Sammelthread für bassbezogene Fragen, für welche kein eigener Thread angebracht ist

• Ersteller d'Averc
  • Erstellt am
Auch noch nicht passiert:

Bei meinem Maruszczyk Elwood liegen die Saiten auf so einzelnen Böckchen, die mit Madenschrauben zwecks Intonation fest-/lockergeschraubt werden können, um dann längs verschiebbar zu sein.

Vorhin hole ich meinen Bass aus dem Gigbag, spiele los, auf einmal merke ich wie die H-Saite sehr scheppert. Und dann schaue ich an der Bridge, dabei verschiebe ich beim hinkommen dieses Böckchen komplett...
Hatte sich vollständig losgedreht, denn beim letzten Saitenwechsel hab ich es ganz sicher festgeschraubt gehabt...

Und was ist jetzt deine Frage? :gruebel:

Sagt mal, weiß jemand, wie ich einen Bass mit zwei Humbuckern von Volume1-Volume2-Tone auf MasterVolume-Balance-Tone umbauen kann? finde ich irgendwie deutlich praktischer!

mfg

Abend zusammen.

Vllt etwas komische Frage, aber ich hatte das Problem wirklich noch nicht:

Wo kann ich meinen GK Transistoramp zur Reperatur bringen? Scheint wohl nur das/die Master-Volume-Potis zu hetreffen, also kein größeres Thema. Muss es da gleich ein "Fachgeschäft" für Musikerequipment sein, oder reicht der örtliche Elektronikladen?

Hi,
Abend zusammen.

Vllt etwas komische Frage, aber ich hatte das Problem wirklich noch nicht:

Wo kann ich meinen GK Transistoramp zur Reperatur bringen? Scheint wohl nur das/die Master-Volume-Potis zu hetreffen, also kein größeres Thema. Muss es da gleich ein "Fachgeschäft" für Musikerequipment sein, oder reicht der örtliche Elektronikladen?

wenn in dem Laden ein fähiger "Lötkolbenschwinger" sitzt und es nicht doch etwas ganz Spezielles ist, können die das sicher reparieren.

Fragt sich nur, ob sie ein Ersatzteil benötigen und dann kostengünstig drankommen. - Wenn mein Wissensstand noch aktuell ist, hat Thomann den Vertrieb für GK-Produkte in Deutschland und wäre dann auch Ansprechpartner für Ersatzteile.
Aber evtl. findet ein guter Elektronikladen sogar eine noch günstigere Quelle für das Originalersatzteil.

Gruß
Ulrich

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

wo grade das Thema "Reparatur eines Transistoramps" angesagt ist, da hätte ich auch noch eine Frage.
Mein Amp gibt seit einger Zeit ein ziemlich übles Knistern von sich, nicht dauernd, aber doch recht oft und wenn dann sehr deutlich vernehmbar.
Ein Freund der sich mit Elektrik/Elektronik recht gut auskennt meinte dass es höchstwahrscheinlich nur eine kalte Lötstelle sei.
Wie auch immer, das Ding muss zum Techniker, zum Glück ist bei mir in der Nähe der Ampservice von J. Köckler, da werde ich den Amp mal checken lassen.
Meine Frage ist nun, habt ihr eventuell ne Ahnung was die Reparatur in etwa kosten wird?
Es geht mir wirklich nur um eine grobe Einschätzung, ich habe z. B. keine Ahnung was eine Stunde Technikerarbeit momentan kostet.

mfG Jogi

edit: Den Herrn Köckler erreiche ich momentan nicht, daher diese allgemeine Frage hier im Forum.

mjkeys89
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: Selbst gelöscht
Neue Frage: Ich hab zu Weihnachten einen Effekt bekommen, und da es mit Tuner, Sansamp, Envelope nun mehr und mehr Effekte werden spielt man langsam mit dem Gedanken eines Pedaltrains.
Meine Frage: Ich habe ja mittlerweile auch 4 Bässe: Gibt es etwas anderes als ein Volume Pedal, den man vorne dran stellt (hinter den Tuner in der Schleife) um zB mit einem Lautstärkepoti verschiedene Pegel anzupassen.
Also ich brauche eine möglichst verlustfreie, möglichst kleine Box, wo im Prinzip nur ein An-/Ausschalter drauf ist und ein Poti für den Pegel. und es sollte natürlich nicht verlustreich sein. Oder muss/kann man sowas selber bauen?

Hi,
... Gibt es etwas anderes als ein Volume Pedal, den man vorne dran stellt (hinter den Tuner in der Schleife) um zB mit einem Lautstärkepoti verschiedene Pegel anzupassen.
Also ich brauche eine möglichst verlustfreie, möglichst kleine Box, wo im Prinzip nur ein An-/Ausschalter drauf ist und ein Poti für den Pegel. und es sollte natürlich nicht verlustreich sein. Oder muss/kann man sowas selber bauen?
ja das gibt es genau so, wie Du es beschrieben hast.

Möglicherweise gibt es sowas auch mit passiver Schaltung auch fertig zu kaufen, dort aber zumindest als Bausatz (Strom braucht man nur für die Status-LED):
http://www.musikding.de/Volume-Schalter

Gruß
Ulrich

vielen dank, das hilft schonmal weiter... ein kleineres gehäuse als die angebotenen wäre natürlich cool, eigentlich braucht es ja nicht soviel Platz oder?

sowas dürfte man sich auch leicht selbst bauen können... brauchst ja nicht mehr als 2 Buchsen, n Gehäuse und n Poti... mit dem Schalter jagst du einmal das Signal durch den Poti und einmal am Poti vorbei. Ich würde mal bei Tubetown gucken, das sollte kein Problem sein! Oder du kaufst dir für 20, 30€ nen Electro Harmonix Volume Booster und schmeißt das Innenleben raus, dann haste schon mal Buchsen und n Schalter und n Metallgehäuse dabei.

