Sammelthread für bassbezogene Fragen, für welche kein eigener Thread angebracht ist

• Ersteller d'Averc
  • Erstellt am
kann ich ein EQ auf verschiedene Arten nutzen ???? :gruebel:
Klär mich mal auf.......glaub ich steh grad aufm Schlauch und komm ned runter :D

Sicher kannst du einen EQ auf versch. Arten nutzen:
entweder du nutzt ihn um z. B. beim Wechsel zwischen Plektrum- und Fingerspiel jeweils einen Grundsound einzustellen, oder du nutzt den EQ um z. B. einen LoFi-Telefonhörer-Sound zu imitieren. Das erste Bsp. ist eher unauffällig, das zweite aber dafür um so mehr.

Davon abgesehen, Robert Gallien hat mal in einem Interview meine ich gesagt dass grafische EQs vor allem und hauptsächlich in PA-Systemen zum Aus-/Angleichen des Raumklanges benutzt werden und in Bass-Amps eigentlich gar nicht hineingehören, zumindest nicht um den "Grundsound" einzustellen.
Nun, offensichtlich sehen dies ja viele Bassamp-Hersteller anders als Gallien-Krueger, bemerkenswert finde ich die Aussage vom Herrn Gallien schon.

Übrigens habe ich selbst auch einen Peavey Q1311 in meinem Rack, und zwar eingeschleift im FX-Weg meines Gallien Kruegers RB400-IV.
Und ich benutze den Q1311 wirklich nur um die unglaublich besch*** Akustik unseres Proberaumes wenigstens halbwegs in den Griff zu bekommen, mein eigentlicher Bass-Sound wird vom Amp geliefert (der keinen eingebauten grafischen EQ hat).

mfG Jogi

Ja also um die Frequenzen einzustellen....also doch nur eine Variante....wohin und wie des macht wohl jeder nach geschmack anders.
Mir geht es darum einfach gewisse frequenzbereiche bissl zu boosten und andere die cih störend finde rauszunehmen.
Ich denke mal des wofür ein EQ auch gedacht ist.
Ob des Sinn macht oder nicht werde ich sehen.....muss ich erstmal selbst versuchen wobei ich denke
langfristig ist ein EQ das einzigste im Effektweg, dass bei mir eine reele Chance hat alt zu werden. :D

.... wobei ich denke
langfristig ist ein EQ das einzigste im Effektweg, dass bei mir eine reele Chance hat alt zu werden. :D

Da gibts durchaus noch andere interessante Sachen... ;) z.B. ein vernünftiger Kompressor ist echt was schönes...

Grüße

Hi,

der Line-Out könnte nach dem Masterregler sein, weil er laut Bedienungsanleitung dafür gedacht ist, eine externe Endstufe anzuschließen.

Insofern wäre er zum Anschluss des EQs eher ungeeignet, da man diesen bei hohen Master-Einstellungen evtl. übersteuert.

Daher den EQ eher in den Effektweg einschleifen!

Leider sind keine techn. Daten im Manual abgedruckt, so dass ich nicht weiß, ob der Effektweg tatsächlich Line-Pegel oder doch Instrumentenpegel hat. Letzteres wäre dann evtl. nicht so passend.

Fazit: Wenn der EQ im Effektweg keine Probleme macht, am besten dort einschleifen!

Gruß
Ulrich

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fazit: Wenn der EQ im Effektweg keine Probleme macht, am besten dort einschleifen!

