Sammelthread für bassbezogene Fragen, für welche kein eigener Thread angebracht ist

• Ersteller d'Averc
  • Erstellt am
Nicht wirklich, das war schon ein paar Tage so. ;)
Aber offensichtlich eifrige Mitleser (oder lassen mitlesen).

Scheint kein Einzelfall zu sein:

attachment.php

Anhänge

• KSnapshot.png
    KSnapshot.png
    36,5 KB · Aufrufe: 502
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gibt es erschwingliche Geräte, die permanent die ausgangsleistung meines Amps messen?

Ein Kumpel von mir und ich betreiben regelmäßig die Behringer "nuke 36000" mörderendstufe im Bi-Amp betrieb an relativ "kleinen" Boxen.

Eine sinnvolle Messung der Ausgangsleistung kann man im Grunde nur mit einem Signal machen, das sich nicht verändert, also zB einem definierten Sinuston. Bei einem Musiksignal schwanken Lautstärke und Frequenz, insbesondere durch letzteres verändert sich auch die Impedanz der Box, was wiederum die Leistungsaufnahme verändert. Man könnte über Spannungs- und Strommessung zwar einen Durchschnittswert ermitteln (wozu die Meßgeräte für Effektivwertmessung geeignet sein müßten), aber das rettet die Box bei einer Impulsspitze auch nicht.

Ideal ist es insofern immer, wenn die Box etwas mehr 'verträgt' als die Endstufe zu liefern vermag...und nicht umgekehrt.
Es gibt afair sogar True RMS Leistungsmeßgeräte, aber erstens sind die nicht mehr im Bereich 'erschwinglich' und zweitens nützt so eine Messung ja auch nicht viel, wenn man nur mal im Bühnendurcheinander an den Regler kommen mus, um dort ein Kohlehäufchen zu sehen, wo eben noch eine Box stand...;)

Okay.... oder gleich ein geeigneter Limiter? gibt es sowas auch für hinter der Endstufe? :D

Für 4KW müßte das ja ein ziemlicher Ofen sein :) ...außerdem vermute ich, daß es dann auch leicht zu Verzerrungen kommen könnte, wenn der Limiter greift...

Hmm.... Das ist ja doof :D

Also muss man einfach permanent auf die Master achten

Der Limiter kommt zwischen Vor- und Endstufe, wird also über die Inserts angeschlossen. Damit sitzt er nach dem Masterregler. Der Endstufe verstärkt ja ihr Eingangssignal immer um einen konstanten Faktor.
Die Stellung des Masterreglers hat keine Aussagekraft über die abgegebene Leistung!

So gigantisch ist die Leistungsabgabe des Amps auch gar nicht. Im Datenblatt stehen 2x800W an 8 Ohm Peakleistung, das heißt, die Dauerleistung liegt deutlich darunter. Aber je nach Box und EQ-Einstellungen kann das schon zu Schäden bei Vollaussteuerung führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß nicht, welches Datenblatt du gelesen hast, aber ich rede von 2x 1800 W RMS an 4 Ohm. Die Boxen können nach Typenschild 300 ab

Anhänge

• BTX36000.png
    BTX36000.png
    4,9 KB · Aufrufe: 394
  • Gefällt mir
Aahhh, schön, endlich mal ein Aussagekräftiges Datenblatt!

Bisher hab ich bei jedem Händler / Review unterschiedliche Angaben gelesen.

Sind übrigens doch 8 Ohm. Also 2x800W Peak ..... Die eine Box ist mit 200, die andere mit 150 angegeben. Hmmm..... Ist trotzdem ganz schön überdimensioniert!

Wie gesagt, ein Limiter per Insert eingeschliffen löst dein Problem. Da die Eingangsempfindlichkeit bzw. der Verstärkungsfaktor der Endstufe unbekannt ist, kann der Limiter dann nur "nach Gefühl" bzw. nach optisch erkennbarem Hub des Chassis eingestellt werden, aber das sollte als Sicherheit ausreichen.

• Gefällt mir
Grüße euch!

Ich bin auf der Suche nach einem schwarzen Pickup-Cover für Jazz Bässe (nein nicht das Plastik Gehäuse für Tonabnehmer, sondern jenes Stück das zB. beim Marcus Miller Jazz Bass über dem Neck Pickup verbaut ist).
Habe bislang lediglich irgendwelche abgelaufenen Ebay-Anzeigen finden können. :/..
Weiß jemand wo ich so ein Teil herbekomm? :confused:

Zweite Frage:
Ich möchte meine Brücke ebenfalls durch eine schwarze ersetzen, eigentlich lediglich aus optischen Gründen. Empfehlungen? Tendiere momentan zu Göldo wegen des Preises. (Irgendwelche Gründe um zu Schaller, Babicz, oder sonst einem Hersteller zu greifen? Einziger Punkt der meiner Ansicht nach für Schaller spräche wäre, dass die Mechaniken auch von der Firma sind. :gruebel:)

Liebe Grüße!

hatte ich zwar schonmal irgendwo gefragt, aber jetzt aus aktuellerem Anlass:

Würde ein auskleiden meiner Harley Benton Basscombo (HBW 150) mit geeignetem Dämmaterial diese "nölig-nasalen" Hochmitten (die z.B. alle Markbass Boxen haben) etwas in den Griff bekommen? Viele mögen das evtl, aber mir passt ein so aufdringlicher Sound nicht in den Kram!

(bitte jetzt keine Ansagen ala:
"Sch*** HB, die klingen sowieso nicht, kauf dir was gutes"
--> Habe Ich! Aber für den nächsten Kneipen-/Schüler-Gig, bei dem alle über einen Amp spielen und ihr Bier drauf abstellen, daher natürlich keiner seinen eigenen mitbringen möchte reicht die Kiste völlig! Zumal sie ansonsten auch recht passabel klingt)

ist das diese Promethian-Kopie von Harley Benton?

an sonsten simuliert bei ner geschlossenen box ein auffüllen mit Dämmaterial ja ein größeres Volumen.

Fahr mal in die Zoohandlung und füll deine Box zu mindestens 2/3 locker mit Aquarienwatte. Könnte wirklich was bringen weil der Box dann weniger komprimiert.

Wenn ich die Thomann-Abbildung des Amps richtig deute, ist es eine belüftete Box, die unten zwei Reflexrohre hat. In dem preiswerteren Segment vermute ich mal, daß kein besonders dickes Material verwendet wurde und möglicherweise auch die inneren Gehäuseversteifungen nicht allzu aufwändig realisiert wurden. In diesem Fall sind bei bestimmten Frequenzen schon mal Gehäuseresonanzen möglich, die man mit Dämmmaterial teilweise vermindern kann. Ich hab da auch im Zuge meines Eigenbaus ein paar Worte zu geschrieben. Ob es den grundsätzlichen Klang der Box allerdings zu verändern vermag bezweifle ich eher. Auf jeden Fall solltest du nicht den Luftweg zu den Reflexrohren mit Dämmstoff verbauen.
Ist aber jetzt auch nur eine Vermutung von mir...Versuch macht kluch...;)

ist das diese Promethian-Kopie von Harley Benton?

Nope!

Danke für den Tipp mit der Aquarienwatte!

belüftete Box ...
kein besonders dickes Material ...
inneren Gehäuseversteifungen nicht allzu aufwändig ...
Gehäuseresonanzen

Jap!

die man mit Dämmmaterial teilweise vermindern kann

das hoffe ich :D

ansonsten: Verstrebungen sinnvoll?

Auf jeden Fall solltest du nicht den Luftweg zu den Reflexrohren mit Dämmstoff verbauen.

Weiß ich!

Huhu,

ich wollte mal Fragen ob jeman wirklich entscheidende Unterschiede zwi. dem Genz Benz Shuttle 9.0 und 9.2 benennen kann?

Ich hab jetzt gelesen, dass der 9.0 Probleme im Bass bereich hatte (also tiefbass kam nicht gut rüber), andere sagen das war nur beim 6.0 so. Ich kann von den Datenher nämlich keinen unterschied zwi. 9.0 und 9.2 finden.

Wo könnte ich Potis für den EQ meines alten Warwick Sweet 15 herbekommen? Warwick selber hat scheinbar keine mehr, die sie verkaufen wollen...

vielleicht kannst nen ganze Combo gebraucht billig schiessen