Gehäuse wäre wohl das hier: https://www.tube-town.net/ttstore/p..._Druckguss-Gehaeuse--vorgebohrt---1-1290.html mit Poti, Buchsen und Schaltern käme das auf ca. 20€ denke ich mal, absolut passiv. hat dann aber keine Status-LED

an sonsten der angesprochene Booster: https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_nano_lpb1.htm?gclid=CMPS8IXN8LsCFYZd3god71wAoQ weiß allerdings nicht inwiefern da der Schalter fest auf ner Platine verbaut ist oder nicht

• Gefällt mir
vielen dank, das hilft schonmal weiter... ein kleineres gehäuse als die angebotenen wäre natürlich cool, eigentlich braucht es ja nicht soviel Platz oder?

Ich hab's noch nicht genau gecheckt aber ich denke, diese Schaltung passt in ein Typ-A-Gehäuse
Wäre das auch noch zu groß....?

• Gefällt mir
Hey Leute,

ich hätte da so eine (warscheinlich richtig dumme) Frage.. Und zwar hatten Weihnachten und Geburtstag den netten Nebeneffekt das ich jetzt genug Geld zusammen hab um meinem Tranor YBA-200 ne dicke 15"er zu spendieren. Das Prachtstück das ich momentan im Auge hab hat einen SpeakOn-Anschluss weswegen ich gerne von dem Klinkenausgang meines Amps mit einem SpeakOn-Stecker in den Anschluss der Box gehen würde. Ich meine auch schon hier im Board gelesen zu haben dass das prinzipiell möglich ist (wieso sollte es auch nicht). Jetzt bin ich im Internet auf der Suche nach nem passenden Kabel.. Die Problematik dabei ist das in der Produktbeschreibung immer "SpeakOn auf Klinke" bzw. "Stecker 1: SpeakOn; Stecker 2: Klinke" wie z.B. bei meinem momentanen Favorit (http://www.session.de/SOMMER-CABLE-ME21-225-0100-Twinaxial-Meridian-1-Meter.html).

Die Frage wäre nun ob mir das prinzipiell egal sein kann welcher Stecker zuerst aufgelistet ist, was ja an und für sich absolut logisch wäre :D, oder ob das doch einen tieferen Sinn hat. Ich bin halt so vorsichtig weil das insgesamt bisher die größte Investition in mein Hobby ist und ich das neue Besteck nicht in die Luft jagen will ^^ Bitte verzeiht mir diese doch ziemlich doofe Frage :p

Grüße!

Welcher Stecker zuerst genannt wird ist egal, das Sommer-Kabel welches du im Auge hast ist eine gute Wahl, mit 2x2,5mm2 auch ausreichend dimensioniert.

[...]meinem Tranor YBA-200 ne dicke 15"er zu spendieren. Das Prachtstück [...]
weil das insgesamt bisher die größte Investition in mein Hobby ist[...]

sorry für OT, aber neugierig machen und dann abhauen geht mal so gar nicht: :D

Was solls denn für eine 15er werden? ;)

sorry für OT, aber neugierig machen und dann abhauen geht mal so gar nicht: :D

Was solls denn für eine 15er werden? ;)

Wenn sie noch auf Lager ist wie auf der Seite von FMC angegeben die 15EV also der Nachbau der Mesa Boogie Diesel.. Sollte die nicht mehr zu haben sein wird's wahrscheinlich ne 115 Pro von FMC :D

• Gefällt mir
beides auf jeden Fall eine gute Wahl, viel Spaß damit! :great:

Ich hab's noch nicht genau gecheckt aber ich denke, diese Schaltung passt in ein Typ-A-Gehäuse
Wäre das auch noch zu groß....?

Ne, das würde passen. Was brauch ich denn jetzt alles für eine lineare (!) Lautstärkeanpassung? Nehm ich da am besten das angegebene Set? kann ich in das Gehäuse einfach wie beliebt Löcher reinbohren? Metallbohrer wären da.

Nehm ich da am besten das angegebene Set? kann ich in das Gehäuse einfach wie beliebt Löcher reinbohren? Metallbohrer wären da.
Wie elkulk ja schon gesagt hat, macht der Musik-Ding-Schaltkreis genau das, was du willst, nämlich zwischen zwei verschiedenen Lautstärken bei Knopfdruck wechseln. Mit dem leisen Bass bei ausgeschaltetem Pedal die Anlage einstellen, dann den lauten Bass anschließen und mit eingeschaltetem Pedal und dessen Poti die Lautstärke so herunterdrehen, dass es subjektiv dieselbe ist wie mit dem leisen Bass.
In das vorgeschlagene Gehäuse kannst du beliebig Löcher bohren, es kommt wie auf dem Bild blank ohne Löcher. Die Kabel der Schaltung sind flexibel, du musst nur aufpassen, dass sich im Betrieb zum Beispiel die beiden Klinkenstecker nicht im Inneren in die Quere kommen...

• Gefällt mir