Sammelthread für bassbezogene Fragen, für welche kein eigener Thread angebracht ist

• Ersteller d'Averc
  • Erstellt am
Hey Leute!

Was mach ich denn, wenn ich zwei Instrumente (zwei Bässe oder auch git und bass) gleichzeitig auf meine stereoanlage bringen will?
Ich bräuchte also quasi einen preamp mit ein paar effekten (zerre und boxensim für die gitarre) und vorallem zwei eingänge. Gibts da sowas in der richtung?

Mfg
Ich würde jeweils über die benötigten Effekte (ggfls. Multieffektgeräte) in ein "kleines" Mischpult gehen.

gibts da keine einfachere Lösung?

weil zu dem Preis kann ich mir dann auch zwei "Wohnzimmeramps" besorgen

Was ist denn bei dir überhaupt schon vorhanden an Amps/Effektgeräten?
Bzw. hast du für jedes Instrument irgendwas, wo ein Kopfhörer-Ausgang dran ist?

Zuhause hab ich einen bassamp, im proberaum auch. Meine freundin hat noch eine e-gitarre rumliegen und wir beide schrammeln gerne mal etwas drauf rum. Wir würden dann nur gerne mal zusammen was spielen. Aber ich habe weder einen dritten bassamp, noch hat einer von uns einen für die gitarre. Es geht also um eine möglichst einfache, günstige möglichkeit, um zusammen spielen zu können.

Ok, warum spielt ihr dann nicht den Bass über den Bas-Amp und nur die Gitarre über die Stereoanlage?
Das ist dann wesentlich weniger Fummelei und du brauchst auch nur ein (günstiges) Multieffekt-Gerät für die E-Gitarre, was einen Kopfhöreranschluss hat. Da gehst du dann einfach mir in die Stereoanlage. ;)

oh sorry, ich meinte natürlich dann bei meiner freundin zuhause. mein am (bei mir zuhause ;)) wiegt 31kg und ist größer als der kofferraum :D
sprich wenn wir bei ihr sind ist wirklich KEIN amp da!

Holt euch akustische Instrumente

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ist aber auch nicht günstiger als zwei amps anschaffen :ugly:

ansonsten: an sich garkeine schlechte idee :D

oh sorry, ich meinte natürlich dann bei meiner freundin zuhause.....
Aaachsooo, jetzt wird einiges klarer. :D
Ihr wollt also beide zusammen spielen bei deiner Freundin und habt außer nem Bass und ner Gitarre absolut gar nichts. :great:

Dazu hätte ich noch eine Idee, da ich das gestern Abend bei nem Kumpel zufälliger selber auch gemacht hab:
Besorgt euch einen Kleinmixer, wie z.B. den hier:
Und ein kleines Multieffektgerät mit Kopfhörer-Anschluss, wie z.B. das hier:
(Zur Qulität kann ich leider nichts sagen, für den Zweck würde aber auch ein billiges von eBay reichen, finde ich :D)
Dann gehst du mit dem Bass direkt in das Pult in den ersten Kanal mit 2-Band-EQ, damit du ihn ein wneig regeln kannst.
Mit der Gitarre gehst du in den Multieffekt, machst die Regelei da und gehst damit in den anderen Kanal des Mischpults.
Und damit gehst du dann über den Kopfhörer-Anschluss in die Stereoanlage. :)
Aber Achtung: Um die Stereoanlage nicht zu quälen, bitte nicht allzu laut spielen. ;)

Kann diesen Weg irgendjemand bestätigen? Nicht dass ich hier völligen Murks erzähle. :rolleyes:
Wir haben das gestern wie gesagt spontan auch gemacht, allerdings sind wir nicht in eine Stereoanlage gegangen, sondern in billige "t.Box"(?) PA-Boxen (aktiv).

Das ist definitiv eine gute idee! Aber müsste ich nicht das bass-signal auch erstmal symmetrieren? Kommt da nicht sonst nur mumpf?

Hmm, also gestern fand ich, dass es noch in Ordnung war für nen kleinen Jam zwischendurch.
Wenn es nicht so ein billiger alter Ibanez GSR180 mit ziemlich ollen Saiten (hat nen anderer Kumpel noch im Schrank stehen gehabt ^^), sondern nen vernünftiger Bass gewesen wäre, wäre es noch besser gewesen. ;)
Ein bißchen Einstellarbeit mit Gain und Level und EQ muss aber schon sein...

Nen aktiver Bass wäre da ganz praktisch...

okay danke. ist eine überlegung wert

Für einen passiven Bass will man einen hochohmigen Eingang (Größenordnung 1 MOhm), auf Pulten meist als Hi-Z oder ähnlich markiert. Sonst wird der hochohmige Ausgang des Basses zu sehr belastet, man verliert Pegel und Höhen. Ist im Bass eine aktive Elektronik eingebaut, ist der Ausgang wesentlich niederohmiger und der normaler Line-Eingang eines Mischpults passend.

• Gefällt mir
Moin,

Ich habe vir mir den Orange Squeezer zu bauen nach der Anleitung von Tonepad.

Jedoch finde ich weder bei Musikding noch bei Reichelt den 2N5457. Wüsste jemand durch welchen man den Ersetzen könnte?
Kurze Google Suche brachte für mich keine Lösung.

Kurze Frage:
Wenn ich meinen Amp / ein Effektgerät per D.I.-Out mit einem Mischpult verbinden möchte, muss ich bei Thomann doch unter "Mikrofonkabel" suchen und dann genauer ein Kabel mit XLR-female auf XLR-mal, richtig? :gruebel:
Hab das bis jetzt nie gebraucht oder gemacht. :D

Wenn der Di out vorhanden und in XLR is schon.
Manche Teile haben ja nur Line out und des geht oft als Klinke raus ausm Amp.
Di Out am Amp is normal männlich (also Stecker weiblich)
Am Mischer sind es normalerweise weibliche Eingänge (also Stecker männlich).
Von daher solltes du schon aufm richtige Weg sein :)

• Gefällt mir
jap.

ein DI out sollte ein Male-XLR sein. Ein Mischpult-IN ein Female. d.h. du brauchst ein symmetrisches Mono-XLR Female auf Male (auch gewöhnliches Mikrokabel genannt ;) )

• Gefällt mir