Hi Uli,
hab ich gestern abend geändert und funktioniert.
Werde dies auch jetzt mal so belassen und am Do damit proben....danach weiss ich hoffentlich mehr

- - - Aktualisiert - - -

Da gibts durchaus noch andere interessante Sachen... ;) z.B. ein vernünftiger Kompressor ist echt was schönes...
Ja auf Kompressor schwören hier viele.
Habs ausprobiert aber angemacht hat mich des nicht ganz im gegenteil.
Werd für langsame sachen (was eher weniger sind) noch nen Chorus dranhängen
und damit hat sichs aber auch.....alles andere brauch ich nicht

Moin zusammen.
Haben wir hier im Bassforum eigentlich nen Thread wo man
hörenswerte Longplayer (LP/CD) posten kann ?
Wo einfach ein schöner Bass zu hören ist ?
Bevor ich was aufmache wollt ich mal fragen ob sowas schon existiert

Also ist mir hier noch nie aufgefallen, so ein Thread. :)
Wäre bestimmt ganz schön voll, gibt ja viele Songs mit höhrenswerten Basslines,
ist also ne gute Idee. :great:

Da du ja , wie ich auch hier wohnst und dir is noch nix aufgefallen in die Richtung scheint meine vermutung ja zu stimmen.
Dann werd ich mal einen aufmachen....prost :D

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

neue Frage von mir:
Ich stehe total auf diese schwarzen Dome-Speed-Potiknöpfe:
(Beispiel)
Ich würde gerne auf fast allen meiner Gitarren und Bässe welche verbauen (natürlich da wo's stilmäßig/optisch passt), doch ich sehe nicht ein für 10 Stk. von den Dingern 37 € hinzublättern. :(
Kennt jemand von euch vielleicht einen Geheimtipp, wo es diese Dinger günstig gibt?
Ich bräuchte geriffelt für 6mm Achse, Madenschraube nicht notwendig.

Danke und Gruß!

Achja, bei Musikding hatte ich noch nicht geschaut, hatte ich ganz vergessen die Seite. :)

Die Knöpfe sind zwar auch sehr hübsch, aber passen eher zu Amps wie zu Bässen finde ich. :redface:
Ist mir zu weit weg vom Dome-Speed. :)
EDIT: Btw ist der auch viel zu groß (20mm) und die Achse passt nicht. ;))

Trotzdem Danke! :great:

Die 0,3mm, Fertigungstoleranzen nennt man das :D

Hi,

die Potiknöpfe auf diesen Bodentretern http://hpbimg.someinfos.de/webseite/bodeneffekte/thatjam_web.jpg http://hpbimg.someinfos.de/webseite/bodeneffekte/sft_web.jpg http://hpbimg.someinfos.de/webseite/bodeneffekte/mudoubler_web.jpg gibt es normalerweise bei musikding.

Sie sind wohl derzeit nicht von dort lieferbar und deshalb auch nicht auf der Webseite zu finden.
Außerdem sind sie für glatte 6mm-Achsen vorgesehen.
Mit gezahnten Potiachsen, wie sie bei Bässen häufig sind, kann es da eng werden. Evtl. kann man sie aber etwas aufbohren.

Gruß
Ulrich

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ich weiß, das Thema an sich ist vielleicht eher "Bastelecken"-tauglich, aber eben keinen eigenen Thread wert:
Ich habe in der Bucht einen gebrauchten, renovierungsbedürftigen Semiakustik-Bass ersteigert. Diesen möchte ich jetzt aufarbeiten und wieder spielbereit bekommen. Der Bass hole ich morgen ab und dann wird es auch einen kleinen "Renovierungsbericht" geben.

Ich habe vor den Bass nicht umbedingt komplett original zu erhalten, sondern werde einige Mechanik-Teile evtl. durch "schönere" ersetzen. Bei meiner Recherche bin ich dann natürlich auf Hagstom Viking Bass gestossen (meiner Meinung nach der schönste Semiakustik-Bass ever):

Jetzt meine Frage: gibt es eine Quelle, bei der es ein Tailpiece im Stile des Viking gibt (also diese geschwungene asymmetrische Form, aber am besten ohne das Logo). Und gibt es eine Quelle, bei der es Stege in Chrom gibt?

Hab noch keinen Online-Shops mit nur annähernd ähnlichen Tailpieces gefunden. Und Stege für Semiakustik-Bässe sind wohl noch rarer...

