Sammelthread für bassbezogene Fragen, für welche kein eigener Thread angebracht ist

• Ersteller d'Averc
  • Erstellt am
So würde ich es zumindest sehen... Ein Lautsprecherkabel überträgt schon höhere Ströme als ein Instrumentenkabel, so dass ein Lautsprecherkabel auch entsprechend mit mind. 2x 2,5 mm² dimensioniert sein sollte...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist ein Unterschied, zum anderen muß ein Gitarrenkabel abgeschirmt sein, was bei einem Lautsprecherkabel nicht unbedingt erforderlich ist.

Da man insofern iaR für den Anschluß an Verstärkereingänge (Mic oder Line) also Koaxkabel nimmt, deren Seele üblicherweise keinen allzu großen Querschnitt hat, ist die sinnvoll nutzbare Länge solcher Kabel auch wesentlich kürzer als die von Lautsprecherkabeln.

Das Problem bei langen Lautsprecherkabeln ist aber, daß sich ab einer bestimmten Länge der Kupferwiderstand der Leitung zur Lautsprecherimpedanz addiert, weshalb dann zB ein Verstärkerausgang nicht mehr die erwarteten 4 Ohm sieht, sondern vllt 6 oder sogar 8, wenn die Leitungen sehr lang sind, was zu Leistungsverlust führt. Mit Gitarren- oder Mikrofonleitungen wäre so etwas erst gar nicht machbar, es sei denn, man benutzt aktive Boxen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@ disssa & Uli: Danke euch

Warum ich überhaupt frage: Ich brauche noch ein kurzes Kabel (mind. 60-70cm) um meinen Zerrer mit dem Amp zu verbinden. Und jetzt habe ich noch ein Lautsprecherkabel (es steht ausdrücklich Lautsprecherkabel drauf). Dieses ist 1m lang und war wohl mal halbwegs teuer und es ist sehr dick. Das kann ich doch problemlos dafür nutzen oder empfiehlt es sich ein richtiges Gitarrenkabel zu verwenden?

Wenn es kein Koaxkabel ist, wirst du dir damit halt Brummstörungen einfangen. Alles was vor dem Verstärker ist - also auf dem Weg in den Verstärkereingang - sollte abgeschirmt sein, Lautsprecherkabel sind das nicht immer (aber oft).

• Gefällt mir
Wenn es kein Koaxkabel ist, wirst du dir damit halt Brummstörungen einfangen. Alles was vor dem Verstärker ist - also auf dem Weg in den Verstärkereingang - sollte abgeschirmt sein, Lautsprecherkabel sind das nicht immer (aber oft).

Eigentlich doch nie, oder?
"+" und "-" sollten doch beim LS-Kabel nie koaxial ausgeführt sein, sondern parallel. Andere LS-Kabel kenne ich nicht.

Grüße, Pat

• Gefällt mir
Wenn ein Lautsprecherkabel abgeschirmt ist, heißt das nicht notwendigerweise, daß es sich um ein Koaxkabel handeln muß. Lautsprecherkabel, die für eine andere Norm als Klinke gedacht sind (zB XLR) werden oft mit abgeschirmtem Zwillingskabel ausgeführt.

So ein abgeschirmtes Zwillingskabel könnte man wohl notfalls auch an einem Verstärkereingang benutzen, wofür man dann allerdings wahrscheinlich die Stecker umlöten müßte.

Ach ja, sorry. Die hatte ich ganz vergessen. Kenne ich auch von Trace Elliot.

Grüße, Pat

Hi,

wir haben hier ja einen "Bass Photokunst" Thread. Weiß jemand von euch, ob es so einen Thread auch auf Talkbass gibt? Hab beim suchen bisher nichts gefunden.

Hi,

wir haben hier ja einen "Bass Photokunst" Thread. Weiß jemand von euch, ob es so einen Thread auch auf Talkbass gibt? Hab beim suchen bisher nichts gefunden.

:rolleyes: Gute Frage. Fragst Du dort auch nach, wenn einen ähnlichen Thread im MB suchst? :gruebel: ;)

Grüße, Pat

:rolleyes: Gute Frage. Fragst Du dort auch nach, wenn einen ähnlichen Thread im MB suchst? :gruebel: ;)

Grüße, Pat

Nein, tue ich nicht ;) Aber die Wahrscheinlichkeit, dass jemand von hier sich auch auf Talkbass rumtreibt & auskennt ist höher, als anders herum.

:great: Mit anderen Worten: Wenn Du dort fragst, wo Du suchst, wird man Dir am ehesten helfen können.

Grüße, Pat

• Gefällt mir
Das Problem bei langen Lautsprecherkabeln ist aber, daß sich ab einer bestimmten Länge der Kupferwiderstand der Leitung zur Lautsprecherimpedanz addiert, weshalb dann zB ein Verstärkerausgang nicht mehr die erwarteten 4 Ohm sieht, sondern vllt 6 oder sogar 8, wenn die Leitungen sehr lang sind, was zu Leistungsverlust führt

Ab welcher Länge tritt das denn ca. auf? sind 4-5m Lautsprecherkabel da noch im Rahmen?

Ja, bei dicken Lautsprecherkabeln ist diese Länge sicher kein Problem.
Daß aber Kupferdraht trotz seiner excellenten Leitfähigkeit ab einer bestimmten Länge auch einen ernstzunehmenden Widerstand haben kann, sieht man zB an den Pickups. Deren hauchdünner Draht (oft 0,063mm) hat bei vielen Tausend Windungen schnell mal etliche Kilometer Länge und der Gesamtwiderstand addiert sich dann oft auf Werte zwischen 5 und 10 kOhm, also > 5000 Ohm!

Aber bei Lautsprecherkabeln mit zB 2,5 oder 4mm Querschnitt muß man schon einige Meter hinlegen, um ein Ohm mehr zu bekommen. Wenn man dieses Kabel in großen Längen zur Verfügung hat, kann man ja einfach mit dem Ohm-Bereich eines einfachen Digitalvoltmeters mal den Widerstand von 100m Label ausmessen und dann runterrechnen.

• Gefällt mir
Heisst das jetzt laute Pick ups haben weniger Wicklungen oder wo is der Haken
an meiner Denkweise?

Tobios schrieb:
Ab welcher Länge tritt das denn ca. auf? sind 4-5m Lautsprecherkabel da noch im Rahmen?
Bei den für Bassisten relevanten Längen (und Leistungen) von deutlich unter 10m ist das vollkommen vernachlässigbar. Siehe hier:
http://dj4br.home.t-link.de/lautspr.htm
Cold Prep schrieb:
Heisst das jetzt laute Pick ups haben weniger Wicklungen oder wo is der Haken
an meiner Denkweise?
Die Ausgangsspannung von Tonabnehmern lässt sich vom Widerstand der Wicklungen nur unzureichend ableiten, aber in der Regel geht ein höherer Widerstand mit einem höheren Ausgangspegel einher. Der höhere Widerstand kommt durch mehr Wicklung (=längerer Draht) zustande, nach dem Induktionsgesetzt wird damit eine höhere Spannung induziert.

• Gefällt mir
Danke Flix.......wie gehts dem Yamaha ?
Ich weiß auch wieder warum ich nie Elektrotechniker haett werden können.
Find des meist schwer zu verstehen

Bei dem erlernen zum E-Techniker schliesse ich mich an...
Soviel Physik ist definitiv zu viel fuer meinen kleinen Kopf. Deshalb bin ich auch Bautechniker geworden.
Aber vielen Dank fuer die veraendliche Erklaerung

• Gefällt mir
Cold Prep schrieb:
Danke Flix.......wie gehts dem Yamaha ?
Ich weiß auch wieder warum ich nie Elektrotechniker haett werden können.
Find des meist schwer zu verstehen
Dem Yamaha geht es hervorragend, ich komme nur leider zur Zeit weniger zum Spielen, als ich gerne würde.
Die Sache mit den Boxenkabeln kann man elektrotechnisch weit ausschlachten, muss man aber im Prinzip gar nicht. Wer meint, Unterschiede bei Boxenkabeln zu hören, soll meinetwegen da Geld ohne Ende reinstecken, alle anderen kaufen sich ein Kabel mit 1,5mm² in passender Länge und sind glücklich.

• Gefällt mir
Moin! Hab hier nen 50eu Amazon Gutschein liegen... jemand nen Tip was ich mir dafür kaufen kann? Momentan würde mir nur so ein Rockbag Bass Koffer für meinen neuen Ibanez 6-String einfallen...

Was brauch man immer......Saiten, stimmgeraet, plektren z.b.
Wenn du aber derzeit kein Koffer hast un er dir zusagt spricht ja nix dagegen
den Koffer zu holen