Verzerrter Bass, oder Gitarre (egal), kann sich über ein Hochtonhorn fies anhören und ist dann auch nicht mehr gesund für dieses Bauteil!
Ich hab' mir für meine bescheidenen(!) Gehversuche auf Gitarre letztendlich einen recht ordentlichen Combo gekauft. Denn, wenn man es gewohnt ist, auf ordentlichem Equipment (Bass) zu spielen, sind improvisierte Lösungen letztendlich immer unbefriedigend.
Das Zeug ist nicht das billigste, aber noch im Rahmen für den Hausgebrauch (oder theoretisch auch für mehr). Sprich Squier CV 50s Strat und Fender Blues Junior. Wobei ein Vorbesitzer des Amps den mit einem Celestion V30 "getuned" hatte, was meiner Meinung nach aber nicht besser klang. Also habe ich mir den (günstigerern) Stock-Speaker besorgt.
Das ist das doofe mit den Ansprüchen. Irgendwann hört man ja auch als Bassist, ob eine Gitarre "gut" klingt, oder nicht. Und dann will man ja auch das hören, was im Kopf hat. Vor diesem Hintergrund war mir zunächst einmal wichtig, dass die Gitarre clean gut klingt.
Um nicht abzuschweifen: ich habe es natürlich auch erst über (meinen Bassamp und) die Bassbox versucht. Aber es war unbefriedigend - obwohl mein Bassamp eine Gitarrenvorstufe hat. Leider war auch der Versuch mit einem günstigen VHT vergeblich... So hat es nach dem Kauf der Gitarre bestimmt ein Jahr gebraucht bis ich beim Blues Jr. gelandet bin.
Grüße, Pat