Sammelthread für bassbezogene Fragen, für welche kein eigener Thread angebracht ist

• Ersteller d'Averc
  • Erstellt am
jepp das Simuliert nur die Soundeigenschaften des Amps

na dann mach ich mich mal rann sobald mein Neuzugang angekommen ist

Für was ist das eigentlich gut ? :gruebel:

bin mit recording angeht nicht so bewandert aber ne boxensim ist in prinzp ne höhenblende, boxen geben ja höhen auch nur bis zu einer gewissen frequenz wieder und wenn du ohne sim aufnimmst hast du halt diese fiesen höhen mit dabei, grade bei zerren. ganz vereinfacht erklärt

Ich hatte ja mal einen POD X3 Live (oder wie der hieß). Der hatte auch sog. Boxensimulationen an Bord - eine ganze Reihe. Das klang alles "so ähnlich wie" - aber nicht nach einer echten Box.
Ich weiß nicht, ob man das Verhalten einer Box wirklich (zu einem bezahlbaren Preis) simulieren kann. aber ein bloßer Filter tut es da nicht. Schon gar nicht, wenn es um die Übertragung verzerrter Signale geht. Die Mechanik einers Speakers hat hier doch erheblichen Einfluss auf die Wiedergabequalität.
Von daher erwarte ich auch nicht, dass man mit einer Boxensimulationen in der Signalkette einen guten Eindruck eines Verzerrers-Sounds erhalten kann.

Grüße, Pat

Also ich war erst vor kurzem im Studio mit meiner Bluesband.
Der Sound der Aufnahmen würde ich schon als gut bezeichnen und
wüsste nicht das da ne sog Boxensim geschaltet gewesen wäre.
Normal über Di out und nochmal über Mic abgenommen fertig.
Vielleicht sieht des bei anderen Musikrichtungen anders aus.
Habs mir halt auch abgewöhnt Effekte oder sonstwas zu nutzen.
Der cleane Bassound is eh der beste vorrausgesetzt das Equipment und der Bass
sind brauchbar......vom Spieler ganz zu schweigen :D

Was ist die Tonblende?

@cold crep: die meisten amps haben nen di out mit boxensim schon drin, da brauchst du nicht extra noch eine vorschalten. diese dienen nicht dazu ein vollwertiges stack nachzubilden sondern sorgen nur dafür das du damit auch direkt aufnehmen kannst ohne das es so nackt klingt. wenn du mal über nen amp spielst dessen di out keine sim hat wirste den unterschied merken.
von daher hat jeder der mit di out arbeitet ne boxensim im sound;)

eine tonblende ist z.b der höhenregler bei passive bässen, man kann also nur höhen wegnehmen nicht anheben

Edit: auch die kopfhörerausgänge haben ne boxensim drinne, hatte mal nen amp der keine boxen sim hatte, mit kopfhörern war der nicht zu gebrauchen

Zuletzt bearbeitet:
@cold crep: die meisten amps haben nen di out mit boxensim schon drin, da brauchst du nicht extra noch eine vorschalten. diese dienen nicht dazu ein vollwertiges stack nachzubilden sondern sorgen nur dafür das du damit auch direkt aufnehmen kannst ohne das es so nackt klingt. wenn du mal über nen amp spielst dessen di out keine sim hat wirste den unterschied merken.
von daher hat jeder der mit di out arbeitet ne boxensim im sound;)

alles klar....Danke

@cold crep: die meisten amps haben nen di out mit boxensim schon drin, [...]

Das halte ich nicht nur für eine recht gewagte Aussage, sondern würde auch dem Sinn eines DI Out widersprechen.

Grüße, Pat

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...die meisten amps haben nen di out mit boxensim schon drin...

Das wäre ja totaler Schrott! M.E. kann man bei den meisten DI-Outs wählen, ob der Abgriff vor (Pre) oder nach (Post) dem EQ erfolgen soll. Wählt man "Vor" EQ wird erfolgt meistens der Abgriff bereits nach dem Signaleingang, also ohne jegliche "Beeinflussung".

• Gefällt mir
Was den Daumen angeht: Das mache ich genau wie bassmännl.

Was die DI-Outs angeht: Die allermeisten DI-Outs an Bass-Amps haben keine(!) Speaker-Sim. Das ist eher bei Gitarren-Amps die Regel, in den (m.W. ziemlich seltenen) Fällen, in denen die mal einen DI-Out haben, ist dieser in aller Regel "frequenzkorrigiert" o.ä. Bei den Bass-Amps ist es eher umgekehrt: So gut wie alle haben einen DI-Out, aber keine Speaker-Sim. ;)

Hallo,

ich habe noch zwei Jazz Bass PU's rumliegen, die ich zumindest testweise mal in meinen Bass einbauen möchte.

Meine konkrete Frage:

Einer ist auf dser Unterseite Schwarz, der Andere Rot.
Weiß jemand, welcher der beiden in welche Position gehört?

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Markus

Unterscheiden sich sich in der Länge oder im Abstand der Pole Pieces?

• Gefällt mir
Hi,

die Größe (Höhe, Breite und Länge) ist identisch.
Das Gehäuse gegossen.

Hier mal zwei Bilder

DSC_1819.JPG

DSC_1818.JPG

Um die vorgesehene Position der Pickups herauszufinden, würde ich eher den Innenwiderstand messen.

Bei ansonsten gleichem Aufbau (also Magnetstärke und Querschnitt des verwendeten Kupferdrahtes) werden für den Bridge Pickup iaR mehr Windungen auf die Spule gebracht, da an dieser Stelle die Saiten weniger durchschwingen und deshalb weniger Spannung induzieren, was in geringerem Output (Lautstärke) resultiert. Mit einem einfachen Multimeter aus dem Baumarkt kann man den Gleichstromwiderstand der Spulen messen, der häufig in der Größenordnung von ca 5-20kOhm liegt. Der Pickup, der dabei den höheren Widerstand hat, ist üblicherweise der Bridge-Pickup.

• Gefällt mir
Hallo Uli,

vielen Dank für den Hinweis.

So werde ich das dann auch angehen. Habe nur kein Messgerät da.
Werde wohl nachher mal in den Baumarkt fahren und mir eins zulegen.

LG Markus

Das ist wie gesagt keine hundertprozentige Bestimmungsmethode, weil heutzutage zB auch mit den Sintermischungen des Magnetmaterials unterschiedliche Outputs erzeugt werden können. Es funktioniert iaR bei älteren und eher preiswerteren Pickups, weil es wohl produktionstechnisch am billigsten ist, unterschiedlich bewickelte Spulen auf ein und dasselbe Gehäuse zu setzen. ;)

• Gefällt mir
rbe aGuten Morgen,

ich brauch eure Hilfe bei der Identifikation von einem Finish. Um diesen Bass/Bild geht es:

https://www.facebook.com/photo.php?...534167706614441_1284121409_n.jpg&size=960,600

ich hab mich jetzt schon etwas auf der Lakland Seite umgeschaut und würd sagen, dass es Teal Green ist. Ich bin mir aber nicht zu 100% sicher, da das Finish auf dem Bild eher Türkis aussieht. Könnt ihr das Finish genau bestimmen?

Gruß
Bl@ck

Teal Green ist es schon mal nicht, denn Teal Green ist metallic. Teal Green könnte man beschreiben, als Lake Placid Blue mit stark vergilbten Nitro-Klarlack drüber. Ist es aber nicht. ;) Sondern eine Dupont-Farbe, die es '65 bis '68 für den Lincoln gab.

Auf meinem Monitor (und das macht die Sache ja immer so schwierig) sieht es nach Daphne Blue aus.

Grüße, Pat

• Gefällt mir
Vielen Dank :)