Sammelthread für bassbezogene Fragen, für welche kein eigener Thread angebracht ist

• Ersteller d'Averc
  • Erstellt am
ich hab es merh negativ gesehen it den ganzen Verkäufen. Als ob viele Leute merken das es doch nicht so die Bässe sind ( meine Meinung z.B )

Wer weiß schon was am Ende die Gründe für die Verkäufe sind.
Also von der Verarbeitung her glaub ich kaum.
Hatte bisher noch keine Gurke in der Hand.
Vielleicht (wenns so ist das viele die Teile loswerden wollen)
liegts am recht modernen Sound.

Moin!

Wie kann ich bei meiner Combo einen Regler für den (mir etwas zu lauten) Hochtöner nachrüsten? Beliebiges (?) Poti als reiner "regelbarer Widerstand" würde doch die Impedanz versauen? Da muss ich doch irgendwie mit Spannungsteiler auf Masse arbeiten, oder?

Grüße!

Also von der Verarbeitung her glaub ich kaum.
Hatte bisher noch keine Gurke in der Hand.
Vielleicht (wenns so ist das viele die Teile loswerden wollen)
liegts am recht modernen Sound.

Ja die Verarbeitung sehe ich auch nicht als springenden Punkt.
Negativ ist mir der oftmals recht neutrale Sound aufgefallen. Ich habe viele Sandbergbässe angespielt und irgendwie hat mir immer was gefehlt an eigendem Sound und sagen wir mal, ein gewisses Gefühl...
Dazu muss man aber auch sagen dass viele Menschen eben einen Bass brauchen der alles imitieren kann bzw viel soundmäßig drauf hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie kann ich bei meiner Combo einen Regler für den (mir etwas zu lauten) Hochtöner nachrüsten? Beliebiges (?) Poti als reiner "regelbarer Widerstand" würde doch die Impedanz versauen? Da muss ich doch irgendwie mit Spannungsteiler auf Masse arbeiten, oder?
Nö...da Harley Benton bei dem Preis keinen 'echten' Hochtöner verbauen kann, steckt da wohl nur ein Piezo drin. Der verhält sich hochohmig irgendwo im kΩ Bereich, weshalb er auch ohne Weiche betrieben wird. Insofern ist dem Bass-Chassis auch in Bezug auf die Impedanz ziemlich egal, ob da noch eine ~5kΩ-Last parallel betrieben wird, das senkt die Gesamtimpedanz nicht meßbar.
Das übliche Geschepper billiger Piezos soll man angeblich durch Reihenschaltung (wohlgemerkt seriell, NICHT parallel!) eines niederohmigen Widerstandes (5-8Ω) in den Griff kriegen. Wenn man allerdings in PA-Kreisen nachfragt, erhält man oft den Rat, den Piezo ganz abzuklemmen, wenn man seinem Sound was gutes tun will.
Wenn in dem Combo ein dynamisches Horn verbaut wäre, müßte dieses eh per Weiche über einen Kondensator angeschlossen sein...und läge widerstandstechnisch somit auch nicht direkt parallel.

Ja die Verarbeitung sehe ich auch nicht als springenden Punkt.
Negativ ist mir der oftmals recht neutrale Sound aufgefallen. Ich habe viele Sandbergbässe angespielt und irgendwie hat mir immer was gefehlt an eigendem Sound und sagen wir mal, ein gewisses Gefühl...
Dazu muss man aber auch sagen dass viele Menschen eben einen Bass brauchen der alles imitieren kann bzw viel soundmäßig drauf hat.
Naja des kann ich mit Preci un Jazz auch un trotzdem
haben die in aller regel character im sound.
Mir klingt Sandberg einfach zu flach un ich glaub des geht vielen so.
Schade denn die Verarbeitung is richtig gut

soll man angeblich durch Reihenschaltung (wohlgemerkt seriell, NICHT parallel!) eines niederohmigen Widerstandes (5-8Ω)

Also prinzipiell kann ich auch mit einem Poti als regelbaren Vorwiderstand arbeiten? Ich hab hier noch irgendwelche rumliegen.....

Der HT klingt mMn nicht in dem Sinne schlecht, sondern einfach nur etwas zu laut insgesamt. Und abklemmen..... Nö, dafür bin ich zu "modern" in meinen Soundvorstellungen

Die da 'so rumliegen' werden aber vermutlich herkömmliche Schichtpotis sein und die sind iaR nur mit 1/4W belastbar (und eher selten so niederohmig).
Wenn du das regelbar machen willst, würde ich insofern einfach so ein klassisches L-Pad verwenden, die es fertig zu kaufen gibt. Das ist ein Drahtwiderstand, der einiges aushält (iaR 50-100W), diesen dann aber nicht als klassischen Spannungsteiler anschließen (damit er nicht die Gesamtimpedanz beeinflußt), sondern als seriellen Vorwiderstand. Es ist übrigens auch nicht auszuschließen, daß der Piezo Tweeter bereits einen Vorwiderstand hat...je nach Typ wird der schonmal als Schutz für den Woofer eingebaut, weil Piezos ja keine Nennimpedanz haben, sondern diese frequenzabhängig ist. In diesem Post wird das zB auch thematisiert.

• Gefällt mir
mir kam ein vielleicht blöder Gedanke.... ich habe ja für die Bühne den TC eelectronic BH250, völlig ausreichend. Ich baue gerade für Sessions (wo ich den TC nehmen kann) 2 TL806.

Könnte ich rein theoretisch zum Üben auch ne kleine Class D Endstufe nehmen? Sowas z.B.?
http://www.ebay.de/itm/2-X-50Watt-Class-D-Audio-Amplifier-TDA7492-/141225730124

Davor dann nen Behringer BDI 21?

Oder funktioniert das nicht? wenn ich das richtig sehe hat das Teil 2x50w an 4 Ohm also bei meinen 8 Ohm, Boxen ca. 2x35W, was denke ich zum Üben völlig ausreichen sollte?

Wenn ich auch nicht ganz verstehe, warum du den kleinen class-D BH250 nicht auch zum üben nehmen willst:

Das verlinkte Modul ist anscheinend für HiFi Anwendungen konzipiert. Da deren Lautsprecher weniger impulsfest sein müssen als eine Musikerbox, sind iaR auch kleinere Kondensatoren drin. Dazu kommt das dir hoffentlich bewußte Problem, daß das Modul noch ein kräftiges Netzteil braucht, was wohl offenbar nicht dabei ist. In fertigen Tops ist das meistens als Schaltregler ausgelegt, damit man sich den Gewichtsvorteil der class-D Endstufe nicht mit einem Mördertrafo wieder kaputt macht.
Grundsätzlich technisch funktionieren sollte es aber schon, obwohl ich angesichts der Kosten für Endstufe, Netzteil und Gehäuse bei den anvisierten 70W lieber nach einem gebrauchten Combo schauen würde.

• Gefällt mir
Danke für die Antwort. Ganz einfach, ich mochte das Top nicht immer hin und her schleppen. Ginge natürlich auch. Aber ich hätte gerne eine Lösung die bei mir im Zimmer stehen bleibt. Dann guck ich wohl mal nach nem kombo dem ich das Verstärkerzeil klauen kann

Weiß jemand wo ich Daisy Chain-Kabel von 1 (gerade) auf 2/3 (Winkel) herbekomme? Diverse Längen?

Also die normalen DaisyChains gibt es auch mit Winkeln:
Hat allerdings etwas mehr als nur 2 oder 3 Anschlüsse. ^^

Also die normalen DaisyChains gibt es auch mit Winkeln:
Hat allerdings etwas mehr als nur 2 oder 3 Anschlüsse. ^^

Ja ne, so ein Ding hab ich schon. Ist superungut. Mir gehts auch vorrangig um 2 oder 3 Anschlüsse, mit Winkel wär halt noch der Zuckerguss obendrauf ;)

Macht es eigentlich Sinn, 2 Humbucker seriell / parallel schaltbar zu machen?

Meinst du jetzt, dass du in Mittelstellung des Schalters bzw. des Blend-Potis oder im Fall von beide Volume-Potis voll auf (je nach Elektronik) die beiden PUs entweder seriell oder parallel miteinander verbindest, oder ob du die einzelnen PUs intern seriell oder parallel schaltest? In beiden Fällen wirst du sicherlich einen Unterschied bemerken, die serielle Schaltung dürfte (ggf. deutlich) fetter und stärker im Output sein. Ob dir der dann Sound gefällt bzw. du ihn sinnvoll einsetzen kannst...? :nix:

Ich meine, 2 Humbucker (deswegen schrieb ich 2) zueinander.
Dass es bei Singlecoils keine totaler Blödsinn ist, weiß ich. Ob es bei Humbuckern noch Sinn macht, wusste ich nicht.

Haha, ich wusste nicht wohin sonst, deshalb spamme ich es einfach mal hier rein.
Bei Thomann kostet B-Stock neuerdings mehr als neu. :rofl:
Unbenannt.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
einschwingen und so :D

In der Tat, das sind sie. :great: