Sammelthread für bassbezogene Fragen, für welche kein eigener Thread angebracht ist

  • Ersteller d'Averc
  • Erstellt am
hab mir jetzt ein Pedaltrain mit Voodoo Power Lab 4x4 gelöhnt. Meine Pedale laufen alle super, nur eines nicht: Der Korg DT-10 Tuner. https://www.thomann.de/de/korg_dt10_bodenpedaltuner.htm?gclid=COz4iubk-b0CFc1j7AodNnkA6Q . Über den 9V anschluss funktioniert es nicht, kA wieso, ist nicht in Gang zu kriegen habt ihr da nen tipp? komischerweise funzt es wenn ich das Batteriefach aufmach und das über das eine vom Voodoo lab mitgeliferten "Batterieanschlussnegativ"-Kabel anschließ, aber das ist irgendwie unkomfortabel, ich kriegs dann nicht mehr so einfachs aufs Brett. Mach ich irgendwas falsch oder ist der externe 9V-Anschluss kaputt? Oder brauch ich da nen speziellen Anschluss?
 
Vllt ein Wackler, kalte Lötstelle, o.ä. an der Buchse des Tuners, sodass kein Kontakt entsteht, oder die Polarität stimmt nicht. Du kannst ja mal verschiedene Ports und Kabel am Voodoo Lab ausprobieren. Nur lieber nicht an die 12V stecken. ;)
 
Ist mir ein bisschen peinlich.... hab grade die Lösung gefunden: Hab das Ding auseinander geschraubt, und die Schraube unter der 9V BUchse hab ich wohl mal durch eine längere ersetzt, weil ich eine verloren hab. Jetzt war die aber so lang, dass sich ein minimaler Anteil der Schraubenspitze durch das Plastik der Buchse gebohrt hat und den Kontakt behindert hat....
Jetzt gehts....
 
Ist mir ein bisschen peinlich..
Muß es nicht! Es hat imho deutlich mehr Stil, einen eigenen Fehler zuzugeben, der so oder ähnlich auch anderen passieren könnte (insofern dient die Aufklärung ja auch als Fehlersuchtip), als die Sache im Raum stehen zu lassen! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich hab von einem Bekannten einen Laney DP 300 mit einer 215er und einer 210er bekommen. Kann mir jemand was zu dem Amp sagen? Im Netz finde ich zwar ein Manual, aber sonst nur spärlich Informationen/Reviews/... dazu. Scheint ja ein älteres Modell zu sein (BJ '88 glaube ich). Also wenn jemand Erfahrungswerte o.ä. damit hat - immer her damit :)
 
Das Review bei den guitarmaniacs hast du gelesen?
Ansonsten hat der User Swen hier mal was dazu geschrieben, vielleicht nochmal ihn persönlich fragen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ei, da hat mich Google doch glatt um das Review beschissen. Thx. ^^
Ich werd mich mal durchwühlen. ;)
 
Ich hab hier irgendwann mal gelesen, dass es Bodentreter gibt, die die ganz tiefen Frequenzen aus dem Basssignal rausfiltert, da man sie nicht hört und die Box nur unnötig beschäftigen. Wie heißt sowas? Gibt es dazu einen thread oder kann man das auch mit einem gutem EQ machen? Oder habe ich das nur geträumt?
 
Rein technisch sind das Hochpassfilter (die zuschaltbare Option an Amps und Pulten wird aber meist einfach Low-Cut genannt, ist im Prinzip gleichbedeutend). An Modellnamen fällt mir da der Thumpinator ein, außerdem gibt es noch einen etwas flexibleren Kasten, der von einem der Bassic-User gebaut wird, da fällt mir aber der Name grad nicht mehr ein. Wurde hier im Forum aber in letzter Zeit des öfteren erwähnt, u.a. im Effektboards-Thread, wenn ich mich richtig erinnere. Den vielleicht einfach mal ein paar Seiten rückwärts lesen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hier gibts noch nähere erleuchtung zum subsonic filter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke an euch beide. Das habe ich wohl gesucht :) Dann geht es fleißig ans Lesen und dann das Stellen von blöden Fragen :)
 
außerdem gibt es noch einen etwas flexibleren Kasten, der von einem der Bassic-User gebaut wird, da fällt mir aber der Name grad nicht mehr ein.

Das ist der liebe Kollege Flobert.
Sehr netter Mensch übrigens, habe ihn auf dem letzten Bassic-Treffen kennen lernen dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute,
sagt mal, wenn aus meinem 15er ein Overdrive-Effekt kommt, obwohl ich keinen Treter benutze und der Speaker rekativ stark auslenkt, ist das nicht normal, oder? :)
 
Klingt jedenfalls... ungesund. :eek:
In letzter Zeit irgendwas geändert oder so? :gruebel:
 
Ne, das ist ne Box vom Musikerflohmarkt gestern. Eigenbau mit einem Monacor SP-385G an Board.
Bei WinISD sahs ganz gut aus, in der Praxis lenkt der Speaker aber zu weit aus...

Witzigerweise passiert das bei der Magnum mit zwei Celestion G10S-50 am Bass nicht, auch wenn da die Tiefe fehlt. :D
 
Ich weiß ja nicht wie es euch geht aber ich bekomme zurzeit immer mehr das gefühl, dass viele Leute ihre Sandberg-Bässe verkaufen.
Ich sehe bei diversen Bass-facebook-Gruppen immer mehr zum Verkauf.

Bilde ich mir das nur ein oder habt ihr das auch mitbekommen ?
 
Also ich hab nix mitbekommen......wundern würde es mich aber nicht.
 
doch sind schon recht häufig welche drin
 
Das spricht in erster Linie mal für einen ordentlichen Marktanteil. Und dass sie einen Wiederverkaufswert haben. Ich weiß nicht, ob anteilig ähnlich viele Harley Benton Besitzer versuchen, Ihre Bässe wieder zu verkaufen.
 
Stimmt schon, Sandberg hat sich ordentlich hoch gearbeitet und wird soweit ich das sehe von vielen Leuten gespielt.
ich hab es merh negativ gesehen it den ganzen Verkäufen. Als ob viele Leute merken das es doch nicht so die Bässe sind ( meine Meinung z.B )
Aber dabei ist mir nicht in den Sinn gekommen dass ein hoher Marktanteil auch ein hohen Anteil am Gebrauchtmarkt bedeutet.

Wer weiß schon was am Ende die Gründe für die Verkäufe sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben