Sammelthread für bassbezogene Fragen, für welche kein eigener Thread angebracht ist

• Ersteller d'Averc
  • Erstellt am
das lohnt nicht. cane ist ne billigmarke!

OK, Danke Dir !

Den hatte ich mir auch schon angesehen, weil der bei mir um die Ecke liegt. Der Hals ist definitiv nicht mehr zu gebrauchen, lohnt sich auf keinen Fall den reparieren zu wollen.
Das Holz wird auch billigste Sorte sein, wurde ja schon gesagt dass Cane eine Billigmarke ist. Der Bass wäre höchstens als Ersatzteilspender für das nächste Bastelprojekt zwischendurch zu gebrauchen, wenn man einen Body und Hals hat, an dem sonst nichts dran ist...
Mal beobachten. :D

also wenn ihr den für maximal 25-30€ schießen könnt okay, für mehr würde ich dann lieber nen gebrauchten Stagg oder Harley Benton oder sowas kaufen zum schlachten, da weiß man wenigstens, dass die Teile okay sind.

Hi!

Ich habe auf nem recht schmalen, grazilen Hals die dicken Fender Flats drauf, die ordentlich Zug haben. Auf E-Standard biegt sich der Hals unschön durch (nicht bedenklich, aber doof zu spielen). Bei Drop Cis oder gar H-Standard sieht das ganze deutlich besser aus, aber so spiele ich eigentlich nicht....

Der Spannstab ist "am Anschlag".

Kann ich evtl an der Schraube oben in der Kopfplatte ein paar Unterlegscheiben nutzen, um den Spannstab künstlich zu "verlängern"? Habe das mal irgendwo gehört......

(ist Klar, Alternativ muss ich halt neue Saiten kaufen - will ich aber nicht ;) )

EDIT:

um den Spannstab künstlich zu verlängern

Denkfehler: der Hals wird verlängert, also der Stab faktisch verkürzt!

Hi!

Ich habe auf nem recht schmalen, grazilen Hals die dicken Fender Flats drauf, die ordentlich Zug haben. Auf E-Standard biegt sich der Hals unschön durch (nicht bedenklich, aber doof zu spielen). Bei Drop Cis oder gar H-Standard sieht das ganze deutlich besser aus, aber so spiele ich eigentlich nicht....

Der Spannstab ist "am Anschlag".

Kann ich evtl an der Schraube oben in der Kopfplatte ein paar Unterlegscheiben nutzen, um den Spannstab künstlich zu "verlängern"? Habe das mal irgendwo gehört......

(ist Klar, Alternativ muss ich halt neue Saiten kaufen - will ich aber nicht ;) )

EDIT:
Denkfehler: der Hals wird verlängert, also der Stab faktisch verkürzt!

Also rein von der Art der Fragestellung her: Wie stellst du den Stab denn ein, wie rum ist der gedreht und woran machst du fest das "zu weit" krum ist?

Mal präzise Rückfragen:
- Wie viele mm Abstand hast du am 7. Bund zwischen Bundstäbchen und Unterkante Saite, wenn du die tiefste Saite am 1. UND 12. Bund runter drückst?
- Woran machst du fest, das der Stab am Anschlag ist? In welche Richtung geht er nicht mehr zu drehen? Im Uhrzeigersinn oder Dagegen?

im uhrzeigersinn natürlich. kann es nicht messen, da ich den bass nicht vor ort habe, aber man sieht beim hochstimmen, wie der Hals immer krummer wird. so in richtung 3-5 mm am 12. bund unterschied (behaupte ich aus der erinnerung)

Heyho, ich bin's mal wieder :D
Ich hab grade meinen 40€ Warengutschein vom großen T erhalten für die englischen Reviews. Das Geld wollte ich nun in neue Kabel investieren. Eins der Kabel soll ein Klinke->SpeakOn Kabel werden. Ich hab zu Hause ein Cordial Instrumentenkabel von dessen Qualität ich begeistert bin, weswegen das Boxenkabel auch ein Cordial werden soll. Das einzige Kabel das momentan erhältlich ist und mit den passenden Steckern bestückt ist misst allerdings stolze 5m was mir für ein Boxenkabel deutlich überdimensioniert scheint. (https://www.thomann.de/de/cordial_ctl5lp.htm) Zumal ich gehört habe man solle zu möglichst kurzen Kabeln greifen um Signalverluste zu vermeiden. Gilt das auch für Boxenkabel oder sind diese eine Ausnahme?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten!

