Sammelthread für bassbezogene Fragen, für welche kein eigener Thread angebracht ist

  • Ersteller d'Averc
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Hdrop a auf einem Bass mit 4 Seiten
Einen etwas dickeren 5-Saiter-Satz nehmen, die hohe G-Saite weglassen und auf den Bass ziehen.
Dann die normale 5er Stimmung einen Ton runter stimmen, also wird
H E A D
zu:
A D G C

Eventuell musst du dann noch den Sattel etwas auffeilen und die Halskrümmung einstellen, sodass nichts scheppert.
 
Leute, ich such verzweifelt gerade ein Video.

Im Groben ein Bass-Solo - der Bassist hat einen Bass mit "Detuner" an jeder Saite. Macht recht viel mit Harmonics..
Wie heißt der Basser? Oder die Bassmarke?

Manring?


Einen etwas dickeren 5-Saiter-Satz nehmen, die hohe G-Saite weglassen und auf den Bass ziehen.
Dann die normale 5er Stimmung einen Ton runter stimmen, also wird
H E A D
zu:
A D G C

Eventuell musst du dann noch den Sattel etwas auffeilen und die Halskrümmung einstellen, sodass nichts scheppert.

Das wäre die "normale" A-Quartstimmung. Drop A wäre A E A D, oder?
 
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Daaaaaaaanke :)
Und ZON-Bässe! Wenn das Forum nicht wär :)
 
Oh, ich bitte vielmals um Entschuldigung! :eek: :D
Aber funktionieren tut beides. ;)
 
Ich habe 2 Sendeanlagen(Empfänger) im Rack...
Habe beide mit einem Y-Kabel an den Amp angeschlossen. Wenn beide Empfänger eingeschaltet sind funktioniert das super. Aber sobald ich einen Empfänger (im Rack) ausschalte, wird der Pegel massiv leiser. :confused:
wieso? und wie behebe ich das? (es gibt Momente in denen in einen Sender ausschalten muss)

Hilft sowas hier? also statt dem Y-Kabel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich schaltet einer der Empfänger beim Ausschalten das Signal gegen Masse, davon ist dann auch der andere betroffen.
Ich kenne den Palmer Duetto nicht, zu dem kann ich leider nichts sagen.
 
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Hi,

so ein Kleinmixer sollte eigentlich funktionieren, da er die beiden Signale voneinander entkoppelt.

Du könntest aber mal probieren, in die Signalleitung zu dem Empfänger, den Du abschalten musst, (oder eben zu beiden) einen Widerstand von 10kOhm einzulöten.
Dadurch wird das Signal vllt etwas leiser, aber evtl. kannst Du das durch mehr Ausgangspegel am Empfänger kompensieren.
Evtl. funktionieren auch andere Widerstandswerte (je kleiner, desto weniger Pegelverlust, je größer desto weniger Einfluss der beiden Geräte aufeinander).

Gruß
Ulrich
 
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@ dic & elkulk: Danke für eure Antworten...

Ich habe einen Techniker hier auf meiner Arbeit dazu befragt. Er meinte, dass das Y-Kabel das Problem sei und er empfiehlt etwas, dass die Signale entkoppelt... so ein Gerät wie der Palmer sollte helfen. Das deckt sich ja mit euren Antworten.
Die Lösung von elkulk klingt gut, aber ich bin ein Mega-Laie in Elektrik... mit selber löten etc. wird das nix... von daher muss ich mir wohl etwas kaufen.
Habe gelesen, dass der Palmer rauscht. Kennt einer eine Alternative dazu? Ich möchte keinen Umschalter (A/B-Switch). Lieber etwas, dass wie ein Y-Kabel permanent beide Signale durchlässt aber halt die Signale entkoppelt.

Kann man eigentlich diese Taschensender(in diesem Fall ein ausgelaufenes Modell von AKG) einzeln kaufen? Dann könnte ich doch nur einen Empfänger anschließen und 2 (oder mehr) Taschensender über die selbe Frequenz laufen lassen. Also jeden Bass mit einem Sender ausstatten und dann schalte ich je nach Bass einfach den passenden Sender ein... spiele... schalte den Sender aus... wechsel den Bass und schalte den passenden Sender dazu ein... ich glaube das ist besser... was meint ihr? Ist doch die bessere Lösung als mit 2 Empfängern zu arbeiten...:gruebel:
 
So habe ich das auch gemacht, und die unterschiedlichen Pegel der Bässe am jeweiligen Sender vorgeregelt. Vor 2 Wochen habe ich mein AKG WMS40 mit 3 Guitarbug Sendern verkauft...:rolleyes: Falls du diesen GB40-Sender suchst, so sind die wohl nur noch gebraucht zu bekommen, was außer an der analogen Technik sicher auch noch daran liegt, daß sie nur eine Frequenz können und wenn die am Auftrittsort gestört ist, hat man Karo 7...
Deshalb benutze ich inzwischen nur noch einen Sender und regle die unterschiedlichen Pegel über das jeweilige Preset am Zoom B3.
 
