Sammelthread für bassbezogene Fragen, für welche kein eigener Thread angebracht ist

• Ersteller d'Averc
  • Erstellt am
//EDIT: Schwachsinn :D Man muss n ur die Latenz seines Interfaces einstellen können :p Sorry!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das Gesuchte nennt man wohl Delay :) .
Aber frag mich nicht, welcher Selbstbau die 5ms sicher und präzise kann und noch dazu in guter Qualität.
Mit Delays habe ich mich noch nicht näher auseinandergesetzt.

Vllt wärst Du mit Deiner Frage im Ufo E-Gitarre oder Recording besser aufgehoben?!

Willst Du BS selbst nachfragen?

Gruß
Ulrich

mobil gesendet

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

das Gesuchte nennt man wohl Delay :) .
Aber frag mich nicht, welcher Selbstbau die 5ms sicher und präzise kann und noch dazu in guter Qualität.
Mit Delays habe ich mich noch nicht näher auseinandergesetzt.

Vllt wärst Du mit Deiner Frage im Ufo E-Gitarre oder Recording besser aufgehoben?!

Willst Du BS selbst nachfragen?

Gruß
Ulrich

mobil gesendet

Hi Ulrich, hatte noch editiert. danke aber für die super schnelle Antwort :).
Prinzipiell ein Delay auf 5ms mit mix auf 100% und null signalverlust. Die sich verändernde latenz war allerdings kein messfehler,
sondern wurde von meinem interface produziert, mit dem ich die sachen getestet hatte. Trotz genau gleicher begleitumstände waren du spuren nicht dauerhaft parallel.
Hoher lerneffekt für mich, was latenz tatsächlich bewirkt, selbst wenn sie angeblich softwareseitig ausgeglichen wird.

Der tatsächliche unterschied beider Amps liegt im geschätzten Bereich von 0,5-2ms. Genauer eher zwischen 0,25 und 1,25ms. damit komm ich dann selbst ohne verzögerer
klar, gerade bei Basstönen mit laaaaanger welle :)

Gibt's hier eigentlich auch einen Thread, in dem man sich mit entferntem Bassbezug freuen darf?

EDIT: Wollte nur schreiben, dass ich nach sechs entbehrungsreichen Jahren endlich wieder mit meinem Lieblingsschlagzeuger in einer Band spiele. Dat is so geil...

Gruesse, Pablo

Zuletzt bearbeitet:
:) na dann Gratulation!

• Gefällt mir
ich steh gerade auffm schlauch, deshalb zähl ich auf euch:

problem: 2 Spannungen auf dem Floorboard (12vDC und 9vDC)

ziel: nur eine Wandwarze,(steckernetzteil)
NICHT auf dem Board!!

geht so ein Teil überhaubt mit ner Daisychain??

https://www.thomann.de/de/glab_adapter_2x9v_12v_dc_kabel.htm

oder wäre ein Spannungswandler von 12 auf 9 eher empfehlenswert??
oder akkupacks??

Jmd ideen, oder sogar Lösungen im Kopf??

Ich hatte auch einen TC Effekt mit 12V und den Rest alles 9V-Effekte und hab mir deshalb damals so ein Floorboard gekauft, das ein eingebautes Netzteil mit beiden Spannungen hat. Hat sich zwar inzwischen erledigt, weil ich mittlerweile nur noch Sachen mit eigener Netzversorgung habe, aber damals half es...

Die elektrisch mögliche - aber nicht unbedingt empfehlenswerte (Bastel-)Variante wäre ein 12V Netzteil, das zunächst den 12V Effekt versorgt und danach (zB mit einem Spannungsregler) auf 9V stabilisiert wird. Der Nachteil dabei ist, daß die 3V irgendwie elektrisch 'verbraten' werden müssen, was iaR durch Umsetzung in Wärme geschieht...und insofern auch selbst gut Leistung verbraucht.

Ansonsten halt kein Steckernetzteil sondern so was größeres aufs Board, was alle Spannungen kann.

Gibt's hier eigentlich auch einen Thread, in dem man sich mit entferntem Bassbezug freuen darf?

EDIT: Wollte nur schreiben, dass ich nach sechs entbehrungsreichen Jahren endlich wieder mit meinem Lieblingsschlagzeuger in einer Band spiele. Dat is so geil...

Gruesse, Pablo
Bei mir waren es nur knapp 3 jahre Pause ohne mein favourite aber
ich behaupte sowas is schöner wie Sex

• Gefällt mir
Hey,

ich hab mich gerade nach einer einfachen / günstigen Möglichkeit umgeschaut, mit dem Bass über Kopfhörer und Stereoanlage zu üben, ohne gleich wieder viel Kabelei oder ein Mischpult zu brauchen.
Würde das hiermit gehen:
Korg ToneWorks AX3B
Nur brauche ich nicht unbedingt diese Unmenge an Effekten. :redface:
Am besten wäre ein neutraler Signalverstärker im Effekt-Format, den man mit Gitarre und Bass benutzen kann und dort entweder Kopfhörer oder Stereoanlage anschließen kann. :gruebel:

Ich hatte den AX5B und der hat echt nicht viel getaugt. Besonders der Bypass geht gar nicht, denn er verfälscht den Cleanton wirklich sehr krass...

