Sammelthread für bassbezogene Fragen, für welche kein eigener Thread angebracht ist

  • Ersteller d'Averc
  • Erstellt am
Der bass iat dann wohl mit nem mikro aufgenommen.

Muss nicht, auch wenn ich im Studio davon ausgehe ;) Aber dennoch wäre die Box ja meist in einem anderen Raum und bekommt wenig mit. Solche Signale können auch sehr stark über die Pickups einstreuen.
Auch wenn man es nicht für möglich halten mag, aber die nehmen auch von der Umgebung einiges auf, man kann prinzipiell auch in Pickups rein schreien, das hört man dann auf der Aufnahme :D
Wie gesagt, ich geh auch von Mikro aus, aber das wollte ich nur erwähnen ;) Ist bei anderen bass-solo spuren selten anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

ich hätte mal eine vermeintlich dämliche Frage:

Ich bin vor knapp 2-3 Jahren von der Gitarre zum Bass gekommen und bereue soweit nichts :D
Aaaber: Bin ich der einzige den es nervt, dass die Flügel der Stimmmechaniken so überdimensioniert sind? Ich kann das Instrument (G&L Tribute 2500) nicht gegen die Wand lehnen oder in den Gigbag packen, ohne dass es sich verstimmt, weil die Wand oder der Gigbag an den Flügeln drehen. Ich finde das furchtbar. Gibt es da Lösungsansätze, oder stelle ich mich einfach zu doof an? :redface:

Gruß,
Tim
 
An die Wand lehnen ? :eek:
Hm also mich stört es nicht zumal ich eh vor jedem spielen stimme was man ja auch tun sollte von daher....
 
Wenn man einen Bass schon an die Wand lehnt, anstatt ihn in einen Ständer zu stellen, sollte man ihn mit den Saiten gegen die Wand anlehnen und nicht umgekehrt, damit die sich aus der Schräglage ergebenden Kräfte nicht noch zusätlich das Biegemoment des Halses erhöhen...der hat ja schon genug mit dem Saitenzug zu tun. In der Position erreichen die Flügel iaR die Wand nicht mehr...
Eine andere Alternative wären kleinere Mechanikflügel, die man zB bei Schaller oder Gotoh zu kaufen bekommt - vorausgesetzt, die vorhandenen sind abschraubbar.
 

Anhänge

  • hofjoh.jpg
    hofjoh.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 195
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wir haben leider einen winzigen Proberaum, da ist kein Platz für den Ständer... Wobei, wenn das Drumset auf den Flur... :gruebel:
Setzt das Anlehnen dem Hals wirklich so schwer zu? Das dürfte doch bei dem Vorhandenen Saitenzug nur ein paar kleine Prozentchen ausmachen, oder? Ich werde mir das mit den kleineren Mechaniken mal anschauen, oder vielleicht probiere ich auch ganz einfach mal, einen Wandhalter an meiner Bassbox zu befestigen..

Danke für die Infos!
 
Manno, da war ich zu langsam....

Sowas kann man übrigens auch selber konstruieren!
 
Kannst Du die Mechaniken mit ner Schraube schwergängiger machen?
ich habe auch mal einen Gitarrenständer gesehen, den man an den Boxengriff hängt...auch cooli...
Aber die DIY-Variante kannste ja mal unter Bastelecke posten:)
Viel Spaß dabei.....
 
Guten Morgen, ich hab auch mal ne Frage...Ich zieh jetzt ins Wohnheim (nachdem ich ein Jahr zuhause geblieben bin) und natürlich wäre es schön, wenn ich dort auch Bass spielen und üben könnte. Nur scheu ich mich davor, meinen 100W-Amp mitzuschleppen. Am liebsten wäre mir eine Kopfhörerlösung. Kann mir da jemand ein brauchbares, nicht so teures Gerät empfehlen, was ich zwischen Bass und Kopfhörer hängen kann? Ich nehme an, nur Kopfhörer in Bassausgang funktioniert nicht so wirklich...
 
Vielen Dank! Daran hatte ich auch schon mal ganz kurz gedacht...das ist schon die preiswerteste Variante, oder? Oder hat jemand noch andere Vorschläge? Würd gern mal ein bisschen sammeln um ein bisschen Auswahlmöglichkeiten zu haben.

Edit hat mir grad gesagt, dass es bei Thomann jetzt auch schon von Vox die sog. amPhones gibt:
Vox amPhone Bass

Aber 99€ ist auch ein recht hoher Preis :redface:
 
Ich nutze den Tascam MP BT-1 immer noch, der von den Möglichkeiten her zwar eine völlig andere Liga ist als der Vox-Stöpsel, aber leider nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu haben ist, zB hier.

PDF-Flyer
 
möglicherweise ist auch ein (vielleicht auch gebrauchter) Zoom B1/2/3 was für dich, den könntest du auch noch anderweitig verwenden und hättest eine große Soundvielfalt
 
Die Frage kam gerade im Gitarren-Forum auf, vielleicht weiß einer von euch Experten hier, was das genau ist, da Vigier ja auch sehr schöne Bässe baut:
Ich wollte immer schon mal wissen, was das "Imetal" tatsächlich für ein Griffbrettmaterial bei Vigier ist. Auch bei den GITARREN :)
Ist das ein metallbedampftes Holz?
Alternativ dazu gibt es ja auch DeltaMetal, ist das das gleiche?
 
Hey,
ich brauch grad mal eure Hilfe bei der Identifikation von einem Bass, eher gesagt einem JB. Es ist das Exemplar in diesem Video:



Kennt jemand die Firma oder das Model?
 
Hi,
Hey,
ich brauch grad mal eure Hilfe bei der Identifikation von einem Bass, eher gesagt einem JB. Es ist das Exemplar in diesem Video:



Kennt jemand die Firma oder das Model?

auf der Facebook-seite des Bassisten Michael League, der angeblich der Kopf von Snarky Puppy ist, bin ich über Umwege fündig geworden:
https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc3/1240156_393385777455237_1275688310_n.jpg

Die Marke heißt also Alleva Coppolo http://allevacoppolo.com/ (noch nie von gehört)
z.B. http://i155.photobucket.com/albums/s291/3foldstudios/Alleva Coppolo LG5/DSCN0667.jpg

Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank euch beiden. Von der Marke hab ich bisher auch noch nichts gehört.
 
Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen einem "Gitarrenkabel" und einem "Lautsprecherkabel" wenn beide Klinkenstecker haben? Ist es nur der Durchmesser des Kabels? Also z.B. statt 1,5er - 2,5er
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben