Sammelthread für bassbezogene Fragen, für welche kein eigener Thread angebracht ist

• Ersteller d'Averc
  • Erstellt am
RAL Farbnummer von Seafoamgreen?
Ist sie hier bei?:
ral-farben-katalog-gross-download.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Cold Prep,

ich behaupte mal, dass Seeschaumgrün/seefoam green gar keine RAL-Nr. hat. :gruebel:
Ich habe immerhin eine recht umfangreiche RAL-Karte gefunden, in der aus Versehen tatsächlich diese Farbe aufgeführt ist - aber eben ohne Nummer.
Schaust du Seite 3, zweite Tabelle, oben rechts: http://www.cgmberlin.de/download/CGM_07_Preisliste_Schneidefolien.pdf

Eine Alternative per Farbfächer kommt für dich nicht in Frage?

Bässte Grüße,
Ayeelah

Hey.. weiß jemand grad zufällig nette Musikerfilme/dokus (natürlich am Liebsten Bass-fokussiert) ;)??

kann ich nur empfehlen: 'All You Need Is Klaus'. Dokumentarfilm Deutschland 2009 - Eine Reise durch das Leben des Klaus Voormann.

Kennt jemand von euch die RAL Farbnummer von Seafoamgreen?
ich behaupte mal, dass Seeschaumgrün/seefoam green gar keine RAL-Nr. hat. :gruebel:
Ich hab enochmal genauer nachgeschaut, weil ich beruflich bedingt auch mit RAL-Farben zu tun hab.
Es gibt insgesamt 37 verschiedene RAL-Grüntöne mit dem Nummernbereich 6000 - 6036.
In meinem Metallbau-Tabellenbuch sind zwar alle benannt, aber leider sind nicht zu allen Beispiele vorhanden und der Name "Seeschaum" taucht auch nicht auf. :nix:
Ich habe allerdings eine Internetseite gefunden, auf der für alle Grüns ein Beispiel vorhanden ist, vielleicht ist es da bei:
Klick mich hart für Grüntöne!

• Gefällt mir
Ich hätt mal ne Frage zu einer Bassbox: Ashdown ABM 115

Auf dem verlinkten Bild sieht man die Anschlüsse der Box, die ja in keinster Weise beschriftet sind.
Gehe ich richtig von folgendem aus:
alle 3 Buchsen (also die beiden Klinken- und die Speakon) sind quasi als Eingang zu nutzen und kann ich mit einem Verstärker verbinden.
Die zweite Klinkenbuchse könnte ich dann nutzen, um eine weitere Box in Serie zu schalten?

Ich würde auch davon ausgehen, daß alle Buchsen parallel geschaltet sind.
Insofern könntest du auch keine weitere Box 'in Serie schalten', sondern nur parallel schalten, was für die Gesamtimpedanz einen erheblichen Unterschied macht. Würdest du also eine weitere 8Ohm Box an eine der Buchsen anschließen, wäre die Gesamtimpedanz 4 Ohm. Bei einer Serienschaltung wären es 16 Ohm.

Ich würde auch davon ausgehen, daß alle Buchsen parallel geschaltet sind.
Insofern könntest du auch keine weitere Box 'in Serie schalten', sondern nur parallel schalten, was für die Gesamtimpedanz einen erheblichen Unterschied macht. Würdest du also eine weitere 8Ohm Box an eine der Buchsen anschließen, wäre die Gesamtimpedanz 4 Ohm. Bei einer Serienschaltung wären es 16 Ohm.

Dank Dir, das hilft mir weiter.
Parallel mach wirklich mehr Sinn als seriell. Hab ich aber eh nicht vor.

Mir ging es mehr darum, dass ich die eine Box nicht falsch anschließe :) Und da hab ich ja dann quasi freie Auswahl...