Hey,
danke für die Antworten Leute! :great:
Ok, dann fallen die AX-Teile schonmal raus...
Glücklicherweise habe ich gestern irgendwo hintem im Regal mein Line6 TonePort GX wiedergefunden und auf meine ext. Festplatte war zum Glück auch noch das PODFarm-Setup. :D
Hatte ich ganz vergessen, dass ich das noch rumliegen habe, jetzt kann ich auch endlich mal Samples aufnehmen. ;)

Betrachtet die Frage also als beantwortet. ^^

• Gefällt mir
Hast du ein Handy oder Tablet? Da gibt es echt gute und günstige Geräte und Software zu (ampsimulationen, aufnahmeprogramme, Übungsprogramme wo man seine songs rienladen etc. pp).

Beispielsweise iRig für Apple Geräte ( http://www.ikmultimedia.com/products/irig/ ) [26,50€ bei thomann]
Für Android gibt es auch etwas, leider fällt mir der Name gerade nicht ein...

Ich selber nutzt iRig mit Amplitube, das funktioniert wirklich gut. Hab es sogar mal an meine Endstufe angeschlossen und es klang durchaus brauchbar.
Auf dem Kopfhörer super. Zum Üben für mich optimal! Amplitube (das ist die passende software von IK) hat alles was ich brauche.
Tuner, Metronom, Drumcomputer, möglichkeit eigene songs reinzuladen und mitspielen, aufnahmefunktion (leider ist der 8 spur recorder ein in-app kauf, und echt teuer...).

Ich hab mir neben den kostenlosen amps die drin sind einen dazu gekauft. Das reicht mir total, die zusatzkosten halten sich also in grenzen ;)

• Gefällt mir
Hey Cervin,
das klingt echt gut. Wäre ja praktisch daselbe wie TonePort und PODFarm, nur auf dem Smartphone.
Ich habe ein Android Smartphone, ich werd mich mal umsehen, wie das Equivalent zum iRig dort heißt. ;)

Hey Leute,

Wo muss ich posten, wenn ich ein Problem mit dem verdammten Klinke-zu-USB-Kabel hab?

Das Ding heißt GuitarLink Plus von Alesis. Immer wenn ichs anschließe, geht der Sound auf der regulären Anlage nicht mehr. Ich hör also genau gar nichts von dem, was ich mache. Grrr... Falscher Treiber oder was ist da los? Anyone.. help pls!

ein paar weiterführende Informationen wären wahrscheinlich hilfreich, also welche Software, was wie/wo angeschlossen und wo der Sound raus soll

und die Frage gehört vermutlich ins Recording Forum

Wo muss ich posten, wenn ich ein Problem mit dem verdammten Klinke-zu-USB-Kabel hab?
die Frage gehört vermutlich ins Recording Forum
Jo, da wär´s am besten.

Das Ding heißt GuitarLink Plus von Alesis. Immer wenn ichs anschließe, geht der Sound auf der regulären Anlage nicht mehr. Ich hör also genau gar nichts von dem, was ich mache.
Es ist so, dass die Software nur ein Gerät als Soundkarte ansteuern kann. (zb. via Asio Treiber).
Wenn du eine Soundkarte/Interface mit Ein- und Ausgängen dran hängen hast, ist das einfach. Da der "Link" aber keinen Ausgang hat, hast du Pech.
Ich halte solche Geräte daher für nicht besonders geeignet.
Eine Chance bleibt: So weit ich weiß kann der Asio4all (Freeware) auch zwei versch. Geräte als Ein und Ausgang bereitstellen. Wie und ob das geht erfährst du wahrscheinlich am besten in der Recording Ecke.

Danke! Komm grad nicht dazu, werd aber dann mal versuchen, das mit den zwei Grafikarten irgendwie zu umgehen. (BZw. andere fragen ob sie das machen können... Wozu hat man seine informatiker-Nerd-Freunde?!)

Und dafür, dass das so ein Mist ist, musste ich mich im Musikladen vom Typen in der Recording-Abteilung erst Mal blöd anquatschen lassen (von wegen.. jaja, Mädel mit'm Bass hast ja null Ahnung. Okay, hab ich auch nicht, aber der hats etwas übetrieben. Man könne den Bass nicht einfach an den Computer anschließen. Das war mir eh klar, darum war ich ja dort.^^). Der hat dann so getan als verkauft er mir da jetzt das ultimativ idiotensichere Teil. Tztztz^^

War bestimmt ein Keyboarder:D.......konnt ich mir nicht verkneifen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke! Komm grad nicht dazu, werd aber dann mal versuchen, das mit den zwei Grafik[k]arten irgendwie zu umgehen.
Sound-
Idiotensicher ist das Teil an sich schon. Es funktioniert ja auch.
Aber es ist per se unbrauchbar, da es keinen eigenen Ausgang hat. Ich würde es daher zurückgeben und ein "echtes" Interface kaufen.