht wirklich nötig, ist zusätzliche absicherung des Racks sinnvoll? Ich spiele einen Hartke LH-500. Sollte im Amp nicht sowieso nochmal irgendetwas Sicherungsmäßiges verbaut sein?

Liebe Grüße.
 
Ich spiele hin und wieder mit dem Gedanken mir einen wie auch immer gearteten "Power Conditioner" zu zulegen. Leider bin ich baulich bedingt nicht drum herum gekommen hier DLAN zu nutzen - also den Netzverschmutzer par excellence. Das hört man vor allem im Röhrenamp schon recht deutlich. Würde zumindest mal gerne ausprobieren, ob so ein Teil dabei hilft - mir ginge es da weniger um die Schutzschaltungen etc.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben