Sammelthread für bassbezogene Fragen, für welche kein eigener Thread angebracht ist

• Ersteller d'Averc
  • Erstellt am
Super Leute, vielen Dank! :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry für den Doppelpost, aber ich hab noch ne Frage:
Hat jemand noch die "Gitarre&Bass" vom letzten Monat (Ausgabe 07/2013) zu hause liegen? (ist ne rote Ibanez drauf)
Hab gerade gesehen, dass da ein für mich sehr interessanter Artikel drin ist, aber ich will nicht wegen 2 Seiten gleich das ganez Heft nachbestellen und die einzelnen Artikel kann man erst ab Oktober herunterladen...

Du kannst mich gern besuchen, ein Kaffee oder Bier haben und den Artikel lesen.:whistle:
Zu weit?
Naja, ich kann das Teil weder scannen, noch lesbar abfotografieren und abtippen werde ich ihn bestimmt nicht.
Außerdem wäre das doch ein Verstoß gegen das Urheberrecht, oder?

Außerdem wäre das doch ein Verstoß gegen das Urheberrecht, oder?
Achja, da war ja was in der Art... :weird:
Sonst muss ich mal meine Mutter fragen, ob der Laden in dem sie arbeitet noch irgendwo eins hinten im Lager hat oder ob die alle schon in der Papiertonne sind. :D

Sorry für den Doppelpost, aber ich hab noch ne Frage:
Hat jemand noch die "Gitarre&Bass" vom letzten Monat (Ausgabe 07/2013) zu hause liegen? (ist ne rote Ibanez drauf)
Hab gerade gesehen, dass da ein für mich sehr interessanter Artikel drin ist, aber ich will nicht wegen 2 Seiten gleich das ganez Heft nachbestellen und die einzelnen Artikel kann man erst ab Oktober herunterladen...
Ich habe das Heft da und würde Dir den Artikel (im Original) zusenden. Schick mir halt ne PM, welcher Artikel es ist und Deine Anschrift.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man kann bei G&B aber auch einzelne Artikel als PDF herunterladen und per "Click & Pay" bezahlen. Pro Seite kostet das, glaub ich, 80 ct. Ich mache das hin und wieder.

Grüße, Pat

Man kann bei G&B aber auch einzelne Artikel als PDF herunterladen und per "Click & Pay" bezahlen. Pro Seite kostet das, glaub ich, 80 ct. Ich mache das hin und wieder.

Grüße, Pat

Das funktioniert aber bei aktuellen Ausgaben nicht. Man muss 1...2 Ausgaben warten, dann kann man einzelne Artikel downloaden...

Man kann bei G&B aber auch einzelne Artikel als PDF herunterladen...
Man muss 1...2 Ausgaben warten, dann kann man einzelne Artikel downloaden...
Genau. ;)
...und die einzelnen Artikel kann man erst ab Oktober herunterladen...

Aber ich habe den gewünschten Artikel jetzt schon, bigfellow hat ihn mir freundlicherweise per Post zukommen lassen. :great:

Abgehakt, der nächste bitte! :)

Das funktioniert aber bei aktuellen Ausgaben nicht. Man muss 1...2 Ausgaben warten, dann kann man einzelne Artikel downloaden...

Ah, das ist interessant. Es waren bei mir nämlich immer ältere Artikel, die ich suchte.

Grüße, Pat

brauche schnell rat auf einfache frage:

jazz bass-kopie
elektronik kaputt (4drähte ab)
wieder angelötet (ohne ahnung von irgendwas)
neck PU normal
Tone normal
bridge PU schweigt. komplett. keine rauschgeräusche oder brummen oder was. einfach tot.
die
klinkenbuchse war ab und zwei blaue drähte. blau=erdung?
also ist wohl einer der blauen drähte falsch angelötet, richtig?

hatte jemand mal das gleiche problem und weiß eine einfache, schnelle lösung?

danke!

Vergleiche doch mal Deine Schaltung mit den Standardschaltungen für J-Bässe bei Cadfael. Die zu Deinem passende müsstest Du Dir halt raussuchen.

Servus! Ich versuche mich gerade in diesem riesigen Forum zurecht zu finden und hoffe, dass ich einigermaßen an der richtigen Stelle bin. Ist zwar kein reine Bass-Frage, aber da ich Bassist bin fühle ich mich hier am wohlsten. ;)

Ich schaue mir oft Videos auf YouTube usw von Bassisten an, die bestimmte Songs covern. Manche spielen einfach über das Original drüber, bei anderen scheint die originale Bass-Spur aber weg zu sein. Aufgefallen ist mir das zB bei http://www.youtube.com/user/DavidSinRocks - oder irre ich mich da sogar und der aufnehmende Bass ist einfach zu laut?

Auf jeden Fall hier meine simple Frage (auf die es wohl leider keine simple Antwort gibt): Wie entferne ich die Bass-Linie aus einem Song? Einfach nur die tieferen Frequenzen rausnehmen kann ja nicht sein, da würde ja wohl auch die Bassdrum beeinträchtigt werden und das will ich natürlich auch nicht.
Möglicherweise gab es ähnliche Fragen/Diskussion hier im Forum schon an anderer Stelle - dann würde ich mich einfach über einen Verweis freuen. :)
Merci schonmal für jegliche Hilfe!

PS: Recording selbst ist kein Problem, Equipment habe ich da und habe auch schon aufgenommen. Es geht wirklich nur darum einen Song so zu präparieren, dass ich meine eigene Bass-Linie drauflegen kann.

Willkommen im Forum! :) Schön, daß du dich hier bei den Bassern am wohlsten fühlst, das geht den meisten von uns genauso. ;)
Diese Tatsache kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, daß das meiste Wissen über diesen Themenbereich vermutlich im Know How Sub des Recording Forums zu finden ist...da würde ich vllt nochmal nachhören.

Das nachträgliche Entfernen bestimmter Aufnahmeelemente funktioniert afaik nur, wenn die Panoramapostion für das Instrument genau festgelegt wurde, also das Instrument (oder die Stimme) entweder genau mittig liegt, oder äußerst rechts oder links. Stimmen werden oft in Panoramamitte aufgelegt, deshalb kann man sie dort auch mit geeigneter Elektronik wieder entfernen, wenn rechts und links noch genug Instrumente übrig bleiben. Bei Instrumenten wie dem Bass ist das eher selten der Fall...in den 60ern hat man alten Monoaufnahmen gelegentlich nachträglich einen Stereoeffekt aufgedrückt, indem man die Mastertapes auf zwei Spuren verteilt hatte. Das ist heute unüblich, deshalb ist es auch eher unwahrscheinlich, daß man den Bass einfach wegblenden kann.
Tiefenbeschneidung eliminiert den Bass auch nicht vollständig, dafür erzeugt er zu viele Mitten und Obertöne, außerdem hört sich dann auch der Rest der Band an, als säßen sie im Blecheimer. Insofern habe ich da auch keine vernünftige Lösung...wie gesagt vllt haben die Recorder eine.

wenn man zu dem original song auch eine original basspur als aufnahme hat, kann man diese quasi als vorlage für audio-software nehmen, um aus dem song genau die spur rauszunehmen.

noch besser:
wichtige hauptstimmen (Gesang,Drum,Gitarre(n)) einzeln besitzen und dann zum song zusammenschneiden. dazu die eigene bassline. fertig.

Merci erstmal für eure Antworten! Leider genau das, was ich "befürchtet" habe.

wenn man zu dem original song auch eine original basspur als aufnahme hat, kann man diese quasi als vorlage für audio-software nehmen, um aus dem song genau die spur rauszunehmen.

noch besser:
wichtige hauptstimmen (Gesang,Drum,Gitarre(n)) einzeln besitzen und dann zum song zusammenschneiden. dazu die eigene bassline. fertig.

Höhö :) Ich kann ja mal Flea fragen, ob er mir was zukommen lässt.

Als Anmerkung, ich kenne mich durchaus mit Recording (für Anfänger) aus. Mir ist klar, dass ich die Bass-Spur einfach rausnehmen könnte, wenn ich den Original-Mix habe mit allen Spuren. Aber ich befürchte, dass man sowas von den roten Chilis nicht so einfach bekommt. :)

Und das Problem ist ja folgendes: Ich möchte solche Songs nicht 1:1 nachspielen. Gerade bei RHCP. Ich improvisiere da gerne. Aber das hört sich natürlich bescheiden an, wenn man die originale Bass-Linie auch noch drauf hat.

welcher song? gerade rhcp hat viele single tracks online!!

welcher song? gerade rhcp hat viele single tracks online!!

Single Tracks? Meinst du Songs, die als Single veröffentlicht wurden? Inwiefern hilft das? Danke auf jeden Fall schonmal für den Tipp!

Gibt jetzt keinen speziellen Song, den ich sofort machen wollte. Generell einfach alles was die so haben.

Ah! Oh! Das ist ja geil. Dh die haben alle Spuren einzeln von so einem Song und ich muss sie nur alle zusammenfügen und den Bass weglassen? Das ist natürlich fein. :) Aber wird ganz sicher nicht bei allen Songs so klappen. :( Trotzdem cooler Tipp, danke!

Lustig übrigens, dass man beim Bass im Hintergrund ein minimales Schlagzeug hört. :D

Der bass iat dann wohl mit nem mikro aufgenommen. Da spricht dann halt einiges über. Und flea steht immer sehr dicht an den drums mit seinen amps.

Diese einzeonen spuren kommen meist aus spielen wie guitar hero und so. Alle gibt es freilich nicht, aber ein paar sollte man schon finden!