Echt nicht? Google mal "Klostein-grün"... ;)

Ich muss doch sehr bitten :D

- - - Aktualisiert - - -

Hi Cold Prep,

Ich habe immerhin eine recht umfangreiche RAL-Karte gefunden, in der aus Versehen tatsächlich diese Farbe aufgeführt ist - aber eben ohne Nummer.
Schaust du Seite 3, zweite Tabelle, oben rechts: http://www.cgmberlin.de/download/CGM_07_Preisliste_Schneidefolien.pdf

Eine Alternative per Farbfächer kommt für dich nicht in Frage?

Bässte Grüße,
Ayeelah

Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab enochmal genauer nachgeschaut, weil ich beruflich bedingt auch mit RAL-Farben zu tun hab.
Es gibt insgesamt 37 verschiedene RAL-Grüntöne mit dem Nummernbereich 6000 - 6036.
In meinem Metallbau-Tabellenbuch sind zwar alle benannt, aber leider sind nicht zu allen Beispiele vorhanden und der Name "Seeschaum" taucht auch nicht auf. :nix:
Ich habe allerdings eine Internetseite gefunden, auf der für alle Grüns ein Beispiel vorhanden ist, vielleicht ist es da bei:
Klick mich hart für Grüntöne!

Danke für den Link.......muss ich mal durchschauen.

• Gefällt mir
Danke euch für die hilfreichen Antworten.
Ich wer mir einfach mal ein Bild ausdrucken wo man die farbe gut sieht
und damit zu ner Schreinerei latschen.
Wenn die lackieren können die mir bestimmt weiterhelfen.
Und dann vielleicht bald nen Jazzy in Seafoamgreen (mein Traum)
Im Original leider unbezahlbar für mich

Ich persönlich finde ja Seafoam green mit weißen Farbflächen (wie bei einigen Oldtimern) genial - hast du so etwas vor oder einfarbig? (sorry, dass ich OT bin) Oder anders gefragt - stellst du hier dann ein Foto des Basses ein? Würde ich zu gerne sehen!

Liebe Grüße,
Ayeelah

Wenn er fertig ist mach ich in jedem Falle Bilder.
Ja Body seafoam green mit (natürlich) weißem Schlagbrett

Danke Hotte.....aber des ist ein bissl zu hell wie ich finde
Des geht richtung surfgreen

Bedenke, dass dein Bildschirm die Farben auch nicht 1:1 genau wiedergibt, Und je nach Einstellungen deines Druckers kann es auch Differenzen zum wirklichen Bild geben. ;)
Du kannst vllt in einer Auto-Lackiererei fragen ob die dir weiterhelfen können. Zwecks Farben/Farbcodes/... haben die meist auch Ahnung.

• Gefällt mir
Bedenke, dass dein Bildschirm die Farben auch nicht 1:1 genau wiedergibt
Stimmt, guter Punkt! :great:
Meistens haben die in solchen Lackierereien auch solche Fächer und/oder Mappen, wo die Farben so abgebildet sind, wie sie später auch auf dem Auto/Bass aussehen. ;)

• Gefällt mir
Ich wer mir einfach mal ein Bild ausdrucken wo man die farbe gut sieht
und damit zu ner Schreinerei latschen.
Wenn die lackieren können die mir bestimmt weiterhelfen.

Die Einwände zum nicht kalibrierten Monitor und der Streuung bei Drckern sind ja nun schon gekommen. Vielleicht gehst Du am besten erst mal zu Deinem $Handwerker und fragst Ihn mit welchem Farbsystem er bevorzugt arbeitet. Davon hat er vermutlich dann auch einen Fächer da, in dem Du Dir was hübsches aussuchen darfst, wie ja auch Cymon schon erwähnte.

• Gefällt mir
Genau so hatte ich das vor :)

Hab gestern an einen Line-Out einen Tuner drangehangen. Der hat aber kein Signal angezeigt. Ist ein Line-Out-Signal zu schwach?
Es ist auch möglich, dass das verwendete Kabel im Eimer ist... hatte kein anderes zum Testen und habe dann mal nach Gehör gestimmt... sowas habe ich ja seit Jahren nicht mehr gemacht...