Danke und Gruß
MaWa

Mahlzeit,

Ich hab da ein kleines Problem mit meinem Bass (Epi T-Bird Pro IV) und seiner Höhenblende. Nachdem ich mich jetzt an das Rauschen bei offener Höhenblende gewöhnt habe, kam jetzt noch so ein knistern dazu. Kabel ist in Ordnung, Amp und Box auch, es muss also am Bass liegen. Jetzt wollte ich das Geräusch mit meinem Laptop (welcher im selben Raum steht) einfangen und hab ihn direkt vor die box gestellt, das Knistern war jedoch nicht mehr zu hören. Dann hab ich den Laptop wieder an seinen alten Platz gestellt und das Netzteil wieder eingesteckt, da war das Knistern wieder. Jetzt die Frage: Kanns sein, dass mein Laptop, der ca. 2m Luftlinie von Amp/Bass steht ein solches Knistern hervorrufen kann?!? ich bin ein bisschen am Verzweifeln, ich will den Bass nicht schon wieder einschicken ohne dass was dabei rauskommt. Batterie hab ich gewechselt, Buchse ausgebaut und Kontakte ein bisschen gebogen, da ich nen Wackler verdächtig habe, aber huift ois nix!!

MFG Buffy

Der Bass hole ich morgen ab und dann wird es auch einen kleinen "Renovierungsbericht" geben.
Tolles Projekt, darauf freue ich mich schon. :great:

Jetzt meine Frage: gibt es eine Quelle, bei der es ein Tailpiece im Stile des Viking gibt (also diese geschwungene asymmetrische Form, aber am besten ohne das Logo).
Also ich habe ein wenig geforscht und das einzige Tailpiece ohne Logo, dass ich gefunden habe ist das von den Höfner-Bässen:
Höfner-Tailpiece bei Allparts.com
Aber das ist leider nicht asymetrisch und vielleicht auch etwas teuer?
Solche Tailpieces kann man auch als einzelnes Eratzteil von den Gretsch-Bässen bekommen, da musste allerdings mit 200 US-$ rechnen, und du hast nen Logo drauf.

Und gibt es eine Quelle, bei der es Stege in Chrom gibt?
Hier bei eBay in günstig aus den USA oder bei BassParts.de von Bassline/ETS in teuer, aber mit Qualität aus Deutschland.
EDIT: Ach ne, das von ETS ist ja ohne diese 2-Punkt-Befestigung mit den Einschlaghülsen. :redface:
Wenn du absolut kein hübsches Tailpiece findest, würde ich auf eine "normale" zweiteilige Brücke zurückgreifen, das passende gibt es auch bei BassParts.de :)

Jetzt die Frage: Kanns sein, dass mein Laptop, der ca. 2m Luftlinie von Amp/Bass steht ein solches Knistern hervorrufen kann?!?
Solche Einstrahlungen können in der Tat vorkommen und es kann auch gut sein, dass der Thunderbird diese einfängt.
Hast du schonmal getestet, ob das Knistern immer noch da ist, wenn du den Laptop komplett aus dem Raum stellst?
Bzw, stand dein Laptop vorher direkt vor dir auf dem Tisch, während du mit dem Bass auf dem Schoß davor gesessen hast?
Es kann auch sein, dass der Thunderbird im Elektrofach schlecht abgeschirmt ist, hier vielleicht mit Kupferfolie nachhelfen. :)

Der Laptop hat auf jeden Fall Einfluss auf die Elektronik. Allerdings habe ich mit meinem Ibanez(passive Pus, aktiver EQ) auf deine Distanz(~2m) nichts mehr festellen können, aber im Bereich 20-50 cm macht er sich bemerkbar.
Ist aber bei vielen Elektrogeräten so: Fenseher, Neonröhren, ... so ziemlich allem, was stärkere Magnetfelder erzeugt ;)