Soviel Aufwand. Zwanzig Meter gutes Kabel und gut ist. ;)
Ne, Uli hat natürlich komplett recht. Ein zweiter Sender löst dein Problem, vielleicht geht er ja gerade wegen seines Alters sogar extra günstig her. Oder nochmal das identische Set kaufen und den zweiten Empfänger am zweiten Amp lassen oder so.
 
also ich habe diese Anlage: http://www.musikland-online.de/AKG_WMS-40_Pro_Flexx_INSTRUMENTAL_SET.html
Die hat 3 Frequenzen. Dafür hätte ich gerne den zweiten Sender.
Ich frage einfach mal den ein oder anderen Händler ob so ein Taschensender noch zu besorgen ist... bei Ebay habe ich vorhin nichts gefunden.

Meine andere Sendeanlage hat nur eine Frequenz und hier ist es schon mal vorgekommen, dass plötzlich eine Sängerin über meinen Amp gesungen hat... da musste ich den Empfänger ausschalten.
Diese Sendeanlage könnte ich ja ganz dekadent für zuhause verwenden :cool::D naja :rolleyes:
 
also ich habe diese Anlage: http://www.musikland-online.de/AKG_WMS-40_Pro_Flexx_INSTRUMENTAL_SET.html
Die hat 3 Frequenzen. Dafür hätte ich gerne den zweiten Sender.
Ich frage einfach mal den ein oder anderen Händler ob so ein Taschensender noch zu besorgen ist... bei Ebay habe ich vorhin nichts gefunden. ...
Hi,

passt dieser nicht: http://www.akg.com/PT40+Mini-840.html?pid=845 ?

Den gibt es noch auf der offiziellen Webseite des Herstellers.


Gruß
Ulrich
 
der hat leider nur eine feste Frequenz, aber der sieht meinem schon sehr ähnlich...

Mein Sender hat drei wählbare - wenn man das Batt.-Fach öffnet ist da ein Schieberegler...

Ich gehe mit meinem Sender mal zum Händler und frage einfach mal... und/oder fotografiere das Teil und schicke eine Email an Thomann etc...
 
Weiß einer wo man an Cremefarbene Pickupkappen für Preci-PUs bekommen kann? Habe sie bisher nur in irgendeinem englischen Shop gefunden, das war glaube ich Allparts aber für zwei Plastikteile im Wert von 10€ will ich ungern importieren müssen.
 
Wieso importieren, England ist doch in der EU, da sollte es doch gar keinen Zoll geben?
 
ich will trotzdem wenns geht nicht für sowas wie pickupkappen aus england bestellen wollen. da wehrt sich irgendetwas in mir ganz wehement. ich nehme übrigens auch weiße! falls mal einer drüber stolpert...
 
Beim Traschcontainer gibt es weiße. J-Bass hätte s auch in creme gegeben. Aber frag doch einfach mal.
 
Hallo,
ich habe ein Auge auf zweierlei relativ günstige Bässe aus dem Jazzbass-Bereich geworfen.
Zum einen den Alltime-Klassiker und sehr oft empfohlenen
Und zum anderen den
Die einzigen für mich ersichtlichen Unterschiede sind zum einen die Farben des Korpus und der Block-Inlays und zum anderen das Korpus-Holz:
Ahorn und Agathis
Frage: Macht das unterschiedliche Korpusholz einen sehr großen gravierenden Unterschied?
Agathis klingt für mich eher nach Billig-Bass. :gruebel:
Ich habe mir auf Youtube zwei Videos angeschaut, wo beide Bässen trocken direkt in die Soundkarte gespielt werden. Einen Unterschied konnte man hören, aber er war meiner Meinung nach nicht groß genug, um sagen zu können "Der oder der klingt eindeutig besser!"

Kosten tun die bei Thomann beide exakt das Gleiche, allerdings ist der NT bei Musik-Produktiv mal eben ganze 62 € günstiger! :eek:
 

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