Grüße, Bushman

Ich bin ja, was XLR- und "Kann einfach im Proberaum liegen bleiben"-Kabel betrifft, auch großer Cordial-Fan, super Qualität zu sehr niedrigen Preisen. Als Boxenkabel nutze ich allerdings seit Jahren eines von ProSnake und bin ebenfalls sehr zufrieden:

im uhrzeigersinn natürlich. kann es nicht messen, da ich den bass nicht vor ort habe, aber man sieht beim hochstimmen, wie der Hals immer krummer wird. so in richtung 3-5 mm am 12. bund unterschied (behaupte ich aus der erinnerung)

Oha. Ich habe bislang noch von keinem Fall gehört, bei dem der Halsstab nicht gegen den Saitenzug ankommt. Aber das heist ja nicht viel, nur eben, dass ich dann auch keine Lösung parat habe.
Aber ich kann dir ein Stichwort geben, womit du vielleicht eine Finden kannst: Halswinkel
Es gibt die möglichkeit auch den Winkel, mit dem der Hals aus dem Korpus kommt zu ändern. Vielleicht ist der bei dir ja etwas "unglücklich"?
Wie gesagt, da hört meine Erfahrung auf, da es bei mir nie notwendig war. Aber unter dem Begriff findet man ein paar gute Tipps.
Siehe Google, Justchords und MuBo :)

du meinst, einen Shim einbauen? :gruebel:

ich bin mir bei meinen Ausführungen auch nicht mehr 100% sicher. Wenn ich ihn (irgendwann mal :rolleyes:) wiederkriege, schaue ich nochmal genau nach und melde mich ggf

Hat sich erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

weiß jemand was für einen Gurt der gute Herr aus dem Video nutzt?

hey Leute!

Wie kriege ich die TSP von dem hier raus? Meint ihr, Thomann verschickt auf Anfrage Datenblätter?

Die Idee dahinter war, meine HB Combo zu schlachten, da die eh keiner haben will, und daraus eine 115er zu basteln. Der Speaker kommt mir da mit seinen 4 Ohm sogar entgegen, da ich dann vollständig Bi-Amped über 410er und 115er laufen lassen würde (z.B. 410er clean und 15er mit smoother Zerre :hail:)

Oder meint ihr, ich sollte einfach die Maße der Combo übernehmen? Die wirkt auf mich allerdings recht klein, was eine 15er Box angeht. Zudem sind die Bassreflexöfnungen auch nur einfache Löcher, daher gehe ich kaum von einer präzisen Berechnung aus.

Das wars vorerst

Grüße!

So, ich hätte mal eine Frage an alle Bassisten die Musik spielen in der man schnelle Finger braucht.
Ich hab nen Song den ich schon seit längerer Zeit versuche zu spielen. Scheitert meist daran das ich es mir nicht merken bzw dann erstmal andere sachen zum lernen kommen.Oder ich rede es mir ein ;)

Ich würd gern mal sehen ob es jemanden von euch möglich ist diesen Song sauber zu spielen.
Wer Guitar Pro und etwas zeit bzw Skills hat kann es ja mal versuchen.
Würde mich sehr darüber freuen jemanden zu sehen der es hinbekommt. Vielleicht zweifle ich dann weniger an mir selbst wenn andere auch sagen es ist hart :D

http://tabs.ultimate-guitar.com/m/memphis_may_fire/ghost_in_the_mirror_ver2_guitar_pro.htm

Na ja, ich sags mal so: Ich müsste meinen Bass umstimmen und es auswendig lernen, insofern wärs hart, weil ich den Song echt nicht so super finde. :ugly: Aber bis auf 1 oder 2 Stellen ist der Song ja nach kurzem Reinhören und in die Tab gucken (allerdings die Version 1, für die Datei aus deinem Link bräuchte ich GP6) nicht sonderlich tricky. Halt die Figur um den 7. Bund herum im etwas schnelleren Riff am Anfang und vielleicht noch die Hammer-On-Pull-Off-Geschichte etwas später im Song. Letztere hab ich jetzt gar nicht erst angespielt, dürfte aber auch nicht schwieriger sein als das "Rumgewichse" am Anfang. :D
Also ja, ist sicher nicht ganz einfach die Nummer, aber ausgesprochen hart find ich sie persönlich auch nicht. :nix:

Ich muss ehrlich sagen ich spiele gern und viel schnelles rumgewichse ;).
Aber die Parts in dem Song sind einfach mega schwer zu merken bzw sauber so zu spielen für mich.
Auf jeden fall gut zu hören was andere zu meinen.
Ich stimm den song bei gp einfach höher auf drop d um den spielen zu koennen.

Was isn für dich eine richtige herausforderung shadowsoul ?